[vR] EL Umfrage

  • Welche Produkte würdet Ihr kaufen, wenn sie verfügbar wären? 104

    1. Reine EL-Produkte (74) 71%
    2. EL-Produkte umschaltbar auf vereinfachte Steuerung zum ca. EL-Preis (34) 33%
    3. Einfach zu steuernde Produkte zu einem günstigeren Preis als EL (10) 10%
    4. Einfach zu steuernde Produkte zum EL-Preis (5) 5%

    Wenn Rolf sich nicht traut, dann setze ich das mal so in die Welt.
    Mehrfachnennung möglich, nachträgliche Änderung auch.

    Bei der vierten
    "Einfach zu steuernde Produkte zum EL-Preis"
    Antwort setze ich natürlich voraus, dass es das Produkt aus der dritten Antwort
    "Einfach zu steuernde Produkte zu einem günstigeren Preis als EL"
    nicht angeboten wird.

  • Danke! ;)


    Ich muss allerdings anfügen, dass Maik von vR der diese Modelle baut dazu folgendes sagt, was ein Modell mit einem "Schalter" quasi so gut wie ausschließt:


    Zitat

    Um eine Umschaltfunktion zu realisieren, muss es in Railworks möglich sein, nicht nur im Script eine Zusatzfunktion abzustellen, was grundsätzlich kein Problem in der reinen Prorgammierung darstellt, sondern auch Werte der Blueprint-Dateien, vor allem der Simualtion und der CSV Dateien, zum Umschaltzeitpunkt zu verändern. Dies ist nicht möglich. Ein Blueprint kann nicht vom User per Schalter verändert werden. Also ist es nötig für ein Expert und ein Standard Modell zwei Simulations-Blueprints anzulegen. Da ein Engine-Blueprint (also die eigentliche Lok) nur ein Simulations-Blueprint laden kann, und auch hier eine Umschaltung unmöglich ist, muss eine zweite Lok gebaut werden. Ein Umschalten ist also nicht umsetzbar. Ein neuer Fahrzeugverband im Falle eines Wendezuges müsste erstellt, und dem Paket beigelegt werden, samt angepasster Szenarien falls vorhanden. Dies wird von uns nicht vollzogen werden. Es wird überlegt einen der kommenden Zugverbände als Test zusätzlich als Standardzugverband anzubieten. Dann natürlich mit extrem eingeschränkten Funktionen, da wir immer noch das InputMapper Problem haben, dass RSC nicht zu lösen vermag. Ob an so einem Zugverband dann noch jemand Spass haben wird, müsste im Zweifel festgestellt werden. Jeder Versuch aber kostet Zeit und damit Geld. Fehlversuche sind unkomfortabel für einen Hersteller und ungünstig für seine Kunden.


    Weiterhin soll ich noch anfügen, dass dies die Persönliche Meinung von Maik darstellt (der ja bekanntermaßen die vR Modelle skriptet quasi), und es sich hierbei um keine rechtskräftige Aussage von vR handelt!


    PS: Beachtet bitte auch diese etwas neuere Umfrage, wo deshalb die Option mit dem "Umschalter" rausgelassen wurde: EL Umfrage 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Umschaltbar würde ich löschen, da es wie Rolf es schrieb, per Schalter nicht machbar ist.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ja, also ich muss sagen, ich dachte da Du hast Dir da richtig nen Kopf gemacht. Ist ja nicht nur EL ja/nein, sondern so sieht man (vR) auch was man dann sonst noch für Optionen hätte, was ankommt.


    Aber ingvar hat eigentlich recht. Die Modelle sind so aufwändig programmiert wie Maik mir schrieb, dass es nicht möglicht ist sie einfach auf einfache Funktion umzuschalten. Das ist dann quasi eine komplette Neuprogrammierung in weiten Teilen.


    PS: Maik schrieb mir grad, dass er die Umfrage so nicht möchte! Ihm selber geht es nur drum zu wissen, ob die EL gewollt ist, oder nicht. Also "ob man es einfach oder lieber vorbildgerecht haben will." Nicht um das wie. So ne Unterscheidung wollte der Maik gar nicht wissen, wobei ich das persönlich eine interessante Option finde was Du da noch mit angeführt hast Herr Safter.


