Zwei Accounts, ein PC

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hätte noch ne andere Idee.
    Die ist vielleicht am dümmsten :ugly: aber macht vielleicht am wenigsten Aufwand und benötigt den geringsten Platzverbrauch auf Platte.

Man legt sich 2 "common"-Ordner im Steam-Verzeichnis an.
    Einen für jeden Account und benennt das für den Account zutreffende common-Verzeichnis mittels einer Batchdatei um, bevor man sich einlogt.
    Beispielsweise "commen_Papa" und "common_Sohn".
    Wenn sich dann papa einloggen will, würde dann common_Papa in common umbenannt.
    Das kann man auch in der Batchdatei so gestalten, dass man eigentlich nur 2 Verknüpfungen zu diesen 2 Batchdateien aufm Desktop benötigt, die zuerst das betreffende Verzeichnis nach "common" umbenennt und dann automatisch Steam startet.

Falls gewünscht kann ich eine solche Batchdatei erstellen, dies sollte nicht so schwer sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    Dann muss man halt noch ne Verzeichnisebene höher rutschen oder auch 2 und statt "commons" eben "SteamApps_Papa/-Sohn" oder sogar "Steam_Papa/-Sohn" nehmen.
    Das Prinzip bleibt das Gleiche und das sollte eigentlich so funktionieren, wie Safter sich das vorstellt, ohne dass man mit 2 Win-Accounts oder gar 2 Bootpartitionen rumzirkeln muss.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich kann dir nicht folgen mit den Wildcards.

Es soll ja nichts verschoben/kopiert werden.
    Es soll(en) nur ein, bzw. 2 Verzeichnisse umbenannt werden.

Dafür benötigt man keine Wildcards in Form eines Asterisks.

• So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

*ohman* Aber für den Anwender ne Batch Datei erstellen wollen. Finger von Weg liebe Eisenbahnfreunde. Batchdateien sind bei nicht ausreichender Kompetenz brandgefährlich.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn Papa vom Sohn das Geld für die Lok X bekommt und Papa dann auf seinen Acount die Lok dann kauft oder umgekehrt. Papa und Sohn werden sich da ja wohl irgendwie einigen können. Das ist eine Lösung des Problems, bis ein getrennter PC zur Verfügung steht. Warum bei nicht ausreichender Kenntnis Bastelstunden in einer hochkomplexen Angelegenheit vornehmen. ;) Aber Bitte. Jeder so wie er will und kann.

Gruß Norbert

• *denk* Und wo ist da jetzt dass Problem, deinen Sohn das Geld für den Kauf, der von dir gewünschten Lok zu geben, damit dieser diese über seinen Acount bei Steam einkaufen kann. Macht es doch nicht komplizierter als es ist. Besser noch du kaufst dir einen besseren PC. Ein Laptop ist was für die Wiese im Privatbereich und sonst eigentlich nur geschäftlich sinnvoll wenn du mich fragst.

Gruß Norbert

• Ich weiß nicht was Du mit "einer Lok" meinst. Ich habe einen Steam Account mit TS2013 und vielen Addons, mein Sohn hat einen Steam Account mit TS 2013 mit wenigen Addons aber weiteren anderen Spielen. Ich würde halt gerne hin und wieder an meinem Sohn seinem PC spielen, mit meinem TS Material, also meinem Account. Ich werde die ganzen Addons für mehrere 100€ die ich mehr habe jetzt nicht meinem Sohn kaufen, nur weil ich ab und an spielen will.

• *ohman* Aber für den Anwender ne Batch Datei erstellen wollen.

DIese Batchdatei kann Safter ja selbst schreiben und wäre vermutlich nur ein 5-Zeiler.
    Wenn jemand anders dies täte, wäre ihr Inhalt für jeden nachvollziehbar. Da ist nichts Brandgefährliches dran. Das Ding liegt leserlich für jedermann vor und jeder kann das Ding begutachten.
    Darüberhinaus will ich gar nicht so eine solche Batchdatei erstellen, sondern würde es nur machen, wenn Safter es nicht selbst könnte und von mir eine haben wollte. Alternativ kannst du gerne eine solche Batchdatei für Safter schreiben.

(Und sowas muss ich mir sagen lassen von jemandem, der Java auf seiner Webseite voraussetzt. DAS ist brandgefährlich).

• Ich würde halt gerne hin und wieder an meinem Sohn seinem PC spielen, mit meinem TS Material, also meinem Account.

Dann Melde dich doch einfach mit deinem Account auf seinem Rechner an und lasse dein Material von Steam Installieren. Das ist ja einer der Vorteile von Steam, du kannst deine Steam Spiele auf jedem Computer dieser Welt Installieren, aber nur auf einem Spielen (Zeitgleich).

Da gibt es auch keine Konflikte, Steam weiß sehr wohl was zu welchem Account gehört.

Gruß, Jim

• Achso, verstehe, wenn beide das gleiche Spiel haben und der Content in Ein Verzeichnis Installiert wird, gibt es Probleme.

Was hier helfen könnte, wäre ein anderer Installationsort. In der letzten Steam Beta war das möglich, ich weiß aber nicht ob diese schon Offiziell ist. Normalerweise solltest du, wenn du im Steam Browser auf Installieren klickst das Installationsverzeichnis frei Wählen können. Falls nicht, dann bitte wie folgt vorgehen; Im Steam Browser oben rechts auf Steam > Einstellungen > Account > Beta Teilname > Steam Beta Update

Der Client wird danach beendet und das update Installiert. Danach sollte oben genannte Möglichkeit bestehen und Theoretisch dein Problem beheben. Ich kann das Leider nicht überprüfen, daher "Theoretisch".

Gruß, Jim

• Wenn das so klappt, ist dies natürlich die beste Lösung.

Im Grunde die offizielle Version dessen, was ich mit Batchdatei vorschlug:
    2 Installationen, die in meinem Fall getrennt und gegenseitig ausschließend auf HP1 geschaltet würden.

Wenigstens sind wir schon mal so weit, dass wir keine 2. Win-Partition benötigen.

• Es gibt die Möglichkeit mehrere Installationsorte bei Steam anzugeben, was ich auch ausprobiert habe. Wenn Steam aber TS lädt habe ich keine Auswahlmöglichkeit wohin er das speichert. Er macht es ins Default Verzeichnis, vielleicht sollte ich das aus den "möglichen Steam Ordnern" entfernen.
    Die Idee mit der Beta kling auch gut, werde ich versuchen, danke für den Tipp.
    Jetzt muss ich mit meinen Experimenten für heute sowieso aufhören, bald ist Schule aus, dann könnte jemandem auffallen, das jemand anderes in seinem Steam Account ist.

• Hallo! Ich habe auch noch einen Vorschlag!

Bei uns hier ist das folgendermaßen gelöst:
    In jedem Rechner (Laptop ausgenommen, wenn nötig, ließe sich das auch mit einer ext. USB3-HD bewerkstelligen) ist ein HD-Wechselrahmen eingebaut, z.B. :
    http://lb.atelco.de/Zubehör/cougar/6/35552/Cougar+SD11+Hotswap+Wechselrahmen+SATA.article
    Dort schiebt dann Jeder seine eigene STEAM-Installation ein. Voraussetzung ist natürlich: alle PFADE müssen gleich sein.

DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)

• Hat das Zweck, ein Spiel, das so extrem von Festplattengeschwindigkeit (Datenübertragungsrate) profitiert, auf USB3 auszulagern?
    Ich weiß, dass USB3 für 5GBit/s brutto ausgelegt ist.
    Aber wie sieht es mit den Nettotransferraten aus? Denn bedingt durch die Konvertierungsverluste des Controllers von SATA nach USB sollte da ein erheblicher Leistungseinbrauch zu verzeichen sein im Vergleich zu der Bruttodatentransferrate.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Erfahrungsbericht hätte.

• Alternativ kannst du gerne eine solche Batchdatei für Safter schreiben

;) Sorry Prellbock wer hat zwei Jahre ne Ausbildung als Fachinformatiker. Du, ich oder wir beide. Ich erstelle Anwendungen und biete die für Lau oder Kohle an aber ich erstelle kein Batchdateien für Experimente von Hinz und Kunz. Weder für Umme noch für Kohle. Deine Äußerung über Java ist OK. Wenn du mir unterstellst, ich würde mit meiner Seite Systeme gefährden, wirst du er früher als später zu einer Erklärung mir gegenüber aufgefordert. Erstelle du mal ne Batchdatei und wenn die Safter haben möchte is es auch OK. Sollte es in die Hose gehen wird sich Safter bei die bedanken. Mache das was du kannst und Bastel nicht rum.

Gruß Norbert