Und Fopix3d ist nun auch nicht mehr im Forum

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Erst den letzten Beiträgen hier kann ich zustimmen: Wo kämen wir bitte schön hin, wenn wir KÄUFER / KUNDEN unsere Meinung nicht mehr kundtun dürften, für etwas, für das wir zahlen mussten?!

Mussten?
    Stand er hinter dir mit einem Knüppel in der Hand? :D
    Mal im ernst, "Mann" hätte ja auch warten können was die ersten Käufer dazu so schreiebn bevor man auf Kaufen drückt....oder?
    Im nach hinein darüber zu Meckern, obwohl man im Vorfeld bereits wusste wo die Probleme liegen finde ich Lachhaft, und das bezieht sich NUR auf Meckerattacken.
    Wenn Gabber aufzeigt, wie es um die Loknummern bestimmt ist, oder Details angibt wo etwas korrigiert werden sollte/müsste, dann ist das doch sogar sehr Nett von ihm. Oder nicht? *häwie*

• Ich sehe hier keine Fehler oder Verfehlungen von gabberspatz.

Er hat doch breit und deutlich erklärt warum diese Nummerierung nicht stimmen könnte.

Wenn ich mich recht entsinne sprach er von "versetzten Abgasstutzen" dieser Nummerierung.

Natürlich stört so etwas nicht alle und viele Jubelperser fahren auch ohne Abgasstutzen wenns sein muss.

Dann dürfte die sich nicht öffnende Bugklappe des ICE2 ja dann auch fast niemanden stören.

Allerdings ist die br218 ja noch Beta und ich hoffe das Fopix da noch mal den Modeller warm laufen lässt.

g'ice

• Dann dürfte die sich nicht öffnende Bugklappe des ICE2 ja dann auch fast niemanden stören.

RSC und auch andere Entwickler dürfte sicher brennend interessieren, wie viele (potentielle) Käufer sich nun an der nicht öffnenden Bugklappe wirklich stören oder nicht. Sprich, wie viele Leute wollen eine möglichst getreue 1:1-Umsetzung und wie viele wollen einfach nur eine stimmige Umsetzung, die ähnlich genug ist, um erkannt zu werden. Mit diesem Wissen könnten sie ihren finanziellen und personellen Einsatz hervorragend optimieren.

Werden sie aber nicht, denn auch die letzte Umfrage wird möglicherweise dadurch verfälscht, dass eben nur die sehr engagierten Hobbyisten mitmachten. Tja, und wir werden es auch nicht erfahren...

Das nur so nebenbei als Einwurf, weil mich das Thema "Wir wissen nie, was die Mehrheit der Leute wirklich will" seit jeher sehr beschäftigt.

• Ist für Dich wahrscheinlich auch angenehmer als dich hier ständig über diese "undankbaren Unwissenden " ärgern zu müssen.

Genau solche Kommentare sind soetwas von überflüssig. *drunter*
    Denn "gabberspatz" weiss sehr wohl genau was er sagt und was er schreibt.

Und ganu aus diesem Grund füttert uns gabberspatz hin und wieder mit einem Bildchen und verliert sonst kein Wort über seine Projekte.
    Genau so vR oder das RLB Team. Bei denen kann man die news im Blog oder deren Website lesen.

Fopix hat einen anderen Weg eingeschlagen und ist damit mächtig auf die fresse gefallen.
    Denn er hat nicht mit den Deutschen Klugscheißern gerechnet.

Kritik ist immer wichtig und auch angebracht. Aber der Ton macht die Musik.... allerdings scheinen hier einige keine Ahung von Musik zu haben.
    Meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Solche Kommentare sind überhaupt nicht überflüssig ich unterschtreiche in gerne noch.
    Ich habe nicht behauptet das er nicht weiss wovon er sprich.
    Nur du sprichst hier vom Ton der Musik und genau das habe ich an ihm kritisert.
    Von oben herrab von Unwissenden zu sprechen und das mehrmals in einem Post.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Man sollte nicht falsch ableiten, ...

Wenn 3 User von 100 Käufern eines Modelles hier im Forum Mängel posten, dann heißt das nicht automatisch auch das 97 User damit zufrieden sind. Nicht Jeder hat Lust dafür zu posten oder den Support anzumailen. Nicht alle sind in Foren organsiert, viele lesen nur mit.

