Abstürze und Ursachen Diskussion

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Meist sind es noch Reste aus dem alten Railsimulator die Probleme machen

Hi Maik,

dazu habe ich mal eine Frage.
    Mir ist aufgefallen, das es bei meiner Strecke immer wieder zu abstürzen kommt,
    wo ich das Container Paket:
    European Container pack by newS v2.0

verbaut habe.

Nach dem entpacken der rar Datei hat man folgenden Inhalt:

Ich habe nur die rpk installiert.
    Muss ich evtl. noch was mit der packagesetup.exe machen?

Evtl. weiß da ja jemand drüber Bescheid.

• Nein, rpk mit dem (RW-)Packagemanager der Utilities.exe installieren.
    Packagesetup war für den Railsimulator. Der war im Grundprogramm nicht dabei, deshalb wurde der fast in jedem Paket mitgeliefert.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Warum sollte es mit den Tracks nicht klappen? Begründung auch für andere User wäre mal hilfreich.
    Ich kenne mich da nicht so 100%ig aus aber meines erachtens nach müsste es bei gleichen Schienentypen und Trackrules durchaus funktionieren wenn man mit dem verlegen der Schiene ca 1 meter vor Kachelende aufhört und dann nur noch ein Streckenbauer diese zusammenführt.

Also dazu kann ich was sagen. Ich habe ja "Erfahrung" damit Gleise in die Landschaft zu stapeln. Ich kann das auch mit einem Satz beantworten. "Baut mehr als einer an den Gleisen ist das Projekt als gescheitert anzusehen". Ende Gelände, Punkt aus. Da werden jetzt natürlich zig Leute kommen und sagen "das geht doch" und bla und blubb. Wenn man es richtig und vorbildgerecht machen will, dann muss eine einzige versierte Person, die sich 100% mit den Gleisbau in RW auskennt, sowohl Gleisinfrastuktur und auch Signale samt Schildern setzen. Schon bei 2 Leuten wird einer nicht wissen was der andere da gebaut hat. Als Signalaufsteller muss man 100% wissen was die Gleise wo und wie machen. Gleiches gilt im prinzip für sämtliche Streckenmöbel. Als Gleisbauer weist du eben genau an welcher Stelle das Signal dann hin muss, oder wo es eben nicht sein darf weil es ein RW typisches Problem dort gibt. Baut einer die Gleise und schiebt den Kram dann zu jemand anderem der Signale stellt, wird das Ergebnis unbefriedigend sein. Mehrere Leute beim Gleisbau einer Strecke ist eh utopisch. Dabei kommt nur Murks raus weil jeder anders baut. Ausserdem baut man in RW prozedual von A nach B. Flickschusterei geht schief. Das kann und darf man sich beim Gleisbau nicht erlauben wenn es gut werden soll. Sagt einer der 120km vorbildgerecht, nahezu ruckfrei befahrbar, mit vorbildgerechter Überhöhung, perfekt ausgerundeten Steigungsübergängen (händisch erstellt nicht mit diesem komischen neuen Tool denn das gabs da noch nicht), korrekten Weichen und Radien und eben allen Signalen und Schildern gebaut hat. Ich denke ich kann mir das rausnehmen das so zu sagen. Der Bau dieser Gleisanlage hat übrigens etwa 4Monate gedauert bei 10h minimum am Tag.

• Ich gab mir wirklich größte Mühe, viele Sachen selbst zu machen, z.B. habe ich eigenes Wetter, eigenen Himmel, eigene Trackrules und sogar eigene Szenario-Startpunkte (ohne eine Liste der HaSi-Orte). Ich habe sogar einen eigenen Sternenhimmel und einen eigenen Mond, der richtig gut aussieht.
    Aber das reicht wohl nicht und anstatt einem Ende entgegenzusehen scheint eine Fertigstellung immer weiter in die Ferne rücken zu wollen.

