Dampflok BR03 für Trainsimulator 2013

  • Ich persönlich halte von dem, was dort gezeigt wurde wenig bis garnichts. So leid es mir tut und so sehr ich mir eine Deutsche Dampflok wünsche.
    Das hat mit soetwas rein garnichts zu tuen. Da warte ich lieber auf Hannes seine Loks, ich weis ja, was da so alles im Anmarsch sein wird. Da warte ich zur not auch so lange wie beim TS, oder länger. Und ich glaube nicht, dass da viel mehr Skripttechnisch drinn ist, als die Animationen. Das ganze sieht auch auf dem ersten Blick sehr von der 52 abgeschaut aus, siehe Zylinderhähne und Sound.


    Mag vielleicht sein, dass ich auf Grund meiner Lieblingstraktion dort einen gewissen, hohen anspruch habe. Aber so sachen, wie unproportionale Stangenlager, Zylinderhähne, wie sie wie bei der 52 falsch zur Seite gehen, statt üblich nach vorne etc. Dort fehlt mir einfach zuvieles.


    Gruß Konsti

  • Ich finds gut, dass sich der eine oder andere Fachmann zu Wort meldet (ich bin nämlich keiner), der mal aufzeigt, was schlichtweg falsch oder grandios gut ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.



  • Und die Dänen sind 1960 mit Zeppelinen rumgeflogen auf denen die Abzeichen von Hermann seiner Luftwaffe geklebt haben oder wie? *eiei*


    Bei der E94 waren auch schon so Szenarien mit "wir sind die tollsten" Parolen aus der DDR und irgendwelchen Hütten mit "Eigentum der Wehrmacht" - sowas muss nicht sein.
    Bei Simulatoren wie IL-2 oder Silent Hunter gehört das dazu, aber bei Eisenbahnsimulatoren ist das absolut überflüssig.


    (Vorallem wenn der Kram extra für das Szenario da hingebastelt wird und absolut nicht zu Rest passt....Wenn jemand ne Strecke baut die in dem Zeitrahmen angesiedelt ist, kann ich das ja noch irgendwo verstehen)



    Edit: Sind auch schöne Lichtkegel da an der Lok...von ner V90 seh ich in der Realität so gut wie nix von der Strecke und die bauen ne Dampflok mit Flakscheinwerfern auf der Pufferbohle?!
    Die Wagen scheinen auch zu Brennen so wie die leuchten..Ob das so bleibt?


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Die leuchtenden Wagen sind schon sehr eigentümlich und äußerst unrealistisch.
    Aber noch ist das ja nur ein Preview. Trotzdem schade, dass man fast nichts erkennt. Absicht?


    Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zugegeben, das Video sieht nicht besonders toll aus, besonders alle was mit Licht zu tun hat: Von der Lok nichts zu erkennen, viel zu dunkel, dafür beleuchtete Gleise unter den Waggons. Über die Epoche lässt sich natürlich streiten 2WK, ich brauch's nicht. Wenn man sich aber die Werbeanzeigen in der aktuellen Fachpresse ansieht (Zeitschrift "Clausewitz das Magazin für Militärgeschichte", gibt es wohl viele Eisenbahnfan's, die sich für Krieg usw. interessieren. Mich persönliche stören die Anzeigen in der Fachpresse und bin nahe daran einen Leserbrief dazu zu schreiben. Ich schweife aus...
    Wenn es die 03 mal gibt wird es die mit Sicherheit auch in anderen Epochen geben, mir persönlich wäre sie am liebsten in der Epoche 4 mit Computernummer in der Zeit Ende 60er Anfang 70er, da kann man dann sehr vieles zeitgleich einsetzten, viele Dampflokbaureihen, alle Diesel bis dahin außer die ganz neuen oder umgebauten, Alle Elloks vor der 101 usw. Eben alles was nicht orientrot oder verkehrsrot ist.


    Aber seien wir doch optimistisch und warten einfach mal ab, was dabei herauskommt. So wie die Entwicklungszeiten beim Train Simulator leider sind müssen wir uns sowieso frühestens Weihnachten 2013 Gedanken über den Kauf machen.

  • Hallo Barrett,


    keine Ahnung.
    Aber das scheint nicht zur Strecke zu gehören..... *ka*
    Sorry, aber dahingehend hast Du natürlich Recht.