Von den 97 Usern gibt es vielleicht auch noch 50 User die diese Mängel auch gerne beseitigt haben möchten, nur aber dafür aus verschieden Gründen nicht selbst aktiv reklamieren wollen. Und von den verbleibenden 47 Käufern könnten auch noch 15 unentschlossen sein ob es ein Mangel oder keiner ist oder ob sie damit leben wollen.

Am Ende wäre damit die Mehrheit (50+) nicht zufrieden, trotz nur 3 User die in Foren Mängel beschreiben.

g'ice

• Also ich fand die Kommentare von Gabberspatz auch sehr konstruktiv.
    Sie zeugen von Fachwissen und gerade das ist doch beim Bau einens Modells gefragt.
    Er hat seine Kritik auch sachlich rüber gebracht da gab es nix zu bemängeln.
    Ich fände es Schade wenn er sich hier zurück zieht.

Daher: Gabberspatz *super* und bleib uns bitte,bitte erhalten.

• Ice, du hast völlig recht. Natürlich kann man von der Unzufriedenheit weniger nicht auf eine Zufriedenheit der - wie immer - schweigenden Mehrheit schließen. Wie man aber auch nicht umgekehrt von der Unzufriedenheit weniger auf eine allgemeine Unzufriedenheit schließen kann.
    Das ist ja das Problem, alles dazwischen kann in jeder Form richtig oder falsch sein. Es ist geraten, geschätzt, über den Daumen gepeilt, mehr nicht. Eine schlüssige Zahl über die durchschnittliche Zufriedenheit der Kunden ist nicht möglich. Und darum entscheidet auch heute noch das Gespür der Verantwortlichen in der Entwicklung über Erfolg und Misserfolg.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung, wie man sich verschätzen kann:
    Bei der Entwicklung eines Spiels, das auch mit Rädern und Motoren zu tun hatte, wurde im Vorfeld viel mit Spielern und Journalisten kommuniziert. Allgemeiner Tenor war, es möglichst schwer und realistisch zu machen. Pseudorealistische Umsetzungen gäbe es eh genug. So wurde es gemacht, auch wenn einige Querköpfe (unter anderem meine Wenigkeit) gewarnt hatten, dass es viel zu schwer sei, um halbwegs erfolgreich zu sein. Es wurde also so realistisch wie damals möglich. Die Presse war voll des Lobes, es gab sehr gute Kritiken. Auch die vorab eingebundenen Spieler (oder Foren) waren großteils zufrieden, bis auf die üblichen Kandidaten, die halt eigentlich lieber das Original aus Blech und Plastik, denn ein Spiel(!) haben wollen. Und ... es wurde ein grandioser, unglaublicher finanzieller Flop. Nicht einmal die Hälfte der Entwicklungskosten kam damit herein. Es war zu realistisch, der Normalspieler konnte damit absolut nichts anfangen. Und die Händler waren sauer, weil so viele Leute das Spiel wegen Unspielbarkeit zurückgeben wollten. Tja, blöd gelaufen...

• Die Kollegen Maik und Rolf wurden zunächst verbal geteert und gefedert und dann durchs (und aus dem) Forum getrieben, weil sie es gewagt hatten, als „Vertreter“ von Paywareherstellern private Kommentare zu den Werken anderer Paywarehersteller abzugeben.
    Kollege Counterstrike hat das Forum verlassen, nachdem er von einem Kollegen gabberspatz heftig angegangen wurde bezüglich der Qualität seiner Creationen.

Heute hat Kollege gabberspatz seinen Kollegen Fopix3D, der ebenfalls bereits das Forum verlassen hat u.a. wohl auch als Reaktion auf „Kritik“ als Teil der "Gesamtsituation", scharf kritisiert.
    Soweit ich weiß, ist auch Kollege gabberspatz ein Paywarehersteller.

Wo ist da bloß der Unterschied? Weil er ein Wissender, ein Weiser, ist? Weil zu viele Jubelperser für ein Abheben und eine gefühlte Erhabenheit gesorgt haben?
    Lieber Kollege, wenn dies im Umgang unter „wissenden“ Createur-Kollegen die Zukunft sein soll, dann möchte ich lieber ein Unwissender bleiben in einer Gemeinschaft (Community) der Unwissenden.

