Danke für die Antwort.
Habe mir das schon gedacht... werde mir die Zeichnungen so legen das da keine Beschriftungen oder Logos zu sehen sind.
Wie gesagt muss nur mal wissen wie ich die Kacheln in Gimp filtern kann das ich die Textur vom Repaint besser sehen kann, damit ich drauf malen kann da ich meistens nur die hälfte drauf habe immer am Wagen.
Repaint-Projekte
-
-
neuer Versuche am Gbs von GR
Wie kann ich die grauen Kachel entfernen das ich das Bild bei Gimp richtig sehe ?
Welche grauen Kachel? -
Diese Kacheln....
-
Ahsooo, keine Ahnung.
Vielleicht hilft dir aber auch das in Sachen Bildbearbeitung: Adobe Photoshop u.a. kostenlos
-
Soweit ich mich noch erinnern kann, müsste auch in Gimp die Kachelung die Transparenz 'darstellen'. In Photoshop kann man diese Ansicht anpassen, bzw. ausblenden. Geht bestimmt bei Gimp auch irgendwie in den Einstellungen. Schau doch mal nach Hintergrundeinstellungen /Designs oder so.
-
-
Ja habe ich gerade gefunden danke.
liegt unter Ebenen versteckt... -
Neue Wissenserungenschaften schaffen ein weiteres Modell für die Vitrine der Repaintausstellung.
Wow, sieht echt gut aus. -
Die 218 mit dem TB11-Motor gab es sicher auch in Altrot.
Für einen Repaint brauche ich 4 Beispielnummern für die 4 Varianten, da ich die dynamischen Nummern nicht nutzen kann.
Leider wird die Nummer nur die Auflösung des Lokkastens haben, also in der Nähe etwas verschwommen sein und das DB-Logo an der Front etwas zu tief sitzen. Aber ich denke, es geht.
Folgende Nummern werden für eine BR218-Altrot gebraucht (es sind die 4 Versionen, die Fopix verkauft):
- Fenster mit Gummirahmen ohne Schneepflug
- Fenster mit Gummirahmen mit Schneepflug
- Fenster mit Alurahmen ohne Schneepflug
- Fenster mit Alurahmen mit Schneepflug
Mein Repaint wurde von Fopix bereits für gut befunden. Er meinte: "People can share there repaints only not sharing a working version like illegal piracy." und "sharing is only allowed for freeware purpose. commercial developers are only allowed to create scenarios or making scenarios for there own routes.", also mit den üblichen Einschränkungen (kein komplettes Modell, insbesondere keine *.GeoPcDX). Wegen Veränderung der Skripte habe ich ihn nicht gefragt, finde das aber nicht notwendig, da man sein Repaint so gestalten sollte, daß es nach einem Update auch noch läuft.
Bitte gebt mir bis morgen (So) Abend Feedback wegen der Nummern. Ich muß noch in der Ordnerstruktur etwas auf- und umräumen und ein Install-Skript schreiben, dann geht das Ganze hier online.
Gruß
Kris -
Sonst mach doch den DB-Keks auch auf den lokkasten.
Gruß Konsti
-
Der DB-Keks ist doch auf jeder Seite drauf. Nur nicht über und unter der Lok .
Mal ehrlich: Mir ist es wurscht, ob die Loknummer stimmt. Vielleicht gabs eine TB-11 nie in Altrot, da neuere Produktion. Zumindest gab es in den 70ern keine Hörnchen. Aber besser als nichts.
Ich möchte nur den Leuten, die auf korrekte Nummer einen Wert legen, eine Chance geben damit die glücklich sind.
Diesmal gibt es auch noch keine Variante mit Schnee auf dem Dach, vielleicht später.
Gruß
Kris -
-
Ich hab mir jetzt die Texturen aufteilung nicht angesehen, von daherweiß ich nicht inwiefern das möglich wär mit dem DB Keks.
Gruß Konsti
-
Diesmal gibt es auch noch keine Variante mit Schnee auf dem Dach
Na wenn das mal Prellbock merkt.
Spaß beiseite, super Repaint. Halt in dem Rahmen dessen was möglich ist. Ich bin froh endlich eine 218 im "richtigen" rot zu bekommen (und Prellbock bestimmt auch).
-
Man könnte das DB-Logo auf den Lokkasten legen, allerdings braucht man dann wohl gefühlt 100 Versuche die 2 Hälften des Logo`s (Logo-Textur + Lokkasten) aneinander anzupassen. Weiter besteht das Logo dann aus 2 verschiedenen Auflösungen. Ob das dann gut ausschaut weiß ich nicht. Der Zeitaufwand-Nutzen Faktor ist für sowas einfach nicht gegeben, meiner Meinung nach.
Das was 120 da gemacht hat, ist das, was im Rahmen des Möglichen liegt (mit etwas drücken und schieben) und es ist ihm gut gelungen, finde ich!
Besser hätte ich persönlich es wohl auch nicht hin bekommen, wobei ich mir bei meinem Repaint nicht mal diese Mühe gemacht hatte, weil es mir persönlich vorerst langte, eine umlackierte Lok zu haben.
Ich hatte schon genug Arbeit heraus zu finden, wie man die neuen, großen interpolated Alpha Texturen repainten kann. Wie man sieht, hat sich aber zumindest diese Aufwendung gelohnt. -
Das sieht einfach super aus da ich auch schon die 218er auseinander genommen hatte und mir dann aufgefallen ist das DB logo eine eigene Strucktur hat und nicht auf dem Lokkasten fest ist sondern extra gestaltet wurde und sobald ich was in der Logobreite veränderte war es nicht mehr mittig daher finde ich was 120 gemacht hat einfach super.
Ich hatte da auch schon rum geschaut wegen Schnee Textur und Alt-rot sowie ausgeblichen aber kam nie so richtig hin... daher Daumen hoch -
Braucht man um ein Repaint zu erstellen eigentlich die Erlaubnis des Erbauers des Originalmodells?
BR 012
-
-
Zum Erstellen nicht, aber wenn du das Repaint veröffentlichen willst, wäre ein Einverständnis des Erbauer´s nicht schlecht.
-
Jein.
Was du für dich zuhause machst ist egal.Aber wenn es im beiliegenden ReadMe so verlangt wird und wenn du es veröffentlichen möchtest, dann führt daran kein Weg vorbei. Das gilt auch für Freeware.
-
Ok, aber Bilder davon reinzustellen ist in Ordnung?
BR 012
-
Ja
-
Meine Frage zu Loknummern und Altrot kann man unter http://www.deutsche-lokomotiven.de/v160/lack.php nachlesen. Demnach alle 218er bis zur Nummer 216. Ich werde vier dieser Nummern verwenden, auch wenn diese Loks keinen TB-11-Motor hatten. Dafür passen wieder die Hörnchen, die 1985 montiert wurden.
Kris -