Frage zu älteren GR add-ons


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  • lauffähig sind sie, ich habe sie auch, eben für Anfänger zum üben geeignet,meine Meinung nach ist das nichts mehr für den TS 2013 es gibt bessere Modelle,

  • Für Anfänger zum Üben geeignet? Nicht alle legen Wert auf SIFA oder PZB oder EXPERTLINE ... :thumbdown:


    Ich bin mit 50% der Aufgaben durch, bei einer bin ich entgleist - sonst war alles okay. Die Aufgaben funktionieren bei mir und das Rollmaterial auch - nur die Steuerwagen haben so n blöden Loop-Sound. :rolleyes:

  • Dass die Lokomotiven nicht mehr up to date sind stört mich nicht, für mich ist wichtig, dass es funktioniert und da Markus Schöbel das bestätigt hat, reicht mir das auch um die drei Pakete zu kaufen, kosten ja nicht viel und man hat doch recht viele Aufgaben. :)


    Eine Grundsatzfrage hätte ich aber noch dazu: Das Material wie beim MSTS einfach auszutauschen geht bei Railworks also eher nicht, da es sonst zu Problemen bei den Szenarien kommt?

  • Railworks ist sehr ähnlich dem MSTS - auch wenn es manche nicht einsehen wollen. :D Für mich besteht der einzige Unterschied in der Grafik, an den etwas mehr vorhandenen Zugsicherungssystemen und den Feature Regentropfen auf der Scheibe.


    Dass man das mit dem Licht als Pluspunkt hervorhebt, zeugt von der Armseligkeit des Railworks-Produktes. :D


    Nachher mach ich einen Thread auf, um die MSTS-218 mit der von Fopix zu vergleichen. 8)

  • Railworks ist sehr ähnlich dem MSTS - auch wenn es manche nicht einsehen wollen. :D Für mich besteht der einzige Unterschied in der Grafik, an den etwas mehr vorhandenen Zugsicherungssystemen und den Feature Regentropfen auf der Scheibe.


    Dass man das mit dem Licht als Pluspunkt hervorhebt, zeugt von der Armseligkeit des Railworks-Produktes. :D


    Nachher mach ich einen Thread auf, um die MSTS-218 mit der von Fopix zu vergleichen. 8)

    Jepp, finde den MSTS mit den DB-Tracks auch weiterhin klasse, der ergänzt für mich den TS wunderbar (armselig finde ich den TS nicht, mir macht er viel Spaß).


    Einen weiteren Vorteil hat der TS noch, nämlich die Breitbildunterstützung, das geht beim guten alten MSTS leider nicht. ;)

  • Armselig deshalb, weil man es zB immer noch nicht geschafft hat, diverse Kinderkrankheiten aus dem Rail Simulator auszubessern. Im Rail Simulator war es eben so, dass man das Licht der Fahrzeuge nicht sah. Erst mit dem TSX-Mode ( wie man hier ja andauernd liest ) kam das Feature mit den Regentropfen und eben das sichtbare Fahrzeuglicht dazu.


    Auch mir macht der TS Spaß, aber nur wegen der 3D-Grafik und dem Regentropfen-Feature. Auch das Fahrverhalten ( Schaukeln ) ist toll, manchmal jedoch übertrieben.


    Die Fahrzeuge selbst sind im MSTS besser, da kannste vergleichen was du willst. Halycon und TTB haben dort Maßstäbe gesetzt. Man vergleiche den ICE1 von GR/vR mit dem von TTB zB. DBTracks heben den MSTS wiederum auf ein völlig neues Niveau und Open Rails ist bereits im Kindheitsstadium überragend. Völlig neue Licht/Schattenverhältnisse, Umweltbeleuchtung und eben das von Dir angesprochene beseitigte FullScreen-Problem. Ich fahre OR auf vollen 1920x1200. ;)


    Man muss sich aber wirklich ernsthaft mit jedem Simulator beschäftigen und vor allem nicht das Negative runterreden. Der MSTS hat viel Negatives, aber auch Sachen, wo er Railworks ganz klar übertrumpft. ;)


    Was mich bis heute richtig sauer macht, dass man seitens RSC sich einen Dreck um das KI-Fahrverhalten gekümmert hat. Wem das gefällt, dass die KI´s neben einem total unrealistisch absausen ... - mir jedenfalls nicht. Die Gleisverlegung von Hagen-Siegen ist immer noch grottig ( Steigungen ! ), da fühl ich mich an die Anfänge im MSTS zurückerinnert. München-Augsbrug bildet hier wirklich eine positive Ausnahme, so etwas wäre im MSTS nicht möglich.

  • Ja, DB Tracks hebt den MSTS auf eine neue Stufe und macht ihn für die nächsten Jahre fit.
    Auf Open Rails hoffe ich auch sehr, allerdings bringe ich da so gut wie keine Aufgabe zum laufen bisher, ich habe mich da aber auch noch nicht richtig reingefuchst.


    Der TS ist ja eigentlich noch im Anfangsstadium, das war der MSTS auch einmal, und hat auf alle Fälle sehr viel Potenzial. ;)

  • Auch mir macht der TS Spaß, aber nur wegen der 3D-Grafik und dem Regentropfen-Feature. Auch das Fahrverhalten ( Schaukeln ) ist toll, manchmal jedoch übertrieben.

    Übertrieben ist es nur, wenn die Strecke grottenschlecht verlegt ist. Bei einer echten Lok würde dir da auch das Essen hockommen.
    Wenn die Strecke vernünftig verlegt wurde, ist da nichts übertrieben.

    Was mich bis heute richtig sauer macht, dass man seitens RSC sich einen Dreck um das KI-Fahrverhalten gekümmert hat. Wem das gefällt, dass die KI´s neben einem total unrealistisch absausen ... - mir jedenfalls nicht.

    Prinzipiell hast du recht, aber der Szenariobauer kann dem entgegenwirken.


    Edit:
    Du kritisierst die schlechte Gleisverlegung auf hagen-Siegen, aber kritisierst gleichzeitig das "übertriebene" Geschaukel im Cab.
    Merkst du denn nicht, dass das in Zusammenhang steht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das übertriebene Aufschaukeln ist aber nicht nur an den Stellen zu beobachten, wo man bereits im Voraus sieht "auweh, da vorne geht´s wieder los", sondern auch wenn man langsam rangiert. Glaube kaum, dass es da eine Lok so rumhaut. Natürlich steht das im Zusammenhang, aber manchmal ist es einfach zu heftig.


    Ist es für RSC zu viel verlangt, die Strecken aus dem RS an Railworks anzupassen? Diese grässlichen Steigungswechsel kann man doch garantiert irgendwie anpassen. Natürlich gehen dann wahrscheinlich die Szenarios verloren, aber dennoch wurde die Strecke Hagen-Siegen seit dem RS in dieser Richtung kein bisschen verbessert.


    Als bislang einzig deutsche Strecke, wo mir das nicht aufgefallen ist, ist München-Augsburg zu nennen. Köln-Düsseldorf tut manchmal weh, dass man am liebsten wegschaut und auch im Köblitzer Bergland macht der Fst Sprünge von bis zu 2 Metern - ne, das ist sogar schlimmer als es damals im MSTS war.


    Ich habe noch kein Szenario gesehen, wo die KI´s real fahren ...

  • ...und eben das sichtbare Fahrzeuglicht dazu.


    falsch. Gab es auch vorher schon, nur eben nicht mit Lichtwurf auf andere Objekte.


    Die Fahrzeuge selbst sind im MSTS besser, da kannste vergleichen was du willst.


    Soso. Wie viele denn? Alle ja wohl ebensowenig wie in jedem anderen Simulator.


    ...DBTracks heben den MSTS wiederum auf ein völlig neues Niveau


    Nach 11 Jahren wurden vernünftige Gleise aber auch langsam mal Zeit. RW hat also noch Zeit zur Verwirklichung vorbildgetreuer(er) Gleise.


    Man muss sich aber wirklich ernsthaft mit jedem Simulator beschäftigen und vor allem nicht das Negative runterreden.


    Richtig. Gilt für beide / alle Simulatoren, wie in einem anderen Thread bereits gesagt.


    Was mich bis heute richtig sauer macht, dass man seitens RSC sich einen Dreck um das KI-Fahrverhalten gekümmert hat. Wem das gefällt, dass die KI´s neben einem total unrealistisch absausen ... - mir jedenfalls nicht. Die Gleisverlegung von Hagen-Siegen ist immer noch grottig ( Steigungen ! ), da fühl ich mich an die Anfänge im MSTS zurückerinnert. München-Augsbrug bildet hier wirklich eine positive Ausnahme, so etwas wäre im MSTS nicht möglich.


    Jede Strecke ist nur so gut wie die Möglichkeiten des Createurs. Das war schon immer so und bleibt auch so.


    Ist es für RSC zu viel verlangt, die Strecken aus dem RS an Railworks anzupassen? Diese grässlichen Steigungswechsel kann man doch garantiert irgendwie anpassen.


    Ja, ist es, wenn die Community dies für lau haben möchte (siehe Diskussion RW 4 - wir lassen die ganzen alten, nicht mehr dem heutigen Standard entsprechenden Strecken weg, bzw. Donner Pass). Aber zum Glück gibt es ja diese enorm aktive Community, die die Strecken - zumindest bis zum nächsten Update - in Eigenregie verbessern.


    Also Markus, Tee trinken, beruhigen und weniger mit der Keule austeilen. In sechs Jahren ist der Rail Simulator schon ein ganzes Stück vorangekommen. Ebenso wie andere, bereits weit früher erschienene, Simulatoren. Problem bei allen Simulatoren scheint der Zugang zum Quellcode zu sein. Die Leute mit Ahnung sind nicht mehr da / entlassen und die Dokumentation des Codes scheint auch nicht überragend zu sein, daß andere sich da mit vernünftigem Aufwand einarbeiten könnten. Damit müssen alle Simulatoren leben und deshalb sind bahnbrechende Verbesserungen so schwierig und langwierig.


    Gruß
    Norbert

  • Bezüglich der Gleise sehe ich in Railworks aber Rückschritte? 3D-Gleise in Köln-Düsseldorf oder Köblitzer Bergland sind verschwunden ...


    Ich bin wie schonmal gesagt seit dem Anfang von RailSimulator dabei, hab mir ihn am Erscheinungstag gekauft. Habe sogar versucht Strecken und Aufgaben zu bauen, also weiß da noch so einiges ...


    Deswegen sehe ich keinerlei Unterschied bei Hagen-Siegen, Sachen wurden teilweise sogar verschlechtert. Mir kommt zB das Wasser schlechter vor als damals.


    Ich fahre die Szenarien, die einem geboten werden. Also welche, wo man nicht alles von vR braucht oder so einen Einkaufswagen für 100 €. Habe bislang aber nur KI´s gesehen, die machten, was sie wollten. Auch in vR-Aufgaben ...