Einer meiner Söhne bekommt zu Weihnachten einen neuen PC (den neulich vom Discounter für 600€). Den will ich jetzt bis weihnachten noch für Ihn einrichten. Da das Teil deutlich besser ist als mein Laptop dachte ich mir ich richte mir einen eigenen User darauf ein und installiere mir dort Steam um somit bei Bedarf da auch mal TS zu zocke. Soweit, so gut. Hat alles einwandfrei funktioniert.
Mein Sohn hat natürlich auch einen Steam Account und hat auch (unter anderem) TS2013 (nur Programm, Inhalte von TS2012 und einige Addons), aber bei weitem nicht so viele Addons wie ich. Nachdem ich mir dann seine Zugangsdaten für Steam und seinen Email Account erschlichen habe wollte ich ihm gleich alles installieren, damit er an Weihnachten nicht erst 12 Stunden (2Mbit) saugen muss. Steam hat alles brav gesaugt, TS gestartet und oh Wunder, obwohl das gar nicht sein darf sind die Strecken so weit ich das überblicke alle meine Addon Strecken da (Standard-Szenarien, nicht in der Kollektion).
Ich habe dann mal ein paar Szenarios getestet, Köln-Düsseldorf funktioniert, Woodhead startet zwar, dann fehl aber im Szenario sehr viel, Augsburg München bringt nur SBH.
Gehe ich auf meinen Account (Steam und PC user) funktioniert alles. Wie kann ich das ganze so installieren, dass Steam sauber trennt wer was hat und mein Sohn auch nur das angeboten bekommt, was er auch besitzt.
Zwei Accounts, ein PC
-
-
Das Problem dürfte sein, dass Steam zwar die einzelnen Spiel Ordner userbezogen öffnen kann, aber die DLCs ja im Spielordner liegen, das kann es dann wohl nicht mehr unterscheiden...
-
Es gibt wohl seit einiger Zeit die Möglichkeit, steambasierende Anwendungen an verschiedenen Orten zu speichern, bzw. auch noch nach Installation zu verschieben. Allerdings hab ich mich damit noch nicht genauer auseinander gesetzt, müsstest mal googeln, oder im Steamforum stöbern. Alternativ könnest du es natürlich auch über die WIN-Benutzerkontenverwaltung lösen, in dem du pro Benutzer eine exklusive Steaminstallation einrichtest (an verschiedenen Orten, idealerwiese evtl. auf unterschiedlichen Partitionen).
-
Alternativ könnest du es natürlich auch über die WIN-Benutzerkontenverwaltung lösen, in dem du pro Benutzer eine exklusive Steaminstallation einrichtest (an verschiedenen Orten, idealerwiese evtl. auf unterschiedlichen Partitionen).
Die Idee ist gut, darauf wird es wohl hinauslaufen, dass ich mir die Arbeit machen muss. Macht ja auch Sinn mit anderem, nicht Steam Content für TS, wenn ich mein vR Material auf diesem PC noch installiere hätte mein Sohn das dann ja automatisch, damit kann Ulf nicht zufrieden sein und will ich auch nicht so.
Mich wundert es trotzdem, dass sich Steam dann so einfach "bescheißen" lässt, auch wenn ich das gar nicht will. Die Konstellation wird es doch bestimmt in vielen Haushalten geben, komisch.Wenn noch jemand eine einfachere Idee hat bin auch dankbar.
-
...so ganz blicke ich jetzt nicht durch. Es ist ja normal dass Du Deine Steam-Sachen mit Deinem Passwort und Deinem Konto auch auf einen zweiten PC oder Laptop oder neuen PC installieren kannst. Die zusätzlich nicht von Steam gekauften Sachen müssen dann natürlich extra dazugeladen werden. (So ist dann z.B. mein nächster Krankenhausaufenthalt nicht so langweilig...)
-
-
Hallo kiter, das Problem ist umgekehrt.
Nicht ein Account auf mehreren PC's (da neu Windows 8 sondern Zwei Acounts mit verschiedenen DLC's auf einem PC, sortiert nach User.Ich habe jetzt Alle Steam Spiel und Steam gelöscht, Steam in meinem Account unter einem nicht default Verzeichnis installiert, dann den Benutzer umgestellt auf meinen Sohn und versucht dort Steam in ein anderes Verzeichnis zu installieren. Geht aber nicht, der Steam Installer erkennt die vorhandene Installation und lässt nur Reparieren und Entfernen zu.
