Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @ alle

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, Loks mit AFB können den Fahrplan nicht einhalten, der Grund ist das die gewünschte Geschwindigkeit nicht gehalten wird von den Loks, BR101 und die BR120 es fehlen
    3-4 Kmh und das bei 25-40 Km sind das einige Minuten die am Ende fehlen.
    Bei 1,5 - 2min zu spät am Bhf. kommt die Meldung ( Pech gehabt, Aufgabe nicht abgeschlossen ) oder man bekommt kein Häkchen unterwegs.....
    Da macht ja die AFB überhaubt keinen Sinn.
    Das ist mir heute bei 2 Fahrten aufgefallen.

• Ja doch AFB macht schon Sinn. Das einzige was keinen Sinn macht sind diese blöden Meldungen und ob am Ende da ein Häkchen sitzt oder der berühmte Sack umfällt ist doch auch egal.
    Aber da gehen die Meinungen hier weit auseinander ^^ der eine brauchts der andere nicht.

• Also ich fahre schon gerne eine Aufgabe um ein Ziel zu erreichen. Wenn dann aber das Szenario so ausgelegt ist, dass es jedem normalen Passagier im Zug schlecht werden würde und ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen großzügig auslegen muss mag ich das auch nicht.
    Schwierig gerne, aber bitte realistisch!

• das Problem ist ja die interne Zeitrechnung des TS, die auf verschiedenen PCs bis zu 10% unterschiedlich ist was bei 60 Minuten Fahrzeit schon 6 Minuten wären und dieses kann der Scenario Ersteller nur schlecht berücksichtigen.

MfG
    Heinz

• Ok, das ist mir neu und deshalb sehr interessant. Laufen die falsch gehenden PC's dann schneller oder langsamer als Echtzeit. Theoretisch könnte ja jeder bei sich mal die Zeit nachmessen, könnte man in einer Umfrage hier veröffentlichen, damit Szenarienbauer das, zumindest etwas, berücksichtigen können.
    Oder sind die Unterschiede so gewaltig, dass meine Idee Unsinn ist?

• Das Problem, dass die AFB zu schlecht arbeitet bleibt aber weiterhin. Bei der 101 und ICE3 von MA fehlen auch mal gern 6 bis 4 km/h. Sowas muss nicht sein, zudem die AFB im ICE3 schon mal genauer gearbeitet hat, da fehlten nur knapp 2 km/h....

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ok, das ist mir neu und deshalb sehr interessant. Laufen die falsch gehenden PC's dann schneller oder langsamer als Echtzeit. Theoretisch könnte ja jeder bei sich mal die Zeit nachmessen, könnte man in einer Umfrage hier veröffentlichen, damit Szenarienbauer das, zumindest etwas, berücksichtigen können.
    Oder sind die Unterschiede so gewaltig, dass meine Idee Unsinn ist?

Soweit ich das weiß ist nur die angezeigte Uhrzeit gelegentlich falsch. Im Hintergrund läuft die Zeit aber korrekt. Ist hier im Post 6 von dw-agency schön erklärt:
    kennt RSC das Problem mit dem unterschiedlichen RW Zeitakt

Trip

• Hab ich gelesen. Ich weiß auch dass die angezeigte Uhr mal schneller und mal langsamer läuft.
    Die Zeiten des Fahrplans orientieren sich aber im Hintergrund an der korrekten Zeit. Das kann man schön an einem Szenario beobachten wo die Zeit zu langsam läuft. Da bekommst Du die Erlaubnis für die Weiterfahrt obwohl lt. der angezeigten Uhr vielleicht noch eine Minute Wartezeit wäre. Ebenso fährt auch die KI nach der korrekten Zeit.
    Ich hab auch schon genug Fahrplanszenarios gemacht wo das genau so ist.
    Wenn Du Szenarien nicht schaffst dann sind die vielleicht auch schlecht gemacht.

Trip

• Meist sind die Szenarien nur mit Brachialgewalt zu schaffen (Rallye fahren), bei denen der Defaultwert von 35 seks belassen wurde, anstatt einen etwas großzügigeren Bahnhofsaufenthalt einzugeben.

Irgendjemand sagte mal, er wünschte sich 2 mins an Haltepunkten und 5 mins an dicken Bahnhöfen, oder so ähnlich. StS: Warst du das?

Jedenfalls sind diese 35 seks Murks.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich hatte jetzt mal einen im Zug (Franken-Sachsen-Express) von Nürnberg kommend nach Dresden, der hat an jedem Halt das Handgelenk hochgenommen und genau auf die Uhr geschaut. Der hat also an jedem halt quasi die Sekunden des Haltes gezählt.
    Die Regional-Linien die ich hier in der Umgebung in Sachsen kenne halten nur wenige Sekunden oder 1 Minute ca.. Da IMMER 2 Minuten zu machen fände ich auch wieder doof.
    Und der Fernverkehr hat hier oft offizielle Standzeiten von ca. 2 Minuten. Bis natürlich auf die großen Bahnhöfe, wo sie dann (etwas länger) stehen.
    Aber beim Zugfahren langweilen mag ich mich auch nicht.

Ansonsten kann ich Chaoz nur zustimmen, was er grad noch schrieb. Grad bei S-Bahnen ist der Halt rech fix, und das sollte man bitte auch so vorbildgetreu gerne lassen. Danke!