SZ: Der Bahn gehen die Lokführer aus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn ich so eine Scheiße lese, dann kann der Drecksladen von mir aus hochgehen Is doch kein Wunder, dass die 'nenn Mangel haben, die Obrigen bunkern ihre schwarzen Koffer während sich unten Personal und Kunde die Köpfe einschlagen, wer hat auf so ein Scheiß schon Bock. Die ziehen die Preise jährlich an, während der Service jährlich abnimmt, das Personal sieht nix davon.

    Ja, so kann man es auch ausdrücken.

  • ...selbst Schuld!
    Die DB vergrault ja geradezu die Eisenbahn Fans. *shau*
    Wenn ich mir so überlege: (Aus Erzählungen) weiß ich,dass es beispielsweise
    in den 50er Jahren sogar noch Führerstandsmitfahrten ohne Gegenleistungen gab,und bei
    vielen Jungs dadurch der spätere Beruf praktisch klar war...
    Die Arbeitszeiten sind auch nicht die besten,und die Bezahlung ist unter aller Niveau...
    Die Piloten verdienen doch auch einen Berg Geld...

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ja, aber das ist überall das gleiche. Auch bei den Stadtverkehren und so wie den Dresdner Verkehrsbetrieben hier in Dresden.
    Da kommen die gleichen Sprüche,


    Fakt ist, so lange Benzin/Diesel und Strom immer teurer werden, und die Löhne der Mitarbeiter auch, gibt es schon von der Seite her jedes Jahr einen triftigen Grund die Preise zu erhöhen. Ansonsten steigen die Kosten von Jahr zu Jahr für die Unternehmen, und irgendwann können sie dann zumachen wenn sie die gestiegenen Kosten nicht über höhere Fahrpreiseinnahmen abpuffern.


    Mit dem Service hat diese ganze Preissteigerungssache nichts zu tun, wird aber gerne von manchen in diesem Zusammenhang angeführt.

  • Sorry, aber das ist doch gerade in Hinsicht auf die Bahn Schwachsinn, mag auf kleinere Unternehmen, wie örtliche Verkehrsbetriebe zutreffen. Die erhöhen, weil sie erhöhen, nicht weil sie so arm sind. Die Bahn hat das Monopol, Konkurrenz quasi ausgeschlossen, die wirtschaftet so gut wie alles hinein, die Obrigen werden schon nicht am Hungertuch nagen.


    Und natürlich hat das mit Service zu tun. Ich soll für etwas mehr zahlen, was immer schlechter wird, weil ich muss, da es keine Alternativen gibt.


    Die Bahn ist mit Sicherheit nicht das arme Lämchen, was mit allen Mitteln versucht seine Kunden etwas zu bieten und selbst abnormal leidet :rolleyes: Preiserhöhungen gab es auch ohne Stromerhöhung ect. was auch gerne angeführt wird (wir sind die pööösen Opfer!).

  • Sorry, aber das ist doch gerade in Hinsicht auf die Bahn Schwachsinn, mag auf kleinere Unternehmen, wie örtliche Verkehrsbetriebe zutreffen. Die erhöhen, weil sie erhöhen, nicht weil sie so arm sind. Die Bahn hat das Monopol, Konkurrenz quasi ausgeschlossen, die wirtschaftet so gut wie alles hinein, die Obrigen werden schon nicht am Hungertuch nagen.

    Hier sieht man wieder, Du verstehst die ganze Sache nicht.
    Es ist doch vollkommen egal, ob ein Unternehmen klein oder groß ist, und auch ob es das Monopol hat. Trotzdem steigen die Energiekosten und Personalkosten von Jahr zu Jahr (schau Dir doch an was da immer mit der GDL alleine schon los ist, was die immer für Gehaltssteigerungen etc. haben wollen), und das muss auf die Preise umgelegt werden, wenn sie kein Minus machen wollen.


    Und natürlich hat das mit Service zu tun. Ich soll für etwas mehr zahlen, was immer schlechter wird, weil ich muss, da es keine Alternativen gibt.

    Du zahlst hier nicht mehr, damit Du mehr Service bekommst, sondern Du zahlst mehr, weil die Kosten für den Betrieb der Züge etc. gestiegen sind.
    Ich hoffe Du verstehst das nun!


