Eisenbahn oder Modellbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Abgetrennte und überarbeitete Beiträge aus dem Thema Münsterland und Ruhrgebiet


    Wir spielen Eisenbahn und nicht Modellbahn.

    *ohman* Als wenn eine Modelleisenbahn keine Eisenbahn wäre. Zum Gleis gehört auch eine Signaltechnik und die gibt es unter TS 2013 und Vorgänger nicht. Da können es selbst die VR Expertline Lokomotiven die ja *dhoch* ausgezeichnet sind nur bedingt raushauen.


    *hinweis* Projekte werden von einer oder mehreren Personen durchgeführt und ausschließlich der Verantwortliche entscheidet über die Bekanntgabe, Fortschritt und oder Einstellung des Projektes. Was will da jemand vorschreiben, Am Ende ist es kommerziell und dann entscheidet auch jeder ob er es kaufen möchte oder es ist Freeware und dann schaut man einen geschenkten
    Gaul nicht ins Maul.


    Gruß Norbert

  • Das Doofe ist nur, dass die wenigsten bauen wie sie WOLLEN, sondern weil sie es nicht besser wissen(!) und bauen deshalb, wie es halt gerade passt und geht.
    Würden sich die Leute vorher(!) etwas schlau machen, dann würden sie nicht den Kuju-Ordner vollmüllen müssen, würden nicht inkompatibel zu Änderungen von RSC werden (siehe Wetterproblematik), würden kein Grubenbahnniveau bauen, würden keine Signale verlegen, deren Links kaputt sind und müssten sich nicht enttäuscht darüber ärgern, dass keiner ihre Strecke befährt, weil sie leider Müll ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Bezug wiederhergestellt

  • Hört doch auf zu streiten. Ihr habt doch irgendwo alle Recht.
    Der Erbauer entscheidet wie er was baut und in welcher Qualität. Die Erfahrung hat aber gelehrt, dass die meisten Erbauer das Strecken bauen können, nachdem sie ihre erst (oder zweite) Strecke gebaut haben. Ist wie Haus bauen, sagt man zumindest so, das erste könnte man gleich wieder abreisen um es beim zweiten mal richtig zu machen, aber wahrscheinlich nur besser.
    Deshalb finde ich es auch äußerst sinnvoll, dass hier auf die Problematiken und Fehlerquellen beim Streckenbau sowie möglicherweise überhöhte Größe des Projekts hin gewiesen wird. Es scheinen sich ja schon welche gefunden zu haben guten Vorkenntnissen, wenn die das jetzt in Ruhe angehen, die vielen Hinweise und Tipps hier annehmen, sich für den Anfang vielleicht erst mal ein kleineres Ziel stecken...
    So, das schreibt nun wieder einer der von der Fachthematik Streckenbau keine Ahnung hat.

  • Tja, der Robot hat eine gebaut (Gleistechnisch), und zwar die erste überhaupt in seinem kurzen Dasein, mit den Möglichkeiten des TS2012/13, und weis wie anstrengend und schwer das ist da auch nur ansatzweise die Disziplin zu halten und auf jede Niete zu achten. Es gelingt nicht zu 100%, aber wenn man erst gar nicht versucht oder wild mit Bauvorhaben rumwirft, wirds nie werden. Wupperexpress mit Qualität = Gleis/Signalbau etwa 2-3 Jahre. Und das ist kein Fantasiewert. Dazu kommen dann die Landschaft, die Häuser, Klimbim etc. pp.. Gut geplant und durchgeführt mit Ehrgeiz etwa 4-5 Jahre Bauzeit. Entsprechende Verkaufskosten sind dann natürlich zu erwarten. Freiwillig und kostenfrei macht sowas kein Mensch und auch kein Roboter. Solche Vorhaben scheitern immer. Der WuppEx für den MSTS war nicht ansatzweise so schwer zu bauen wie er es in TS2013 sein wird, selbst wenn man auf der gleichen Qualitätsstufe bauen würde.


