LET´S PLAY TS 2021 mit RobSpielt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Rob,

tolles Video wieder einmal (eigentlich wie immer :rolleyes: ).

Tja, das mit der Signalkunde ist halt so ein Ding, gelle? Dabei aber alles richtig gemacht. Die vermeintlich Halt zeigenden Formsignale nach Lindau waren die der Gegenrichtung und die müssen natürlich Halt zeigen :lolx2: . Die Strecke ist für Wechselbetrieb ausgelegt. Das heisst, alle Gleise können in allen Richtungen befahren werden.

MfG Swisstraindriver

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

• Merke: Flügel-Signal in Fahrtrichtung, Flügel ist rot umrandet und zeigt vom Gleis, bzw. Mast nach rechts. Der Mast hat ein weissrotes Mastschild. Signallicht(er) in grün, gelb oder rot.
    Das Signal hast Du zu beachten.
    Was Dich da verwirrt hat, ist das Signal von der Rückseite, kein Mastschild, Flügel ist schwarz umrandet, zeigt nach links. Licht zur Kontrolle in weiss. Wenn da kein Licht zu sehen ist, Fahrdienstleiter Bescheid sagen, weil die Gasflasche alle ist.
    Früher musste noch jemand jeden Tag auf die Leiter und Petroleum nachfüllen.
    Also bitte nochmal zur Streckeneinweisung antreten. *lach*
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ok, ich werde mich nochmal mit den Formsignalen beschäftigen. Die kommen ja immer mal wieder vor. Auf der S-Bahn Magdeburg hatte ich auch schon mal böse Begegnungen mit den Dingern. :ugly:;(:rolleyes:

• Zu später Stunde ist eine neue Folge LET´S PLAY Train Simulator 2013 erschienen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß! ;)

• Hallo Rob,
    das komische rote Signal mit den 3 gelben Lampen in V-Form ist ein Zusatzsignal "Zs7".
    Eselsbrücke: V=Vorsicht(gelb)
    Bedeutung: Fahren ohne schriftlichen Befehl am Hp0 vorbei erlaubt auf Sicht mit max. 40 km/h(???) bis zum nächsten Hauptsignal.
    Du musst also in der Lage sein, jederzeit anzuhalten, wenn du ein Hindernis oder eine andere Gefahr siehst.
    Kurz: Der Fahrweg ist zwar korrekt eingestellt für dich, aber es ist nichts bekannt über den Zustand des Gleises oder über Züge vor dir.
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs7.htm

Im Gegensatz dazu gibt es das Zs1, das ist so ähnlich, hat aber 3 weiße Lampen in A-Form und besagt, dass du ebenfalls ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren darfst, aber im Gegensatz zum Zs7 ist hier kein Fahren auf Sicht. Der Fahrweg ist korrekt eingestellt und die Strecke ist frei und ok (aber Signal ist vielleicht kaputt oder andere Störung).
    Eselsbrücke: A=Achtung
    Bitte das dauerleuchtende Zs1 nicht verwechseln mit dem Zs8, welche genauso aussieht, aber blinkt.

Beide Zs1 und Zs7 haben mit dem Rangieren nichts zu tun.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das Zs1 (ob West 3 Lampen oder Ost 1 Lampe blinkend) ist auch auf Sicht zu fahren, da man halt nicht weiß was einen erwartet, meistens wird aber zumindest bei PZB Betrieb ein Befehl ausgestellt: "Sie dürfen über das gestörte Signal "Pups" mit Vmax 40 km/h und auf Sicht fahren).

Deshalb heißt die Befehlstaste nämlich Befehl

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• @ Freddy: Diese BR 481 (von mir persönlich modifiziert) hat einen 50 l Dieseltank und einen Stromerzeuger an Bord. :P

@all: Vielen Dank für die Erklärungen. Sind sehr hilfreich! *dhoch*

Rob spielt gucker: ab Folge 99 TS 2014. Zum Inhalt äußere ich mich nicht. 8):D

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Prelli: Du hast aber einen entscheidenden Teil vergessen, denn Auftrag auf Sich zu fahren gilt bis zum nächsten Hauptsignal, lässt dieses die Fahrt zu sogar 400 Meter über dieses hinaus. ;)

Thenilsman: Zs1 hat absolut nichts mit dem "Fahren auf Sicht" zu tun. Zs 1 erlaubt dir die Vorbeifahrt am Signal Hp 0 oder gestörten Lichthauptsignal mit max 40 Kmh (Fahrt mit besonderen Auftrag), folgt ein anschließender Weichenbereich so bis dieser durchfahren wurde. Handelt es sich zusätzlich bei diesem Signal um ein Ausfahr oder Blocksignal welches eine Vorsignalfunktion hat, so muss man im anschließenden Weichenbereich und bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit max 40 Kmh- max 2000 Meter fahren. Der Fdl würde dir dann auch nur Befehl 2 erteilen um dich an einem "Halt zeigenden" oder gestörten Hauptsignal vorbeizulassen.

• Kannst du wieder mal was im köblitzer Bergland oder auf dem Felberpass reissen, würd mich sehr freuen ^^ :thumbup:

• Ich habe die Frage auch gestellt an Ln.....( er macht auch tolle Video's)

Ist es eine gute Idee für dich ein video zu erstellen (Tutorial?) wie mann jetzt ein Quickdrive erstellt in 2014. Eine mit KujuStrecken und eine mit Fremanbieter Strecken?

gruss maerklin

• Eine neue Folge LET´S PLAY Train Simulator 2014 ist online. Folge 99.

Die Folge 100 wird ein Livestream. Und zwar am Samstag den 12.10.2013 ab 20 Uhr. Auf Twitch. Dazu werde ich aber nochmal eine Info rausgeben.

Viel Spaß! :D

• Folge 100 wird ein Livestream. Haltet Euch den Samstagabend frei!

• Ja der Livestream war geil.
    Und jetzt weiss auch der letzte wer Rob ist. :D
    Wann war der eigentlich beendet?
    Ich bin viertel nach eins in mein Bett.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Echt? :D
    Ok... das nächste mal stell ich den Wecker um Rob ne gute Nacht zu wünschen. :D

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: