Motion Blur - Bewegungsunschärfe

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Forum,

der Effekt, welcher bei goßen Geschwindigkeiten lässt die Umgebung wie vorbeifliegen. Warum wurde dieser Effekt nicht von RSC aufgegriffen oder jemals angedacht. Das und die vielen ausgewaschenen Farben und generell sehr wenig Lichteffekte lassen ihn zum Beispiel entgegen dem ETS2 neidlos verblassen.
    Wird das Update auf 2014, wenn es kommt etwas bedeutenderes ändern oder wird es weiterhin beim Texturenmatsch, den Low-Poly Umgebungen und den niedrigen Frameraten bleiben.

Vielleicht sollte jemand anderes wie SCS Software ein ebenbürtiges Produkt entwickeln

Nils

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Gib mir 5Mio T€uro und ich entwickel einen neuen TrainSimulator der alles kann was modern ist. Alles andere ist Wunschtraumdenken. Der ETS2 ist bei genauem Hinsehen auch nicht sooo toll. Er hat aber auch ganz andere Anforderungen. Da kurft man auf fest vorgegebenen Straßen mit reichlich schwacher Physik umher. Schön sind die Sonneneffekte und der etwas bessere Regeneffekt, aber sonst? Dieses Bluring ist unnatürlich was dort stattfindet und wird genutzt um Performance zu schonen und Makel zu verdecken. Bluring gibts im TS2013 auch, man muss es nur einschalten und richtig einstellen. MotionBlur aber gibt es in beiden nicht. Denn das sähe ganz anders aus. Und was 2014 bringt weis nur die Glaskugel und RSC. Da wirst du deine Frage dort hin richten müssen. Rechne aber bitte nicht vor 2015 mit der enstprechenden Antwort.

• Wird das Update auf 2014, wenn es kommt etwas bedeutenderes ändern oder wird es weiterhin beim Texturenmatsch, den Low-Poly Umgebungen und den niedrigen Frameraten bleiben.

Erstmal wird dir das wohl niemand anderes, als RSC sagen können und zweitens kann ich dem auch nicht zustimmen, denn ich habe weder Texturmatsch, noch niedrige Frameraten.

Zitat

Vielleicht sollte jemand anderes wie SCS Software ein ebenbürtiges Produkt entwickeln

Der ETS2 ist bis zum ersticken vollgeknallt, so 'ne tolle Kunst wars da nicht, was da fabriziert wurde. Die Engine pfeift langsam aus dem letzten Loch :ugly:

• Motion Blur braucht kein Mensch, ganz ehrlich bei welchen Geschwindigkeiten soll das einsetzen?
    Mal davon abgesehen, dass Motion Blur bei den meisten Spielen nur heißt "wir machen alles sinnlos unscharf, und zwar so dass der Spieler auch beim zur Seite gucken nur Streifen sieht"

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo,

Mit den niedrigen Texturen rede ich nicht von den Wagen und Loks sondern vom Boden, dort ist manchmal echt schlimm. Geringe Frameraten habe ich nicht, immer 30 + mit SSAA 2x2. Ich finde es hingegen nur schade, dass man an einer 4/5 Jahre alten Engine nicht viel getan hat und sich von den Terraintexturen und den Effekten seit dem ersten Railworks nicht viel geändert hat. Wie hier zu lesen ist der damalige Railsimulator "Technisch hoffnungslos veraltet". Ich traue den Jungs bei RSC zu, eine fähige Engine zu schaffen, man müsste sich wahrscheinlich nur heranwagen.

Motion Blur würde ich hingegen in der Fahrgast-Ansicht und evtl. am untersten Ausschnitt der Lokführersicht erscheint. Durch diesen Motion Blur Effekt kommt die hohe Geschwindigkeit besser rüber. Bei 240 km/h auf der SFS fliegt aus Sicht des Passagiers ja auch die gesamte Flora am Gleis regelrecht davon. Und da es sich hier um eine Simulation handelt, die möglich viele Ansätze aus dem realen Bahnalltag rüberbringen will, wären solche Schmankerl auch ganz interessant. Oder wenn man denn schon PhysX installiert, könnte man diese besser nutzen (Lichtpartikel, voluminöser Rauch, Bremsfunken).