    Das hier ist keine Meckerei oder Streiterei. Man holt einfach die Leute auf den Boden der Tatsachen zurück. CCOtto weis genau was Streckenbau bedeutet und ein paar Andere (WeserDreieck, HH-Br) auch und all die Strecken haben aber mit Vorbild an Gleisbau und Signalisierung wenig zu tun. Sie sind einfach hingebaut, das ist auch ok, aber irgendwann wäre auch mal eine ordentliche Strecke dran. Man befürchtet aber dass es nie eine geben wird. Die Gründe für die Annahme lassen wir jetzt mal außen vor.

  • Nabend miteinander,


    was ich ein wenig befremdlich finde, dass vR hier offensichlich mit einem Support-User anwesend ist, der sich nicht mal vernünftig mit Namen angeben kann. So kenn ich Ulf gar nicht, dass das zu seinen Firmenpolitik gehört. Oder handelt es sich hier um einen vR-Fake?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • "Zum Gleis gehört auch eine Signaltechnik und die gibt es unter TS 2013 und Vorgänger nicht."

    Gibt es.

    *dumm* war da nicht die Rede von richtig oder gar nicht? Das Signalsystem ist wohl kaum als vorhanden (richtig zu bezeichnen) Schon mal mit PZB über Hp0/Sh1 gefahren und was ist mit dem Signalbildern in Gegenrichtung :?: (Bringt jeden Fahrdienstleiter und Lokführer das Grauen bei). *lach*


    Das Projekt Signalsystem ist bei RSC wohl gescheitert. Auf ein neues. Selbst kommerzielle Anbieter bauen einfach drauf los. Dann dürfen es auch die Kollegen im Freewarebereich. Nur kostet es halt da kein Geld.


    Gruß Norbert

  • Hi, haste Dich schon mal mit den Form-,KS- und den HV Signalen des Signalteams auseinandergesetzt ?
    Wenn die richtig in einer Strecke verwendet werden, die mIt den PZB- Magneten zusätzlich ausgerüstet ist, dann kannste da mit Rollmaterial fahren, das darauf auch richtig reagiert.
    Es gibt jede Menge Beschreibung dabei, bitte evtl. mal lesen, dann ausprobieren (Demostrecken fahren), dann urteilen.
    Schau doch nicht immer auf den Mist den RSC mitgeliefert hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ;) Ich bezahle Geld dafür, das ich nicht Bastelstunden betreibe, in einem Gebiet das mir nicht liegt. (Streckenbau). Ich erstelle Aufgaben ich spreche lieber von Fahrdiensten. Eine Signaltechnik für Entgeld bietet die Konkurrenz an aber nicht RSC.


    Der "Simulator" ist von RSC oder. :ugly:


    Gruß Norbert

  • Da haste den falschen Simulator, denn hier wirste nicht glücklich werden, da RSC schlicht unfähig und ignorant ist, was deutsches Signalsystem angeht.
    Schätz mal den Umsatz in Deutschland und setzt den Entwicklungsaufwand dagegen, dann weisste warum die sich um den Markt nicht kümmern.
    Da empfehle ich ZUSI, bei Zusi haste alles was eisenbahntechnisch machbar ist, vorschriftengerecht... alles ausser Landschaft, aber da musste so aufpassen, da schauste eh nicht aus dem Fenster, außer nach vorn auf die Strecke.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zitat

    Schon mal mit PZB über Hp0/Sh1 gefahren


    Ja, sogar auf Hagen - Siegen. Und genau wie es sich gehört, muss ich die Befehlstaste einlegen, um das Signal passieren zu können ohne eine Zwangsbremsung zu erhalten.


