Something Bad Happened nach Installation von SBB Route 1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Trainsimmer

Kaum habe ich mein Grafikproblem gelöst werde ich nun auch von diesem ominösen SBH Absturz heimgesucht. Das AddOn SBB Route 1 wird vom Hersteller sowohl für TS 12 als auch für den TS 13 angepriesen den ich selber spiele...Ist wohl nicht so, denn seit der Installation habe ich die erwähnten Abstürze. Habe die Checks wie im Wiki vorgeschlagen allesamt durchgeführt, hat aber bisher keine Veränderung gebracht. Hat noch jemand ein gleiches Problem mit diesem AddOn und es lösen können? Wäre Dankbar für Tipps... *denk*

• Hilfreich wäre zu wissen, wann genau der Crash auftritt.
    Beim Start des Spiels?
    Oder erst beim laden der Route und wenn ja, bei welchem Szenario?
    Beim Fahren? Wenn ja, wo?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Sorry...ja klar je genauer desto besser die Fehleranalyse..

Der Crash tritt erst nach einigen Minuten des Spiels auf. Bis jetzt habe ich drei Szenarien getestet. Die "Einführung" eine Fahrt mit der Re 4/4 und dann noch eine Rangieraufgabe
    mit der Rangierlok. Soweit ich das lokalisieren kann ist es meistens nach dem Verlassen eines Bahnhofgeländes...aber eben nicht bei allen Szenarien....sehr misteriööös *denk*

• Hallo Leuts

Ich habe mich betreffend meines geschilderten Problems noch bei "Simtrain" schlau gemacht bzw. den Support mit der gleichen Problemschilderung konfrontiert.

Hier nun die Antwort:

Ihr Problem mit dieser Meldung ist mir bekannt. Leider aber nur das Problem, nicht die Lösung. Wir haben diese Fehlermeldungen auch an das Entwicklerteam des Railworks-Simulators gesandt, und dies schon vor langer Zeit, leider aber bisher keine Antwort erhalten. Die Lösung bei mir ist, vor jeder neuen Aufgabe den Simulator runterfahren und neu starten. Dann sollte dies nicht mehr vorkommen. Und da der Simulator auch noch eine andere Macke hat (er berechnet oft die Fahrwege beim Start nicht richtig), so starte ich jeweils eine Aufgabe und, gleich nach dem Losfahren, drücke ich noch schnell F2. F2 speichert und berechnet die Route neu. So sollte Ihre Fahrt sicher werden. Wir hoffen, dass die Entwickler des Railsimulators 2013 irgendwann in einem Update diese Probleme beheben.

Da gibt und wird es wohl noch länger Schwierigkeiten mit dem TS 13 geben, bis ein vernünftiges Update folgt. Mal sehen ob die Tipps etwas nützen. Dachte es könnte hier andere auch interessieren die das selbe Problem haben. ;)

• Das mit F2 halte ich für unklug, weil doch das Specihern eines Spielstands üblicherweise ganz neue Probleme mit sich bringt. Zumindest so die einhellige Erfahrung der meisten Leute hier, wenn ich mich recht entsinne und auch meine eigene.

Dass man den TS vor jeder Fahrt neu starten sollte ist leider nichts Neues.

Was mich wundert ist, dass es anscheinend ein allgemeines Problem an der SBB-Route ist, von dem SimTrain sogar schon weiß, aber hier keiner außer dir davon betroffen zu sein scheint.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn sich Leute hier meldeten, die diese Route auch haben. Vielleicht haben die einen Tipp für dich?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Besitze die SBB-Route auch und habe keinerlei Probleme damit - trotz selbstgetrickter Szenarios und vielem Freeware-Rollmaterial.

Nach Deinen ersten Postings hatte ich den Eindruck, daß das SBH an defekten Asset-Definitionen liegen könnte, die zu dem Crash-Zeitpunkt geladen werden.

Wenn aber alles nach einem Neustart läuft, scheidet das natürlich aus. Da bleibt nur der Verdacht, daß der Arbeitsspeicher irgendwie eine Rolle spielt. Bist Du sicher, daß alle Deine Speicherriegel mit dem Overclocking klar kommen? Meiner Erfahrung nach können Speichertimings da kritisch werden und Fehler verursachen, die zu Abstürzen führen.

Nur so eine Idee.

Hans-Peter.

• Das mit F2 halte ich für unklug, weil doch das Specihern eines Spielstands üblicherweise ganz neue Probleme mit sich bringt. Zumindest so die einhellige Erfahrung der meisten Leute hier, wenn ich mich recht entsinne und auch meine eigene.

Dass man den TS vor jeder Fahrt neu starten sollte ist leider nichts Neues.

In der Regel macht bei mir das F2-speichern keine Probleme, nur die TTB-Pluspack101 kann nicht gespeichert werden, da dann die Streckenansagen durcheinander kommen und auch bei einigen TaD Szenarien gabs durch speichern wohl mal Probleme, aber ich fahre selten ein Szenario ohne mal zu speichern, die längeren sowieso.

