Die Br 218-400 Ist Online (Railtraction.eu / Fopix3D)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ donanselmo

    Die Anzeige für die Überladung der Hauptluftleitung kannte ich noch nicht Wieder was gelernt.
    Ich dachte immer, daß die Druckminderer in einer Lok sauber und genau arbeiten.



    Das macht der Druckminderer auch für gewöhnlich. :)


    Und dennoch: Die Anzeige ist sinnvoll und sogar gewollt: Mit dem Führerbremsventil ist es möglich einen Füllstoß zum schnelleren Lösen der "Zug"bremsen zu geben, bzw. in Grenzen! "überladene" Bremsen im Zug mittels Druckangleicher zu lösen. Überladen kann ein Wagen / Zug z.B. sein, wenn beim vorherigen Tfz. der HLL-Druck zu hoch eingestellt war, bzw. das FBv fehlerhaft gearbeitet hat. Der Regeldruck in der HLL beträgt 4,85 bis 5,0 bar, ab 5,1 bar wird das nachfolgende Tfz Probleme bekommen, die Wagenzugbremsen zu lösen. Das geht dann nur per "Hand" Wagen für Wagen mit nochfolgender vollen Bremsprobe oder eben Hilfsweise "automatisiert" per Druckangleicher. Was da genau in dem Fall in den Steuerventilen / Luftsystemen der Wagen passiert, würde hier den Rahmen sprengen. ;)


    PinoManky

  • Hat schon einer rausgefunden wie man den Rauch beim starten
    der Maschine und beim Gas geben dunkler bekommt??


    Finde den Rauch ziemlich wenig bzw. zu hell.
    Wäre schön, wenn den jemand dunkler und dichter bekommt.


    So in etwa:
    BR 218 Kaltstart

    Gruß


    mike22113

    Einmal editiert, zuletzt von mike22113 () aus folgendem Grund: Video eingefügt



  • *nurbf*

  • ....ich hatte gestern schon mal gepostet mit der Frage ob auch bei Euch nur das Seeberg-Freeroamszenario läuft. Das andere wird bei mir unter "Ruhr-Sieg" angezeigt und läuft nicht.


    Dann ist mir noch folgendes aufgefallen : wenn man in der Fahrerkabine mit dem Mauszeiger über bedienbare Schalter geht, wandelt sich normalerweise der Mauszeiger in eine Hand und dann sehe ich dass da was zu schalten geht. Bei der 218 fehlt bei einigen Schaltern diese Hand obwohl sie sich trotzdem schalten lassen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Moin,


    ich habe Fopix eine PM über den Thread geschrieben. Ich werde nachher alle im Thread aufgeführten Meldungen sammeln und in einen englischen Text verwandeln, den ich ihm dann zukommen lasse. Wer also noch was hat, was hier nicht steht, sollte bitte bis ca. 16:00 hier geschrieben haben.


    Viele Grüße
    Jan

  • Ist das so richtig, dass die Scheibenwischer nicht in einer Endposition ganz seitlich verharren, wenn man sie ausschaltet?


    Bahnjan:
    Erst mal vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.
    Es wäre vielleicht hifreich, wenn du die Liste der bisherigen Aspekte hier posten könntest, damit wir uns nicht wiederholen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Bahnjahn, danke fürs sammeln und melden. Mir ist noch was aufgefallen : der Hebel in der Lok "open, close Door" läßt sich wohl bewegen, die Türen öffnen sich aber nicht, das geht nur mit T in der Tastatur.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,
    Also im großen und ganzen bin ich sehr froh mit der Lok, macht echt Spaß!!!! was mir noch aufgefallen ist beim Sound, wenn ich in der Seitenfensteransicht bin Ist der Klang richtig gut und man hört deutlich den Turbolader, wenn man aber in der Außenansicht ist, ist die Lok aber zu leise. I
    st man dan in der nähe der Güterwagen sind die viel Lauter als die Lok.
    Und noch was habe ich,die Position Ansicht aus dem Seitenfenster ist zu weit vorne, da sietzt man auf höhe Knickfalte, zumindest rechts, links habe ich noch nicht geprüft.


    Aber bis auf die anderen kleinen Mängel die hier schon erwähnt worden sind schon mal Super für die Beta- Version. und Bis die Lok fertig ist kann man sie wenigsten schon genießen.


    Was noch etwas als für Frischluftfahrer wäre wenn man die Einstiegstür und die Fenster öffnen Könnte, im Sommer warscheinlich ein Traum, eine kühle Brise und der Klang des Motors mit der Drehzahl des Turboladers!


    Die Lok ist einfach Super und jetzt schon mal eine Bereicherung!!!! :ilikeit:

  • Hallo zusammen.


    danke PinoManky für deine Erklärung
    @ccotto: das ist etwas Eisenbahntechnik für "Fortgeschrittene" :D *off*
    @ kiter: Ich denke, fürs Tür öffnen und schließen braucht man auch die passenden Wagen von fopix. Ist bei VR genauso, wobei VR das Öffnen bisher noch nicht hingebracht hat....



    Zu Verbesserungsvorschlägen für die BR218:
    Die Erinnerungs- Hupe der Sifa ist sehr leise und geht fast im Umgebungsgeräusch unter, etwas lauter könnte nicht schaden.

