Und Fopix3d ist nun auch nicht mehr im Forum


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm... Ich hab das mehr so aufgefasst, als hätte der Großteil der Userschaft ihn eher gegen einige wenige Kritiker verteidigen wollen. Von Streit weiß ich nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Darf ich trotzdem mal Meine Mistgabel gegen das Forum heben?


    Egal...


    Die Einstellung mancher Leute hier geht garnicht mehr und es ist traurig mit anzusehen !


    Aber ist auch es is egal was hier noch gesagt wird.
    Die die es betrifft sind sowieso (beratungs)-resistent ,sehen es nicht an oder fühlen sich nicht betroffen.
    Kurz : Es wird also weitergehen, bis hier mal generell durchgegriffen wird !!


    Was sich hier einige Vorstellen ist echt nicht mehr lustig


    traurig


    free


    @Jim: Ja ich hab auch schon meine Fackel zur Hand

  • Tja wer schon seit Sommer hier großartig tönt das die 218 so gut wie fertig ist und vR auch noch deswegen sein laufendes Projekt einstellt :D Was fertig ist oder war sehen wir ja jetzt... sprich im Sommer war gar nix fertig ......
    Das nennt man auch Schall und Rauch und Verars... Die kritischen Anmerkungen von jemanden der weiss wo von er spricht bestätigen natürlich diesen Vedacht.

  • Ich sehe eine düstere Zukunft für mich und viele andere RW Fans, wenn das hier so weiter geht.
    Das hier ist die mit Abstand größte deutsprachige Community zum TS. Natürlich gibt es hier viele unterschiedliche Menschen und daher auch viele unterschiedliche Meinungen, das ist grundsätzlich auch ok und einer der Grundsätze einer gesunden Demokratie.
    Aber zuweilen muß man auch mal darüber nachdenken, warum der Mensch nicht nur einen Mund und 10 Finger, sondern außerdem noch Augen, Ohren und ein Gehirn besitzt. Will sagen, manchmal sollte man den guten alten Grundsatz "erst denken, dann reden (oder hier schreiben)" zumindest überdenken und vor allem sollte man auch ernsthaft in Erwägung ziehen, daß die Meinungsfreiheit nicht dazu da ist, um andere respektlos zu behandeln oder grundlos irgendwelche Beschuldigungen in den Raum zu stellen.
    Natürlich sollte jeder offen schreiben dürfen, was er denkt, aber es wäre eben schön, wenn man sich dabei an Fakten hält und auch mal einen Moment darüber nachdenkt, wen man da gerade anmeckert. Payware ist ja das eine, aber hier werden auch oft genug Freewareautoren gnadenlos angemeckert. Natürlich darf man auch zu Freeware eine Meinung haben, nur sollte man stets bedenken, daß man bei einem Geschenk die Meßlatte nicht höher hängen sollte als der Schenker. So lange der Autor nicht behauptet, er sei der Künstler, auf den die Community gewartet hat, und seine Werke die einzig wahre Perfektion, sollte man die Geschenke nicht allein nach seinen persönlichen Wünschen bewerten.


    Und auch bei Payware-Produkten und anderen Themen wäre es das ein oder andere Mal mehr als wünschenswert, daß sich die Kritiker nicht nur mit ihren Wunschvorstellungen, sondern auch mit Aufwand/Kosten einerseits und - weil der Preis tendeziell den Kosten folgt - auch mit dem Preis-/Leistungsverhältnis beschäftigen. Den Rest erledigt dann für gewöhnlich die Marktwirtschaft...


    Und dann noch eine Anmerkung zu vR:
    Ich habe diverse Produkte von vR, die meisten sind zumindest überdurchschnittlich gut, damit setzt vR durchaus Maßstäbe, aber vR ist ein Anbieter auf dem Markt, Ulf, Maik und wer dort möglichweise noch mitarbeitet, verstehen etwas von ihrem Job, aber vR oder Ulf sind weder Übermenschen noch unfehlbar und sie können nicht alles gleichzeitig, sonst hätten wir schon das "Komplettpaket deutsche Strecken mit dem Rollmatrial von anno dazumal bis heute".
    Und auch wenn ich Ulf nicht besonders gut kenne, wage ich die Behauptung, daß er mir in diesem Punkt nicht widersprechen wird.


