Bahnsteig Objekte sporadisch unsichtbar

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vieleicht sollte sich RSC mal diesem Problem annehmen?

Das wäre nur sinnvoll, wenn wir alle davon betroffen wären. Mir jedenfalls sind diese Probleme gänzlich neu. Ich hatte sowas noch nicht.

Ausnahme:
    Cache nicht gelöscht, Objektdetails nicht auf 10 oder vielleicht auch was anderes, was dann aber logisch erklärt werden konnte.
    Doch das hier ist irgendwie unlogisch, daher mein Verdacht, doch mal die Platte zu prüfen.

Vielleicht liegts ja am Szenario? Oder den dort zugrundeliegenden Loft-Kacheln?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es hatte auch nicht jeder das Minimier-Problem und seit dem Update damals hab ich es. Was soll ich also dazu sagen, lieber Prellbock? ;)

Freut mich für Dich, dass Du keine Probleme hast. Aber das Problem ist nunmal da, es hab nicht nur ich, auch wenn bei anderen wiederum andere Objekte fehlen mögen.

Nach einem Cache-leeren waren die Bahnsteige ja auch da - aber soll ich nun bei jedem Beenden von Railworks diese Prozedur ausführen? Das ist doch nicht mehr normal. Wann bekommt man dieses Problem mal endlich in den Griff? Das ist wie bei Trainz: Weiterentwickeln, neue Versionen erstellen, aber bestehende Probleme nicht oder nur bedingt korrigieren. Folge: Chaos in den unterschiedlichsten Varianten, anstatt dass man sich einmal hinsetzt, um die Engine zu überarbeiten.

Mir ist es jedenfalls lieber, dass es EIN Grundprodukt gibt, woran gearbeitet wird, anstatt dass es immer wieder neue Versionen gibt. Wahrscheinlich ist das Cache-Problem auch in Railworks10 noch enthalten, sollte RW noch 6 Jahre durchhalten, was ich nicht glaube.

Auf Hagen-Siegen V2.2 hatte ich bis zur Installation am Wochenende vom Update 1.20 fürs Köblitzer Bergland KEINE Probleme. Nach dem Update waren meine ganzen geklonten Aufgaben auf Köblitz weg und auf Hagen-Siegen fehlten die Gleise. Also musste ich die nochmal nachinstallieren. Als die dann da waren, waren die Bahnsteige weg. Cache geleert, Szenario neu gestartet - alles war korrekt.

Gestern die nächste Fahrt --> wieder fehlende Bahnsteige. Ich hatte vor dem Update 1.20 für Köblitz wirklich kein Problem auf Hagen-Siegen V2.2, kein einziges. Nichtmal in den alten GR-Aufgaben.

Samsung Magician meldet kein einziges Problem mit der SSD - klar, sie wurde bereits etwas langsamer, aber alles andere läuft ja auch perfekt. :S Und die Festplatte geht ja auch nicht von jetzt auf nachher kaputt ...

• Ich kann verstehen, dass du so allergisch auf meine Kommentare reagierst, in denen ich wohl den Eindruck vermittle, etwas ungläubig zu sein.
    Ich weiß auch, dass niemandem damit geholfen ist, wenn ich sage: "Ich hab das Problem nicht!", doch möchte ich ausdrücklich betonen, dass das nicht als "Ich hab das Problem nicht, aber ihr! Ätschibätschi" gemeint ist. So meine ich das nicht und es tut mit leid, wenn es so rüberkam. Es war wirklich keine Absicht.
    Vielmehr würde ich gerne helfen, das Problem einzukreisen und zu lösen und ich bin etwas bestürzt, dass es wohl kein Einzelfall ist.

Das Problem bei RSC ist, dass die selbst nicht durch den Code durchsteigen, da sie ihn damals von Kuju übernahmen.
    Dummerweise bauten sie im TS2013 stattdessen neue Bugs rein. Spontan fallen mir 3 neue Bugs im Editor ein, die es vorher nicht gab.

Na jedenfalls hoffe ich sehr, dass euer Problem gelöst werden kann.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Genau,

tun sie durchaus. In meinem jetzigen System haben sowhl die HDD (Samsung F3) als auch die SSD schon die Grätsche gemacht. Die HDD nach drei Wochen (was typisch für HDDs ist, entweder sie gehen ganz am Anfang kaputt, weil Produktionsfehler oder sie laufen 4+ Jahre, erst dann steigt die Ausfallquote wieder an), die SSD (SuperTalent 64 GB) nach einem halben Jahr. BIn dann auf Crucial umgestiegen.

Meistens sterben übrigens bei den SSD die Controller.

• Ich hab den Testsieger Samsung 830Serie gewählt und die läuft absolut bestens. Wieso sollte die denn defekt sein? Und dazu: Wenn wirklich die Stellen kaputt wären, wo gerade der Bahnsteig drauf ist, würde der Bahnsteig ganz fehlen, aber nein, das macht er aber nicht. Bin gerade Hamburg-Bremen gefahren, da war es wieder:

Der Bahnsteig links ist verschwunden, der rechts ist da. Eine Station weiter war ebenfalls alles wieder normal ...

Ich lasse jetzt nochmal Steam überprüfen, ob es was findet. Des soll nochmal alles in den Originalzustand versetzen.

@Prellbock: Nein, das habe ich nicht so verstanden. Und es war auch keineswegs böse oder agrresiv gemeint. Die Antwort bezog sich darauf, dass du meintest, dass sich RSC darum nicht kümmern müsstem, weil das nicht alle haben. Und das Minimierproblem hatten auch nicht alle und seit dem tollen Update hab ich es nun.

PS: Übrigens war diese Fahrt kurz vor Hamburg Hbf zu Ende ( Sbhh-Meldung ). Bereits das zweite Mal. Habe aber diesmal in Harburg gespeichert ( aus Bremen kommend ), neu geladen und dann konnte ich weiterfahren. Überlastung?

• Es glaubt Dir jeder, dass Deine Festplatte einwandfrei funktioniert. Das schließt aber nicht aus, dass Sie das in 1 mS, 3 Tagen oder 5 Jahren oder in 36 Millionen Jahen nicht mehr geht. Die beste, teuerste Platte kann am ersten Tag sterben, nur die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich geringer als bei einem Billigteil.
    Ich hab' früher mal' Radio-Fernsehtechniker gelernt, ich werde den Spruch nie vergessen, was viele gesagt haben, wenn ihr ach so geliebter Fernseher kaputt war:
    "Da kann nicht viel dran kaputt sein, gestern ging er noch."

• Ich glaube nicht dass Deine Festplatte defekt ist, im Gegenteil. Du hast das Ding mehrfach geprüft usw., das Ding geht.
    Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass Du meinst, auch weil Du ein besonders gutes Teil gekauft hast, dass dass Ding nicht von jetzt auf sofort kaputt gehen kann.
    Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.

• Safter: Hehe :ugly:

Markus Schöbel:
    Also wenn derselbe Bahnsteig einmal rechts und einmal links liegt, aber einer von ihnen nicht dargestellt wird, kann es nach meinem technischen Verständnis nicht an der Platte und auch nicht an den Bahnsteig-XML-Dateien liegen.
    Es KÖNNTE vielleicht an den Strecken-Loft-Kacheln liegen, wenn die 2 dargestellten Bahnsteige zufällig NICHT auf derselben Kachel lägen.

Bist du denn sicher, dass es exakt dasselbe Bahnsteigmodell ist?
    Könnte es sein, dass es einmal die 9m-Variante und einmal die 7,50m-Ausfürhung ist?
    Könnte es sein, dass es einmal die linke (oder rechte) Ausführung und einmal die mittlere ist?

Irgendwo muss ja der Grund dafür zu finden sein.

• Das Problem taucht bei mir auch hin und wieder auf das ist nix neues. Mal auf Hasi mal auf H-B je nachdem gerade. Manchmal hilft neu laden aber das ist kein Patentrezept. Die Suche nach dem warum hab ich aber ziemlich schnell aufgegeben denn das ist reine Zeitverschwendung. Der TS tickt halt hier und da und damit muß man einfach leben. Ein Plattenproblem oder defekte SSD ist das aber mit 99,99 % Sicherheit nicht denn ich hab auch erst vor kurzen
    eine neue Platte eingebaut und hab diesen Fehler auch. Das ist bei mir aber erst seit dem Update von 2012 auf 2013 aufgetreten denn vorher war das nicht gewesen.

Man könnte die Liste jetzt beliebig verlängern. Screens kann ich nur auf bestimmten Strecken machen alles andere verschwindet irgendwo im Nirvana statt auf der HDD :rolleyes:

• Wenn du dir unsicher bist, ob es derselbe ist oder nicht, dann möchte ich vorschlagen, dass wir das mal ausloten. Vielleicht kannst mir mal ganz präzise mitteilen, auf welcher Strecke und wo dort der obige Screenshot gemacht wurde? Aus welcher Richtung du kamst wäre vielleicht auch noch hilfreich.

• Also mit der HW hat das überhaupt nichts zu tuen.
    Das ist so wie Madison schon schrieb, seit Update auf TS2013 seit dem tritt das bei mir auch
    manchmal auf. Bei mir wars in Lübeck Hbf

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Und ich bekomm im Editor in Buchholz nen SBH :ugly: Obwohl ich beide Patches installierte.
    Da muss wohl ein anderer mal nachgucken, wenn derjenige denkt, es bringt was.

• Das mit em Plattenausfall ist auch einfach unlogisch. Einmal ist der Bahnsteig da und beim nächsten mal laden nicht. Die Information ist also da wird nur beim zweiten mal nicht geladen. Außerdem würde die Festplatte bzw. SSD den Ausfall einzelner Sektoren bemerken und diese mit einem Ersatzsektor ersetzen. Und dann wäre da gar kein Bahnsteig mehr, nie mehr, da die Information dann weg wäre. Das geht heutzutage schon. Das würde man dann aber auch in den S.M.A.R.T. Daten der Platte erkennen. Kann man nicht irgendwie aufzeichen wie das Spiel die Aufgabe lädt ? Vielleicht ist auch ein DEbugmodus im TS integriert der das auch speichern könnte.

Wie ist das eigentlich mit dem spline (oder wie das immer auch immer heißt.) Was ist der Unterschied zu einem normalen Objekt z.B. einem Baum? Sind die Gleise auch splines?

• Wie ist das eigentlich mit dem spline (oder wie das immer auch immer heißt.) Was ist der Unterschied zu einem normalen Objekt z.B. einem Baum? Sind die Gleise auch splines?

Der Begriff "Spline" stammt aus der MSTS oder Trainz Welt, in RW heissen die Dinger eigentlich Loft.

Und ja da gibt es einen ganz erheblichen Unterschied zu einem normalen Objekt: Ein Haus, Baum, Auto, wasauchimmer ist ein einzelnes, in sich abgeschlossenes Objekt das einzeln irgendwo in die Welt gesetzt wird. Ein Loft Objekt dagegen hat einen definierten Start- und Endpunkt und stellt dazwischen irgendwas dar. Lofts sind z.B. Straßen, Bahnsteige und im Prinzip auch Gleise, die werden RW intern aber auch nochmal anders behandelt.
    Siehe auch: Loft Objekt mit schwarzen Lücken ;)

• Ich hatte das Problem auch mit ein fehlenden Bahnsteig und 2 Brücken bei Ha-Si.
    Ich hatte es auf GR BR143 geschoben und dachte das es daran liegt wo ich es wieder deinstaliert habe ging es wieder bei Ha-Si ohne Probleme,
    aber wenn ich es hier so lese kann es ja nicht an dem GR Addon liegen, denn bei euch ist es ja auch so.

• Bei mir tritt das Problem seit TS2013 auch auf, früher nie! In letzter Zeit ist es mir aber auch nicht mehr passiert. Nachdem das Update von TS2013 kam fehlten mir auf Köln-Düsseldorf auch Bahnsteige, Brücken, etc.
    Auf dem IKB gab es ebenfalls Fehlteile.

Das hat mit Hardware nix zu tun, es fehlen einfach sporadisch einige Objekte, die werden wohl beim Laden verschluckt. Nach neu laden des Szenarios oder PC-Neustart ist alles wieder bestens.