    Aber anders herum... mit DDR Parolen kann ich leben :uglysanta::uglysanta: mit dem dritten Reich übrigens auch. ( nicht falsch verstehen) *nixda*;)
    Das war mit Sicherheit Eisenbahntechnisch eine sehr interessante Zeit.
    Ich finde wir sollten lernen damit anders umzugehen. Die Industrie und der verkorkste Ösi ( and more) haben uns das nun mal eingebrockt ...... geschehen ist geschehen. Deswegen muss man das was geschehen ist ja nicht gut finden..... Aber Eisenbahntechnisch ist auch diese Zeit interessant.
    Ansonsten haste meine Zustimmung. ;)


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Tja... zu Authentizität und Realismus gehört auch DAS nunmal dazu.
    Ohne das III.Reich gäb's keine Kriegslok BR52.


    Aber wenn man solche Szenarien bastelt, sollte man nicht vergessen, Bombenkrater, Kriegsversehrte, Ruinen, Leichenberge, verwaiste Kinder, Massengräber und eine hungernde und flüchtende Bevölkerung mit rein zutun. Egal wo die Strecke beheimatet ist, egal ob in England, Frankreich, BeNeLux, Ru, PL, Japan, De oder sonstwo.
    Dann wird einem vielleicht bewusst, dass das eine ganz ganz finstere Ära war. Für den ganzen Globus!


    Aber ich möchte nicht politisch werden.
    Mich haben als Kind Flugzeuge aus dem 2.WK interessiert. Da war es mir egal, welcher Nationalität die entstammten. Das lag vermutlich darin begründet, dass meine beiden Großväter so viel über den 2.WK erzählten.
    Selbst ich habe daher dazu einen Bezug, obwohl ich über 20 J nach Ende des 2.WK geboren bin. Doch das Trauma meiner Großeltern war trotzdem allgegenwärtig... und bis zuletzt erzählte Oma immer dieselben albtraumhaften wahren Geschichten, die sich niemand vorstellen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • der verkorkste Ösi ist politisch in München großgeworden, in Berlin hat er sich nur schwierig durchgesetzt .... die Einzigen Gebiete in denen die NSDP ich glaub 1931 (quasi letzte "frei Wahlen") keine Mehrheit hatte waren übrigens Aachen und Trier jeeehhh!
    Ich leb jetzt seit fast 20 Jahren im schönen Ösiland und die Aufarbeitung sollte gemeinsame Sache sein wie ich finde und hier hat sich auch ein ganz anderes Bewußtsein in den letzten 20 Jahre entwickelt, ja es hat etwas gedauert ... Zurück zur Bahn, allerdings ist die Zeit "interessant" gewesen, dann aber bitte die ganze Palette von "KriegsRollmaterialbau" bis Transporte in die KZ (da mag ich die DRG Zeit vor und zwischen den Kriegen schon mehr). Ich mag das Kriesggedöhns WK 1 und 2 in Spielen nicht besonders (ok vielleicht Strategiespiele) und bin auch absolut für die Epoche IV und III, wens interessiert ich kann nur die MIBA Report Hefte zur Zugbildung für diese beiden Epochen empfehlen!

  • Aber wenn man solche Szenarien bastelt, sollte man nicht vergessen, Bombenkrater, Kriegsversehrte, Ruinen...

    Also wenn man schon das Thema in Szenarien nachstellt, dann richtig.
    Dann bitteschön will ich auch kämpfende Truppen sehen, möglichst auch mit einer großen Anzahl von fahrenden Panzern.


    Dazu bitteschön auch Flugzeuge, die die Gleisanlagen (wirkungsvoll) zerbomben.


    Der Höhepunkt dann wäre ein Tieffliegerangriff auf den Zug den ich gerade selber steuere.
    Nachdem die meisten Wagen explodierten wird auch die Lok schwer getroffen, der Bildschirm färbt sich blutrot, damit endet das Szenario.


    Makaber makaber.

  • Moin,


    issn hier los? *ohman*
    Ich möchte mal etwas klar stellen.
    Das was im Video gezeigt wurde beinhaltet aber die originalstrecke nicht. Ob der Autor dies mag oder nicht entzieht sich meiner kenntnis.
    Was ich meinte was "Eisenbahntechnisch" gemeint. Technisch kommt doch von Technik oder? ?(


    Außerdem finde ich es zum Kotzen das unsere Generation, egal was Deutschland macht, immer an die nazis errinnert wird. Seih es Außländerpolitik ect. Und, nein, ich verfalle nicht in die Moslempanikmache der Medien......
    Wir zahlen an Israel immer noch und was machen die? Führen seid 1948 Krieg. Auch mit diesem Geld wohl gemerkt.....
    Man kann Argumentieren wie man möchte......
    Sicher war das keine schöne Zeit und für die betroffenen schon garnicht.


    Ach ja.... da ich ja eh schon unten durch bin....
    Die Bundesrepublik wurde mit Nazis und Judengold wieder aufgebaut.
    Beamte bekamen ihre Posten, Ärzte, Lehrer, Richter...... hab ich was vergessen?


    Aber was um alles in der Welt hat das mit damaligen Bremsen an Zügen zutun? Oder mit damaligen Stellwerken? Oder mit damaligen Loks bzw. Wagons?
    Und ja ich distanziere mich vom dritten Reich und den gereultaten der Nazis. Wenn das aber auch heißt sich nicht für Technik interessieren zu dürfen...... nun ja.....


    Und noch eine Frage? Hat denn jemand die Strecke?
    Sie ist übrigens auch von Erich Falen Steen.


    Gruß Jens ---- der jetzt wieder Arbeiten geht........ *motz*


    Edit: Ich weiss das es sensibles Thema ist .... mir geht es aber nur um die Technik der Zeit.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Mir dreht's den Magen um bei dieser ganzen Angelegenheit... Vor allem, als ich die Olympiaringe am Tender gesehen habe - damit ist die zeitliche Zuordnung in die NS-Jahre ja wohl sowas von klar und sicher auch so beabsichtigt. Nein, sowas will ich prinzipiell nicht in meinem Simulator haben. Das Vorbild an sich ist überhaupt nicht das Problem; die Konstruktion der 03 geht auf die späten 20er Jahre zurück, und die Epoche II hat insgesamt zweifellos eisenbahntechnisch ganz klar ihre Höhepunkte gehabt. Trotzdem kann man die technische nie ganz von der gesellschaftlichen Entwicklung trennen, und sich nur vorzustellen, wie die Welt beschaffen war, durch die man da im Simulator fährt: wo andere darüber entschieden haben, ob Du wegen Herkunft, Religion, Deiner Meinung oder Deines Gesundheitszustandes wert warst, leben zu dürfen oder nicht. Nee danke - auch wenn die Simulation des Eisenbahnbetriebes im Vordergrund steht - das alles schwingt da immer leicht mit. Was fasziniert die Menschen an Diktaturen eigentlich so - und warum wird das häufig hinter dem Interesse an "Technik" versteckt wird? Warum gab's zu meiner Jugendzeit in der BRD eigentlich ganz überwiegend nur Flugzeug- und Schiffsmodellbausätze von militärischen Vorbildern aus der Zeit des 2. Weltkriegs? Schon klar, man wird nicht gleich zum Neonazi, wenn man mit sowas spielt - aber das Angebot spiegelt doch auch irgendeine Grundhaltung wider, oder?

    Als ich vor einigen Jahren ein Modell der E94 für den MSTS veröffentlichte (die ich wider besseres Wissen immer als klassische Bundesbahnlok gesehen habe), traten schon wenige Tage, nachdem der Download möglich war, die ersten Faschisten auf den Plan und fragten nach, ob ich auch Epoche-II-Versionen plane, bzw. schickten mir bereits fertige Repaints, wohlgemerkt mit Hakenkreuzen drauf. Da muss man sich schon fast schämen, diesem Klientel das Rohmaterial für ihre kranken Fantasien geliefert zu haben.


    Im übrigen ist es schon sinnvoll, sich an die jüngere Vergangenheit zu erinnern. Wenn ich hier schon wieder Worte lese wie "Judengold" (Jensen, Du hast das wahrscheinlich gar nicht so gemeint, aber allein bei dem Wort graust's mir) oder auch nur an den Alltagsrassismus auch bürgerlicher Schichten denke (wenn man mit einer Migrantin verheiratat ist, bekommt man das täglich mit), frage ich mich echt, was diese Gesellschaft nach '45 dazugelernt hat. Schon daher sollte man nicht vergessen, zu was Intoleranz, Neid und das gezielte Aufeinanderhetzen von gesellschaftlichen Gruppen führen. Und in diesem Sinne möchte ich lieber keine Olympia-36-Loks für Railworks haben. Schade, denn trotz der erkannten Mängel in der modellbauerischen Umsetzung hätte ich mich über eine DB- bzw. DR-Maschine sehr gefreut.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Man man man, wir Deutschen und unser gestörtes Verhältnis zur Vergangenheit, es ist echt zum dahinbrechen. Schaut euch doch mal um auf youtube z.B. Dort gibt es reichlich Videos von Tiger-Panzern. Gedreht in "feindlichen" englischen Museen. Hier in Schweden gibt es einmal im Jahr eine Veranstaltung mit millitärisch interessierten Vereinen. Da kämpfen dann in einer Vorführung regelmäßig die Deutschen gegen die Russen oder Amis. Ich möchte bald behaupten, daß auf der ganzen Welt ein ungebrochenes Interesse an deutscher Millitärgeschichte aus der bösen Zeit besteht. Und wer reibt sich dran? Keine S*u. Ist eben so. Und dann kommen wir Deutschen mit unserem Schuldkomplex und bitten immer noch (!) um Entschuldigung. Ich bin 1977 geboren und wie man es dreht und wendet, bin ich für den 2. Wk nicht verantwortlich. Warum soll ich mich also dafür entschuldigen???


    Entspannt doch mal etwas und denkt rational. Von mir aus kann die 03 Olympiaringe oder Audiringe oder Jahresringe haben. Wer reibt sich dran?

  • Am witzigsten finde ich, dass es in allen anderen Ländern, in "Kriegsspielen" zum Beispiel die Hakenkreuze gibt, nur in der Deutschen Version des gleichen Spieles werden sie immer absichtlich entfernt. Und das ist bei ner Reihe von Spielen so. Da frage ich mich manchmal...

  • Dann ist ja gut das ich noch nicht angefangen habe die BR52 grau zu lackieren. Vermutlich würde ich dann hier gesteinigt werden 8|


    Aber 52-Wimmy hats hier auf den Punkt gebracht keinen juckts nur uns Deutsche selber.

  • Am witzigsten finde ich, dass es in allen anderen Ländern, in "Kriegsspielen" zum Beispiel die Hakenkreuze gibt, nur in der Deutschen Version des gleichen Spieles werden sie immer absichtlich entfernt. Und das ist bei ner Reihe von Spielen so. Da frage ich mich manchmal...

    Die Erklärung ist ganz einfach, das zur Schau stellen egal in welcher Art und Weise von Nazisymbolen ist hierzulande verboten.
    Und das ist auch prinzipell richtig so.Was andere Länder diesbezüglich tuen ist denen ihre Sache.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hi Wimmy,


    wenigstens einer der mich versteht.;)
    Ich verstehe das Gekreische auch nicht.


    @ Heiko,


    nein das mit dem Gold war nicht so gemeint.
    Auch wenn ich meine Haare auf 9mm trimme liegt das einzig und allein da dran das lang einfach scheiße aussieht..... :D


    Und nun ist Schluss......


    Gruß Jens


    Edit: Hier Zitat Wikipedia zu den olympischen Ringen. Nix NS.....



    Edit2: @ Rolf, ja warum ist das so? Können wir mit unserer Vergangenheit nicht umgehen? Warum werden Rechte Parteien nicht verboten? Ansonsten habe ich mit der Zeit wenig Berührungängste.....
    Zu DDR Zeiten mussten wir uns 2 KZ´s anschauen. Sachsenhausen und Buchenwald.
    Ich fand das geschichtlich betrachtet sehr interessant.
    So arbeitet man nämlich Geschichte auf und nicht das man sich verleugnet.....


    @ faber 2311,


    mich stört das wenig.
    Ich werde deswegen nicht Ausländerfeindlich und zünde Asylbewerberheime an oder so......
    Ganz im gegenteil ich habe absolut keine Berührungängste zu anderen Mitmenschen egal welcher Nationalität.....


    @ madison,


    :ilikeit:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()