    Nachtrag (noch mal von Maik): Er will wirklich nur die Frage mal grundsätzlich hier beantwortet haben, ob EL ja oder nein!
    Das mit dem "Schalter" schreibt er würde wieder einen sehr großen Extraaufwand bedeuten, wodurch dann diese EL-Loks mit der Umschaltfunktion noch mal teurer werden müssten als reine EL-Loks theoretisch! Auch das hat er noch mal ausdrücklich klar gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Mehrfachnennung ist doch möglich. Ich finde, dass man so ein genaueres Bild bekommt, was die Anwender möchten. Eine EL ja oder nein Umfrage ist in meiner Meinung nach unsinnig, da gibt es dann einfach nur zwei Parteien die sich hier in den Foren dann "hauen".
    Und was die Hersteller (Ulf (Maik) und oder andere) hier am Ende herauslesen ist dann deren Sache.
    Die Sache mit dem EL-Aus Knopf ist, denke ich, wenn vielleicht sehr aufwändig, so aber nicht unmöglich. Sollten den jetzt ganz viel wollen, kann sich der Hersteller dann immer noch aussuchen was er macht, wenn es sich nicht rechnet dann ist das eben so.

  • Ich verstehe Dich, und finde das persönlich eigentlich so gut (so hat man auch nen Preiseindruck mit), aber Maik will lieber wissen ob EL generell ja oder nein.
    Und die beiden Lager sind eh da und kloppen sich schon seit Monaten. Nicht nur wegen EL. ;)


    Und was Maik noch mal ausdrücklich betonte: Eine Lok wo die Expertenfunktion abschaltbar wäre, würde ein mehrfaches an Preis bedeuten (damit meint er jetzt aber hoffentlich nur den Preis für die Programierung - der sich aber dann natürlich auch auf den Preis für das endgültige Produkt niederschlägt), da der Arbeitsaufwand sehr viel höher wäre.

  • Bitte beachtet auch diese Umfrage: EL Umfrage 2
    Die ist für Maik wichtiger damit er weiß was die User hier von der EL denken, bzw. wie groß der Bedarf an einfacheren Modellen wirklich ist.

  • nachdem ich nun zwischenzeitlich die 143er und 111er in der Expert Variante habe, muss ich meine Einschätzung ändern, beide haben mich wirklich überzeugt und sind auch nach etwas Übung leicht fahrbar. Eine Umschaltung auf vereinfachte Steuerung ist nicht nötig, da ja bereits vorhanden, da man Sifa und PZB abschalten kann.


    Von meinen über 50 Loks benötigen etwa 10 bis 15 Spezialkentnisse, die habe ich mir auf einen kleinen laminierten Zettel geschrieben, der nun immer neben der Tastur liegt, mit dieser Erinnerungshilfe habe ich schnell die Doppeltraktion der BR 111, oder die Voyager Advanced, oder die Class 86 usw. gestartet.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Von meinen über 50 Loks benötigen etwa 10 bis 15 Spezialkentnisse, die habe ich mir auf einen kleinen laminierten Zettel geschrieben, der nun immer neben der Tastur liegt,

    Wie ein richtiger Lokführer eben... :rolleyes:
    Habe ich übrigens fast genauso gemacht, nur nicht auf einen kleinen Zettel - die Augen, weißt du, die Augen. :)

  • Kannst du das was du gemacht hast veröffentlichen?

    Habe ich übrigens fast genauso gemacht, nur nicht auf einen kleinen Zettel - die Augen, weißt du, die Augen.

    Und jetzt soll jemand ein DIN A1 PDF daraus machen?


    Ist nicht bös' gemeint, ich habe zu Lesen und am PC mittlerweile auch +2,5 Dioptrien auf der Nase.
    Komfortabel ist in dem Fall auch ein zweiter Monitor, kann was einfaches mit niedriger Auflösung sein, in dem man das entsprechende oder die entsprechenden PDF's offen hat.
    Nervig ist nur etwas, dass wenn man darin scrollt, der TS auf dem Hauptbildschirm verschwindet uns pausiert. Aber ein echter Lokführer sollte wohl auch nicht das Manual seiner Lok während der Fahrt lesen.