  • @ Bahnjahn


    Erst einmal Danke für deine Bemühungen mit der Liste.
    Von meiner Seite ist, dem vorher angeführten Dingen nichts mehr groß hinzuzufügen außer,dass bei mir die Br 218 gar keine Abgasfahne hat, die Schalter im Führerstand auf der linken Seite am Fenster bis auf das Signalhorn gar keine Funktion besitzten obwohl man sie benutzen kann.
    Im Führerstand selbst und draußen sind die angehängten Wagen lauter zu hören als der Motor. Und der Ventilator auf dem Dach macht bei mir auf Arbeitsverweigerung.
    Und fährt man die BR 218 allein ist von den Schienenstößen fast nichts zu hören. und selbst das wenige was man dann hört, erinnert einen klanglich nicht an Schienenstöße.
    Da würde ich mir wünschen, dass es sich vielleicht wie bei den PlusPacks von TTB anhört, sofern das realistisch ist.

  • Meine zu dieser Beta vorerst letzte Kritik:
    - Kleine Korrektur meiner Aussage zu den Schienenstößen:
    Bei Schienenstößen wird tatsächlich ein leises, dumpfes Geräusch generiert. Dieses könnte aber erheblich lauter sein. So, wie es ist, geht es bei angehängten Waggons unter.
    - Wie bereits gesagt könnte man auch das Geräusch zum Überfahren der Weichen min. doppelt so laut machen. Ist natürlich die Frage, ob das RSC-Zeugs hier irgendwie vorbildgerecht ist, aber bei vR und bei EatenMarkus, die ich verglichen habe, ist es auch viel lauter.
    - Allgemein gehört der Sound außen wie Innen viel lauter. Wenn man Fopix Trailerwagen anhängt, dann hört man als Fahrer die eigene Lok nur halb so laut wie die Wagen.
    - Alle Funktionen sollten via Tastatur schaltbar sein (ich fand z.B. keine Taste für das Cablicht, an/ausschalten via Z oder ctrl+Z geht nicht)
    - Taste H (Licht): schaltet für meinen Geschmack zu schnell um.
    - Eine ganz dringende Bitte: Beim Betreten der Lok sollte diese ausgeschaltet sein (wie bei der T44 von EatenMarcus oder der 111 von vR). Nur so kommt man in den Genuss des fantastischen Anlassersounds. Dies sollte Fopix nutzen.
    Ich finde die Lok klasse.


    Ganz viele Grüße an Fopix !


    Kris

  • Noch ne Kleinigkeit, mir hat die LOk insgesamt etwas wenig Power im Güterzugbereich: Wenn man die beiden 143 im TTB Szenario mit den 30 Fals (2000 t) als 218 DT fährt (im langsamen Gütergang!) kommt die Fuhre kaum in Schwung, bei 40 kmh ist dann Schluss und beim Anstieg hinter Kreuztal ist dann ganz rasch total Sense. Also natürlich ist die 143 "fast" doppelt so stark mit 3700 KW, trotzdem müsste es dann zumindest mit der "Hälfte" gehen, Essig die 15 Promill Rampe schafft die 218 DT gerade mal mit 10 vollen Wägelchen .... halte ich für etwas zu wenig, was meint Ihr?


    Ansonsten wie gesagt: Give me much more horn sound, more exhaust, a little bit more sound, and a littel more tracktion power! Beta is absolutely great, you get it FoPix!!

  • habe noch was hinzuzufügen: wär schön wenn der Tacho beleuchtet wär, und die Sitzposition weiter hinten um nicht nur die obere Hälte des Tacho s sehn zu können..ohne Verändern des Blickwinkels, die Beleuchtung gilt auch für die anderen Anzeigen,zb Bremsdruck usw. ansonsten schliesse ich mich den anderen Leutchen hier an: Rauch so gut wie NULL, die Funzeln bringen gar nichts, Innenraum zu leise, das Hüpchen ein Lacher,kein Luftgeräusch bei Lösen der Bremse, kein Weichengeräusch, die Sifa piepst armselig,uuuuund von mir noch: ein 80 t Gerät das wie n 911-er TurboPorsche bremst??? das glaub ich niiiiie! Dazu die Such-PZB...


    Fazit: Sie soll LAUT sein, BÖSE sein und leuchten soll Sie wie n Weihnachtsbaum!!!! nun von Aussen sieht die Lok schon mal seeehr gut aus,das ist schon was :whistling:

  • Moin!


    Euch ist schon klar das wir über einen TB11 Motor reden???
    Der ist normalerweise Abgasoptimiert! Was bedeutet er sollte nicht so viel rauchen!
    Bei einem Kaltstart (sollte vermieden werden) oder bei extremer Belastung oder auch wenn der Motor nicht mehr ganz optimal läuft kann er stärker rauchen.


    Es gibt Videos auf denen die 218 stark rauchen, keine Frage aber man sollte bei dem ganzen gerauche auch mal auf dem Teppich bleiben!


    Wer von euch fährt einen modernen Diesel?? Raucht der bei euch im normalfall auch extrem? Macht der doch auch nicht oder?


    Also meine 218 raucht und ich sehe es im RW und ich finde es ok.
    Zum Sound: Habt ihr mal eure Soundeinstellungen gecheckt? EFX?


    Gruß


    Thomas

  • Also meine 218 raucht und ich sehe es im RW und ich finde es ok.

    Ja ich sehs jetzt auch *klatschen*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zugegeben das ist jetzt etwas viel aber bei den Werten die Fopix gesetzt hat sieht man ja gar nichts. Da qualmts ja mehr wenn der Opa von nebenan sich ne Zigarre ansteckt :ugly: