Einige Fragen zu Signalen !


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  • Hallo Zusammen,


    in letzter Zeit haben sich einige Fragen bei mir gehäuft, wie immer natürlich das Thema Nummer 1 -> Signale :)


    1)
    In meiner Strecke stehen Signale, welche eigentlich Grün sein sollen, fast immer auf Gelb... d.h. es wird auf keine Weiche abgebogen, nur z.B. gerade aus passiert, HP1 Formsignal ist im Einsatz, eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist nur bei Link 2 -> 40kmh. Trotzdem steht das Signal auf Gelb? Siehe Screenshot:

    (Signal: sem_main_hp1vr2 db 2t)


    2)
    Bei den Combo Formsignalen mit Vorsignal gibt es maximal 6 Signallinks, bräuchte jedoch mehr, muss ich mir hier zwangsweise "neue" (duplizieren) Signale erstellen und die Links erhöhen? Gibt es da schon was?


    3) Bei einer Bahnhofseinfahrt gibt es ja ein Einfahrtsignal und meistens auch ein Ausfahrtsignal... da die beiden Signale ja meistens nicht 1 Kilometer auseinander stehen, brauche ich hier ein Vorsignal am Einfahrtsignal oder wie wird das gelößt? Sollte das Ausfahrtsignal dann Rot sein und das Einfahrtsignal Grün + "rotes" Vorsignal, würden die 500m doch nicht reichen?


    4) Ich kenn das nur von Österreich, aber hier in Wien gibt es bei der S-Bahn oft kein Ausfahrt-Signal (z.B. Bahnhof Wien-Floridsdorf richtung Traisengasse, falls ein paar Wiener unter uns weilen), sondern ein Schutzsignal, welches doch so wie ich es verstanden habe sagt, ob das Gleis befahren werden darf, oder eben nicht:
    "Bei Zugfahrten bedeutet das Signal, dass in den nachfolgenden Fahrwegabschnitt mit der Geschwindigkeit eingefahren werden darf, die zuvor am Hauptsignal oder Geschwindigkeitsanzeiger angezeigt wurde."
    Gibt es soetwas auch bei den deutschen Formsignalen, bzw. wie lässt sich das realisieren? Sind das möglicherweise diese kleinen SH Zwergsignale? :)
    Ich habe hier öfters Bahnhöfe wo sich ein Hauptsignal Positions- und Sichttechnisch nicht vor dem Bahnsteig hinstellen lässt. Hier wäre soetwas wie ein "Schutzsignal" eben günstig.


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und ein paar Fragen davon beantworten :)!
    Vielen Dank
    lg Xreal

  • 1. Ich glaube bei 40 km/h (durch Signal vorgegeben) ist immer gelb, weil gel = 40 km/h weil kleinster Radius in DE netz = 180 m und 180m = Radius für kurven mit 40 km/h


    2. Gibt es :) Da musst du aber Schuster,4711 und vllt. auch sts fragen :)


    Zum Rest kenn ich leider keine gescheite Antwort :/ hoffe ich konnte helfen


    free

  • So wie es aussieht, hast Du die Links richtig eingebaut. Evtl. bitte die Strecke irgendwo hochladen und den Link per PM zu mir senden.
    Du nimmst doch die Signale aus unserem Signalpaket? Name im Editor beginnend mit DEs ..
    Die mitgelieferte Beschreibung und die Demostrecke ist bekannt?


    Zu 1) HP1 Signale zeigen nie Hp1,
    Siehe Beschreibung:
    HP1...1 Fahrtbegriff (Hp2) (2-flügliges gekoppeltes Hauptsignal)
    Das steht z.B. an einer Aus- oder Einfahrt, wenn nur Abzweige vorhanden und keine Geradeausfahrt mit voller Geschwindigkeit möglich oder erlaubt ist.
    An dieser Stelle muss ein HP2 Signal hin.
    HP2...2 Fahrtbegriffe (Hp1 / Hp2) (2-flügliges Hauptsignal)


    Prinzipiell:
    Signale zeigen nur dann richtige Farben, wenn das Szenario beendet und wieder neu gestartet wird.