Natürlich sieht der TS besser aus als mancher Low Simulator wie Bergbausimulator, hingegen finde ich für 4 Jahre Entwicklungszeit (trotz Kuju) doch gering, was sich geändert hat. Natürlich wurde das durch den Herstellerwechsel nicht besonders begünstigt.

Der ETS2 wird hingegen jedes Jahr neu entwickelt (nicht wirklich, eher so ähnlich wie die COD-Teile). Vielleicht sollte man jetzt wo Kuju Zeugs abgetrennt wird, einen eigenen Core entwickeln.

Nils, mit reichlich Wunschdenken

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

• ich versteh deinen Wunsch jetzt nicht wirklich.
    Motion Blur ist ein künstlerischer Effekt, der in STEH-bildern den Eindruck von Bewegung vermitteln soll. In einer Situation wo es tatsächlich Bewegung gibt (wie hier im TS) ist das absoluter Unsinn - genau wie auch dieser unsägliche "Depth of Field" Effekt (da das Programm ja nicht wissen kann wo ICH gerade hingucke)

• ETS2 = ist das dieses komische Truckerspiel?
    Mit vorgerendeter statischer Pappkulisse und Spiegellack LKW's?
    Sehr chic sind die Autobahnen mit immer derselben Auffahrt.
    Bei dem Spiel gibt es keine richtige Fahr Physik.
    Nur merken das die wenigsten. Und die CABS sehen mit ihren Texturen auch eher billig aus.
    Das einzige was da gut ist , ist das Inernet Radio.

Oder ist ETS2 etwas anderes?

g'ice

• Ja genau das Ding. Ist schön zur Erholung von TS2013 :D Da muss man nicht aufpassen, einfach losrammeln. Die Fahrwege da sind total langweilig und immer gleich und falsch. Seit wann sehen deutsche Autobahnabfahtten so aus. Egal, das Game ist kein Maßstab für irgendwas. Da würde ich eher Farcry oder BF3 oder sowas als Ausgangsbasis für moderne Technologie heranziehen. Damit kann man sicher auch sehr hübsche und funktionierden Trainsimulatoren entwickel. Nur hat leider keiner das nötige Kleingeld, ausser MS und die haben ja bekanntlich dann doch angeblich wegen Geld den MSTS2 eingestampft.

• Im einem Let's Play-Video fiel mir auf, dass es im "Euro Truck Simulator 2" (ist doch damit gemeint oder?) die Führerkabine kein bisschen wackelt, so als würde vorne, rechts und links nur eine Projektionswand in einem Simulator angezeigt werden. Quasi ein Sim eines Sims. Empfand ich als nicht gerade realistisch. Auch nicht das Kurven- und Bremsverhalten. Der Trailer schien mir noch besser wie auf Schienen zu laufen, als dies bei Railworks der Fall ist. Da kippte, neigte, schleuderte und wackelte garnichts.
    Sowas kann und sollte niemals als Referenz herangezogen werden.

Aber vielleicht hab ich bloß das falsche Video erwischt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nö is schon so. In Kurven schiebt es nur nach wenn man zu eng einlenkt aber sonst ist da wenig Physik im Spiel. Die Kabine wackelt schon, aber nur wenn man bremst oder gas gibt oder über Hügel eimert. Aber so ein Schaukeln wie im TS gibts da nicht. Dafür aber super intelligente KI :D

• [OffTopic]

Die KI im ETS2 ist die beste die ich jemals erlebt habe.
    - bei erlaubten 50 in der Stadt mit maximal 40 "Sachen" dahinschleichen
    - Vorfahrt nehmen
    - Nur drei Autos kommen über eine Ampel, weil alle schlafen
    - beim Abbiegen des Vordermannes kann man in Ruhe aussteigen und schieben helfen
    - Überholen am Berg (!) mit Kurve (!)
    - Einfahrten zu Firmen rigoros zustellen

Das kommt mir aus dem realen Alltag sehr bekannt vor und ich erlebe das jeden Tag.

