User 120 hat seine Frage worauf sich meine Antwort bezog zurückgezogen!
Deshalb auch meine Antwort, da kein direkter Zusammenhang mehr ersichtlich.
Posting kann gerne gelöscht werden.
User 120 hat seine Frage worauf sich meine Antwort bezog zurückgezogen!
Deshalb auch meine Antwort, da kein direkter Zusammenhang mehr ersichtlich.
Posting kann gerne gelöscht werden.
So, ich habe mich dann auch einmal daran versucht etwas zu repainten. Dafür, dass ich zum ersten mal ein Bildbearbeitungsprogramm benutzt habe ist das Ergebnis meiner Meinung nach nicht übel
. Einziges Problem: Auf der anderen Seite wird der graue Träger gedreht, der Aufbau aber gespiegelt, was dann etwas beschränkt aussieht
, von daher wohl nur als "Kulisse" zu gebrauchen.
BR 012
Auf die Gefahr hin, daß dies als Doppelpost gewertet wird möchte ich auf die Herausgabe der 218 in Altrot hinweisen.
Alle Kommentare, Kritiken, Verbesserungsvorschläge bitte dorthin: BR218 Repaints und Modifikationen
Kris
Hallo.
Da mich einfach die älteren Epochen mehr interessieren als die aktuelle, fahre ich auch eher mit altem Rollmaterial und deswegen stört mich die Umsetzung des vR-Silberlings gewaltig. Also habe ich mich nun rangesetzt, um die Silberlinge zu verbessern. Dies geschieht unter Verwendung der .bin Dateien, die dem TTB-Sound zugewiesen sind. Also soundtechnisch waren die Silberlinge jetzt toll, außer das Piepen beim Türschließvorgang, wenn man das da noch rauslöschen könnte ...
Nun denn. Ich plane 2 Varianten. Nämlich Epoche III und IV, also einmal mit schwarzem Wagenkasten, so wie vR ihn gebaut hat und einmal mit blauem Wagenkasten, dann auch mit dem roten Keks. Ein Wagen ist fast fertig, aber ein wenig will ich noch weng dran rumbasteln:

Silberling ABn mit blauem Wagenkasten, Sitzpolsterung dem Original angepasst.

Auch die Polster in der ersten Klasse wurden angepasst.
Und da ich gerne Fahrgast spiele, darf die passende Passview nicht fehlen:
Hier stört vor allem der schwarze Fenstergummi, den ich leider einfach nicht wegbekomme.
Mit einer Veröffentlichung wird es glaube ich nix, weil a) ich dafür die Repaints als zu schlecht ansehe und b) bedürfte es Genehmigungen von vR für das Repaint an sich, Halycon für die geklauten Texturvorlagen aus dem MSTS und natürlich TTB bezüglich der gerepainteten Passview.
Alles in allem finde ich den Wagen nun wesentlich besser als der helle vorherige mit dem unrealistischen Sitzpolster in der Außenansicht ...
außer das Piepen beim Türschließvorgang, wenn man das da noch rauslöschen könnte ...
Sieht wirklich gut aus ![]()
Wegen dem Piepen kein Thema ich mach dir da mal was fertig ![]()
Dem muss ich zustimmen. Die Textur sieht gut aus! ![]()
Zunächst einmal Danke Madison für das Beseitigen des Piep-"Problems".
Vielleicht lässt sich ja der schwarze Gummi in der Passview ebenfalls so "unsichtbar" machen? ![]()
Die 4 Wagen sind jetzt eigentlich vom Modell her soweit fertig ( ABn und Bn eben je mit schwarzem und blauen Wagenkasten ) :

Einmal die Ersatzwagen für den vR-Silberling

Un hier die mit blauem Wagenkasten. Leider ist der rote Keks durchsichtig und somit schlecht sichtbar. Auch hier will ich nach einer Lösung suchen. ![]()
Spooner: Halycon hat schon immer sehr großen Wert auf gutes Rollmaterial gelegt. Kein Wunder also, dass ich mit den Texturen aus dem MSTS auch den vR-Silberling somit verschönern konnte. Der helle Wagen von GR hat mir schon im MSTS nicht gefallen und leider wurde der auch 1:1 so in Railworks übernommen.
Zusammen mit dem TTB Sound und einer halbwegs passenden Passview lassen sich die Wagen jetzt glaube ich gut ansehen. ![]()
Edit: Hier noch einmal im Sonnenschein ![]()

