Fopix Baureihe 218 Repaint Ozeanblau-Elfenbein

  • Hi,


    ich habe begonnen, die 218er von Fopix in ozeanblau-beige zu repainten. Das Gröbste ist bereits fertig, jetzt streite ich mich mit den Griffstangen herum, welche ozeanblau und welche elfenbein-beige werden sollen. :D Außerdem will ich den Übergang der Seitentextur zur Front noch verfeinern, also dass die "Bänder" wirklich schön fein durchgehend sind. Auch das Dach will ich irgendwie noch verändern. Aber ich finde mein Repaint bisher trotzdem gelungen und vllt erlaubt Fopix ja eine Freigabe, falls Interesse besteht. ;) Die Lok habe ich mit den originalen RAL-Farben gerepaintet. :)


  • Sehr schön ! Ich denke, Fopix hat generell nichts gegen Repaints. Erst recht nichts gegen gute. Ich würde aber immer nachfragen, das kommt besser.
    Wenn Du Tips brauchst, dann melde Dich (Template). Die Stangen sind wirklich tricky. Vergiß nicht auch die *_nmc.TgPcDx anzupassen. Bei meiner Railworks-Konfiguration reichte es die *_mc.TgPcDX zu verändern, bei Spooner, der die Altrote testete reichte dies nicht.
    Ich werde mich eh nochmal mit meiner altroten Variante beschäftigen müssen (Zierstreifen, Qualm, Kleinkram).
    Gruß
    Kris

  • Ach ich weiß nicht, ob ich meine Repaints als gut einstufen soll. Ich bin zwar damit zufrieden, aber meistens ist das nur Copy+Paste. Die 218 hab ich jetzt als erstes Projekt im Photoshop gerepaintet, nur so kam ich an die Originalfarben. Ich bin eher Streckenbauer, und da Landschaftsdesigner, als Modellbauer. :rolleyes: Aber an mir soll´s nicht liegen, wenn Ihr sie haben wollt. ;)


    Habe jetzt mal das Dach etwas angepasst und die richtigen Wagen angehängt. :D


  • Danke. ;) Also eigentlich wollte ich die gleichen 4 Versionen wie die von Fopix und User "120" ( weinrot ) rausbringen, aber vllt könnt Ihr mir ja schon sagen, ob es die überhaupt so gab. Weil die nutzen ja eh alle die gleichen Texturvorlagen, was das Repaint betrifft. Hier mal Bilder einer 218 ob ohne Schneeschieber und mit Gummifenstern. Diesmal in Original-Railworks-Belichtung. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass die Bilder gestern etwas verfälscht sind, wegen einem Tool, das ich im Einsatz habe ( FXAA-Tool ) :



    Version mit Schneeschieber und Alu-Fenstern ( Testbild auch für mich, wo ich noch etwas verfeinern muss :D )




    Ja, die Front muss ich noch ozeanblau repainten. ;)

  • Hallo Markus,


    ... sehr gute Arbeit, ich hoffe Du bekommst von Remon die Freigabe für dieses Repaint. Das wäre eine echte Bereicherung. *dhoch*


    Ich habe mal meine Unterlagen durchgeschaut, konnte aber leider kein Bild einer 218.1 in dieser Farbvariante finden. Bei den Bildern von218.2 finde ich allerdings auch unterschiedliche Varianten des vorderen (oberen) Zierstreifens, einmal bis zur Tür und einmal bis zum ersten, unteren Lüftungsgitter. Dies ist ja auch schon in Deinen Bildern zu erkennen. Ich vermute mal, dass es diesbezüglich keine feste Systematik gab und die Ausführung von den jeweiligen Mitarbeiter im AW abhängig war. Ich konnte allerdings 2 Aufnahmen von der 218 218 (Versuchslackierung ozeanblau-beige -> Zierstreifen bis zum ersten unteren Lüftungsgitter) und der 218 217 (Versuchslackierung weinrot-beige -> Zierstreifen bis zur Tür) finden. Ich schließe daraus, dass sich die Kollegen damals auch nicht wirklich einig waren, welche Ausführung nun Standard (... die Richtige ?) ist.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • richtig, die jeweils rechte und linke Tür eines Führerstands sind bei der V160 Familie versetzt zueinander.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke Kollegen ! :thumbup:


