[RSC] Donner Pass


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  • Add-On Bewertung 80

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (15) 19%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (16) 20%
    3. Das Add-On ist ganz OK (20) 25%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (21) 26%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (8) 10%





    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe die zweitschlechteste Bewertung derzeit abgegeben. Ich hätte genauso gut die schlechteste abgeben können. Das ist nur ein kleines Zugeständnis (so was wie Schonfrist quasi), weil immerhin im Winter, wenn alles zugeschneit ist, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. ;)
    Ja neh, die Strecke, ich wollte sie eigentlich mal fahren. Immer habe ich nach spätestens 10 Minuten vor Langeweile bisher das Handtuch geworfen.
    Abgesehen von teilweise unschönen Geländefehlern (da sind eben mal die Tunnelportale zu mit Berg wo man da reinfahren muss) finde ich die Landschaft so meist öde und trostlos, die Umgebung des Gleisbettes zu "billig".
    Da die Strecke vor 1 Jahr in meinem Haulin-USA Paket mit drinne war ist es jetzt nicht so schlimm, da die anderen schon besser sind, aber das ist echt eine die man so jetzt nicht haben muss. Es sei denn man möchte 3 Stunden am Stück über einen eher langweiligen Pass fahren.
    ABER: RSC arbeitet zur Zeit an einem Update für die Strecke, die sie landschaftlich aufwerten soll, und auch ein paar Fehler beheben soll.
    Da ich das damals auf der RSC-Facebook-Seite entdeckt habe, habe ich da einen Thread hier im Forum angelegt, wo ich immer Meldungen oder Bilder von RSC poste: http://rail-sim.de/forum/board…mendes-update-donner-pass
    Und ich muss sagen, was ich da gesehen habe an Bildern, macht mir richtig Lust auf mehr. Plötzlich finde ich die Strecke nicht mehr eintönig und fad, sondern wirklich interessant, so dass ich die Strecke vermutlich wirklich mal länger fahren werde wenn das Update denn so durchkommt, welches für Besitzer normalerweise kostenlos sein wird.
    Sollte die Strecke dann so aussehen wie auf den Bildern, und auch mehr Spielspaß erzeugen, so wird sie von mir dann auch eine bessere Bewertung bekommen.

  • Hier von mir die schlechteste Wertung für die Original Version ich hoffe auf das Update. Bisher mein schlimmster Fehlkauf.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • ich vermute, dass selbst das angekündigte Update für mich diese Strecke nicht besser wird. Langsame, ewig lange Güterzüge, mit z.T. 300 Minuten Szenarien sind einfach nur einschläfernd...


    Nachtrag : auch durch das Update hat sich die schlechte Bewertung nicht verändert, verstehe nicht warum auch die Performance so schlecht ist...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich brauche mich den anderen Meinungen auch nur anzuschließen.
    Ich hoffe auf das Update, dann kann man über eine bessere Bewertung als die zweitschlechteste nachdenken.
    Warum nicht die schlechteste? Weil man immerhin den Versuch gewagt hat, mal was anderes in gewaltiger Länge zu fabrizieren. Aber das führt auch zu grauenhaft langen Szenarien.
    Erst ein paar kürzere Freeware-Szenaieren haben mir den Spaß etwas zurückgegeben.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Ich hab mal die bisherige Wertung für den alten Donnerpass mal hier als Bild angehangen, damit man sehen kann, wie er vor der neuen Version von den Käufern eingestuft wurde.


    Sämtliche Kommentare ab hier sollten sich nur noch auf die neue Version vom 21-Dez-2012 beschränken und es wäre sicher hilfreich, wenn alle, die bisher abstimmten, ihre Wertung überdenken würden, wenn sie den Donnerpass ausreichend kennenlernten, um eine neue Beurteilung abgeben zu können.


    Eine umfassende Diskussion zur Qualität des neuen DonnerPass findet hier statt, das verlinkte Posting von kiter ist das erste nach dem Update.