    zu 2) in der Beschreibung zu unserm Signalpaket steht, wie man Signale mit mehr Links erzeugt.


    zu 3) Die Signalabstände richten sich danach wieviel Züge Du in einer Richtung hintereinander fahren lassen willst und kannst.
    In einem Kreuzungsbahnhof (Bahnhof A in der Demo) macht es Sinn in jede Richtung Signale mit Vorsignal aufzustellen.
    Wenn z.B. eine Nebenstrecke A-B-C selten befahren wird, reicht ein Ausfahrsignal am Bahnhof A und ein Einfahrsignal am Bahnhof C, der Zwischenbahnhof braucht keins. Und in C kannst Du dir das fast auch sparen, wenn das der Endbahnhof ist und dort nur umgesetzt wird und sonst kein Zugverkehr stattfindet.
    Kombi-Signal mit Vorsignal braucht man an der Einfahrt (oder schon etwas vorher) um den Durchfahren zu zeigen, Ausfahrt ist auch frei.
    Je dichter der Zugverkehr und höher die Geschwindigkeit um so mehr Signale und die Vorsignale schön auf Abstand, damit Brems- und Durchrutschweg reicht.
    Wenn ein Bahnhof dicht auf den nächsten folgt, sollte man ein Ausfahrsignal mit Vorsignal aufstellen. damit der Lokführer sieht ob er bis zum nächsten Bahnhof kommt ohne anzuhalten. Denn später losfahren ist besser, als auf der Strecke an einen roten Signal zu halten. Die Passagiere werden so nicht verwirrt und wollen evtl. aussteigen.


    zu 4) Spezialsignale sind dazu da, um noch mehr Züge in dichterem Abstand auf die Strecke zu kriegen. In der Formsignal-Zeit war das kein Problem.
    Die Züge konnten gar nicht so beschleunigen und bremsen, dass man dichter aufeinander fahren konnte.


    Bei uns werden KS-Signale im Halbregelabstand eingesetzt. S-Bahn Frankfurt und im S-Bahn Tunnel in München. Da wird die Belegung mehrerer Blöcke voraus angezeigt, damit kann der Lokführer die Geschwindigkeit regeln, um nicht dauernd bremsen oder gar anhalten zu müssen.


    also bleib lieber in der beschaulichen Form-Signal-Zeit.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • [...]


    Schonmal sehr vielen Dank ! :D


    Also zu 1) -> ;(
    Ich hab das genau anders rum verstanden, jetzt muss ich wohl oder übel jedes HP1 Signal auf HP2 umtauschen :)


    2) Werd ich mir anschauen, da war ich wohl eher voreilig und wollte die Frage mal mitmischen :)


    3) Ich glaube hier gibt's ne Verwechslung :) Mir ist schon klar, dass bei einem Ausfahrtsignal ein Vorsignal hingehört, wenn der Abstand zum nächsten Bahnhof nicht so weit ist, und das Blocksignale auf (kürzeren) 1 gleisigen Strecken auch wenig Sinn machen.
    Mir geht es eher darum, dass auf einem Einfahrtsignal ein Vorsignal ist, jedoch der Abstand zum Ausfahrsignal (selber Bahnhof noch immer!) keine 700 Meter betragen. Der Bremsweg wäre einfach zu Kurz wenn man das erst am Einfahrtsignal sieht dass das Ausfahrsignal rot ist.
    Ich stell mir da die Frage, wie das bei der Bahn geregelt ist, kommt mir suspekt vor ! :)


    4) Schutz, nicht Spezialsignal !
    Wenn das Hauptsignal schon vor dem Bahnsteig steht, der Zug jedoch zufälligerweise 2-3 Minuten am Bahnsteig haltet, woher weiß ich dann, dass die Strecke frei ist?
    Bei uns stehen dann halt am Bahnsteig Schutzsignale -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Schutzsignal_frei_%C3%96BB.JPG
    Lässt sich die Anforderung mit Formsignalen abbilden, wie soll ich das sonst machen?


    lg Xreal

  • Zu 1) das hab ich auch lernen müssen. Nachher haben wir auch gemerkt, das eine andere Benamsung besser gewesen wäre.


    zu 3) Vorsignal - KombiEinfahrsignal - Ausfahrsignal.
    Wenn die Abstände nicht reichen, gibts ne Geschwindigkeitsreduzierung, entweder am Signal angezeigt, fest oder Zs3v, Zs3 oder im Buchfahrplan.
    auf jeden Fall so geregelt, dass der Zug vorm jeweiligen Signal zum Stehen kommt.
    Da bekommt der TF sogar eine Streckeneinweisung.


    zu 4) gut war etwas zu allgemein .