Gruß
    Norbert

• @hansss

Da kann ich Dir beipflichten.Da ist auch immer viel Glück und der rechte Zeitpunkt wichtig. Zu einer anderen Zeit released kann man machmal ganz andere Erfolgs Ergebnisse bringen.

@ll
    Und zu den ganzen Forumsaustritten, da hat Niemand Schuld.

Wer einmal richtig hinschaut wird sehen das man wer Payware produktiv entwickelt, der verabschiedet sich aus dem Forendiskussionen.

Das muss zwangsläufig auch so sein, ansonsten müsste man den ganzen Tag Support geben und irgendwann in Intressenkonflikte geraten.

Und wenn Maik gegangen ist dann wohl eher aus der Einsicht das man mehr Abstand vom Käufer haben muss und nicht nur aus einer Verärgerung.

Ob da nun von vR gewünscht wurde oder aus seiner eigenen Einsicht kommt ist dahingestellt.

Mit Fopix wird es wohl ähnlich sein. Wenn man den ganzen Tag auf Forenanfragen -oder Statement antwortet bleiben die Modellarbeiten schnell liegen.

Der einzige der meine Symphatie wegen seiner Unschuld hat ist Rolf Schreiter.

Und gabberspatz hat hier ganz klar auf Fehler hingewiesen und das ist sein Recht.

Und es scheint Mode zu sein das Paywareersteller andere Paywareersteller in Foren angehen.

Letztens erst auf UK Trainsim lesen dürfen.

Und warum muss man sein Account löschen, man kann ihn getrost einige Zeit nach Wahl ruhen lassen.

Aber vielleicht liebt man die Dramaturgie um seine eigene Entscheidung in den Mantel der Schuld anderer zulegen.

g'ice

• Wer einmal richtig hinschaut wird sehen das man wer Payware produktiv entwickelt, der verabschiedet sich aus dem Forendiskussionen.

Das muss zwangsläufig auch so sein, ansonsten müsste man den ganzen Tag Support geben und irgendwann in Intressenkonflikte geraten.

Auch wenn das vielen, auch mir, nicht gefällt, wirst Du damit wohl leider Recht haben.

• Mit Fopix wird es wohl ähnlich sein. Wenn man den ganzen Tag auf Forenanfragen -oder Statement antwortet bleiben die Modellarbeiten schnell liegen.

Das ist ein Grund warum Fopix3D weg ist.

Auch schrieb er: "Sein Leben besteht nicht nur aus Railworks."

Ich weiß nicht wie jung Fopix3D ist aber es gibt wirklich noch mehr im leben.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• @ Safter.... Echt nich..... :ugly:

@ all,

ja ich glaube auch es ist eine schwierige Situation wenn man einer seitz Paywarhersteller ist und anderer seitz seine private Meinung kund tut.
    Da auseinander zu halten was wie wo wann gemeint ist..... nun ja......

Aber Maik und gabberspatz sind halt , sagen wir mal, sehr direkte menschen. Die es sich, vom können her, auch leisten können so zu Argumentieren.
    Anderer seitz ist es schwierig mit so einer direkten harschen Kritik umzugehen.
    Wiederum sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen.
    Maik und gabberspatz gehören wohl zu den menschen die mehr als nur Perfektionisten sind.
    Was bei vR rum kommt sehen wir ja. (Maik)
    Was der gute gabberspatz so auf die beine stellt das muss er im RW erst einmal Beweisen.
    Seine MSTS Ludmilla war und ist ein Sahnestück..... nun schauen wir mal gespannt auf die RW Version.
    Natürlich hat er an counterstrike Kritik geübt.... aber ob nun der Ton der richtige war..... *ka*

Wie ich oben schrieb.....
    Kritik ist gut und wichtig aber immer auf die Tonlage achten!

Mir persönlich gefällt die 218. Auch wenn es nicht meine Lok ist. Ich warte auf die DR Diesel und E-Traktion.
    Vor allem man kann die 218 auch vor DR Wagen einsetzen.