    Die Bahn ist mit Sicherheit nicht das arme Lämchen, was mit allen Mitteln versucht seine Kunden etwas zu bieten und selbst abnormal leidet Preiserhöhungen gab es auch ohne Stromerhöhung ect. was auch gerne angeführt wird (wir sind die pööösen Opfer!).

    Es tut mir leid wenn Du zu den Opfern zählst, auf jeden Fall werden Preiserhöhungen aus diversen Gründen gemacht. 2 habe ich schon aufgezählt, 2 weitere sind neue Fahrzeuge und auch neue Strecken in die investiert werden. Und das hat dann sehr wohl mit dem Service zu tun.
    Zumindest in meiner Gegend passiert fast jedes Jahr etwas (eine Verbesserung). So wurden dieses Jahr die Talent 2 von Dresden nach Leipzig eingeführt. Letztes Jahr oder wann das war die Taurus als Ersatz für die BR 143 bei der S-Bahn Dresden. Davor neue moderne S-Bahnwagen mit Klimaanlage für die S-Bahn Dresden, die bis dahin immer noch mit den DDR-Modellen rumfuhr quasi. Dazu kommen noch massive Umbauarbeiten an den Knotenpunkten Dresden Leipzig und auch Chemnitz. Abgesehen von Streckenertüchtigungen und Ausbauten wie in den letzten Jahren zwischen Dresden und Hof, Leipzig und Chemnitz, sowie auch zwischen Dresden und Leipzig jeweils auf großen Stücken geschehen.
    Ich weiß nicht was es da noch zu meckern gibt!

  • rolf,
    tut mir leid was Du da los lässt, da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
    Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich ein kleiner Fuhrunternehmer oder der Konzern DB, ich glaube Dein denken ist
    da ziemlich "gelb".Ich würds mal mit einer Bewerbung bei der Marketingabteilung der Bahn versuchen.
    Sebstverständlich ist der Job dann allerdings erstmal 10Jahre ohne Gehaltserhöhung.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Da haut irgendwas an Deinem Post nicht hin!
    Warum soll ich keine Gehaltserhöhung bekommen, wenn die Bahn (fast) jedes Jahr die Fahrpreise erhöht auch auf Grund gestiegener Personalkosten?
    Irgendwas ist an Deiner Argumentation falsch, deshalb muss ich hier auch gar nicht weiter reden.


  • rolf,
    tut mir leid was Du da los lässt, da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
    Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich ein kleiner Fuhrunternehmer oder der Konzern DB, ich glaube Dein denken ist
    da ziemlich "gelb".Ich würds mal mit einer Bewerbung bei der Marketingabteilung der Bahn versuchen.
    Sebstverständlich ist der Job dann allerdings erstmal 10Jahre ohne Gehaltserhöhung.



    Ich kann eher den Kopf darüber schütteln wie engstirnig die üblichen Meckerbürger sind, sicherlich ist nicht alles Gold bei der Bahn (Das ist bekanntlich nirgends so) aber das was Rolf da sagt ist absolut korrekt.


    Führ dir mal vor Augen unter was für ausbeuterische Arbeitsbedingungen viele Private EVU ihre billigen Angebote erreichen.
    Ich kenne Azubis von Privaten EVU, die fahren jetzt schon für einen Hungerlohn quer durch die Republik und rangieren weit über 40 Wochenstunden überall da wo sie grade billig einsetzbar sind.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Meckerbürger :ugly:


    Fakt ist nunmal, dass ich, wie viele andere auch, bei jeder Fahrt mindestens 1 Stunde mehr einplanen muss, weil ich davon ausgehen muss, dass der Zuch es nicht schafft. Dass, wenn überhaupt vorhanden, die Futterautomaten die Selbstzerstörung eingeleitet haben, dass Bistro Mangelware sind, dass Züge verfrüht enden, weil sie mehr Verspätung hatten, als Jesus beim Aufstieg. Wenn man Glück hat gibts 'ne Alternative, die aber ohne Verspätung und Versiffung auch nicht zurecht kommt. Aber ich soll jährlich mehr zahlen, weil die arme Bahn auch nur ein Opfer ist, der Vorstand hat auch keine schwarzen Koffer zuhause, neeee, alles WhitePower :ugly:


    Die Preise werden jährlich erhöht, egal was los ist, weil die den Rachen nicht voll kriegen, so sieht das aus. Wenn euch bei paar neuen Loks einer abgeht, dann ist das gut, Frauen sind sicherlich teurer, als die Bahn, aber mir friert eher der Harnkanal zu, wenn ich wieder 'ne Stunde aufm Bahnsteig verbringen kann im Winter, weil die Verspätungsanzeige nicht hinterher kommt, ich Ekelgrieben kriege, wenn ich den Siffsitz sehe und bei der Abfahrt als erstes höre: "Automat putt, sorry".


    Auch andere Länder haben steigende Energiekosten, der Unterschied ist, dass dort allerdings auch am Service gearbeitet wird, das Feedback gehört wird. Hier gibts nur ein Feedback: zahl mehr!

  • Hier ist jemand auf der einen Seite total verblendet (von dem vielen Geld wohl mit dem die Bahn umgeht?), und auf der anderen Seite scheinen die Züge in Deiner Gegend noch nicht modernisiert worden sein. Dafür kann ich aber nichts.


    Außerdem habe ich im Gegensatz zu Dir mehr positiven Erfahrungen gemacht als negative. Bei Dir klingt es so als ob jede Reise ein Abenteuertrip wäre wo man noch nicht mal weiß wann und wo man überhaupt ankommt. Das deckt sich aber wie gesagt nicht mit meinen Erfahrungen der DB.


    Und ich glaube kaum dass in Ländern wie Griechenland, Indien, Polen, Tschechien, die Fahrzeuge mehr in Schuss sind als bei der DB!


    Wie gesagt, ich stehe zur DB, weil ich mit ihr mehr positive Erfahrungen gemacht habe, und das sage ich als alter Autofahrer.
    Es tut mir leid wenn Du da eher schlechte Erfahrungen gemacht hast.

  • Außerdem habe ich im Gegensatz zu Dir mehr positiven Erfahrungen gemacht als negative. Bei Dir klingt es so als ob jede Reise ein Abenteuertrip wäre wo man noch nicht mal weiß wann und wo man überhaupt ankommt. Das deckt sich aber wie gesagt nicht mit meinen Erfahrungen der DB.


    Und ich glaube kaum dass in Ländern wie Griechenland, Indien, Polen, Tschechien, die Fahrzeuge mehr in Schuss sind als bei der DB!

    Ich habe auch positive Erfahrung gemacht: Ich bin angekommen :ugly: Der Punkt ist, dass bei gleicher Leistung, es immer weiter teurer wird. Das Argument mit steigenden Kosten wird jedes Mal vorgebracht, Leute wie du glauben daran, Leute wie ich sagen: Top Argument, null Begründung, aber ein Argument vorgebracht. Rechenschaft muss niemanden abgelegt werden, die könnten auch sagen der Weihnachtsmann hat nicht kräftig genug geschoben und keiner kanns nachprüfen. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die Monopolunternehmen nicht jedes Wort sofort abkaufen.


    Und von den genannten Ländern spreche ich auch nicht, da sind ja wieder die Armutsländer schlechthin rausgekramt. Ich blicke eher in Richtung kälteren Regionen.

  • Na jetzt frage ich Dich mal ganz ehrlich Zane:


    Wird jedes Jahr der Strom teurer, wird jedes Jahr der Kraftstoff teurer?


    Wenn Du eine der beiden Fragen mit Ja beantworten konntest, dann müssen wir nicht weiterreden.

  • In mein Augen wieder ein falscher Ansatz. Natürlich wird das teurer, nur ist das nicht der Punkt m.M.n., sondern wie viel die Bahn in die Taschen wirtschaftet und soetwas nicht abpuffern kann? Die Bahn nagt nicht gerade am Hungertuch, wo man sagen könnte: "okay, man sieht euch gehts genauso scheiße, wie uns, wir meckern nicht". Im Gegenteil, die Bahn erwirtschaftete einen Rekord!

  • Also Deine Lebenseinstellung ist: "Mir gehts Scheiße, also soll es auch anderen Scheiße gehen!". Sehe ich das richtig so?


    Der normale Bürger, mit einem normalen Einkommen, hat auf jeden Fall nicht solche Ansichten.
    Es gibt aber in Deutschland eine ganze Menge Leute, die auf Grund diverser Gründe nicht so viel verdienen wie der Durchschnitt.
    Dort machen sich dann auch oft solche Denkweisen breit.


    Und obwohl ich auf Grund meiner derzeitigen Lebenssituation auch nicht zu denen gehöre, die so viel verdienen wie der Durchschnitt (sondern leider weniger), denke ich trotzdem nicht so.