Ist meine Konfiguration wirklich so exotisch? Das Problem müssen doch andere vor mir auch schon gehabt haben. -
Mich wundert es trotzdem, dass sich Steam dann so einfach "bescheißen" lässt,
Offensichtlich lässt sich da Steam eben nicht bescheißen. Gut so, ohne dir da böse absichten unterstellen zu wollen. Wenn es so einfach wäre, bräuchte Steam dass ganze Softwarekonzept nicht. Als wären dass Anfänger.Gruß Norbert
-
Es funktioniert aber ein Teil, zumindest Köln - Düsseldorf, hab' nicht alles ausprobiert, darum geht es auch nicht, es soll bei meinem Sohn halt das da sein was er hat und beim eben mein Content.
-
Ja worum es geht ist schon klar. Es gibt aber eine Registrierung auf deinem PC und 1001 Möglichkeit über Log und andere Dinge deinen PC zu überprüfen. Das wird Steam im Rahmen dessen auch machen.
Gruß Norbert
-
Das könnte vielleicht mit 2 Steam-Verknüpfungen klappen.
Eine für deinen Sohn,
eine für DichDie Steam-Installation bleibt also dieselbe, aber Steam loggt sich ein, je nachdem, welche verknüpfung gestartet wird.
In den Eigenschaften der ersten Steamverknüpfung trägt man ein:
"{Pfad}\Steam.exe" -login <Accountname_des_Sohns> <Passwort_des_Sohns>
in der 2. Verknüpfung
"{Pfad}\Steam.exe" -login <Accountname_Safter> <Passwort_Safter>Also z.B.
D:\Games\Steam\Steam.exe -login Prellbock pufferbohle1000
Das könnte vielleicht klappen. Es sollten dann auch nur die Games funktionieren und angeboten werden, die mit dem Account verknüpft sind.
Bitte beachte, dass die Anmeldedaten als Klartext in der Verknüpfung stehen und daher nicht sicher sind vor Dritten, wenn diese auf den PC gucken können.
Alternativ bliebe dann noch eine Installation jeweils für je ein Windows-UserKonto.
Bei der Steam-Installation sollte man eigentlich auswählen können, ob für alle User dieses PCs oder nur für diesen User. Das wäre zumindest die variante, die ich bevorzugen und zuerst testen würde.
In der Regsitry sollten dann userbezogen beide Steam-Accounts separat als eigenständige Installation eingetragen sein, die dann jeweils ihre eigene Spielesammlung hätten.
Aber das ist jetzt nur mal eine theoretische Mutmaßung und ich weiß nicht, ob das wirklich geht.Ich hoffe, ich konnte helfen.
-
-
Ja worum es geht ist schon klar. Es gibt aber eine Registrierung auf deinem PC und 1001 Möglichkeit über Log und andere Dinge deinen PC zu überprüfen. Das wird Steam im Rahmen dessen auch machen.
Sorry, steh auf dem Schlauch, was meinst Du damit, dass Steam meine Probleme von alleine löst? Wohl eher nicht.
Bei der Steam-Installation sollte man eigentlich auswählen können, ob für alle User dieses PCs oder nur für diesen User. Das wäre zumindest die variante, die ich bevorzugen würde und zuerst testen würde.
Ja genau das hab' ich doch schon versucht, geht nicht (oben beschrieben).
In den Eigenschaften der ersten Steamverknüpfung trägt man ein:
"{Pfad}\Steam.exe" -login
in der 2. Verknüpfung
"{Pfad}\Steam.exe" -login </passwort_safter></accountname_safter></passwort_des_sohns></accountname_des_sohns>Und wo ist da der Unterschied dazu, wenn ich mich manuell in die verschiedenen Account einlogge?
-
Sorry, hab dann wohl nicht richtig gelesen oder dich falsch verstanden.
Mich wundert es nur, dass die getrennte Installtion nicht gehen soll?
Wenn ich mich einlogge unter Win als UserX, dann sollten installierte programme nicht bei UserY auftauchen, zumnindest nicht als fertige funktionierende Installation.Es sei denn, du hast dich als Admin angemeldet oder mit Adminrechten.
-
Sorry, steh auf dem Schlauch, was meinst Du damit, dass Steam meine Probleme von alleine löst? Wohl eher nicht.
Steam überprüft deine Probleme in diesem Fall überhaupt nicht, sondern nur die eigenen im Falle ilegaler Nutzung der Software. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Mein Tipp: Lasse es. Es ist gut gemeint für deinen Sohn aber lizenrechtlich würde ich da nochmal lesen ob es zugelassen ist und wenn ja schreibst du den Support von Steam an. Ich kann mich daran erinnern, mit meinem Acount jede Menge Verpflichtungen gegenüber Steam eingegangen zu sein, und selbst habe ich nur das Recht zum Rücktritt vom Vertrag. Eine Acountbindung ist übrigens auch Pflcht. Für jede haftest du auch gegenüber Steam bei Mißbrauch.
Gruß Norbert
-
@Norbert: Danke, das habe ich jetzt verstanden. Kann mir aber nicht vorstellen, das die mir da einen Strick daraus drehen.
Es sei denn, du hast dich als Admin angemeldet oder mit Adminrechten.
Ja, ich habe im Moment beide Accounts mit Admin Rechten laufen, da ich den PC jetzt halt einricht un das so einfacher ist. Wenn Du aber meinst daran könnte es liegen werde ich morgen mal beide auf normalen user setzten und einen eigenen Admin anlegen. Morgen, weil den Installationskram mach ich wegen der Internetverbindung lieber im Büro als mit meinen 2Mbit daheim.
Wenn Du recht hast, hast Du ein Bier bei mir gut. -
Daran könnte es liegen.
Edit:
Blödsinn geschrieben:Was passiert denn, wenn du den SteamClient startest und dann im Menü "Steam" auswählst "Benutzer wechseln"
Das sollte doch genau das sein, was du willst, oder nicht?
Das ist dasselbe in grün wie mit den 2 Verknüpfungen.Ich denke, dass dies nur gelöst werden kann durch getrennte Installation unter dem jeweiligen UserAccount OHNE Adminrechte.
Alternativ, aber das wäre vermutlich zu überkandidelt, bliebe noch eine komplette 2. Win-Bootpartition. -
-
Es ist gut gemeint für deinen Sohn
Er ist nicht darauf aus, seinem Sohn "etwas Gutes zu tun", er will, daß sein Sohn sein eigenes Steam nutzt, er möchte aber auch sein Steam auf demselben PC nutzen, um dort selbst spielen zu können.
Ich hatte bisher noch nicht den Bedarf, 2 Steam Accounts zu nutzen, aber ich mußte als Betatester auch schon öfters mehrmals dasselbe Programm installieren und dabei alle Daten trennen. Wenn das Programm nicht sauber zwischen Nutzern trennen kann, wie du es ja schon versucht hast, bleiben üblicherweise nur 2 sinnvolle Lösungen:
Entweder man installiert die Software in einer VM (virtuelle Maschine), was aber bei grafiklastigen Programmen wie Spielen in der Regel nicht erfolgversprechend ist, oder man installiert Windows mehrfach auf dem PC (auf unterschiedlichen Festplatten oder Partitionen) und bootet dann nach Bedarf die passende Windowsversion.
-
man installiert Windows mehrfach auf dem PC
Daran gedacht habe ich auch schon, scheue aber bis jetzt den Aufwand. Wie ist es aber in dem Fall Lizenzrechtlich, brauche ich 2 Windows Lizenzen?
-
Naja, du nutzt sie ja nicht gleichzeitig, somit dürfte eine Lizenz reichen.
-
Genau!
Und Aufwand ist eigentlich minimal, wenn du die 1. Win-Installation klonst. -
Und Aufwand ist eigentlich minimal, wenn du die 1. Win-Installation klonst.
Alles ist einfach, wenn man weiß wie es geht.
Hast Du einen Link mit einer Beschreibung? brauche ich besondere Software (z. B. Acronis?)?Das trennen mittels physikalisch zweiter Festplatte wäre wohl die sauberste Lösung. Geht das mittlerweile auch mit externen Platten? Das PC hat USB 3.0, sollte von der Geschwindigkeit her für TS doch ok sein, oder?
Edit:
Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass ich der einzige mit dem Problem. Dieser Fall, ein Haushalt, ein PC, mehrere Steam Accounts kann doch keine Ausnahme sein. Ist das ggf. ein neues Problem wegen Windows 8? -