Vielleicht sollte ich zu Tetris wechseln.

Stelle deine Leistung nicht runter Prellbock. Ich habe keine Ahnung vom Streckenbau und somit kannst du etwas was ich erstmal nicht kann. Maik spricht davon, das ein Projekt Prozedual aufgestellt werden muss. Das ist so. Es kann nicht jeder alles machen. Da du aber eine Strecke gebaut hast oder baust, ist es auch leider so, das du auf das Content Anderer zugreifen können musst und die entsprechenden Dateien sind ja dafür auch da. Letztlich läuft es darauf hinaus, das du ein Programm schreiben musst, dass ermittelt, wo und ob überhaupt sich das benötigte Content auf dem Zielsystem also dem Rechner befindet. Dann musst du per Programm die entsprechenden Dateien in deiner Strecke anpassen. Ich habe bei meinem angefangen Projekt erstmal ermittelt, welche Autoren denn überhaupt vorhanden sind. Da meine Aufgaben ja auch auf Freeware Content zurückgreifen. Ist der Content von astrauder nicht vorhanden, wird der Fahrdienst der dieses Content oder Teile davon benötigt erst gar nicht installiert. Deine Strecke als auch mein Fahrdienst auf deiner Strecke ist eine Softwarkomponente und da musst du leider es entweder selbst bewerkstelligen dass es passt oder Leute finden, die an deiner Problemlösung mitarbeiten. Mit deiner Person hat das erstmal nichts zu tun. Viel wichtiger ist eine gute Planung, eine respektvolle Zusammenarbeit, und nicht zuletzt natürlich auch die Zeit. Hier haben scho einige Autoren durchblicken lassen, das sie ihren eigenen Kopf haben und da ist keine Projektarbeit möglich. Bleibt nur selber machen.

Gruß Norbert

• Eigentlich wollte ich den Text zuerst anderswo schreiben, aber hier passt er besser hin.
    Es ging in dem Thread um den Vorschlag der Mehrfachinstallationen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Das Problem bei Mehrfachinstallationen ist, dass man überall das Rollmaterial aussondern und mitschleppen muss.
    Vielleicht hätte Kuju/RSC das Rollmaterial in einen eigenen Ordner unterbringen sollen, denn der Szenariobauer kann für gewöhnlich nichts mit den Streckenassets anfangen und der Streckenbauer nichts mit dem Rollmaterial.
    Eine Hierarchie wie die folgende wäre demnach vielleicht die bessere Architektur gewesen:
    RailWorks/Assets/ für die Streckenobjekte
    RailWorks/Content/ für die Strecken
    RailWorks/RailVehicles/ für das Rollmaterial
    Wenn dann der Szenariobauer trotzdem was aus dem Streckenbau benötigt, weil er z.B. eine Langsamfahrstelle einrichten will, stünde es ihm immer noch frei, den Assets-Ordner zu bemühen.

Das würde sowohl die Objekt-Blueprints, als auch die Rollmaterial-Blueprints abspecken, das würde die Listen im Editor verkleinern und übersichtlicher gestalten und würde vermutlich ferner für einen stabilieren Betrieb sorgen, weil das RAM entlastet würde.

Vielleicht können wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass man dies künftig umorganisiert?
    Lobend erwähnen möchte ich dem Zusammenhang den Asset-Ordner von z.B. virtualRailworks, in dem man ganz gezielt Sachen ein und ausschalten kann, wohingegen z.B. RSItalia das genaue Gegenteil ist. Der RSItalia-Ordner ist ein Negativbeispiel und ein Konglomerat aus Rollmaterial und Assets, die man nur entweder alle oder garnicht freischalten kann, selbst wenn man nur einen Anhänger oder einen baum daraus benötigt.

