Hallo Zusammen,
in letzter Zeit haben sich einige Fragen bei mir gehäuft, wie immer natürlich das Thema Nummer 1 -> Signale
1)
In meiner Strecke stehen Signale, welche eigentlich Grün sein sollen, fast immer auf Gelb... d.h. es wird auf keine Weiche abgebogen, nur z.B. gerade aus passiert, HP1 Formsignal ist im Einsatz, eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist nur bei Link 2 -> 40kmh. Trotzdem steht das Signal auf Gelb? Siehe Screenshot:
(Signal: sem_main_hp1vr2 db 2t)
2)
Bei den Combo Formsignalen mit Vorsignal gibt es maximal 6 Signallinks, bräuchte jedoch mehr, muss ich mir hier zwangsweise "neue" (duplizieren) Signale erstellen und die Links erhöhen? Gibt es da schon was?
3) Bei einer Bahnhofseinfahrt gibt es ja ein Einfahrtsignal und meistens auch ein Ausfahrtsignal... da die beiden Signale ja meistens nicht 1 Kilometer auseinander stehen, brauche ich hier ein Vorsignal am Einfahrtsignal oder wie wird das gelößt? Sollte das Ausfahrtsignal dann Rot sein und das Einfahrtsignal Grün + "rotes" Vorsignal, würden die 500m doch nicht reichen?
4) Ich kenn das nur von Österreich, aber hier in Wien gibt es bei der S-Bahn oft kein Ausfahrt-Signal (z.B. Bahnhof Wien-Floridsdorf richtung Traisengasse, falls ein paar Wiener unter uns weilen), sondern ein Schutzsignal, welches doch so wie ich es verstanden habe sagt, ob das Gleis befahren werden darf, oder eben nicht:
"Bei Zugfahrten bedeutet das Signal, dass in den nachfolgenden Fahrwegabschnitt mit der Geschwindigkeit eingefahren werden darf, die zuvor am Hauptsignal oder Geschwindigkeitsanzeiger angezeigt wurde."
Gibt es soetwas auch bei den deutschen Formsignalen, bzw. wie lässt sich das realisieren? Sind das möglicherweise diese kleinen SH Zwergsignale?
Ich habe hier öfters Bahnhöfe wo sich ein Hauptsignal Positions- und Sichttechnisch nicht vor dem Bahnsteig hinstellen lässt. Hier wäre soetwas wie ein "Schutzsignal" eben günstig.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und ein paar Fragen davon beantworten :)!
Vielen Dank
lg Xreal