    ... dass die Türen rechts und links versetzt sind, wusste ich wohl. Aber ehrlich gesagt, hatte ich mir bisher darüber (Seite), keine Gedanken gemacht. Wäre aber eigentlich ganz einfach zu erkennen gewesen, da das eine Führerstand-Seitenfenster zwei- und das Andere drei Elemente hat. *shau*


    Man lernt halt nie aus.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • ice: Das ist jetzt sehr interessant. Normalerweise hätte ich wohl auch RAL 1014 genommen, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben sagt, es wäre RAL 1001. Vor allem wenn man der Bezeichnung glaubt und vor allem:


    "RAL 5020 Ozeanblau 1974 bis 1987 für Lokomotiven und Reisezugwagen verwendet (in Verbindung mit RAL 1001 Beige)"


    Dann ist mal wieder mein Threadtitel falsch, aber eigentlich heißt es doch immer "ozeanblau-beige" ... Naja, wie auch immer, im Großen und Ganzen passen die Farben würde ich sagen - und im Original waren die Loks so sauber eh nie zu sehen, weshalb ich auch da gerne noch etwas ändern würde. Aber Fototexturen sind von der Lok nicht gerade leicht zu bekommen. :)


    Zur weiteren Diskussion:


    http://img3.abload.de/img/218_495_17-04-92_hp_wi4f0u.jpg


    Hier meine Vorbildlok, nach der ich das Repaint erstellt habe.


    Die Türen sind natürlich versetzt, und natürlich hab ich das auch gesehen, wo der ozeanblaue Streifen jeweils endet und habe das auch so umgesetzt. Und meine Märklin-Lok hatte ich auch neben mir stehen. :D Fopix´ Modell ist eine 218.4 und sie wird auch dementsprechend eine Loknummer bekommen, damit auch das passt. Die Loknummer ist willkürlich als Platzhalter aus einem MSTS-Modell genommen.


    Was auch wirklich mich selbst stört, aber ich selbst kann es wie geschrieben nicht ändern: Der Keks müsste höher. Nur ist das durch eine zweite Textur festgelegt, also ich kann den Keks nicht willkürlich nach oben verschieben. Wenn das jemand könnte, kann er das gerne machen, daran soll es nicht scheitern.


    Und auch wenn ich mich bemühe: Es sollte ebenso als Repaint gesehen werden wie die weinrote Version von User "120". Es wird also nicht alles 100% stimmig sein, aber man soll zumindest die Lok auch wirklich wiedererkennen können. ;)

  • Zum dirty machen braucht man doch keine Fototexturen.
    ..kurzer Anriss, ....
    Da Du deine Repaints mit Photoshop machst reicht es sich im Internet ein paar Freeware Dirty Brushes für Adobe Photoshop zu besorgen(Google) und dann einfach einen Layer(Ebene) darüber legen und mit den dirty Pinseln etwas herumpinseln.
    Für die Pinselstriche kann man den Pinsel variabel mit der Deckkraft einstellen.
    Den Layer auf multipliziern, ineinanderkopieren, addieren, ect einstellen und fertig ist die dirty BR218.


    g'ice

  • Danke für den Tipp, ice. Ja, da kann ich ne dreckige Variante pinseln. ;)


    Zu den Griffen: Ja, die unteren beiden neben den Lampen, also eben da wo es ozeanblau ist, will ich auch ozeanblau gestalten, vorausgesetzt, das lässt die Textur zu. Weil momentan kämpfe ich bereits so mit den Übergängen der Seiten zur Front, dass ich schon wieder fast keine Lust mehr habe. Habe jetzt 5 Stunden versucht, das so gut wie möglich anzugleichen. Aber ich krieg es nicht besser hin, also wird man am Ende wohl doch einen kleinen Übergang sehen, wenn man wirklich ganz na rangeht. Aber auf den Bildern ist der schon so klein, dass er nicht mehr auffällt.


    Nächstes Problem: Das Tritt-Gitter unter den Lichtern. Das müsste auch noch ozeanblau sein, aber ich finde einfach nicht die Textur, wo das die Farbe hernimmt. Das bedeutet wiederum langes Suchen. Naja. Ich fahr jetzt mal n bisschen mit der Lok. ;)



    Momentaner Stand ;)