    Aber bei nur einem Signal in der Bahnhofseinfahrt stehst Du im Bahnhof im besetzen Block, d.h. bis zum nächsten Signal gehört die Strecke Dir.
    Durch deine Streckenkenntnis weißt Du, wann das nächste Signal (Vorsignal kommt) und kannst entsprechend losfahren.


    Deine Österreichischen Schutzsignale hab ich leider noch nicht richtig verstanden, aber in dicht befahrenen Bahnhöfen macht das schon Sinn
    Aber Da musst Du bitte ÖBB Spezialisten fragen, wann und warum die wo stehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zitat "Zu 1) das hab ich auch lernen müssen. Nachher haben wir auch gemerkt, das eine andere Benamsung besser gewesen wäre."
    Lieber Sts, lieber Schuster !
    Ich denke es ist Zeit diese Fehlbenennung zu korrigieren. Altlasten kann man doch nicht jahrelang mitschleppen.
    Jedesmal wenn ich mich daran setze einen neuen Bahnhof zu signalisieren muß ich wieder daran denken: "War das so oder so ???" - Es ist einfach nur umständlich und lästig.
    Mein Vorschlag: Da es nur das Handling betrifft und damit nicht verbaute Signale geändert werden müssen:
    - Der Dateiname bleibt gleich.
    - Der Name im Editor wird geändert, bekommt aber einen Zusatz wie es früher hies.
    Beispiel: aus diesem DEs_sem_main_hp1vr2 db 2t wird im Editor "DEs_sem_main_hp2vr2 db 2t (exHP1)"
    Gruß
    Kris

  • Hmm... ich komme so gut zurecht und fände es etwas unglücklich, das zu ändern, indem man tauscht. Mich würde das verwirren.


    Vielleicht kann man die Beschreibung (Decription) der Signale dahingehend ändern, dass man gekuppelt/ungekuppelt anzeigt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    ich finde die alte Benamsung nach Kuju auch unglücklich.
    Desahlb ist die Änderung schon durchgeplant:


    - Einflüglige Hauptsignale heissen zukünftig: HS1
    - Zweiflüglige Hautpsignale heissen zukünftig: HS2


    - Vorsignale ohne Zusatzflügel heissen zukünftig: VS1
    - Vorsignale mit Zusatzflügel heissen zukünftig: VS2


    Ob die nun gekoppelt oder ungekoppelt sind ist unerheblich, da dies alles in den Linkeinstellungen geregelt wird.
    Somit sind alle ungekoppelt. Man könnte somit einem 2-flügligen Signale beide Links mit "Hp1" oder beide Links mit "Hp2" versehen.
    Es wird keine "Exit" und keine "E" - Signale mehr geben. Alle Dateinamen bleiben gleich.
    Alle Altsignale wird es weiterhin geben, aber diese werden dann aus der Editorliste ausgeblendet werden.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    wenn die ganze Umbenennung und Umstrukturierung der Formsignale durch ist, heisst das dann, dass ich einige Signale neu setzen müsste? Oder bleibt die Einstellung erhalten, wenn man bei dreibegriffigen Signalen den Link1 als HP1 definiert hat?
    Wie ist es bei den gesetzen Signalen mit dem E und dem Exit? Sollte man diese neu "pflanzen" oder kann man diese ebenfalls mit Deinem Script in einem Rutsch durchtauschen lassen?



    Gruss, Midrex


    PS: Ist das RA12 als Zusatz für die DR-Signale mit "eingeplant" ?