Dann noch die KBS 309/308 .....also momentan macht mir RW spaß.

Was mich aber ein wenig stört.... Man fängt immer an Kritik zu üben oder Mängel anzuzeigen.
    irgendwann kommt dann der eine oder andere User vom 100sten in´s 1000ste.
    Und dann wird es zunehmend unsachlich.

Wenn ich sehe das die Briten fast jede Dieselschleuder und fast jeden ´Teekessel draussen haben und wenn ich dann nach Deutschland schaue wo nur die kleinsten ansätze kaputt geschrieben werden..... da frage ich mich wirklich.......
    Ich finde wir sollten alle mehr zusammen halten und in ein und das selbe "RW" Horn blasen. :ugly:

In diesem sinne..... :prost:

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Das muss zwangsläufig auch so sein, ansonsten müsste man den ganzen Tag Support geben und irgendwann in Intressenkonflikte geraten.

Wenn man den ganzen Tag auf Forenanfragen -oder Statement antwortet bleiben die Modellarbeiten schnell liegen.

Exakt, so und nicht anders. Ich weis garnicht warum hier ständig der Name gabberspatz Fällt. Weder er noch die anderen Kritiker waren der Grund für den Rückzug.

Und warum muss man sein Account löschen, man kann ihn getrost einige Zeit nach Wahl ruhen lassen.
    Aber vielleicht liebt man die Dramaturgie um seine eigene Entscheidung in den Mantel der Schuld anderer zulegen.

Das kann ich nur Dick unterstreichen.

Gruß, Jim

• Ich weis garnicht warum hier ständig der Name gabberspatz Fällt.

Er hat sich selbst ins Spiel gebracht, weil er sich angesprochen fühlte. Ich habe nur die sehr lange Diskussion um Loknummern angeführt, weil dort in diversen Beiträgen eine (meine Meinung) Kleinigkeit an einem augenscheinlich unfertigen und zu diesem Zeitpunkt auch nicht kaufbaren Produkt auch dann noch ausführlichst diskuttiert wurde, als längst klargestellt war, daß jeder, der dieses Detail wichtig findet, diese Nummer ändern kann, wenn er das möchte.

Ich schätze das Fachwissen der alten Hasen hier und ich werde tunlichst niemandem Fachkompetenz absprechen, die ich gar nicht selbst bewerten kann, aber es gibt einige dramatischere Fehler in RW-AddOns.

Kritik ist gut und wichtig aber immer auf die Tonlage achten!

Das wäre wünschenswert, ja.

Der einzige der meine Symphatie wegen seiner Unschuld hat ist Rolf Schreiter.

Auch dem kann ich mich anschließen, ich habe jedenfalls nie erlebt, daß Rolf Werbung für "seine" Firma gemacht hätte, und er war auch sonst eher zurückhaltend mit seiner Meinung und hatte mehr Freude daran, Infos weiterzugeben, als diese zu kommentieren.

Aber das eigentliche Problem scheint ein Haar-in-der-Suppe-Phänomen zu sein.
    Da hat RSC einen ICE 2 rausgebracht, der in der Standardkonfiguration ein wenig so aussieht, also habe man die beiden Zughäflten zusammengeklebt anstatt sie zusammenzukuppeln. Und ich finde auch noch so einige andere Aspekte, die mir nicht besonders gefallen an dem Produkt (und ich bin kein echter Experte wie einige andere); RSC hat auch das ICE-Pack rausgebracht, spannenderweise mit HaSi, aber ohne die passenden Szenarien, die es ja durchaus gibt (für den ICE 1 für HaSi zB).
    Das alles wird auch diskuttiert und kritisiert, aber sehr viel ruhiger und emotionsfreier und mit deutlich weniger Beiträgen, als bei der 218.

