Wie erstellt man ein neues Streckenbild ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • wenn man's "sauber" machen will, legt man mit dem Blueprint-Editor frische Metadaten an.
    Dann braucht man sich auch nicht mit DDS-Plugin und dessen Einstellungen zu befassen, sondern speichert das Bild als .png, konvert mit RWAceTool (bei Bedarf stapelweise) ins .ace Texturformat und wirft das dem Blueprint Editor vor.

Ich finde, mit der oben beschriebenen Wiederverwendung von existierenden bin Dateien (und damit Duplizierung deren ids) sollte man allmählich vorsichtiger werden - auch wenn das in diesem Fall wohl (noch) unproblematisch ist.

• Wo bei da ja nicht feststeht ob das wirklich zu Problemen führen kann. Letztendlich ist der richtige Pfad zu den Dateien doch relevant und nicht die ID.
    Oder gibt es Fälle wo das eindeutig nachgewiesen wurde ?

• Ist schwer in Railworks z.B. einen SBHH exakt an einer bestimmten Ursache festzumachen ;)

Solange diese "kurzen" IDs zumindest innerhalb einer Datei eindeutig bleiben, scheint es bisher keine Schwierigkeiten zu geben.
    (wobei diese IDs auch eigentlich nicht wirklich dafür geeignet sind, irgendwann mal Eindeutigkeitsanforderungen dran zu stellen - aber wer weiß, auf was für Ideen RSC noch kommt)

• Fällt mir schwer, zu glauben, dass diese IDs problematisch sein sollen, wenn es identische gäbe.
    Wenn so viele Leute getrennt voneinander was machen und ihre Sachen der Allgemeinheit anbieten/verkaufen wie das beim TS ja nun mal ist ist, dann kann man Duplikate nicht zu 100% vermeiden, finde ich.

Vielleicht sind diese IDs auch garnicht global für das gesamte Spiel relevant, sondern nur lokal auf ein Addon beschränkt?

Beispiel:
    Wenn ich mir eine RoutesProperties.xml einer beliebigen Strecke ansehe, dann habe ich ja unten die ganzen notwendigen Provider aufgelistet.
    jeder hat eine eigene ID in dieser Datei. Diese ID hat aber augenscheinlich nichts mit dem provider an sich zu tun, sondern nur mit der Position in dieser Liste. Das sieht man z.B. daran, dass der Zähler immer um 8 inkrementiert wird.

Auszug:

Da stehen die IDs:
    119826104
    119826112
    119826120
    119826128
    usw...

Es mag also sein, dass sie sich in diesem Fall nicht wiederholen dürfen. Aber es fällt mir schwer, zu glauben, dass diese IDs global (also streckenübergreifend) eine Bedeutung haben sollen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.