[RSC] Augsburg - München


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 257

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (53) 21%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (118) 46%
    3. Das Add-On ist ganz OK (68) 26%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (16) 6%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 1%








    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe mir die Strecke durch die Deluxe-Version preiswert ergattert.
    Ich habe die zweitbeste Wertung vergeben, es tendiert für mich aber eher zur besten, da ich die Strecke im Großen und Ganzen gelungen finde, bis auf vielleicht ein paar kleinere Sachen.
    Was mir eher negativ auffällt war dass ich das Gefühl hatte da stehen die gleichen Bäume wie in England an der WCML, inzwischen hat sich der Eindruck aber noch ein bisschen vertan, wodurch ich dann dachte die Strecke könnte genauso gut auf der Insel sein und nicht in Bayern.
    Was mir noch eine Anmerkung wert wäre, zum Teil finde ich die Strecke manchmal etwas steril, wobei sie wohl auch in echt teilweise so ist. Ist ja alles ziemlich neu noch (die Strecke wurde ja im Original die letzten Jahre erst gründlich überarbeitet und von 2 auf 4 Gleise ausgebaut).
    Ich will jetzt mal gar nicht so ins Detail gehen, schon weil ich eher der "Spielertyp" bin der einfach nur über eine schicke Strecke fahren möchte (das können dann ja andere machen die da mehr Wert auf vorbildgetreue Signalisierung etc. legen).
    Was auch vor Release ein Kritikpunkt war, war die Kürze der Strecke. Rund 60 Kilometer ist man mit dem mitgelieferten und im Großen und Ganzen ordentlichen (spielbaren) ICE 3 relativ fix abgefahren. Trotzdem ist es nicht so kurz dass man (ich zumindest) das Gefühl hat nach dem Losfahren gleich schon wieder da zu sein.
    Aufgaben werden nur recht wenige mitgeliefert, da sollte man sich noch nach anderen umsehen (Steam-Workshop gibt es schon paar nette Aufgaben, oder halt Payware-Szenarienpackete auch).
    So, so viel mehr will ich gar nicht schreiben, es soll ja kein Testbericht werden. ;) Jedenfalls finde ich die Strecke ganz ok, ist wieder eine Bereicherung für den TS, und ist auch von technischer Seite (Gleisverlegung, Qualität der Geländebestückung etc.) her (für den Spieler) ok. Liegt im gewohnten Bereich bzw. guten Bereich.
    Die Strecke läuft auf meinem System überraschend gut. Natürlich läuft es etwas zäher im Bereich München Hbf, aber nicht schlechter als von anderen Großbahnhöfen bisher eigentlich gewohnt. Und auf freier Strecke läuft sie trotz der 4 Gleise mit Oberleitung flüssiger als so manche andere Strecke aus dem Hause RSC. Dort gibt es gar nix zu meckern.
    Daten meines Rechners (Laptop) stehen alle im Profil.

  • den Kauf hab ich nicht bereut, kann auch die Strecke wirklich weiterempfehlen. Sie ist nicht unbedingt "die" Spitzenstrecke" aber insoweit einmalig da man hier mal richtig schön eine Schnellfahrstrecke mit LZB erleben kann. Wo kann man sonst schon so schnell fahren und nebenher ein Bierchen trinken ohne Strafzwangsbremsung...


    PS : an Jim : die Wertung sollte man auch sehen können wenn ich nicht mit abstimmen kann, es sollte ja auch eine Entscheidungshilfe sein ob ich die Strecke überhaupt kaufe. Aber ansonsten finde ich die Umsetzung super ! Danke !!

  • So zu meiner Wertung.
    Als ich mir die Strecke gekauft habe mit den neune TS 2012 war ich doch schon hoch gespannt was aus München- Augsburg wird.
    Da ich mir schon einaml einen Fahlkauf geleistet hatte muss ich dazu sagen einfach schön die Strecke.
    Zu den Aufgaben muss ich leider Minus punkte geben da nur die Strecke von A nach M einfach Bedient wird, aber da München ja so ein grosses Gleisvorfeld hat mit Güter und Personen Abstellflächen hätte ich mir wenigstens eine Rangieraufgabe gewüscht.


    Aber allem in allem ist sie gut um gesetzt.

  • Obwohl ich kein Fan von Hochgeschwindigkeitsfahrten bin habe ich die Strecke und kann sie weiterempfehlen.
    Vor allem weil auch Güter- und Nahverkehr gut abgebildet werden können.
    Ein Grund war aber auch die Tatsache das es immer noch zu wenig deutsche Stecken gibt.
    Die Umsetzung mit PZB, LZB, Kurvenüberhöhung usw. finde ich gut gemacht.
    Es gibt zwar auch ein paar Schwachpunkte aber im Ganzen betrachtet ist es eine wirklich gut gelungene Strecke.


    LG,
    Trip

  • Die Strecke ist m.E. nah am Original umgesetzt, München Tief ist auch dabei. Weniger gut empfinde ich die mitgelieferten Szenarien, einen IC mit einer 101 als Sbahn oder Regionalexpress gibt es dann nur in Bayern *shau* . In München und in Augsburg hätte ich mir einen Schattenbahnhof gewünscht.


    P.S. 240km/h oder 280km/h gibt es nur "virtuell", 230km/h ist glaube ich im Reallen Leben max.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Mir gefällt die Strecke eigentlich sehr gut weshalb ich sie mir jederzeit wieder zulegen würde! Allerdings gibt es 2 Dinge die, neben Kleinigkeiten, etwas schade sind. Die Strecke ist etwas kurz geraten und der Führerstand des ICE ist häßlich! Noch dazu ist mir die Sitzposition unerklärlich...

  • Ich habe nur eine mittlere Bewertung abgegeben, da die Strecke direkt vor meiner Haustüre ist und eben nicht alles super ist:
    Falsche Geschwindigkeit (280 statt 230 km/h, Einfahrt nach Augsburg zu langsam), falsche Bewaldung (Kiefern en Masse), Felsen (wo gibt es die hier in 50 km Umkreis?).
    Die typischen Gebäude beschränken sich bei mir nicht auf die Städte, die sehr gut umgesetzt sind, sondern sollten auch zumindest alle Bahnhofsgebäude an der Strecke umfassen.
    Meiner Meinung nach wäre eine andere Epoche für die Darstellung sicher passender gewesen, da dann die Strecke nicht so steril wirken würde. Auch wurde früher hier schon schnell (200km/h, ebenfalls mit LZB) gefahren. Mit der Ausbau wurden im Wesentlichen nur 2 Gleise parallel zugefügt und die Strecke eingemauert. Die Lärmschutzwände waren für mich einer der wesentlichen Gründe warum ich beim Kauf zögerte, und die Befürchtung hat sich bestätigt: man sieht einfach zu wenig von der Umgebung.
    Gruß
    Kris

  • Ich habe die zweitbeste Bewertung gegeben.
    Da ich selbst Entwickler bin, weiß ich dass es meist von Nöten ist seine Ansprüche an die 100%ige Realitätsumsetzung zu senken.
    Das einzige was mich wirklich stört, ist dass falsche Geschwindigkeiten vorherrschen und das Geschwindigkeitsschilder "entwickelt" wurden, die gar nicht existieren. (Lf7 mit ner 28)

  • Mir gefällt das Addon bzw. die Strecke Augsburg - München auch gut, das einzige das Ich im TS 2012 - 2013 allgemein vermisse sind die Ansagen am Bahnhof bzw. im Zug, es würde das Spiel halt noch eleganter machen. Ansonsten ist es Ok.
    Lg Paolo.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • ich habe mit "hat mir nicht so gut gefallen" gestimmt, die Strecke ist zwar nett zu fahren, ist mir aber vom Realismus her absolut nicht ausreichend, viele falsch gesetzte Signale und nur im Stillstand auslösbare Sifa-Zangsbremsungen sind nur einige Dinge die mich die Strecke eher zwiegespalten sehen lassen.


    Von Spielfaktor her sage ich: eine Nette Strecke zum spielen, größe Bahnhöfe in denen rangiert werden kann und zum "rasen" ist auch Platz.


    Vom Realismus (der mir als Eisenbahner da doch schon sehr wichtig ist.) her überzeugt mich die Strecke absolut nicht: Auch wenn ich die echte Strecke nicht kenne sehe ich genug Fehler die teilweise sämtlichen Signalisierungsregeln der DB widersprechen. (Signale rechts am Gegengleis, Lf6 mit "20" etc.)


    Mein Fazit ist daher: wer nur spielen will ist gut bedient, wers realistisch mag sollte nicht vorschnell zugreifen.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Dann mal meine ausführliche Bewertung, warum ich denke, dass man die Strecke nicht haben muss. Zu den Fahrzeugen schreibe ich hier mal nicht viel, diese sind eben irgendwie typisch für RSC, nicht schlecht aber auch nicht gut. Zudem muss ich sagen, dass meine Erwartungen an die Strecke deutlich größer waren als bei Köln-Düsseldorf, deshalb bin ich von dieser Strecke umso enttäuschter.