Für mich sieht das so aus:
    Fast jedes AddOn hat Fehler, manche fallen auch einem Anfänger auf, andere sieht man nur, wenn man das Spiel und vielleicht auch die reale Bahn recht gut kennt, einige findet man nur, wenn man wirklich Ahnung hat.
    Das nervt natürlich und wird diskuttiert, aber mit den meisten Dingen findet man sich ab; ich habe heute schon mehrmals eines der Mantras dieser Community wieder gelesen "freut euch doch, daß RSC überhaupt etwas für uns Deutsche baut" - als ob das pure Herzensgüte wäre, die Sache ist viel einfacher, der durchschnittliche Deutsche hat mehr Geld als der Durchschnittsbürger in vielen anderen Staaten, er hat mehr Freizeit und statistisch betrachtet häufig den passenden gut ausgestatteten PC, also gibt es einen Markt und der wird bedient, nicht mehr und nicht weniger. vR-Qualität bekommen wir von RSC nur, wenn vR über sie etwas vertreibt, ansonsten leben wir mit dem, was so kommt, mal ist die Kritik leiser, mal etwas lauter, aber RSC juckt das herzlich wenig.
    Fopix hat sein Projekt ausführlich mit der Community diskuttiert, er hat Fragen beantwortet, Feedback gegeben, Kritik geprüft und kommentiert. Er war als Entwickler für die Nutzer greifbar und wurde ziemlich hart angegangen.
    Ich kann nur teilweise beurteilen, inwieweit die Kritik fachlich berechtigt war/ist, aber der Ton und auch die Quantität der Kommentare waren teilweise nicht mehr nachvollziehbar, für mich sieht das schlicht so aus, da war jemand, der bringt uns ein Produkt und wenn der schon gerade da ist und uns zuhört, dann kriegt der auch alles ab.
    Bei anderen Herstellern, ich sage nochmals RSC und ICE 2, läuft das simpler ab, wer das Ding unbedingt haben will oder zu schnell zugegriffen hat, hat es gekauft, wer die Fehler sieht, überdenkt den Kauf, und obwohl der "geklebte" ICE 2 nun wirklich offensichtlich etwas bis ziemlich peinlich aussieht und man Loknummern nur ernstlich auf ihre Korrektheit prüfen kann, wenn man einige Ahnung hat und das Thema ausführlich recherchiert, wurde über die Loknummern deutlich ausführlicher und emotionaler diskuttiert.

Im übrigen sind beides nur Beispiele, es war auch bei anderen Themen/Produkten genauso, wenn man nicht viel ändern kann, weil es die entsprechenden Firmen eh nicht interessiert, was wir hier so schreiben, enden die Diskussionen irgendwann, wenn jemand greifbar ist, den man persönlich verantwortlich machen kann, wird die Sache mit deutlich mehr Nachdruck und Emotionen ausdiskuttiert, notfalls, bis derjenige sich verabschiedet. Ist das wirklich sinnvoll? Macht das irgendein Produkt besser? Ich habe da so meine Zweifel...

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Die es sich, vom können her, auch leisten können so zu Argumentieren.

Das sehe ich ein wenig anders. Gerade Menschen, die "etwas drauf haben", also Experten auf ihrem Gebiet sind, sollten dies nicht ausnutzen, um anderen ruppig vor den Karren zu fahren. Wirkliche Experten haben es auch nicht nötig, mit ihrem Wissen zu protzen und sich zu beweisen. Wozu auch, die Ergebnisse ihrer Arbeit kann jeder sehen, da gibt es nichts mehr zu beweisen. Gerade Experten sollten also diejenigen sein, die mit Unwissenden wohlwollend und nachsichtig umgehen. Was jetzt nichts mit Streichel- und Kuschelkommunikation zu tun hat, sondern viel mehr mit Vermeidung von unnötigem Bloßstellen und direkter Konfrontation.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus, denn die menschliche oder unmenschliche Komponente schlägt halt bei jedem durch.

Damit beziehe ich mich jedoch nicht auf bestimmte Forenmitglieder. Kenne keinen davon gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und ich verfolge auch nur Threads, die für mich interessant sind. Weiß also längst nicht alles, was hier so passiert.

Das demonstrative Zurückziehen sehe ich wie Ice und andere. Es ist unnötig und hinterlässt den bitteren Nachgeschmack von "Ich hab es nötig mich zu produzieren" oder auch "Ihr werdet schon sehen, wie weit ihr ohne mich kommt." Das müsste nicht sein, das geht auch anders.

Es gab Zeiten, da habe ich selbst über drei Stunden meiner Arbeitszeit für Foren aufgewendet. Das war ein schleichender Prozess, der langsam immer mehr ausgeufert ist. Man kommt da auch nicht mehr so einfach raus. Nur die Zeit reduzieren geht kaum, dafür gibt es kein Verständnis. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich also zwangsläufig verabschiedet, den Usern den Grund dafür erklärt, allen für die gemeinsame Zeit gedankt und fertig. Und siehe da, welche Überraschung, selbst die heftigsten Kritiker haben mir freundlich nachgewunken und den Schritt bedauert. Es ist einfach immer wieder der Ton, der die Musik gut oder schlecht macht. Natürlich nicht nur bei einem Abschied 8)

Mein persönliches Motto im Umgang mit virtuellen Kontakten (also nicht nur Internet, auch E-mail, Chat usw.) ist immer die Vorstellung, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt. Das könnte auch ein recht netter Kerl sein, der halt vielleicht nur wenig Ahnung von einer bestimmten Sache hat. Und selbst wenn dieser dann ausgemachten Blödsinn von sich gibt, fällt die Entscheidung, ob ich ihn deswegen rüde anmotzen oder freundlich darauf aufmerksam machen soll, definitiv recht leicht. Damit bin ich bis heute sehr gut gefahren. Und die wenigen Ausnahmen sehe ich als Bestätigung der Regel ;)

Ach ja, und ein eisernes Prinzip ist: Bevor ich auf Absenden klicke, lese ich mir meinen Beitrag nochmal durch und stelle mir vor, wie ich reagieren würde, wenn der Beitrag von jemand anderem an mich gerichtet wäre. Das verhindert recht zuverlässig aus einem Adrenalinschub geborene Verbalattacken.

... mal ist die Kritik leiser, mal etwas lauter, aber RSC juckt das herzlich wenig ...

Einen Spieleentwickler juckt es immer, was in den Foren über seine Produkte geschrieben wird. Auch RSC wird da keine Ausnahme sein. Ob diese allerdings deutschsprachige Foren verfolgen, keine Ahnung.

Anfangs verfolgt man als Entwickler so gut wie jedes Forum, das einem sprachlich zugänglich ist. Allerdings werden im Lauf der Zeit Foren, in denen man immer nur kräftig in die Fresse bekommt und man keine Chance sieht, dort jemals einen Fuß auf den Boden kriegen zu können, einfach ausgeblendet. Damit spart man Zeit und schützt sich selbst. Niemand findet es lustig immer nur der Dumme zu sein.

RSC scheint für mich in der Szene so eine Art Microsoft-Schicksal zu erleiden. Sie stellen ein Produkt her, das vieles möglich macht, sehr viele benutzen, das jedoch großteils nicht nur unbedankt bleibt, sondern ausreichend verspottet und schlecht geredet wird. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei RSC lauter Ignoranten setzen, denen Eisenbahnen in Wirklichkeit ohnehin am A... vorbeigehen und die eigentlich nur Kohle scheffeln wollen. Dafür hätten sie sich ein ziemlich schlechtes Genre ausgesucht, denn reich werden die mit TS sicher nicht.

Vielleicht sollte man nicht nur für kleine Payware-Hersteller Verständnis einfordern, sondern auch für die "großen" RSC. Oder zumindest mal überlegen, wie für jene wohl die Situation ist. Denn so simpel wie manche meinen, ist das ganz bestimmt nicht. Die müssen einfach anders rechnen, planen und kalkulieren wie ein Ein-Mann-Entwickler. Sonst würde es für den sympathischen Underdog bald nichts mehr zu entwickeln geben.

Und weil Ice es angesprochen hat: Ein absolutes No-Go ist für mich übrigens, wenn Entwickler über andere Entwickler herziehen. So etwas macht man einfach nicht. In der professionellen Spieleentwicklung ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Lass die Finger von den Foren der Mitbewerber, und halte dich auch auf neutralem Boden extrem zurück mit der Beurteilung von Mitbewerberprodukten. Das ist nichts anderes als ein gewisser Selbstschutz untereinander, um Ausuferungen, die durch die Anonymität des Internets völlig einfach sind, zu vermeiden.

Sorry fürs Abschweifen. Manchmal kann ich nicht widerstehen... :rolleyes: