Vorsignalwiederholer sind nur in den seltensten Fällen mit PZB ausgerüstet. Im Osten war es früher laut Aussage von Kollegen abschnittsweise recht schlimm mit verminten Wiederholern, aber auch nicht überall.
Mittlerweile ist das wohl alles entfernt. Aber wie mein Ausbilder sagt: wir bedienen Signale nicht Magnete! von daher: Wachsam auch am Wiederholer!
Äääääääh..., ok. Dann möcht ich jetzt aber noch wissen woher die PZB weiß das ein Wiederholer kommt, wenn da keine Magnete liegen. Ich hab mir das besagte Video rausgesucht und noch mal angesehen (beim letztenmal hatte ich mit Railworks noch nix am Hut) um mich im Falle eines Irrtums nicht gänzlich zu blamieren. Also da gibts drei oder vier Stellen wo der Tf die Wiederholer quittiert, erst jetzt ist mir aber aufgefallen, das da augenscheinlich tatsächlich keine Magnete liegen. Wie gesagt, woher weis die PZB das sie quäken muss wenn da nix am Gleis liegt?
Wenns interessiert, kann ich den Link zum Video auch posten.
Hochstehende Sperrsignale sind fast immer mit 2000hz Magnet ausgerüstet, auch wenn über sie nur ausgefahren werden kann. Wenn ne Gleissperre davor liegt, dann allerdings nicht
Der Magnet ist allerdings nicht scharf wenn Sh1 gezeigt wird. im Gegensatz zum Hauptsperrsignal, da ist er bei Sh1 scharf.
MfG
Barrett
Tja, ich hab jetzt zwangsweise daueraktive 2000er an alle Sperrsignale gesetzt die alleine im Rangierbereich oder an Nebengleisausfahrten stehen, da normale ja leider nicht auf selbige reagieren. Ist für mich persönlich nu kein Problem.