  • Ich hatte mir die Strecke beim letzten Sale-Angebot gekauft, weil die Bilder ganz "lecker" aussahen. Da kurz danach das Update angekündigt war, lag die Strecke bis dato brach.
    Nun, nach dem Update wollte ich mal loslegen und ich stimme den anderen Kommentaren hier zu:
    Man kann nebenher prima ein Buch lesen oder was anderes machen: Die Landschaft ist sehr schön geworden, es macht Spaß, sie sich anzuschauen. Fahrtechnisch passiert nicht viel.
    Ein Tempomat wäre hilfreich.... So fängt man z.B. bei dem 4 Stunden-Szenario mit 50 Mph an, wird dann auf 25mph gedrosselt und zuckelt dann durch die Natur. Öööööde....
    Würde ich mir nicht nochmal kaufen.

  • Was die alte Version betrifft, kein Zweifel, das war wohl nichtmal Beta-Status.


    Aber - nach dem Update sieht es deutlich besser aus. Aus den letzten beiden Kommentaren lese ich nur, dass die Strecke halt lang ist und aufgrund der engen Kurven eben nunmal nur mit 25 mph über den Pass gefahren werden kann und das je nach Geschmack des Spielers, eben langweilig ist. Es klingt mehr nach einem "Anspielen".


    Dazu muss man aber sagen, dass ist nunmal Realismus und den lieben wir ja alle. Zum anderen betreffen die 25mph nur den Abschnitt zwischen Truckee und Colfax und betrifft auch nur Güterverkehr. Der Rest der Strecke kann im Schnitt mit 40 mph befahren werden. Ich habe jetzt drei Karriereszenarios durchgefahren und muss zugeben, dass die Strecke nach dem Update erheblich besser ist. Die auch in der Realität sehr eintönige Berglandschaft wurde ordentlich aufgehübscht und vor allem die Lichteffekte sehen jetzt richtig gut aus. Die Farben passen auch super zum jeweiligen Wetter und verleihen der Strecke ein sehr individuelles Aussehen. Das Texturmapping im Gleisbereich sieht gut aus und die Schienen sind jetzt wirklich ordentlich verlegt, die Übergänge von Steigungen sehr weich ausgearbeitet. Da sind kaum Stöße merkbar. Dagegen wirkt Hagen-Siegen wie eine Amateurarbeit.


    Die Vegetation kann leistungschwache Rechner jetzt durchaus zum Ruckeln bringen. Dafür sieht die Berglandschaft nun auch besser aus. Die von Rolf angesprochenen Objektfehler habe ich nicht mehr gesehen und auch durch die Betondecken der Schutztunnel auf dem Pass regnet es nicht durch. Alles in allem eine wirklich großartige 140 Meilen lange Strecke die RSC da endlich fertig hat und kein Vergleich mehr zu der nun sehr schwach wirkenden 1. Version und welche mehr der MSTS-Strecke ähnelte. :huh:


    Die Strecke ist wirklich nur für diejenigen interessant, die nordamerikanische Eisenbahnstrecken in Low Speed mögen. Ich mag die Soundkulisse der schweren Güterzüge wenn sie sich den Berg hochquälen und schieben. Streckenweise auch sehr schwierig zu fahren, vor allem mit älteren Loks ohne dynamische Bremse. Für mich war es kein Fehlkauf.


