PZB für Railworks (welches verwenden)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vorsignalwiederholer sind nur in den seltensten Fällen mit PZB ausgerüstet. Im Osten war es früher laut Aussage von Kollegen abschnittsweise recht schlimm mit verminten Wiederholern, aber auch nicht überall.
    Mittlerweile ist das wohl alles entfernt. Aber wie mein Ausbilder sagt: wir bedienen Signale nicht Magnete! von daher: Wachsam auch am Wiederholer! ;)

    Äääääääh..., ok. ?( Dann möcht ich jetzt aber noch wissen woher die PZB weiß das ein Wiederholer kommt, wenn da keine Magnete liegen. Ich hab mir das besagte Video rausgesucht und noch mal angesehen (beim letztenmal hatte ich mit Railworks noch nix am Hut) um mich im Falle eines Irrtums nicht gänzlich zu blamieren. :D Also da gibts drei oder vier Stellen wo der Tf die Wiederholer quittiert, erst jetzt ist mir aber aufgefallen, das da augenscheinlich tatsächlich keine Magnete liegen. 8| 8| Wie gesagt, woher weis die PZB das sie quäken muss wenn da nix am Gleis liegt?


    Wenns interessiert, kann ich den Link zum Video auch posten.




    Hochstehende Sperrsignale sind fast immer mit 2000hz Magnet ausgerüstet, auch wenn über sie nur ausgefahren werden kann. Wenn ne Gleissperre davor liegt, dann allerdings nicht ;)
    Der Magnet ist allerdings nicht scharf wenn Sh1 gezeigt wird. im Gegensatz zum Hauptsperrsignal, da ist er bei Sh1 scharf.


    MfG
    Barrett

    Tja, ich hab jetzt zwangsweise daueraktive 2000er an alle Sperrsignale gesetzt die alleine im Rangierbereich oder an Nebengleisausfahrten stehen, da normale ja leider nicht auf selbige reagieren. Ist für mich persönlich nu kein Problem. :)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Die PZB quäkt sobald du die Wachsam oder Befehlstaste anfasst ;) ob da was liegt oder nicht ist wurscht ;)
    Der PZB isses auch sch***egal ob da n wiederholer steht oder nicht, sie hat ja vom Vorsignal die Beeinflussung gekriegt. Wenn am wiederholer noch was läge würde man die PZB Überwachung unnötig verlängern

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Im Klartext heißt das also als Tf quittiert man da bloß die Luft. :D


    Schade das durch den Wachsamschalter die PZB bei der BR111 von vR nicht ebenfalls quäckt. Das hat zu meiner vorherigen Meinung beigetragen.




    :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :D :D :D Dann darf ich jetzt zig 1000er entfernen die ich an Vorsignalwiederholer gesetzt hab.




    (Ach, wie hübsch. Jetzt bin ich Lehrling 8) )






    EDIT:
    So was wird doch auch bestimmt irgendwo aufgezeichnet, oder Barret? Sollte mal ein Unfall passieren kann man so schauen wann und wo der Tf die ganzen Schalter und Knöpfe gedrückt hat, richtig?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    2 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo,


    MfG
    Barrett Tja, ich hab jetzt zwangsweise daueraktive 2000er an alle Sperrsignale gesetzt die alleine im Rangierbereich oder an Nebengleisausfahrten stehen, da normale ja leider nicht auf selbige reagieren. Ist für mich persönlich nu kein Problem.


    Ich hoffe, Du hast die nicht an unsere Sperrsignale gelegt, denn die sollten so funktionieren, wie Barrett schreibt. :D
    Hauptsignale geben bei Sh1 ein "BLOCKED" an den Magneten und Sperrsignale bei Sh1 ein "WARNING". Somit ist alles in bester Ordnung.


    Gruß Schuster

  • :ugly: Doch, genau das habe ich gemacht. Im Adobedokument der neuen PZB-Magnete von vR gibt es den Satz "Platzierungen vor einem Rangiersignal führen zu keiner Beeinflussung". Ich hab da dummerweise halt gedanklich Rangiersignal mit Gleissperrsignal gleichgesetzt und war zu faul zu Testen ob eure Schotterzwerge tatsächlich nicht darauf reagieren.


    :lolx2:


    Tja, das hat man davon....

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2


  • EDIT:
    So was wird doch auch bestimmt irgendwo aufgezeichnet, oder Barret? Sollte mal ein Unfall passieren kann man so schauen wann und wo der Tf die ganzen Schalter und Knöpfe gedrückt hat, richtig?


    PZB wird bei allen Loks aufgezeichnet, bei modernen sogar ob du bremst/fährst, pfeifst etc.



    Ich hoffe, Du hast die nicht an unsere Sperrsignale gelegt, denn die sollten so funktionieren, wie Barrett schreibt. :D
    Hauptsignale geben bei Sh1 ein "BLOCKED" an den Magneten und Sperrsignale bei Sh1 ein "WARNING". Somit ist alles in bester Ordnung.


    WARNING heißt dann keine beeiinflussung? oder jagen die dann 1000hz raus? das wäre nämlich falsch...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • warum sollte da ein magnet liegen? Ab jeder 1000hz Beeinflussung MUSST du für 700m unter der Prüfkurve bleiben. wenn jetzt 100m vor dem Signal ein Wiederholer mit Magnet steht, und das Signal 70km/h signalisiert, müsstest du dank der Überwachung in Zugart U noch 600m HINTER dem Signal mit 50 km/h fahren...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zitat von Barrett


    WARNING heißt dann keine beeiinflussung? oder jagen die dann 1000hz raus? das wäre nämlich falsch...


    Der 2000Hz-Magnet fragt ja über die Funktion "GetNextSignalState" und bekommt ein "WARNING" mitgeteilt. Dieses "WARNING" löst dann im Magneten nichts aus, da ein 2000Hz-Magnet nur auf "BLOCKED" reagiert.
    Ein 1000Hz-Magent fragt ja über die Funktion "GetNextDistantState", und bekommt dort aber kein "WARNING" als Antwort sondern in diesem Falle ein "CLEAR", weil kein Vorsignal am Signal verbaut wurde.


    Gruß Schuster