    Eine ordentliche Signalisierung und PZB-Implementierung ist mittlerweile sehr gut möglich. Dass diese Möglichkeiten nicht in Hagen - Siegen und anderen Strecken verbaut sind, mag an der Tatsache liegen, dass diese Strecken einfach vor vielen Jahren entstanden, als diese Features noch überhaupt nicht umgesetzt bzw. einfach nicht korrekt umgesetzt waren. Was aber auch daran liegt, dass die Briten das deutsche Signalsystem einfach nicht richtig verstanden haben. Und anstatt ihnen das allzusehr anzukreiden, sollten wir uns freuen, dass Deutschland in RW auch dort Beachtung findet.
    Hier andauernd auf RSC zu schimpfen ist völliger Schwachsinn. Die bemühen sich mittlerweile auch deutschen Content (so gut sie können) umzusetzen. Und integrieren weitere Features (LZB), die möglicherweise zwar noch ausbaufähig sind, aber wenigstens schon entwickelt werden. Und unser Signalteam hier leistet letztendlich absolut grandiose Arbeit und bietet kostenlose korrekt funktionierende Signale, die zukünftige Strecken perfekt ausrüsten können.

  • :D Daa LZB System auf München Augsburg funktioniert einwandfrei. Es geht also. Das Argument, dass die Entwicklung zu aufwendig ist, kann es ja nicht sein. Ein Totschlagsargument für Entgeld. Aber es stimmt schon. Ich muss warten, bis die Briten so weit sind und deshalb habe ich den TS ja auch von meiner Festplatte genommen.


    8) Was nicht stimmig ist im kommerziellen Bereich wird von mir auch benannt. Das hat mit Mekerei nichts zu tun und trifft jeden Hersteller, der für sich in Anspruch nimmt professionelle Softwareentwicklung zu betreiben es aber nicht leistet.


    Gruß Norbert

  • Danke Jim



    Zum Gleis gehört auch eine Signaltechnik und die gibt es unter TS 2013 und Vorgänger nicht


    :D Daa LZB System auf München Augsburg funktioniert einwandfrei.

    Für mich ist da ein Widerspruch.
    LZB ist keine Signaltechnik. Ich weiß. Aber die LZB setzt eine voraus und würde nicht einwandfrei funktionieren (so wie du sagst), wenn es keine funktionierende Signaltechnik gäbe (so wie du sagst). Bitte informiere dich und werde mit dir selbst einig darüber, ob du denkst, dass es jetzt eine vernünftige Signaltechnik gibt oder nicht oder ob es eine einwandfrei funktionierende LZB gibt oder nicht.


    Eine Signaltechnik für Entgeld bietet die Konkurrenz an aber nicht RSC.

    Die Signaltechnik bietet das Signalteam gratis an. Eine deutsche Signaltechnik, die gegen Entgeld von RSCs Konkurrenz angeboten wird, gibt es keine. Bitte informiere dich!


    Der "Simulator" ist von RSC oder. :ugly:

    Nein, der ist von Kuju. RSC hat den Sim nur erworben und hat nicht zwangsläufig die notwendigen Kenntnisse. Bitte informiere dich!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für mich ist da ein Widerspruch.
    LZB ist keine Signaltechnik. Ich weiß. Aber die LZB setzt eine voraus und würde nicht einwandfrei funktionieren (so wie du sagst), wenn es keine funktionierende Signaltechnik gäbe (so wie du sagst). Bitte informiere dich und werde mit dir selbst einig darüber, ob du denkst, dass es jetzt eine vernünftige Signaltechnik gibt oder nicht oder ob es eine einwandfrei funktionierende LZB gibt oder nicht.

    Für mich ist es auch ein Wiederspruch. Die LZB funktioniert und die Signaltechnik Signalstellungen Fahrbegriffe außerhalb der LZB stimmen nicht. Als Aufgabenersteller bin ich da informiert. :D Ich freue mich auf zukünftige Projekte von RSC, denn diese haben nachgewiesen, dass sie es implementieren können. Jetzt müssen halt nur noch die zahlreichen fehlerhaften Gleissperrsignale und das Signalsystem ingesamt verbessert werden und dann ist der TS eine gute Sache. Ob in 2013 oder erst 2016 werden wir sehen.


    Übrigens Gleissperrsignale: Habe ich doch letztens feststellen können, dass es im Münchener Vorfeld Gleisperrsignale gibt, die einwandfrei funktionieren und sogar nach Überfahrt eines KI Zuges in *dhoch* *dhoch* Grundstellung zurück fallen. *teetrink* Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es funktionert und keine Ausnahme mehr ist.


    Gruß Norbert