    Ein kleiner Tipp: Wer diese Strecke nicht mag, der sollte die Finger vom Marias Pass lassen. Denn es ist genau das Gleiche: Bäume, Bäume, Bäume, viele Kurven, kaum Siedlungen, lange langsame Güterzüge - nur die Berge sind höher :D

  • Im Zuge des letzten Sale-Angebotes habe ich mich zum Kauf entschieden. Als "Fan" der Amerikanischen Eisenbahn mit ihren Frachtverkehr ist auch diese Strecke für mich gut umgesetzt. "Highspeed" ist noch ein Fremdwort. Obwohl wenn in Amerika ein Güterzug mit einer Länge von über einer Meile mit bis zu 70 mph (~112 km) im Flachland, an ein vorbei donnert, definiert man die Geschwindigkeit anders. Das gilt auch für 40 mph.
    Was mich stört an der Strecke (und nicht nur bei dieser) ist die nur rudimentär ausgeführte Signalisierung. Besonders in den Yards (z.B. Colfax und Truckee). Wenn mehr als ein Zug im Yard bewegt wird (AI Verkehr) kommt es zu Problemen. Texturen Fehler sind vorhanden (Tunneleinfahrt), aber nicht weiter störend. Zusammengefasst ist die Strecke für mich zufriedenstellend. :| :| :|

  • Das ist eine Strecke für den Fan von langen und teilweise recht langsam fahrenden Güterzügen. Mir gefällt das sehr gut, aber den“Schnellfahrern“ würde ich abraten. Nach der Überarbeitung muss sich doch einiges getan haben, den Urzustand kenne ich persönlich nicht. Aber so wie die Strecke jetzt ist, landschaftlich und von der Ausgestaltung, doch sehr ansprechend.


    Es gibt auch sehr schöne Szenarios im Workshop dafür. Für mich ein persönliches Highligt die Szenarios vom User Winston - Inspection Time 1-5, in denen man mit dem SW1500 die Brücken inspiziert und einige Aufgaben erfüllt, wobei man den Donner Pass ein ganzes Stückchen kennen lernt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Donner Pass RW 2014


    Also für mich ist die Strecke mit 25 m/h zu langsam auch die Umgebung
    wird mit der Zeit eintönig, das 215 min Scenario ist nicht zu bewältigen.
    Beim Anfahren wo noch 50 m/h gefahren werden darf, kommt die Lok nicht schneller
    als 30 m/h den Berg rauf, bis zum ersten Punktestand 4 min zu Spät, naja dachte
    ich, jetzt wo ich 25 m/h fahren kann, hole ich die Zeit bestimmt wieder
    rein, pustekuchen beim zweiten Punktestand noch nee min zu Spät. Wau und
    ich fahre schon zwischen 25 und 26 m/h durch die Wildnis, und so geht es immer
    weiter ins minus. Ich vermisse Winnetou und Old Shaterhand auf dem Kriegspfad.
    Für den einen mag die Strecke gut sein für mich leider nicht.*drunter*


    Mfg binoo

  • binoo: da kann ich dir nur zustimmen, ich frag mich wie die bei RW die scenarien bauen und testen, fährt da keiner mal probe? Die karrierescenarien sind definitiv nicht zu schaffen, 6 loks mit vollgas den berg hoch, selbst wenn man es schafft grösstenteils 25,9mph zu fahren ist man minuten vom geplanten zeitfenster weg und kassiert ordentlich minuspunkte was im endeffekt dann immer 0 punkte ergibt.

  • Sorry auch wenn hier keine Diskussion erwünscht!
    Schreib ich auch mal mit rein.
    Vielleicht kann man ja die betreffenden Postings in ein Extra Thema verschieben?


    Die karrierescenarien sind definitiv nicht zu schaffen, ....


    Ja, von den 6 Karriere Scenarien die mit der Strecke mitgeliefert werden sind 5 nicht zu schaffen!
    Ich hab es mir mal gegeben und bin alle gefahren.
    Immer hart am Limit gefahren und dennoch! :huh:
    In den Ranglisten haben auch alle 0 Punkte.
    Also das muß mir einer zeigen wie man (ohne Beschiß, sofern möglich) diese Scenarien schaffen soll.
    Selbst wenn man schneller als 25,9 mph fährt (was durchaus möglich ist) wird es am Ende auf das gleiche rauskommen.
    Denn für Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es ja auch heftig Minus Punkte.
    Wer es auf die Errungenschaften abgesehen hat und die komplett haben will kann es also gleich vergessen!
    Donner Pass: Career Driver
    Completed all Career Scenarios

    Ist nicht zu erreichen so wie die Scenarien sind.