Derzeit bin ich etwas frustriert, weil der Streckenbau mir eigentlich Spaß macht und ich denke, dass ich auch recht gut darin bin, doch irgendwie hege ich die Befürchtung, dass meine Strecke, so sie denn überhaupt in ca. 1 Jahr fertig würde, bei 80% aller User nur SBHs verursacht, ähnlich wie jetzt die EWDv2 oder HH-HB. Und das ist reichlich demotivierend.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• doch irgendwie hege ich die Befürchtung, dass meine Strecke, so sie denn überhaupt in ca. 1 Jahr fertig würde, bei 80% aller User nur SBHs verursacht, ähnlich wie jetzt die EWDv2 oder HH-HB. Und das ist reichlich demotivierend.

leider sehr wahr (nicht nur für deine Strecke). Die Entwicklung geht ja unaufhaltsam weiter. Beim übernächsten Szenario wird wieder ein neuer super-duper Repaint benutzt, und wieder wird ein 111-Werbeloks-Pack installiert. Eine Unterscheidung Railworks/Assets und Railworks/Railvehicles können wir zwar nicht erreichen - aber es liegt tatsächlich in der Macht der Objektersteller, für Rollmaterial nicht dieselben PRODUKT-Ordner wie für statische Assets zu benutzen (blueprint-paks sind ja produkt-spezifisch).

Leider hilft das bei den existierenden Strecken gar nichts - die würden ja alle nicht mehr funktionieren wenn man die Assets umsortieren würde. Und welcher Streckenbauer hätte schon Lust, heute eine Strecke grundlegend umzustrukturieren, die vor z.B. 4 Jahren gebaut wurde.

Allerdings wäre eine doppelte Lagerhaltung der Assets ja nur eine Belastung für (im Grunde billige) Festplattenkapazitäten...

• Zitat

RailWorks/Assets/ für die Streckenobjekte
    RailWorks/Content/ für die Strecken
    RailWorks/RailVehicles/ für das Rollmaterial

Wäre doch Quatsch, dass Rollmaterial auszugliedern. Es gehört genauso zu den Objekten und kann dann entsprechend mit dem Objektgruppenfilter aktiviert werden.
    Und RSC macht das nun schon viel länger als vR und legt seine Add-ons jeweils in eigenen Ordnern ab. Zahlreiche andere Entwickler auch (eigentlich sogar die meisten). Dass RSC bei den eigenen Streckenerweiterungen direkt das Rollmaterial mit in die Strecke packt, ist genauso korrekt (Bsp: Settle - Carlisle -> Class 37, 66 und 158 liegen auch direkt im gleichen Ordner), da fast alle Szenarien dieser Strecke auch das Rollmaterial nutzen werden (also kann es direkt mit geladen werden). Und ganz wichtig - diese Streckenerweiterungen nutzen alle nicht den Kuju-Ordner.

Das Problem was du schilderst, ist ein Grundproblem der Anfangszeit des Rail Simulators, als einfach alles in eine Objektgruppe gepackt wurde. Damals hat wahrscheinlich einfach keiner daran gedacht, dass es mal zu diesen Problemen kommen kann (obwohl sie ja vom MSTS bekannt sind). Und da vor ein paar Jahren wenig dokumentiert und man einfach von diesen Überlastungsresultaten noch weit entfernt war, haben ein paar Entwickler diese Ordnerstruktur übernommen (warum auch nicht; vor 2 Jahren lief auch noch alles mit dem Kuju-Ordner perfekt). Aber wie gesagt, dass kann man den meisten auch nicht vorwerfen, da man sich der Probleme nicht bewusst war bzw. diese einfach nicht auftraten. RS Italia und die wenigen anderen Entwickler müssen jetzt einfach reagieren und sollten in den Neuveröffentlichungen darauf achten. Aber wie gesagt, viele Entwickler sind sich dieser Problematik einfach auch noch nicht bewusst und müssen darauf hingewiesen werden.

RSC ist hier auch wieder das perfekte Beispiel, wie korrekt darauf reagiert wurde, denn genau diese Überlastung (hier am Bps. des Kuju-Ordners), bewegte sie dazu, den TS 2013 komplett anders zu veröffentlichen und alle Sachen rauszuschmeißen, die den Kuju-Ordner verwenden. Das war auch der Grund, warum viele Add-ons erst einmal aus dem Steam-Katalog verschwanden, da bspw. zahlreiches Rollmaterial auf die Kupplungen im Kuju-Ordner verlinkt war, und entsprechend überarbeitet werden musste. Und natürlich mussten sie einfach diesen Weg gehen, um der großen Problemwelle zu entgehen, die ansonsten auf sie zugerollt wäre. -> Eine Problemwelle, die wir jetzt hier direkt mitbekommen. Aber ist ja mittlerweile auch logisch, dass Strecken irgendwann nicht mehr funktionieren, da tausende Objekte unterschiedlicher Objektgruppen verbaut sind. Und auch das kann man den Entwicklern nicht vorwerfen, da das Problem wie gesagt vor einigen Monaten bzw. Jahren noch nicht ersichtlich war. Nur bei neuen Projekten sollte man dies immer im Hintergrund behalten.

Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

• da bspw. zahlreiches Rollmaterial auf die Kupplungen im Kuju-Ordner verlinkt war, und entsprechend überarbeitet werden musste.

jawollja. Sch.... Arbeit, das alles zu flicken. Wär schön wenn wenigstens die noch lebenden Anbieter von hochwertigem Rollmaterial da noch einen entsprechenden TS2013-Kompatibilitätspatch nachreichen würden.

• Wäre doch Quatsch, dass Rollmaterial auszugliedern.

Ich finde überhaupt nicht, dass das Quatsch ist. mag sein, dass ich was übersehe, aber im Moment sehe ich keinen notwendigen Zusammenhang zwischen Rollmaterial und Streckenobjekten.
    Dass das Rollmaterial in deinem beispiel von Settle-Carlisle im selben Ordner liegt, macht es dann nämlich nötig, dass bei Benutzung der Class 37, 66 und 158 auf anderen Strecken auch alle Settle-Carlisle-Streckenobjekte mit geladen werden müssen in Form der Blueprints.pak, was sehr unökonomisch ist: Es verlängert unnötig die ladezeiten und kostet mehr Ram, wenn ich z.B. auf der HaSi mit der Class66 rumfahren möchte.

Mir ist klar, dass eine nachträgliche Änderung nicht oder nur sehr schwer möglich ist und schon garnicht bei allen Usern vorgenommen werden könnte, doch künftig -so finde ich- wäre ein guter Schritt, die 2.Ordner-Ebene der Assets, die man gezielt aktivieren und deaktivieren kann, strikt nach Streckenobjekten und Rollmaterial zu trennen, damit bei benutzung eines Waggons nicht ganz München-Augsburg in den Speicher fließen muss.
    Im Falle von z.B. RSItalia, die ja jetzt alles als "Salat" in einer Schüssel haben, ergäbe sich dann folgendes -für mich wünschenswertes- Bild:
    Statt wie jetzt:
    RSItalia/Addon/
    künftig stattdessen:
    RSItalia/RailVehicles und meinetwegen RSItalia/Addon, welches ausschließlich Streckenobjekte beherbergt.

Ich denke also nicht, dass das Quatsch ist, weil man damit ganz gezielt das ansprechen könnte, was man will und nicht zwangsläufig das aktiviert, was man garnicht benutzt.
    Im Falle der RSC-Strecken ist das auch wieder nur halbherzig umgesetzt und unlogisch, weil Rollmaterial nicht streckenbezogen ist. meiner meinung nach hat das Rollmaterial in den Stzreckenordnern nichts verloren. Stattdessen wäre wünschenswert gewesen, wenn man das Rollmaterial z.B. nach RSC/SettleCarlisleRailVerhicles untergebracht und nur die Streckenobjekte nach RSC/SettleCarlisle getan hätte.

Auf jeden Fall muss sich da künftig was tun. Für viele Sachen ist es bereits zu spät, so dass diese mühsam umgebogen werden müssen. RSItalia und Kuju sind gute (Negativ)Beispiele.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zitat

Ich finde überhaupt nicht, dass das Quatsch ist. mag sein, dass ich was übersehe, aber im Moment sehe ich keinen notwendigen Zusammenhang zwischen Rollmaterial und Streckenobjekten.
    Dass das Rollmaterial in deinem beispiel von Settle-Carlisle im selben Ordner liegt, macht es dann nämlich nötig, dass bei Benutzung der Class 37, 66 und 158 auf anderen Strecken auch alle Settle-Carlisle-Streckenobjekte mit geladen werden müssen in Form der Blueprints.pak, was sehr unökonomisch ist: Es verlängert unnötig die ladezeiten und kostet mehr Ram, wenn ich z.B. auf der HaSi mit der Class66 rumfahren möchte.

Du verstehst mich wieder falsch bzw. schließt zu sehr von der KUJU-Problematik auf alles andere. RSC baut die Strecken bisher sehr ökonomisch und dort ist das Rollmaterial eine zusätzliche Dreingabe von Rollmaterial, welches vorher schon existierte. Die können das ruhig so weiter machen, vor allem da sie ansonsten alles wirklich gut organisieren in ihrem Objektgruppen-Ordner.

Zitat

Statt wie jetzt:
    RSItalia/Addon/
    künftig stattdessen:
    RSItalia/RailVehicles und meinetwegen RSItalia/Addon, welches ausschließlich Streckenobjekte beherbergt.

Dieser Weg bringt dir aber auch nicht viel, da du nur zwischen Streckenobjekten und Rollmaterial unterscheidest. Somit verwende ich bspw. von RS Italia in einem Szenario nur die BR 185, aber dennoch müssen alle anderen Fahrzeuge mit geladen werden. Und bei RS Italia ist das eine Menge. Es gilt: für jedes Add-on ein eigener Ordner. Bei Streckenobjekten, die einzeln veröffentlicht werden, gerne ein Paket.

Das würde dann so aussehen:

RSItalia/BR146/
    RSItalia/BR185/
    RSItalia/EanosPack01/
    RSItalia/ShimmnsPack01/
    RSItalia/RoutePack01/
    RSItalia/RoutePack02/
    .../.../

-> und dann besteht die Möglichkeit, die Sachen einzeln zu aktivieren. Bei RSItalia/RailVehicles kann nur RailVehicles in der Objektgruppenauswahl aktiviert werden und somit wird weiterhin alles Rollmaterial komplett geladen. Dass daraus auch ganz schnell Probleme entstehen können, konnte an fopixtrains/wagons/ nachgewiesen werden, wo bei nur 5 unterschiedlichen Güterwagentypen aufgrund qualitativ hochwertiger Texturen direkt mit einmal 1,65 GB geladen werden müssen (bzw. mehr oder weniger, je nach Repaints), was bei entsprechend großer Strecke + weiteren Rollmaterial auch zum SBH führen kann.

PS: meine Ausdrücke, wie das wäre Quatsch oder so, nicht böse auffassen. ;o)

• Ja genau. Das ist halt dann noch konsequenter. ich beschränkte mich auf "RailVehicles", weil man dann diesen Ordner nur 1 Ebene hochhieven müsste und hätte weniger Stress, alles umzubiegen.
    Das was da du da vorschlägst wäre natürlich das Optimum.

Dennoch bleibe ich dabei, dass trotz des guten Ansatzes seitens RSC das Rollmaterial separat hätte untergebracht werden können, das wäre besser und weitsichtiger gewesen.
    Z.B. den ICE3 haben sie ja auch separat untergebracht und nicht in den MunichAugsburg-Ordner verbuddelt.

PS: meine Ausdrücke, wie das wäre Quatsch oder so, nicht böse auffassen. ;o)

Sei bitte nicht albern. Dafür hängen wir schon zu lange gemeinsam hier rum. Außerdem wollen wir ja dasselbe. Einfach nur ein stabiles Game mit schönen Strecken und tollen Zügen, die Spaß machen... ohne Frust.

• RSItalia, die ja jetzt alles als "Salat" in einer Schüssel haben

;( Nach einer neuen Installation des TS bekomme ich einige Freeware-Sachen nicht mehr installiert. Auch die BR 189 und er 20 sind betroffen. Fehleranzeige im Paketmanager. Das Ganze hat zur Folge, das Aufgaben, die dieses Rollmaterial verwenden Fehlermeldungen ausspucken. Dann in den Editor und die Zugverbände bzw. Verweise radikal löschen. Das hat dann zur Folge, dass man seine Aufgabe neu gestalten kann. Mittlerweile habe ich mich von Freeware verabschiedet. Bei kommerziellen Rollmaterial gibt es das Problem bis lang nicht. Nur noch kommerzielles Rollmaterial und dann habe ich ein Problem weniger. Anders geht es nicht.

Gruß Norbert

• Keine Ahnung was du genau meinst.
    Vielleicht gehts ja bisschen präziser?
    Und vielleicht magst du das in einem gesonderten Thread ansprechen, weil sich mir der Zusammenhang zu dieser Thematik hier gerade nicht erschließen möchte.

Das Freeware-Rollmaterial läuft bei mir eigentlich wie geschmiert und es wäre eine Schande, würde ich das nicht benutzen können.

• ;) Der Zusammenhang ergibt sich schon aus dem Thema: Abstürze und Ursachen. Du selbst kämpfst mit dem SBH. Ich damit, dass ich die BR 189, Er 20 und ein Repaint Pack nicht mehr installiert bekomme. Da kann ich machen was ich will. Ich habe die Konsequenzen gezogen Prellbock, weil der Anwender mich fragen wird, warum es nicht geht, wenn er mal das Selbe Problem haben sollte. Dann kann ich ihm auch nur sagen, Editor öffnen und Verweise der BR 189 und Er 20 usw. löschen. Das hat seine Ursache darin, das Freeware Autoren auf Basis gearbeitet haben, die einmal ging. Jetzt geht es nicht mehr und ich habe nicht die Zeit für Ratespiele. Wenn die Softwarestruktur nicht ausreichend von allen beteiligten gepflegt wird, gibt es diesen Ärger. Aber eben zur Zeit nur bei Freeware und auch nicht bei jeder. Es ist auch kein TS spezifisches Problem. Gilt für jede Software.

Gruß Norbert

• Ich kämpfe nicht mit SBHs außer auf der Elbe-Weser.
    Das hat aber vermutlich nichts mit dem Rollmaterial zu tun.
    Also nochmal: Wo genau klemmts denn?
    Einfach nur zu sagen "bekomme ich nicht mehr installiert" ist was dürftig. Das kann alles sein von motorischen Störungen wie Epilepsie über leere Mausbatterien bis hin zu einem kaputten RWP-Paket oder Unfähigkeit des Anwenders.

• Zitat

Dennoch bleibe ich dabei, dass trotz des guten Ansatzes seitens RSC das Rollmaterial separat hätte untergebracht werden können, das wäre besser und weitsichtiger gewesen.
    Z.B. den ICE3 haben sie ja auch separat untergebracht und nicht in den MunichAugsburg-Ordner verbuddelt.

Das ICE 3 Add-on gab es ja auch schon eine ganze Weile vor der Strecke und ist auch einzeln erhältlich. Genauso wie die Class 158, Class 66 (okay hier als komplett neue Version, so dass die alte nicht mehr erhältlich ist) ebenfalls als einzelnes Add-on erhältlich sind und für Szenarien zur Rate gezogen werden könnten. Class 37 Paket ist bisher glaube ich noch nicht zurück.

