Hallo erstmal
Ich möchte hier mal ein Thema wieder ansprechen, dass meiner Meinung nach zu kurz kommt. (auch wenn früher schon mal darüber diskutiert wurde) Wenn man so die Diskussion zu den angekündigten Loks liest frage ich mich, ob hier nicht weit über das Ziel hinausgeschossen wird. z.B. Fopix3d BR 218, seit über 7 Monaten angekündigt. Immer wieder sollen neue Features dazukommen, dann kam der TS 2013 und immer wieder verlängert sich die Releasezeit, vielleicht kommt noch der TS2014 und die Fertigstellung verlängert sich weiter. Ich kann ja verstehen, dass der Entwickler den Ehrgeiz hat die Lok bis ins letzte Detail genau nachzubauen. Im Forum kommen dann immer neue Wünsche und so kommt eins zum anderen. Jetzt soll noch eine neue Notbremssimulation dazukommen. Wo soll das noch enden. Ansagesysteme, Ebula, komplizierte neue Skripte für noch weitere komplizierte Funktionen. Muss denn das alles sein. Kann man nicht erst mal Standardloks mit den bekannten Funktionen, wie (vereinfachte) PZB und Sifa bauen ohne die ganze komplizierte Technik. Muss denn wirklich der Sound bis zum letzten Ton genau sein. Die 218 hatte ja auch noch verschiedene Antriebe mit unterschiedlichen Sound, mit und ohne Gasturbine. Wie wärs noch mit umschaltbarem Sound, je nach Loknummer. Ich denke mal, die meisten User wollen einfach nur fahren, rangieren, während der Fahrt die Landschaft anschauen (was schon mit Sifa nicht geht). Ich denke mal hier wird am Markt vorbei produziert. Viele neue Loks könnten schon fertig sein, wenn die Anforderungen an die Modelle nicht so hoch wären. Wer will kann ja später die Lok mit Technik- und Soundupgrades, wie z.B. von AP oder TTB tunen. Interessant wären ja mal die Verkaufzahlen bei vR für die einfachen Modelle, die ja teilweise sogar noch ohne PZB und Sifa laufen im Vergleich zu den EL-Modellen. Und ich möchte nicht wissen wieviele User die EL-Modelle mit ausgeschalteter PZB und Sifa fahren.
Aber bitte nicht mißverstehen: Die EL-Lok von vR sind Spitzenmodelle und ich fahre sie oft. Sie haben also durchaus ihre Berechtigung. Wenn aber die Entwicklung neuer Loks fast zwei TS Produktzyklen überschreitet, dann stimmt etwas nicht. Die Entwickler blockieren sich selbst, indem immer wieder neue Features dazukommen sollen. Das erinnert auch ein bischen an die immer noch nicht zugelassenen neuen ICE und Regionaltriebwagen der DB oder den Berliner Flughafen.
Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr
und viel interessante Diskussionen