[RSC] ICE 2 angekündigt / veröffentlicht 10.1.2013

  • Also ich konnte im Steuerwagen fahren. Bin dann bei dieser Aufgabe nur in Augsburg in einen ICE3 gekracht. :D



    Vielleicht wurde bei Dir das Update nicht korrekt runtergeladen?

    Muss ich mal nachschauen :) Immer in den Plastikbomber rein krachen! :D

  • Hallo Jungs,
    habe keine Anleitung gefunden und nun stelle ich mir die Frage wie kann ich die PZB Funktion im ICE 2 aktivieren?
    Oder habe ich da etwas verpasst... *shau*

    SHIFT + Enter(Numblock) oder STRG + Enter(Numblock), weiß gerade nicht mehr genau :P


    ENTF(Befehl) / Ende(Frei) / Bild runter(Wachsam), ist dann die Bedienung :)

  • soweit ich weiß geht das nicht mehr sondern nur noch beim kuppeln automatisch

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • 8) Jo das ist wohl so. Während die Bahn AG etwas dagegen hat, dass Lokfüher mit schöner Regelmäßigkeit die teuren ICE Züge beim kuppeln kaputtfahren und der Betriebsablauf dadurch gehörig gestört wird, wenn nicht unmöglich ist, ist es auf der Insel völlig anders. Warum auch immer. *heul*


    Gruß Norbert

  • Auf der Insel wird normalerweise nicht gekuppelt: Aus dem Manual des 390, der auch Bugklappen hat:


    It is not unusual to see a driving car with the hatch left open during service.
    Normally two Class 390 sets are not coupled together, as this would create an 18 car
    consist far too long to fit in most British station platforms.


    Die Klappen sind nur für Rangier und Abschleppzwecke da.


    Aber das löst auch nicht das Problem, dass die das modellmässig können, aber es nicht vernünftig einbauen. Vermutlich wieder in Indien bauen lassen?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Problematik hier ist die Ansteuerung der Animation. Es gibt kein "ich bin abgekuppelt und werde bald ankuppeln"-Event oder ein "ich kuppel gerade ab" oder "ich kuppel gerade an" -Event. Entweder man animiert und muss vollmanuell bedienen, was die KI nicht kann, oder es geht automatisch und ist an die Zustände der Kupplung selbst gekoppelt, was auch mit KI geht. That's TS20xx.

  • Das ist logisch. Wenn aber die RSC die 'N'-Taste wieder aktiviert wären doch alle zufrieden. Wenn man das drücken vergisst gibt es eben keine Animation, die Züge haben im gekuppelten Zustand aber trotzdem die Bugklappe offen. Man könnte die 'N'-Taste dann im gekuppelten Zustand sperren, das wäre dann noch etwas besser.

  • ......


    Aber das löst auch nicht das Problem, dass die das modellmässig können, aber es nicht vernünftig einbauen. Vermutlich wieder in Indien bauen lassen?
    StS



    was spricht dagegen. *denk*
    alle Mittelwagen haben gleiche Form wie der Steuerwagen bis auf den Führerstandbereich.


    gut an den Türen zusehen.


  • Wenn ich das aber richtig verstehe kann man beides nicht miteinander kombinieren. Entweder die KI kann kuppeln und die Klappen sind dann offen, oder man kann die Klappen selbst öffnen, per N, dann hat die KI beim Kuppeln aber die Klappen zu.



    So sieht es aus. Entweder ich habe eine Animation welche über Controller und Script gesteuert werden kann ODER ich habe eine Kupplung mit 2 Zuständen (coupled,uncoupled). Die Zustandsübergänge können nicht an eine Animation gekoppelt werden. Die Bugklappe ist jetzt ein Bestandteil der Kupplung. Vorher war es ein separates Teil mit Animation. Mit aufwändiger Scripterei wäre es schon zu erreichen dass die Bugklappen auch für KI öffnen wenn sie als Animation umgesetzt sind, aber performant ist das nicht da ununterbrochen in beide Richtungen nach angekuppelten Fahrzeugen gesucht werden müsste.

  • Dan wäre (wenn RSC das Problem ernsthaft lösen wollte) wohl das einfachste 2 Versionen zu haben, Eine mit der Taste N zum selber fahren und mit Animation und eine KI-Version ohne Animation. Oder mache ich hier wieder einen Denkfehler.
    Übrigens recht herzlichen Dank an den vR-Robot für die Erklärungen hier, obwohl es nicht um vR Produkte geht.

  • Übrigens recht herzlichen Dank an den vR-Robot für die Erklärungen hier, obwohl es nicht um vR Produkte geht

    Dafür ist der gedacht. Um Mißverständnisse und Unklarheiten zu beseitigen. Nichts ist schlimmer als falsche und spekulante Informationen welche als Wahrheiten betrachtet werden. Diese Wahrheiten verbreiten sich zu schnell und sind meist dennoch Falschwahrheiten.


    Warum wird hier um die Bugklappenfunktionen rumspekuliert. Ein knackiger kurzer Blick in die Blueprintabteilung des ICE2 zeigt auf, dass die animierte Bugklappe noch immer verbaut aber nun nicht mehr an einen Controller gekoppelt ist. Wer Lust, Muse und Ehrgeiz hat baut sich das wieder zurück. Alle anderen müssen eben damit leben was sie von der Insel auf den Tisch gelegt bekommen.

  • (coupled,uncoupled)

    Erst kaputt fahren und dann kuppeln *haha* freie Übersetzung. Das nenne ich Rückentwicklung einer Software und so :ugly: vorbildgerecht. Der Denkfehler liegt also auf der Insel Safter aber bestimmt nicht bei dir.


    Gruß Norbert

  • Also 2 Versionen wären hier die vernünftigste Lösung. Eine Version, wo die Bugklappe andauernd offen ist und eine, wo animiert ist. Und so wie das jetzt ist, ist es auch nicht schön.


    Da war es mir persönlich lieber, ich geh durch alle FST, wo die Bugklappe geöffnet werden soll und dann hat das auch gepasst. Schade um die Animation ...

  • Vielleicht hab ich den Faden verloren, aber dreht sich das jetzt noch um den ICE 2? Mal ganz nebenbei bemerkt, wird hier der ICE 2 auseinander genommen in Details und gleichzeitig wird sich parallel in anderen Threads über Sinn und Unsinn eines CIG4 und BIG4 ausgelassen. Also jedem Tierchen sein Pläsierchen und während wir Deutsche den ICE in seinen Variationen exakt haben wollen, sollen die Engländer bitte Ihre Eisenbahn in Details zerlegen und diskutieren. Der ICE 2 hat nichts mit dem VR Support zu tun und konstrukive Kritik dazu bitte auch in den entsprechenden Threads. Hier möchte ich gern mehr Erfahrungen über den ICE 2 lesen. Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden.


    Mfg Micha


    Nein, darum ist hier zwecks aufräumen vorübergehend geschlossen. Es geht jetzt in wenigen Minuten weiter. Ich verweise da auch nochmal auf Beitrag Nr. 154.


    Wer mit dem vR Support sprechen möchte, kann das im vR Forum nochmal versuchen. Danke.