Ich kann hier nur das wiedergeben, wie ich das auffasse.
Vielleicht gibt es ja sogar einen Weg, wie man simultan an den Tracks (Gleisen) arbeiten kann, der mir aber derzeit unbekannt ist.
Bei den Gleisen(Tracks) handelt es sich um ein Netzwerk.
Bei Lofts und Roads auch, aber diese müssen nicht in einem Netzwerk derart funktionell verknüpft werden, so dass man darauf herumfahren können muss.
Daher weisen die Lofts und Roads auch nur eine Dummy-Datei als zentrale Verknüpfungsdatei auf in der Größe von ca. 300 Bytes.
Bei den Gleisen aber ist diese zentrale Verknüpfungsdatei "Tracks.bin" ziemlich groß in Abhängigkeit der verbauten Gleise. Jedes Stück Gleis wird sowohl in der Kachel selbst (wie bei Lofts und Roads), aber auch in dieser Tracks.bin abgelegt in der dieses Netzwerk also "zusammengeknotet" wird. Hier sind auch alle Elemente untergebracht, die einen Gleislink besitzen:
Signale, hektometertafeln, Verladeeinrichtungen, Gleismarker, Portale,... etc
Wenn man ein Stück eines Gleises legt, dann wird beim Speichern dieses Stück Gleis also nicht nur in die Kachel geschrieben, sondern auch in die Tracks.bin.
Die Tracks.bin und die Tracks-Kacheln gehören also untrennbar zusammen und sollten nicht getrennt werden oder unterschiedliche Versionsstände haben.
Dadurch, dass jede Änderung an einem Stück Gleis die Tracks.bin überschreibt, ist eine simultane Arbeit am Gleis also nicht möglich.
Wie gesagt: Es mag einen Trick geben, wie man dies bewerkstelligen kann. Davon habe ich aber bislang keine Kenntnisse. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es mit einem Trick gehen könnte.