    Positiv:

    • Es gibt so nette Sachen, wie herumfliegende Vögel
    • Es gibt immerhin viele Assets, die nicht allzu hässlich sind und die man eventuell auf anderen Strecken verbauen kann. Die LZB Dinger sind auch ganz nett
    • Auch wenn ich nicht viel dazu sagen kann, aber die Signale scheinen wohl halbwegs gut zu funktionieren, ich hatte zumindest noch keine Probleme
    • Man hat das Occlusion Objekt bei allen Brücken usw verbaut, so regnet es unter diesen wenigstens nicht
    • Die Streckenlänge kann man durchaus als ok bezeichnen, persönlich finde ich 60 km aber noch immer etwas dürftig
    • Es gibt upgedatete und neu lackierte Fahrzeuge...
    • Man hat sich wenigstens die Mühe gemacht, alle Bahnhöfe so gut wie möglich nachzubauen


    Negativ:

    • Steigungen fallen teilweise, vor allem auf der SFS doch sehr extrem auf
    • Die Möglichkeiten, Züge ordentlich durch München HBF Tief fahren zu lassen und von dort starten zu lassen, sind extrem mangelhaft. Das mit dem im Portal starten funktioniert meist nicht so wie man es will und es gibt keine andere Möglichkeit. Hier hätte man mitdenken können und einen versteckten extra Bahnhof anlegen können, wo man dann die Züge raufsetzt und von da an wegfahren lässt
    • Unter der Strecke gibt es keine Portale, immer nur an Streckenenden. Habe ich einen KI Zug, der den Spielerzug genau in der Streckenmitte treffen soll, muss ich diesen KI Zug immer bis nach München oder Augsburg schicken
    • Mit den Kurvenradien hat man teilweise auch wieder mal etwas übertrieben
    • Überhöhung in den Kurven ist nett, aber dennoch mangelhaft. Ich weiß nicht, ob auf der SFS eine Überhöhung drin ist, aber es fährt sich so, als wäre dem nicht so. Von der Überhöhung habe ich nur kurz nach München HBF was gemerkt, dann nicht mehr
    • Es gibt wieder einige Häuser, Zäune, Gleise, die einfach in der Luft schweben
    • Die Geschwindigkeiten, sollen wohl auch falsch sein. Zumindest heißt es, dass auf der Strecke maximal 230 erlaubt sind, im Spiel sinds aber dann auch mal 280
    • Beschilderung ist schlecht, Geschwindigkeitsankündigungstafeln hab ich bis heute noch keine auf der Strecke gesehen und Hektometertafeln gibts wohl auch keine
    • Beleuchtung ist wieder mal sehr schlecht
    • Im Münchner HBF sind die Bahnstiege 5-10, 27-36 und alle übrigen Bahnsteige die über die Halle hinausgehen nicht verwendbar für den Spielerzug, da man dort keine Fahrgäste aufnehmen kann
    • Durch diese kaputten Bahnsteige, kann man entweder keine Fahrgäste aufnehmen oder es gehen nicht alle Türen der Waggons auf
    • Das Problem mit den Bahnsteigen gibts dann auch noch in fast allen anderen Bahnhöfen, bei RSC hat man da nicht nachgedacht
    • In München HBF ist das Occlusion Objekt falsch platziert und es regnet im unteren Teil des Bahnhofs in der Halle
    • Vom Oberleitungssystem bin ich auch recht enttäuscht, denn das sollte ja ein besseres sein, als bei den bisherigen Strecken, in Wirklichkeit ist es aber nicht besser
    • Der Nachthimmel ist wohl auch ein Witz.... Irgendso ein komisches Blau... Ich habe noch nie eine Nacht gesehen, bei der um 00 Uhr der Himmel schön Blau war...
    • Schön, dass man eigene Gleise für die Strecke erstellt hat, nicht so schön, dass das Schotterbett von den Teilen ein Witz ist. Noch kleiner ist es wohl nicht mehr gegangen. Irgendwie sehen die Gleise deshalb für mich teilweise immer so aus, als würden sie schweben.
    • Ein paar mehr Marker, vor allem im München HBF wären nett gewesen. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie ein Zug raus bzw reinfahren kann, dass man ohne extra Marker fast nicht auskommt
    • Die Performance ist vor allem in München sehr schlecht, sogar schlechter als in Köln. Wenn erstmal ordentlich Fahrzeuge dort rumstehen, was sie nunmal bei so einem großen Gleisfeld tun, dann gehts noch tiefer in den Keller
    • Es gibt upgedatete und neu lackierte Fahrzeuge... die aber nur halbherzig umgesetzt sind


    Um es jetzt nochmal kurz zu sagen, München-Ausgburg ist für mich keine Strecke die man haben muss und die noch enormes Verbesserungspotential hat. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt und zum Vollpreis würde ich diese Strecke nicht nochmal kaufen. Für Leute die detailverliebt sind, ist diese Strecke eher nichts, wer einfach nur fahren will und auch mal eine Strecke haben will, bei ders schneller als 160 geht, der wird aber durchaus ganz zufrieden sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann möchte ich auch mal ein wenig sagen, was mir jetzt extrem (negativ) aufgefallen ist:


    Die LZB Übernahme startet obwohl die die LZB nicht aktiviert habe
    Die SiFa Zwangsbremsung bremst bis zum Stillstand
    Auf der SFS wird man nach unrealer Geschwindigkeit geleitet. Leider kann man da auch nicht manuell 230 fahren aufgrund der LZB Fehler...


    Zu den Signalen etc kann ich nichts sagen, da ich die Strecke im realen Leben nicht sehr gut kenne.


    Sonst ist für mich alles ok...

  • Seit kurzer Zeit habe ich das Addon jetzt auch, und ich bin doch etwas enttäuscht.
    Der Himmel ist morgens eine einzige Katastrophe. So einen Sonnenaufgang in beige/braun(Klick) gibt es nicht und ich frage mich, welchen Farbenblinden sie da ran ließen. Das schränkt leider die Szenarienvielfalt stark ein, wenn diese nur entweder nachts oder tagsüber gemacht werden können, aber bei Dämmerung aussehen, als spielten sie auf der Venus oder einem anderen Planeten mit giftiger Atmosphere.
    Ferner fand ich es eigenartig, dass auf einer deutschen Strecke keine Promilleangaben für Steigung/Gefälle verwendet wurde, sondern eine 1:x Angabe.
    Fahrtechnisch habe ich nicht so viel zu bemängeln, wenngleich ich die Signalisierung stellenweise als fehlerhaft, undurchsichtig und unvollständig empfinde. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, warum ich nicht auf einen Gleiswechsel vorbereitet werde und auch, warum ich trotz 60er-Beschränkung durch ein Signal trotzdem was anderes angezeigt bekomme.
    Auch die Gleismarker hätten meiner Meinung nach zahlreicher sein können. Ganze Gleisfelder sind nicht mit Markern ausgestattet, was die benutzung dieser Gleisfelder in Szenarien erschwert, bzw. muss der Szenarioerbauer diese selbst dort setzen. Das ist im Prinzip kein Problem, aber dadurch, dass die Gleisanlagen recht umfangreich sind, gestaltet es sich sehr schwierig, als Spieler diese Markierungen dann auch aufzufinden. Ich denke, das hätte man besser lösen können, indem man jedem Gleisfeld wenigstens ein paar Marker spendiert hätte.


    Auch die ganz anders gestaltete 2D-Karte empfinde ich als störend. Im Laufe der Zeit hat man sich an Zeichen und Farben gewöhnt und ich verstehe nicht, warum bei M-A farblich und auch symboloptisch hier ein eigenes Süppchen gekocht wurde. Der Zeitaufwand zur Erstellung einer eigenen "Legende" für die 2D-Map hätte woanders investiert werden sollen.


    Die Szenariomarker im Auswahlmenü (Neues Szenario) sind soweit ok, doch frage ich mich, was die 50 unnötigen Einträge "Signal" zu bedeuten haben sollen. Es spricht ja nichts dagegen, dass spezielle Signale als Startpunkt für ein Szenario herhalten können, aber dann hätte man diese vernünftig benennen sollen.


    Alles in allem eine schöne Strecke mit vielen Schallschutzwänden (ist halt so im Original).


    Die Ausgestaltung an sich will ich noch garnicht bewerten, weil ich das in der Kürze noch nicht kann. Auch das Rollmaterial wurde noch nicht ausreichend gesichtet, weil ich zuerst mit einem eigenen Szenario die Strecke abfuhr.


    Für 40 30 Eur aus meiner Sicht eindeutig zu viel. Im Angebot aber ok, wenn ich nicht noch weitere Sachen feststelle, die ich für mich als Mängel erachte.



    Edit:
    Danke AC

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()