    Hier wird gern (auch mir wurde diese Weisheit schon entgegnet) geschrieben, jeder Anbieter entscheide selbst, was er baut, wo und zu welchem Preis er es verkauft, die Nutzer könnten Wünsche äußern, aber eben keine Forderungen stellen. Zusammengefaßt heißt das, wer ein Gewerbe betreibt, entscheidet eigenverantwortlich, wie er seine Ressourcen einsetzt und zu welchen Konditionen er seine Produkte anbietet.
    Ich habe hier bisher nirgends ein bitterböses Wehklagen von Ulf vernommen, daß sein schönes Projekt, eine BR 218 zu bauen, zu nichte gemacht wurde. Ulf hat eine geschäftliche Entscheidung getroffen, das steht ihm zu, die Gründe sind erstmal seine Sache. Wäre seine BR 218 fast fertig, hätte er sicherlich nicht auf den Release verzichtet, daher kann zur Zeit glaube ich niemand objektiv zuverlässig sagen, ob die geplante vR BR 218 schneller fertig geworden wäre, ob sie besser gelungen wäre oder ob weniger Leute darüber gemeckert hätten.
    Wenn Ulf der Meinung sein sollte, daß er das besser kann, steht es ihm frei, sein Projekt wieder aus der Schublade zu holen und weiterzumachen. Auch das liegt aber bei ihm.
    Ich werde gerne auch in Zukunft vR Produkte kaufen, aber ich hoffe trotzdem inständig, daß es immer mehr Anbieter geben wird, und das bedeutet dann auch immer mehr Doppelentwicklungen, weil insbesondere viele gewerbliche Anbieter (aus verschiedenen durchaus nachvollziehbaren Gründen) Projekte erst öffentlich machen, wenn sie (fast) fertig sind.


    Last but not least, jeder potentielle Käufer hat auch die freie Entscheidung, was er kauft oder nicht, ob er sich sofort auf neue Produkte stürtzt (mit dem Risiko, daß er enttäuscht wird, weil seine Erwartungen nicht erfüllt werden - welche auch immer das sind) oder ob er abwartet, bis es genügend Berichte zum Produkt gibt.
    Und - um auch hier vielleicht eine Denkanregung zu geben - es gibt keine für jeden perfekten Pordukte. Denn was der eine schätzt, läßt vielleicht den anderen verzweifeln. Optisch perfekt gestylte Strecken machen den einen glücklich, der nächste, der einen schwachen PC hat und kein Geld oder keine Lust zum Aufrüsten, kann sie dann nur mit Einschränkungen oder gar nicht nutzen. Und während einige die vR EL Fahrzeuge für die einzig wahre Kunst halten, sind andere mehr am Spielen als an Bahnsimulation interessiert und dann u.U. mit EL eher überfordert.


    Weder diese Community noch das Internet als solches machen irgendeinen Sinn ohne Vielfalt und niemand sollte sich wünschen, daß die Meinungsfreiheit beschränkt wird, aber jeder darf erwarten, mit Respekt behandelt zu werden, und ich persönlich hoffe auch, daß vielleicht der ein oder andere selbstkritisch genug ist, um sich ab und zu die ein oder andere Spitze zu sparen...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Naja wird halt auch hochgekocht, klar hat er recht, jeder kaufts ... warum wohl weil alle 2 Jahre auf DEN dt. Diesel gewartet haben. Absprachen hin oder her ich hätte absolut nicht dagegen wenn vR die 218 auch noch rausbringen würde. Aber wir reden hier wirklich von einer relativ kleinen Spitze des UserEisbergs die all diese tollen Eigenschaften und Realitätsnähe auch wirklioch gutieren können (was etwa soll ich als Landschaftsbauer zu dem extrem ärmlichen 8 m Raster sagen, oder als Szenariobauer mit der ärmlichen KI den fehlerhaften Zuggewichten ("Anrasen" der KI Züge) hat das was mit der Realität zu tun? ... und und und Da liegt so viel im Argen ). Man muss eben mal bischen die Kirche im Dorf lassen, bei allen Macken die das Modell hat, es gibt nunmal eine große Gruppe die das Teil einfach fahren und benutzen will. Ich glaube hier kommt man an einen Scheideweg, sieht man den Sim als relativ breites "Massenspiel" mit 1000enden Usern - dann sind Funktionalität und Kosten wie sie sind ok - oder entwickelt man für bestenfalls ein paar 100 User, dann kann man aber fast Preise wie füre ein Märklin Modell nehmen!

  • Nur mit Äusserungen wie diesen:




    hat er wohl nicht nur bei mir sondern auch wohl bei vielen anderen die Erwartungshaltung in ungeahnte Höhen geschoben. Ob das Prerelease seinen Äußerungen gerecht wird mag dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • irgendwie finde ich die Entwicklung bedauerlich schade aber vielleicht auch unvermeidlich. Dieses Forum hier hat ja wichtige Marketingfunktionen für manche Paywarehersteller. Ohne dieses Forum hätte ich nie von TTB, von Fopix, vielleicht auch nicht von vR (dessen offizielles Supportforum ja hier ist) ChrisTrains, JT usw. gehört und auch gekauft. Mit Sicherheit wäre ich ausschließlich bei Steamangeboten geblieben. In diesem Zusammenhang gesehen ist es natürlich etwas "delikat" wenn Paywarehersteller hier posten. Andererseits haben sie den wohl größten Sachverstand, davon wir alle profitieren, deshalb bedauere ich immer noch dass z.B. Maik hier nicht mehr postet, nach Rolf nun auch Fopix...
    Irgendwie ist das ganze aber auch ein schwer lösbares Dilemma für solch ein Forum... :?:

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Bravo DarkSoul.
    kiter: Das Posten von "Interessierten Kreisen" ist m.E. in diesem Forum wichtig und sollte erwünscht sein. Poster sollten sich m.E. als solche kenntlich machen, am besten direkt, aber indirekt geht auch. Auch hier ist vRUlf vorbildlicher als Andere (deren Abgang dann auch nicht bedauerlich ist).


    Auf jeden Fall kann ich Remon voll und ganz verstehen, dass er sich diesen Zirkus einiger Lautsprecher nicht länger antun wollte, und lieber die Zeit in seine Objekte steckt.


    Gruß
    Norbert

  • Sehr gut ausgedrückt, Darksoul :thumbup:


    Aber...

    Ich sehe eine düstere Zukunft für mich und viele andere RW Fans, wenn das hier so weiter geht.
    Das hier ist die mit Abstand größte deutsprachige Community zum TS ...

    Muss man vielleicht nicht ganz so negativ sehen. Foren sind ein Teil der gesamten Spielerschaft. Ein lauter, ein öffentlicher Teil, aber nur ein sehr geringer Teil. Kein Spieleproduzent (und ich rechne halt die diversen Sims auch zu den Spielen) wird jemals erfahren, was der Durchschnitt seiner Konsumenten über sein Produkt wirklich denkt. Einziger Maßstab bleiben letztlich die Verkaufszahlen. Eine Ausnahme bilden Online-Spiele, den dort kann man das Verhalten der Spieler quasi messen, wenn man denn will.
    Wäre die Stimmung in Foren aber allein ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg eines Produkts, so dürfte es beispielsweise World of Warcraft schon längere Zeit gar nicht mehr geben :D


    Das Jahr ist noch jung, gönnen wir ihm also doch eine Portion Anfangsoptimismus.