Auch ein Neustart vor jeder Fahrt ist bei mir nicht nötig, es kam wohl schon mal vor dass ein Neustart nötig war, aber eher selten, ich hab auch den Eindruck dass TS 2013 etwas stabiler ist als 2012.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Bin jetzt seit TS2013 noch nicht so oft die SBB-Route gefahren, hatte aber dabei bisher unter
    TS2013 keine SBH´s :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Das ist interessant, dass ich hier wohl der Einzige bin der Probleme mit dem AddOn hat. Vielleicht installiere ich das Ding einfach nochmals neu...kann ja sein, dass es bei der Installation zu einem Fehler gekommen ist. Ich habe es heute mit den genannten Tipps getestet, hat aber keine Änderung gebracht. Und es ist tatsächlich so, dass der Fehler immer kurz nach dem Verlassen des Bahnhofgeländes auftritt, also quasi wenn ich auf die "offene Strecke" will. Zudem sah ich heute, dass die Fahrleitungen plöztlich nicht mehr angezeigt werden und die Überkopf-Stromträger teilweise auch mangelhaft zu sehen sind. Dass meine RAM's nicht i.O. sind glaube ich nicht, da mein PC wegen der defekten GraKa erst vor zwei Tagen beim Händler war. Die haben nach der GraKa-Auswechslung das ganze System nochmals auf Herz und Nieren geprüft.

• Die haben nach der GraKa-Auswechslung das ganze System nochmals auf Herz und Nieren geprüft.

Sagen sie... :evil: vor allen Dingen wie geprüft. :ugly:

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Guten Tag habe Ich dasselbe Problem mit SBB Weg 1 genau.

Das Spiel nach einigen Minuten bug!

Helfen Sie mir

Danke

• Eine De- und nachfolgende Neuinstallation der SBB Route 1 hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht. Scheint so als ob ich das Geld
    für dieses AddOn in den Sand (oder besser Schotter) gesetzt habe. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis für den TS 13 ein Update mit
    möglicher Fehlerbehebung folgt. ?( aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran...Langsam zweifle ich an der Qualität des Produktes von
    Railworks. Momentan bin ich ziemlich verunsichert weil ich jetzt die Befürchtung habe dass keines der AddOns die für den TS 12 programmiert
    wurden auch im TS 13 lauffähig sind. So würde ich sehr gerne die Strecke Köln - Düsseldorf kaufen, aber bei den Vorzeichen lasse ich es wohl lieber *motz*

So wie es scheint haben nur diejenigen ein Problem mit dem AddOn, die den TS 13, "jungfräulich" :D auf der Platte haben.
    Alle anderen welche den TS 12 mit mit dem AddOn und anschliessendem Upgrade auf TS 13 haben, kennen dieses Problem offenbar nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Alfopix ()

• So wie es scheint haben nur diejenigen ein Problem mit dem AddOn, die den TS 13, "jungfräulich" :D auf der Platte haben.

Den Verdachte hatte ich auch bereits. Auch ich hatte und habe keine "ernsten" Probleme mit dem Addon - weder vor noch nach dem TS-Update.

Da müssen wir wohl warten, bis jemand der TS-Neueinsteiger so viel Ahnung von den Railworks-Innereien hat, dass er selbst auf detaillierte Fehlersuche gehen kann, und uns die Ergebnisse mitteilt.

• Es ist wirklich ungeheuerlich, dass ein Produkt verkauft 60 CHF kompatibel TS 13 nicht funktioniert!

Der Fehler der Zeit-Programm konnte nicht spielen.

Ich hoffe, dass sie bald einen Patch Version!

Ich bin sehr wütend!

• Den Verdachte hatte ich auch bereits. Auch ich hatte und habe keine "ernsten" Probleme mit dem Addon - weder vor noch nach dem TS-Update.

Da müssen wir wohl warten, bis jemand der TS-Neueinsteiger so viel Ahnung von den Railworks-Innereien hat, dass er selbst auf detaillierte Fehlersuche gehen kann, und uns die Ergebnisse mitteilt.

Dein Wort (oder Wunsch) in Gottes Gehörgang :D ja das wäre natürlich schön wenn es klappen würde. Ich habe bereits darüber nachgedacht, den TS 12 zu kaufen und dann das AddOn nochmals zu installieren. Aber ich glaube das gäbe wohl mächtig Probleme bei Steam mit dem Account und damit, dass ich den TS 13 schon habe. Also lass ich das auch lieber :huh:

• Wenn Ihr Tipps brauch wie TS 2012 nach TS 2013 installiert werden kann, dann schaut mal hier:
    Mich vorstellen

Dort versucht es gerade jemand, ist aber noch nicht fertig.

Danke Safter für den Tipp...ähm hast du mal den Text verglichen den der "Neue" bei seiner Vorstellung benutzt hat?

Hier als Vergleich mein Text den ich verwendet habe als ich mich in diesem Forum vorgestellt habe:
    Mich vorstellen *denk*

• Du hast halt ab sofort einen "Schatten". bzw. einen Zwilling quasi, ein Double, einen Doppelgänger irgendwo, der sich haargenauso ausdrückt wie Du. ;)
    Vielleicht könnt ihr dann zusammen in einer Show auftreten. Die Sachverhalte sagt zwar jeder anders, aber der Rest vom Satz ist immer gleich. ;)