Zitat

Ich damit, dass ich die BR 189, Er 20 und ein Repaint Pack nicht mehr installiert bekomme. Da kann ich machen was ich will. Ich habe die Konsequenzen gezogen Prellbock, weil der Anwender mich fragen wird, warum es nicht geht, wenn er mal das Selbe Problem haben sollte. Dann kann ich ihm auch nur sagen, Editor öffnen und Verweise der BR 189 und Er 20 usw. löschen.

Mmmmh, ich würde dem Anwender sagen, er solle die rwp einfach mit einem Entpacker entpacken und die Dateien manuell in RW einfügen. Dennoch werde ich mir die entsprechenden rwp's mal anschauen, da ich sie damals mit Pauls Lichtpatch neu als rwp für RW gepackt habe.

• ;) Prellbock. Ich bitte dich. Wenn ich eine Aufgabe erstelle, muss ich mich darauf verlassen können, dass die Softwarekomponente die von mir verwiesen wird auch noch Morgen funktioniert. Die Packete waren und sind in Ordnung. Warum ich diese installieren kann und diese dann fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen. Sie sind es und das geht bei Software nicht. Alternativ kann ich mein Sytem platt machen alles neu installieren und sehen ob es dann geht. Geht nicht. Verweise raus und ruhe ist eingekehrt. Wie gesagt. Nicht jede Freeware ist betroffen und kommerzielle Software bei mir bislang überhaupt nicht. Warum nicht. Weil der Ordner Virtual Railroads gepflegt wird, der Ordner XY nicht.

Gruß Norbert

• Das Problem ist, dass du rumschwurbelst wie ein Politiker.

Ich damit, dass ich die BR 189, Er 20 und ein Repaint Pack nicht mehr installiert bekomme

Erst schreibst du, du könntest sie nicht installieren.

Warum ich diese installieren kann und diese dann fehlerhaft

Und dann schreibst du, du kannst sie installieren.

Du wirst nicht konkret und flatterst schwammig rum, fast so, als würdest du es genießen, dass die Freeware fehlerhaft ist, damit du -wie so oft- einen Grund hast, über sie herzuziehen.
    Keiner zwingt dich, sie zu benutzen. Aber wenn du schon gegen irgendwas wetterst, dann solltest du bitte auch so fair sein und konkret sagen können, was und wo es klemmt.
    Von einem professionellen Softwareentwickler wie dir darf man eine fundierte Fehlermeldung mit wichtigen Details erwarten, denn schließlich bist du ja kein "DAU", von dem man lediglich ein "Hilfe, geht nicht!" erwarten kann um ihm dann in mühevollster Interviewtechnik alles aus der nase zu ziehen, damit man ihm endlich helfen kann.

Ich habe diese Pakete auch, und sie funktionieren einwandfrei. Ob ich dieselbe Version dieser Addons habe wie du, kann ich natürlich nicht sagen.

• Auch wenn das 201 ist noch einen Tipp für die SBH Leute. Wenn ich meiner Annahme folge, dann könnte das Abschalten des BlueprintCache eine Wirkung haben. Aber nur dann, wenn nicht der ganze geladene Kram sowieso den Speicher sprengt. Einfach mal probieren und nicht vergessen wieder anzuschalten wenn man RSC copy protected Strecken (Muc-Aug) laden will, sonst gibts nur Dreiecke.

-DontUseBlueprintCache
    -UseFastBlueprintCache

• Du wirst nicht konkret

Wenn ich eine Software installiere und die dann fehlerhaft ist, ist diese Software fehlerhaft und somit nicht installiert. Ja es zwingt mich keiner Freeware einzusetzen und damit ist auch Schluss. Nein ich freue mich nicht darüber. Warum auch. Wieder der Forentroll in seiner Bestimmung. :lolx2:

Gruß Norbert