[OffTopic/]

:lolx2:

• Ich würde mal den Ball flach halten. Euro Truck Simulator 2 hat Verkaufszahlen, von denen man im RW nur träumt. Und das heutzutage.

Was ich da sehe und fahre reicht mir, um einen Einblick in die Arbeit eines LKW-Fahrers geben (mehr will ich auch nicht). Ich brauche nicht den ganzen "Kick und Spaß" eines echten LKW-Fahrers. Der RailWorks ist auch nicht Perfekt, und von mitdenkender KI, die Geschwindigkeiten einhält, richtig normal anfährt, energiesparendes Fahren beherrscht, zurückwinkt und pfeift, LAs beherrscht - also Grundlagen, die der ETS 2 in Grundzügen beherrscht, - davon möchten wir hier nicht mal zu denken wagen. So ist das.

Übrigens hat das Auge sehr wohl eine Bewegungsunschärfe. Und zwar ist das 1/24 der Wegstrecke eines Farbpunktes im Bildkoordinatensystem des Sichtfeldes. Wenn ihr mal zu 90° links und rechts aus dem Fenster schauen würdet, dann... ? Es ist in Spielen wie BF 3 und dergleichen bloß übertrieben und missbraucht. Es sei denn, euch ist eine Übergangsbrücke vom Wagen auf den Kopf geknallt und ihr seht Sterne...

Gruß,

Patrick

• Patrick, keiner wollte den ETS2 hier schlecht machen. Dass sich sowas gut verkauft ist doch klar. Ist einfach, schnell mal ne Fahrt machen ohne nachdenken, Karrieresystem drin, fertig ist der Gameerfolg. Aber es ist nicht erweiterbar. Wenn man da durch ist ist ende im Gelände. Entweder kurft man dann sinnlos weiter rum oder es landet im Schrank. Das ist also schon ein Unterschied zum TS der auf andere weise seinen Erfolg hat. Natürlich nicht solchen wie der ETS ihn hat. Das liegt an vielen Dingen. Die meisten davon kennen wir zu gut. Preise sind es nicht wenn ich das dazu sagen darf.

Ich vermisse im TS keine Bewegungsunschärfen oder DOFs. Wenn sie perfekt darstellbar wären, ich würde sie sicher nehmen, aber müssen muss nich. In einem Trainsim möchte ich Zug simulieren und nicht primär die Lanschaft oder gar das menschliche Auge/Gehirn. Das Problem bei dem TSRSW12xx ist dass er kaum ein Simulator ist. Würden die ganzen bahntechnischen Dinge da richtig funktionieren und integriert sein, dann hätte kein Mensch Zeit aus dem Fenster zu schauen und Bluring zu suchen. ZUSI macht Spass weils anstrengend ist, nicht weil die Legografik so toll ist. Die ist da einfach nebensächlich. Klar wäre beides schön, gutes Sim und gute Grafik. Aber das hat bisher keiner auf die Beine gestellt bekommen. MS hats ja vergeigt. Kuju durfte nicht und RSC ist nur Resteverwerter.

edit: achja, der TS kann LAs

• Nein, Euro Truck Simulator 2 ist eins der besten Simulatoren, da ist nichts mit Pappgrafik, alles wirkt sehr schön und natürlich, wenn man einige schöne FXAA Mods einfügt, die den HDR Effekt verringern.

Und wie ist es bitte schön nicht erweiterbar? Es gibt zig Mods da draußen, von Truck über Trailer Paints, neue Trucks und Environment Mods und vieles mehr. Außerdem kommt schon bald ein DLC von SCS Software, das die Karte noch erweitert.

• Und wie ist es bitte schön nicht erweiterbar? Es gibt zig Mods da draußen, von Truck über Trailer Paints, neue Trucks und Environment Mods und vieles mehr. Außerdem kommt schon bald ein DLC von SCS Software, das die Karte noch erweitert.

Ok gut. Ich leitete meine Aussage aus dem Betrachten des vorliegenden Contents im Gameordner ab. Das ist eine große Content-Datei. Kein so offen einsehbares System wie beim TS.

• @ Patrick

Keine Sorge, ich halte alle Bälle flach. Der ETS2 ist in meinen Augen ein ganz hervorragendes Spiel. Vor allem im Vergleich zu seinen zwei Vorgängern. Verglichen mit denen bezeichne ich die jetzige Fahrphysik als "traumhaft". Ich bin beinahe täglich mit meinem Scania auf den virtuellen Straßen unterwegs. Aber perfekt ist der ETS2 eben nicht, was vor allem an der müden KI liegt.

Was die Erweiterungsmöglichkeiten angeht, war ja jemand schneller als ich. ;)

• Es ist natürlich offensichtlich, dass die KI teilweise sehr falsch reagiert oder sogar Unfälle verursacht. Da habe ich auch schon einige Dinge erlebt. Aber wenn du zum Beispiel von Torino die Landstraße hoch richtung Deutschland fährst, geht die Kiste schon ganz anders ab.

Es ist natürlich auch so, dass ich einen der "Ur-Entwickler" aus einem alten Spieleprogrammierer kenne bzw. von deren Anfängen bis zum Jetzt-Stadium miterlebe. Das möchte ich in etwa so gleichstellen, als ob man jetzt dem OMSI noch eine nette Grafik und ein benutzerfreundliches Menü mit einem Firmen-Manager verpasst. Und all deren Stärke war und ist es nun mal, dass man das Hauptaugenmerk auch auf den Spielspaß setzt. Oder wen (auch Maik) würde es spaß machen, sich intensiv erstmal mit einem LKW zu beschäftigen, bis er halbwegs sicher zu fahren ist?

Viele Start-Up-Simulatoren scheitern einfach daran, dass sie am Zeitfresser Perfektionismus scheitern oder Personal falsch einschätzen bzw. in falsche Aufgaben einplanen. Hier in der Deutschen Bahnsimulations-Szene ist es die Uneinigkeit, der Mangel an Spieleprogrammierern bei Entwicklern (< 5%), die fehlende Zeit, der Unterschiedliche Grad am Basis-Level einer Simulation und letztendlich die Kundschaft, bei der sich nicht 250.000 Leute finden, für eine Basis-Zugsimulation mit 3 Strecken 59,95€ auf den Tisch zu legen. Die "Investoren" ( = Akzeptable Verträge vom Publisher) sind die kleine Hürde von allen. Und leider ändert sich an diesen Grundproblemen nichts, Wimmy. Weil was ändert sich an der Grundlage hier und dort?

Wenn Steam nicht RailWorks Ltd. aufgenommen hätte, würden wir heute beten, dass Entwickler LokSim 3D weiterentwickeln und ZuSi 3 irgendwann mal einen Release-Datum hat. Und was ist davon eingetreten?

Leute ich mach dicht jetzt... hab genug über die Situation gemotzt.
    Es ist alles traurig genug, wenn man es im Detail betrachtet. Drum last uns mal nette Themen suchen...

Edit: Maik, ich schäme mich. Ich habe deinen Beitrag überlesen.

Zitat

Preise sind es nicht wenn ich das dazu sagen darf.

Das würde ich bei den Leuten, die Eisenbahn-Sims als Hobby betreiben, unterschreiben. Aber dazu bräuchte man auch Hardwareseitig z.B. Displays und eine API, die den Otto-Kunden da draußen die Show liefern, dass die teuere Software nicht nur auf dem Heim-Monitor was taugt! (Siehe FluSi und auch LKW-/Auto-Sim & Rennspiele)

Gruß,

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von 3D BYTE ()

• Tja, ändern können wir an der Situation nichts. Oder wir legen alle zusammen und kaufen die Insel weg. So teuer kann der Flecken wasserumspülte Erde nicht sein. Vll kenn ja jemand nen Stöpsel den man in der Mitte irgendwo rausziehen muss -> gluck gluck gluck ......