Ich finde das es gut aussieht. Jede Veränderung egal wie die auch aussehen mag ist immer besser als das Original. Viel wichtiger ist aber das du mit deiner Arbeit zufrieden bist denn alles andere ist erst mal nebensächlich ![]()
Jede Veränderung egal wie die auch aussehen mag ist immer besser als das Original.
Kann man nicht so sagen. vR hätte durchaus sich mehr Mühe geben können mit ihren nWagen. Nicht nur beim Silberling:

Mintling neben Rotling modern ; bei dem modernen Rotling kommt natürlich noch das "Regio" mit drauf ![]()

Rotlinge unter sich

Rotling mit grüner Sitzpolsterung, lediglich eine Textur wurde hier getauscht und der Wagen sieht realistischer aus als vorher

Natürlich erfordert der moderne Rotling auch eine eigene Passview
Den Texturfehler beim Dach muss ich irgendwie wieder korrigieren. ![]()
Ich finde, dass sich GR/vR schon die Mühe hätte machen können, dass die nWagen wenigstens in der Außenansicht eine originale Sitzpolsterung haben. Hab mir die auch nur extrem zusammengebastelt und trotzdem sieht´s gut aus. Aber die Wagen sind eben einfach nur aus dem MSTS konvertiert und was die Texturierung angeht wurde anscheinend nichts geändert.
Wow, sieht geil aus! ![]()
Du bist gemein... Fang jetzt schon das sabbern an...
Jap, das gibt schon von außen ne gute Mischung! ![]()
Schön, wenn es euch gefällt, mir nämlich auch.
Für den perfekten Sound von TTB braucht es auch eben realistischere nWagen. Leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr repainten kann:

Das "Regio DB" ist nur auf dem ABn korrekt einsetzbar. Bei der rechten Tür macht sich bereits die Spiegelung bemerkbar und beim Bn ist das ganze "Regio DB" auf der einen Seite gespiegelt. Ich hab ja keine Ahnung vom Modellbau, aber eigentlich ist sowas doch unnötig und verhindert automatisch Repaints ( zumindest für einen Laien wie ich ). Ich lasse aber das Logo trotzdem drauf, weil das auf der Tür fällt eh kaum auf und beim Bn bleib ich dann eben immer auf der Seite, wo es richtig drauf ist. ![]()
Auch in der Passview konnte ich das Dachproblem lösen, suche aber noch eine bessere Textur:
Auch hier wird es einige Fehler geben, die man so einfach nicht ausbügeln kann. Trotzdem ist im Groben das moderne "Feeling" schon zu sehen, wie ich meine. Armlehnen aus Holz brauch ich auch noch. ![]()
Da TTB bei ihren Projekten eh schon viele Texturen und Sounds von Halycon genommen hat, wäre es vllt wirklich eine Idee wert, in Zusammenarbeit mit vR ein nWagen-Paket zu schnüren. Aber von solchen Ideen träume ich ja nur, weil es das nie geben wird. Texturen von Halycon auf die vR/GR nWagen, Sound und Passview von TTB dazu und gut wäre es. Wobei ich mir sicher bin, dass TTB schon dafür gesorgt hätte, dass in der Außenansicht das richtige Sitzpolster zu sehen ist. Aber anscheinend sind davon keine Repaints erlaubt? Oder setzt man als Entwickler schon so wenig Wert auf diese Details, und man hat das glatt übersehen, dass überall nur diese grüne Textur zu sehen ist?
Wie gesagt: An mir soll es nicht liegen, ob man sich seitens vR die Gedanken macht, die nWagen zu überarbeiten. Die Genehmigung für die Texturen von Halycon wären wohl das geringste "Übel" ...
Sehr schön die Silberlinge und Co ... ohne zu weit abzuschweifeneine Frage an die Freaks: Lassen sich Bauteile eigentlich auch "unsichtbar" machen, etwa die seitlichen Geländer an der 294 (etwa wenn man eine altrote V90 repainten wollte), bzw. zumindest aus einem gewissen Abstand (ich denke wohl kaum weil die Farbe ja einfach "zugeordnet wird" bzw man diese wohl kaum einzelnen Bauteilen zuweisen kann (nur insgesamt); mmh das geht dann wohl zu tief)?
Man kann unter Umständen Texturen transparent gestalten, aber Teile eines 3D Modell`s wegzaubern geht meines Wissen`s durch alleiniges repainten nicht.
Sieht Cool aus. Wie sieht es aus in Alexversion?
Gruß Haxit ![]()
Sieh echt cool aus, besonders die Urversion gefällt mir echt gut!
Zum Thema Spiegelung: Prinzipiell ist es für den Repainter natürlich unerfreulich, wenn er - gerade bei Beschriftungen, Graffitis usw. - vor diesem Problem steht. Allerdings steckt da weniger Böswilligkeit oder Ignoranz seitens des Erbauers dahinter, als vielmehr praktischer Nutzen beim Bauen und Einsparen von Resourcen: So bietet es sich natürlich an, gerade bei Türen und Seitenwände, die ja vom Aufbau für links oder rechts Baugleich sind, auf ein und dieselbe Textur zu legen, um letztendlich Platz in der Textur zu sparen und die Anzahl der Gesamttexturen gering zu halten. So bin ich z. B. in meinem eigenen Projekt beim Experimentieren mit Gaffitis 'Opfer' meines eigenen Sparens geworden.
Die Tür des Führerstandes ist nur einseitig gemappt, wollte ich sie ungespiegelt haben, müsste ich für den Triebkopf eine weitere Textur erstellen.
Was die Beschriftung auf den Türen anbelangt: Bist du sicher, dass beide Türflügel beschriftet sind? Bei der S-Bahn zumindest ist jeweils nur die linke Tür beschriftet.
Hab jetzt auf die Schnelle bei Google leider keine entsprechenden Bilder von einem Rotling mit Türbeschriftung finden können, die sind alle noch ganz ohne. Aber auch die Wagen von vR haben nur linksseitige Beschriftungen.
Also die Rotlinge haben das Logo auf beiden Türen, zumindest so, wie sie hier bei mir rumfahren ... naja eher fuhren.
Mit Urversion meinst du wohl den Silberling?
Ja, das war auch mein Hauptaugenmerk. Und weil ich schon dabei war, hab ich auch die anderen noch überarbeitet.
Platzsparen schön und gut. Aber auf dem ABn ist es ja richtig dargestellt, also wurde hier die Seite richtig gespiegelt und somit ist es dann korrekt. Einzig das mit der Tür seh ich ein. Da gibt´s bei der Textur ja wirklich nur die linke Tür. Also selbst wenn ich es nur auf der linken Tür haben wollen würde, ginge das nicht, da die ja gespiegelt wird.
@Haxti: Meinst du meine nWagen? Wenn ja: Die ALEX-Wagen basieren auf den Reisezugwagen, wie sie vR anbietet. Also die "Bm" usw. Soweit ich weiß haben die in Ihrem Fuhrpark KEINE nWagen ... ![]()
@Haxti: Meinst du meine nWagen? Wenn ja: Die ALEX-Wagen basieren auf den Reisezugwagen, wie sie vR anbietet. Also die "Bm" usw. Soweit ich weiß haben die in Ihrem Fuhrpark KEINE nWagen ...
Natürlich hat der Alex auch n-Wagen ![]()
Link:
http://www.bahnbilder.de/bilder/arriva-221556.jpg
Gruß Marco
Ich bin mal damit gefahren und als ich dann zu hause War wollte ich den Silberling Alex unbedingt für RW haben.
Aber bei RW habe ich so meine Schwierigkeiten mit Repainten. Also damit meine ich das ich nicht versucht habe.
Aber ich denke das wird schon bald geben.
Gruß Haxti