Wie erstellt man ein neues Streckenbild ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!
    Ich wollte ein neues Streckenbild(Adding Thumbnails to a Route for display in the Main TS2013 menu screen)erstellen.
    Hab mit Photoshop Plugin eine DDs erstellt,mit RWTool
    eingefügt und es war auch was da im Streckenmenü.
    Aber das Bild sah aus als wenn es 10mal übereinander
    gelegt wurde.
    Ich denk mal das liegt an der Nvidia-Plugin Einstellung!
    Hab schon auf zich Hilfsseiten gestöbert und übersetzt,
    aber irgendwie nichts genaues zu der richtigen Einstellung gefunden.Hab auch schon warlos angeklickt
    und probiert,aber immer das selbe.
    Bin jetzt schon seit 2 Tagen dran und weiss langsam
    nicht mehr weiter!
    Hat jemand eine Idee?
    Das würde mich sehr freuen!!
    Danke. *hilfe*

Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

• Wichtig ist, dass du die Maße beibehältst (256x128px) und dass du in diesem Fall im nVidia-Plugin DXT1 auswählst (Bild).
    Anschließend jagst du es noch durch die RSBinTools (so mache ich es jedenfalls) und erzeugst daraus eine TgPcDx welche du im Preload-Ordner der Strecke ablegst.
    Falls noch Fragen sind, bitte etwas detaillierter angeben, wo es klemmt :)

• Im Strecken-Assets-Hauptordner.

Beispiele:
    Hagen-Siegen: \RailWorks\Assets\RSC\HageSieg\PreLoad
    CajonPass: \RailWorks\Assets\RSC\CajonPass\PreLoad
    Altenburg-Wildau und Köblitzer Bergland: RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\PreLoad

Bei mir: RailWorks\Assets\Prellbock\LakeDreusel\PreLoad

Bei dir vielleicht: RailWorks\Assets\bahnjan\Wittenberg\PreLoad

Der müsste (wenn er existiert) in derselben Verzeichnisebene liegen wie z.B. TimeOfDay oder Weather.
    Wenn der Ordner nicht existiert, kann man ihn einfach anlegen und sein Bild da unterbringen. Es würde dann automatisch* als Thumbnail ins Menü geladen.

* Bin mir grad nicht sicher, ob das automatisch geht

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du brauchst noch eine "Streckenname"MetaData.bin
    Beispiel Felberpass:

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Moin,

vielen Dank. Ich habe dank des Hinweises auf den Asset-Ordner ne viel einfachere Lösung gefunden und die heißt MetaData-Blueprint. Da kann man der Strecke sagen wo sie zu Hause ist (Europa) und dass sie modern ist, und das Bildchen kann man als ace gleich mit füttern. Eigentlich ganz easy.

Viele Grüße
    Jan

• Jo,Danke!
    für den Tip mit dem RSBinTool,hat geklappt :thumbup:
    Aber mal was anderes;was ist eigendlich MetaData-Blueprint?
    Ich hab auch gleich mal das mit dem repainten ausprobiert,auch
    Cool!Das Bild der Lok(jedenfalls Teile davon) waren direkt im
    Photoshop.Meine Frage:Das Bild der Lok ist zu sehen dann noch mal,
    dannn noch mal u.s.w.Immer kleiner.Muss ich die alle anpinseln?

• Die Metadata-Blueprint dient zur Filterung der Strecke, damit der TS im Hauptmenü weiß, wie er die Strecke filtertechnisch behandeln soll: Europa, US, historisch, modern, ..., ..., ...

Das mit dem "immer kleiner" hatte ich noch nicht. mach doch mal nen Screenshot.

PS:
    Magst du den Threadtitel korrigieren und ein u rausnehmen? Denn mit dem fehler findet man diesen Thread u. U. nicht über die Suche.
    Und dann wäre es gut, wenn du nicht klempen würdest.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Okey,das mit der Klammer setzen muss ich mir mal abgewöhnen und das doppelte u in der
    Überschrift ist,wie ich gesehen hab,ja schon weg.Soory ,mann sollte immer noch mal nach-lesen! Das nit dem ,immer kleiner ,ist auch geklärt.Hab das Bild mit Midmaps in den Photo-
    shop geladen. Von der Blueprints Sache hab ich erhrlich gesagt,keinen Schimmer.Hab mich
    noch nie damit befasst.Aber umsomehr ich in die RW Materie eintauche,umsomehr macht
    es mir Spass! Ich würde gern mehr über die Blueprints wissen. Gibt es da Tutorials? Am
    besten von der Piecke auf an.
    Danke!

• So richtige Tutorials gibts eigentlich nicht.
    Meistens hilft es, sich vorhandene Dateien anzusehen was da so eingetragen ist.
    Wenn Du dich mit der der Erstellung von RW-Objekten beschäftigen willst: da gibts schon Infos: Developer Wiki.
    und auf der Seite: http://www.railsimulator.com/support.php gibts die RsDevTools. Dann viel info gibts im Forum von UkTrainsim .
    im speziellen Fall bietet RW-Tools auch den Prozess Route-Thumbnail an. Da müsste in den RWT-Hilfen auch was dazu drin stehen.
    Viel Geduld, es ist oft try and error angesagt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo!
    Ich wollt noch mal ein Streckenbild erstellen und es klappt einfach nicht mehr.
    Hab die Einstellung für photoshop von Prellbock-Clipboard01-siehe oben,verwendet.
    die Einstellung von Mike Simpson - DXT1 ARGB with 6 mip maps.,hab ich auch probiert.
    Das Nvidia-Plugin erstellt zwar eine dds-Datei,aber wenn ich die wie von Prellbock beschrieben mit dem RSBin-Tool öffnen will, steht immer: this file not appear to be the right height -zu deutsch: diese Datei nicht scheint dir richtige haben Höhe zu haben -Google-Translator.
    Ich weiss nicht was das bedeutet, die Masse hab ich richtig- 256 x 128 pixel..
    Vielleicht weiss ja jemand was ich falsch mache - Danke

2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Überflüssige Leerzeilen entfernt, Zeilenumbruch nicht mit Eingabetaste, sondern shift+Eingabetaste

• Mein Weg zum Streckenbild.
    Nehmen wir mal das als Vorlage:
    \Assets\RSC\HageSieg\PreLoad
    in inhalt von Preload kopierst Du bitte in Deinen Streckenordner:
    \Assets\Trainer\Meine_Strecke\Preload

Erste Änderung:
    HagenSiegenMetadata.bin unbenennen im MeineStreckeMetadata.bin
    Darin (mit Rw-Tools) ändern:
    <Name d:type="cDeltaString">Ruhr-Sieg Line</Name>
    in
    <Name d:type="cDeltaString">Meine_Strecke</Name>

<ThumbnailTextureID d:type="cDeltaString">RSC\HageSieg\PreLoad\[00]RouteRuhrSieg</ThumbnailTextureID>
    in
    <ThumbnailTextureID d:type="cDeltaString">Trainer\Meine_Strecke\Preload\[00]Meine_Strecke</ThumbnailTextureID>

<RouteGUID d:type="cDeltaString">00000004-0000-0000-0000-000000000000</RouteGUID>
    IN dieser Zeile die Verzeichnisnummer Deiner Strecke aus dem Content - Ordner eintragen.

MeineStreckeMetadata.bin abspeichen.

Texturdatei:

erstens ein Bild in der Größe 256X128 mit DXT1, ARGB with mip maps erzeugen, Name z. B. MeineStrecke.dds

Datei RouteRuhrSieg.TgPcDx in Meine_Strecke.TgPcDx umbenennen.

Mit RsBinTools öffnen, dann DDSTool --> Import DDS Data.
    Jetzt Bild MeineStrecke.dds importieren.
    Speichen, RsBinTool Schliessen, jede weitere Abfrage Speichen ? mit Ja.

Cache leeren, Strecke starten.
    Das müsste klappen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• erstens ein Bild in der Größe 254X128 mit DXT1, ARGB with mip maps erzeugen, Name z. B. MeineStrecke.dds

Obacht. Das ist sicher ein nur ein Vertippsler, ich weiß nämlich, dass StS das weiß.
    Aber die Maße müssen 256x128 sein.