Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Komisch, weiß ich jetzt auch nicht, warum die 2000er nicht gehen.


    Ist bestimmt was ganz einfaches, aber ich komm nicht drauf.


    Paar andere Tipps hätte ich aber noch...
    - NIEMALS(!) Gleise ans gelände anpassen. Du hast da Steigungswechsel drin, bei denen es einem schlecht wird :)
    - Link 0 des Signals kommt IMMER direkt ans Signal, nicht 10m davor und auch nicht 10m dahinter (Bild 2)
    - Auf Radien achten: 150m sind zuwenig
    - Handweichen nur dort, wo wirklich sinnvoll. Sonst nur Automatik nehmen.
    - Direkt mit Übergangsbögen üben und lernen. Das fährt sich sich bedeutend weicher wie auf Wolken und macht einfach mehr Spaß beim Fahren.



    Bild 1:
    Link#1 des Signals links (im Bild nicht sichtbar) aus der Gegenrichtung überholt Link#0 des Gleissperrsignals in der Mitte. Das ist falsch. Link#1 des linken Signals muss weiter links VOR den Link#0 des Gleissperrsignals.
    UND: Link#0 gehört an das Signal.


    Bild 2:
    Der Link#0 ist ca. 15m vor dem Signal. Das ist zuweit vorne. Der gehört ans Signal. ich würde nix sagen, wenn es nur 2-3m wären, aber das ist zuviel.




    Bitte unbedingt sich die HV-Demostrecke genau ansehen und studieren. Da ist alles genauso gebaut, wie es richtig wäre. Und dazu bitte das tolle PDF lesen.

  • Ich hatte eh noch ne ganz andere Idee und hätte diese Strecke verworfen, aber ich wollte halt sehen das alles funktioniert wie es soll. Ach ja ich hab das Gelände ans Gleis angepasst und es war auch nicht für Zugfahrten gedacht daher hab ich das so eingebaut. Trotzdem Danke für die vielen Tipps :)

  • Lieber eine Teststrecke verwerfen, als das in einer ganzen Strecke ändern zu müssen.
    Ich hab mir die Strecke auch angesehen. Was Prelli schreibt ist OK.
    Merke Links von Signalen, die korrespondierend gegenüberstehen, dürfen den Link 0 des Gegensignals NIE kreuzen, immer davor landen lassen.


    Nur Link 0 direkt auf Signalhöhe ist für KI-Züge ungünstig, so 2-3 m davor ist besser, Da hält die Lok so, das der (virtuelle) Lokführer (in einer kurzschnauzigen V200) auch das Signal beobachten kann.


    Dann die SW-WS Baken kündigen Vorsignale, aber nie Haupt- oder Kombisignale an. (Literatur )


    Ein Signal X01 hat beide Links in den Abzweig, ein Link sollte ins Stammgleis!


    Schön wäre jedes Signal hätte eine eigene Nummer, so ist das schlecht zu beschreiben (einfach durchzählen X01, X02 ...).


    Du hast ein Signal als Einfahrt in den doppelspurigen Abzweig. Such mal unter Wikipedia unter Durchrutschweg. Das steht zu nah an der Weiche.
    Wenn Du schon die Zusammenführung des Abzweigs signalisierst, dann nicht mit Rangiersignalen, da müssten richtige Signale hin. In Einfahrtrichtung hast Du ja auch richtige Vorsignale drin. Die kannste auch weglassen, da das Einfahrtsignal schon ein Kombisignal ist. Kommt immer auf den Abstand an.


    Du hast den Link in das Stumpfgleis als Rangiereinfahrt mit dem Haken definiert, das schaltet schon SH1, der SH1 Trigger im Stumpfgleis macht dann keinen Sinn. Der Sh1 Trigger ist mehr für Szenarien, wenn man irgendwo als Rangierfahrt rein soll, das aber im Signal so nicht vorgesehen ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So dann ist mein größtes Streckenbauproblem hoffentlich nur noch die fehlenden Objekte für meine Strecke :D


    Edit: So noch kurz auf meiner Testsrecke die Signale ausgetauscht und gekuckt bos funktioniert, ja aber wenn ich in eine 1000Hz überprüfung komme und wachsam drücke gibts ne ZWB :wacko:
    Edit 2: mit einer MA-Lok gehts bis auf der 500er
    Edit 3: Nach einigem Testen mit der 111 hab ich mich entschlossen sie neuzuinstallieren und siehe da ich werde angemeckert das diese Datei fehlt "Assets\virtualRailroads\vRCommon\RailNetwork\Signals\PZB\textures\gr_mod_pzb_01.TgPcDx" auch noch nach Neuinstallation
    Edit 4: Neu gedownloaded und immer noch der Fehler das eine Textur fehlt, könnt ihr mal nachsehen ob die bei euch auch fehlt, wenn nicht dann schreibe ich den Support an.
    Edit 5: So hier ist mal meine Teststrecke https://www.dropbox.com/s/0zbq…a/Teststrecke.rar?v=0swn-

  • Entschuldige bitte, wenn uns da was entging, aber was genau ist denn dein Problem?


    Die von dir angesprochene textur fehlt bei mir nicht.
    Kurioserweise ist sie im vR_Magnet-Paket v2.2 nicht enthalten. Daher füge ich sie mal als Anhang hier bei.
    Bitte das ".txt" am Ende entfernen.
    Ob sie fehlt, weil man sie nicht (mehr) benötigt oder ob dies ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.


    Edit:
    Angehängte Texturdatei habe ich wieder gelöscht, weil sie mit (laut Maik Goltz) nichts mit dem v2.2-Paket zu tun hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Diese Textur hat im Magnetpaket ab v2.0 nichts zu suchen. Du hast dann offenbar die alten Magnete verbaut und gelöscht. Die sind aber in der Strecke dann noch vorhanden aber nicht mehr sichtbar. Da wirst du dir die alten Magnete wieder installieren müssen. Diese gab es nur mit den Expert-Line Fahrzeugen zusammen.

  • Leider werden editierte Beiträge, falls schon mal gelesen, nicht mehr als ungelesen angezeigt. Daher übersieht man das gerne mal.
    Vorschlag, tausch die Magnete mit Texturfehler gegen welche aus dem 2.2 Paket aus. Stehen in der Tracks.bin.
    Ist eh besser, wenn Die aus einer Familie sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also mal ganz genau geschildert:


    Ich bereite eine Br111 von vR auf:
    1. Panto
    2. Hauptschalter
    3. Fahrmotorlüfter
    4. PZB Modus O


    dann fahre ich los und quittiere die restriktive Überwachung
    bei ca. 25 km/h halte ich die Geschwindigkeit konstant
    nähere mich Vorsignal mit Vr0
    überfahre es und drücke PZB Wachsam (Bild runter)
    erhalte eine PZB ZWB


    kann auch gerne noch ein Video machen wenn die Anfrage besteht
    Map ist einen Post von mir weiter oben

  • Brauchst kein Video machen denn du machst einen Fehler. Das Startprogramm kann nicht quittiert werden sondern maximal kann man sich daraus befreien. Da du aber scheinbar ein Vr0 in Sichtweite hast, findet dort auch eine Beeinflussung statt. Du darfst sich nicht aus restriktiven Überwachungen befreien wenn eine Beeinflussung folgt. Dann gibts natürlich eine Zwangsbremsung als Denkzettel. Und man muss keine 25 fahren. So lang das Startprogramm aktiv ist kann man 45 fahren. Befreits du dich daraus kannst du Fahren was die Strecke zulässt, aber halt nicht wenn da eine Beeinflussung kommt.

  • Wäre das nicht ein Argument dafür, die Zeitsperre für einen neuen Post heraus zu nehmen oder herab zu setzten? Wenn ich über Tapatalk poste greift die Zeitsperre doch auch nicht.


    Bringt ja auch nichts, wenn das Forum weiß, dass der Beitrag schon als gelesen vermerkt ist. Bis die Grundsoftware das mal kann: Editieren ja, um den Beitrag richtig zu stellen, dann neuen Beitrag, mit Text Achtung: Beitrag nn wurde editiert, bitte ggf. nochmal ansehen. Dann wird man wenigstens geweckt.
    Klingt zwar doof, aber evtl. hilfts ja.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte, wenn ich das Thema der 500Hz-Magnete nochmal aufgreifen möchte.
    Eigentlich heisst es ja: Am Vorsignal nen 1000Hz-Magnet, dann 250m vor dem Hauptsignal der 500er und dann am Hauptsignal selbst der 2000er. Richtig? Gut.
    Nun habe ich aber bezüglich der Kombination LZB und PZB eine Frage: Wovon hängt es denn nun ab, ob der 500er Magnet überhaupt verbaut wird?
    Wird der Magnet auf Block-Abschnitten mit LZB überflüssig?


    Gruss, Midrex


    Edit: Eigentlich gehört das ins "Vorbild-Forum" aber der Thread schien mir passend

  • Ich schreib mal ins Unreine:
    Reiner LZB - Betrieb kein PZB ?? da dürfen nur Loks mit LZB auf die Strecke, Wenn dann doch mal (Rettungs und Wartungs-Fahrzeuge), dann wirds kompliziert. Der arme Fahrdienstleiter.
    Mischbetrieb, wenn in dem Fahrzeug LZB an ist, dann ist PZB nicht wirksam. Die Signale, die für Normalbetrieb dort stehen, sind mit Kennlicht abgeschaltet.
    vermutlich werden die PZB Magnete auch unwirksam geschaltet.
    Gibts da eine RIL für Schnellfahrstrecken im Mischbetrieb? Da müsste das geregelt sein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Magnete sind weiterhin scharf, werden aber Ignoriert.
    Auf Altbaustrecken leuchten die Signale wie gehabt, auf Neubaustrecken wird komplett dunkelgeschaltet (kein Kennlicht, nix, einfach aus, gilt ja alles eh nicht), um es dem Tf zu ersparen mit 180 am Hp0 vorbeizudonnern.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Aufgefallen ist mir dies bei meinen täglichen Fahrten zwischen Horrem und Düren im RE oder mal daneben mit der S-Bahn. Auf den paar Kilometern sind 2 Ausweichstellen vorhanden. An den Signalen vor der Ausweichstelle sind kurz vor dem Hauptsignal ( alles KS-Signale ) die Magnete zu sehen. Im folgenden Blockabschnitt ( ich glaube, es sind 2 Blöcke ) sind keine 500er Magnete. Die Magnete am Haupt und Vorsignal sind jeweils vorhanden. Dann kommt wieder eine Ausweichstelle. Da ist der 500er wieder da. Und dann kommt auch schon Düren ( und ich muss aussteigen ). Was mir aber auch aufgefallen ist, sind öfter mal 3 Magnete in Folge, das könnte eine Geschwindigkeitsprüfstelle sein.
    Ebenfalls finden sich an der Strecke keine Geschwindigkeitstafeln. In die jeweiligen Bahnsteiggleise ( Gleis 3 und 6 ) darf mit 60 reingefahren werden, mit 100 raus.
    Interessant finde ich auch die Position der Ausfahrtsignale(?) in den Durchgangsgleisen in Richtung Düren. Sollte da mal ein langer Güterzug anhalten müssen, wäre die Einfahrt nach Gleis 6 blockiert.
    Die Ausfahrtsignale der Durchfahrtgleise in Richtung Köln sind ebenfalls ungünstig platziert. Bei HALT wäre eine Ausfahrt aus Gleis 3 nicht mehr möglich. Das waren zumindest meine Beobachtungen da vor Ort...
    aber das geht nun wirklich schon in Richtung Vorbildforum ... und hatte mich nur mal interessiert, weil immer die "goldene Regel" galt : Vsig mit 1000er, dann 250m vor dem Hauptsignal der 500er und dann am HS der 2000er Magnet :)


    Gruss, Midrex


    Edit: Falls Interesse besteht, mache ich gern ein paar Fotos von den Gegebenheiten da im Bahnhof, natürlich nur soweit der Zugang möglich ist