    Eigentlich müßte ich Aufgrund dessen fast meine Stimme für die Strecke ändern.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Donner Pass ist die (sorry) überhaupt beschissenste Route im TS. Ganze Zeit nur 30 fahren.. aufpassen das man ja nicht 1 Km/h zu schnell fährt da sonst Punktabzug. Dann fährt man da 3 Stunden, muss alle paar Sekunden die Bremse bergab betätigen und als Dankeschön bekommt man am Ziel ne Fehlermeldung auf Englisch und man ist alles umsonst abgefahren. Zum Glück war die Strecke schon im TS 2014 drin, kaufen würd ich mir die niemals. Viel zu langweilig und langwierig. *drunter*

  • Ich finde es verkehrt, die Qualität irgendwelcher Szenarien in die Bewertung der Strecke selbst einfließen zu lassen, bzw. ein schlechte Note der Strecke mit nicht zu schaffenden Szenarien zu begründen.
    Unter dieser Prämisse könnte nämlich eine perfekte Strecke mit dem allerbesten Gleisbau und der tollsten Landschaft miserabel bewertet werden, obwohl der Streckenbauer vielleicht keinen Einfluss auf die Szenarien gehabt hat, weil diese jemand anderes erstellte.


    Meines Erachtens sind das 2 Paar Schuhe und sollte differenziert werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    Das mit der Rangliste stimmt nicht, beim 200 Minuten Scenario hat einer 922 und einer über 800 Punkte. Scheint also schon machbar zu sein.

    Kann sein, oder auch nicht, dass einer das erreicht hat. Man kann die Rangliste manipulieren (behaupte ich jetzt mal :whistling: ). Einen Fall hab' ich schon gesehen, wo einer das maximal mögliche Punktemaximum für ein Karriereszenario, welches unter 1000 Pte liegt, mit 1000 Pt abgeschlossen hat *shau* . Falls mal jemand bei einer meiner Punktzahlen ob der Echtheit zweifeln sollte >> ich mach' mir von jedem Debriefing Screenshots (tja, solch Verrückte gibts :rolleyes: ).


    Zitat

    Donner Pass ist die (sorry) überhaupt beschissenste Route im TS. Ganze Zeit nur 30 fahren.. aufpassen das man ja nicht 1 Km/h zu schnell fährt da sonst Punktabzug.


    Nun ja, das ist deine persönliche Meinung. Meinereiner findet die Strecke gut gemacht und das nötige feinfühlige Fahren eine Herausforderung. Allerdings sind bei gewissen Szenarien der Streckengrundausstattung die vorgegebenen Zeiten wirklich nicht einhaltbar >> wieso man sowas nicht vor Erscheinen des TS 2014 ausgebügelt hat *ka* . Bei Kaufaddons, die nicht zur Grundausstattung der Strecke gehören (z.B. California Zephyr), sind die "Karriere-Zeiten" zwar immer noch knapp, aber machbar.


    Gruess
    ricshort

  • Ich kann die teils schlechten Bewertungen hier nicht nachvollziehen.


    Gut, wenn das mit diesen Szenarien wirklich nicht machbar ist, muss das schon zum Punktabzug führen.


    Hochgeschwindigkeit ist hier wahrlich nicht angesagt. Die Szenerie ist aber fantastisch. Bäume, Kurven, hohe Berge, Einsamkeit, also genau das Richtige für mich. Ich liebe solche Strecken. Noch besser in der Kategorie ist aber Marias Pass.


    Liebe Entwickler, macht so weiter und bringt noch raus Kicking Horse Pass und Yellowhead Pass.


    Für jeden, der auf Entschleunigung steht hier eine klare Kaufempfehlung von mir.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.