Fiktive Strecke: Am Dreuselsee


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  • Ich weiß ich ecke da bei Euch an, aber ich finde den Fahrkomfort wichtiger als daß ein Gleis gebbrochen aussieht.
    Wenn ich stehe, dann in einem Bahnhof, da baue ich höchst selten Überhöhung, da gibt es das Problem natürlich nicht.
    Auf der Strecke gibt es bei mir aber durchaus Gleiswechsel mit Überhöhung, da es einfach zu wenig gerade Abschnitte gibt.
    Die Sekunde in der man die Bruchstelle sieht ist meiner Meinung nach verschmerzbar nachdem es einfach nur Fun ist darüber zu fahren segeln.
    Über Geschmack läßt sich [ ] nicht / [ ] trefflich streiten (Zutreffendes bitte ausfüllen).
    Grüßi
    Kris

  • Kann man drüber streiten. Doch vielleicht gibts da ja mal ne Lösung seitens RSC oder aber du verlegst an der Stelle unsichtbare Gleise und fummelst da stattdessen eine geneigte Weichenattrappe rein :ugly:


    Derzeit wurmt mich viel mehr das grobe 8m-Raster-Gelände, die Fließrichtung der Wasserfolien, der rote "Faden" der SAD-Schiffsverkehr-Pfade (was hat er sich dabei bloß gedacht? Das sieht doch Banane aus) und diese Kack-Standardoberleitung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Volle Zustimmung !
    Aber es reicht mir, wenn man mal an einer Baustelle etwas mit verbessern kann, man mag auch mal fertig werden. Etwas Pragmatismus an den Tag zu legen ist sicher nicht verkehrt.
    Falls mit der Zeit eine Lösung erscheint, dann kann man die ja einbauen.
    Da fällt mir gerade ein: Warum gibt es keine Hagen-Siegen 2.3 mit Tunnel-Occlusions ? Lieber Spooner, bitte nicht übel nehmen, das wäre nur eine Anregung, falls Dir langweilig ist.
    Gruß
    Kris

  • Gibts keine solchen Aussparungen um z.B. Streckenwärter zu schützen?
    In Tunneln gibts (oder gab es zumindest früher) doch auch solche Nischen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dass es sowas prinzipiell gibt war mir eigentlich schon klar, nur eine Holzkonstruktion an einem Steinviadukt habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.


    Sieht schon sehr gewagt aus, gebe ich ja zu, hehe
    Aber es ist keine Holz-, sondern eine Eisenkostruktion mit schweren Bohlen als Boden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mal wieder ein Update.


    Gleisbau ist zu 99% angeschlossen.
    Signalisierung inkl. PZB: 99%
    Beschilderung: 99%
    Hektometertafeln und -steine: 70%
    Brücken und Tunnel: 99%
    Oberleitung: 30%
    Landschaftsgestaltung: 10%


    Da dies nur eine Strecke zum Üben des Gleisbaus war und um mir generell mehr Bahnsachverstand anzueignen, betrachte ich dieses Projekt als so gut wie erfolgreich beendet.
    Eine Ausgestaltung der Landschaft wird es daher nicht geben. Es gibt zwar ein paar Stellen, die sehr ansprechend aussehen, aber im Großen und Ganzen fährt man nur in einer hügeligen Wiesenlandschaft.


    Auf der Karte (Bild: Karte2.png) kann man einen äußeren geschlossenen grünen Kreis erkennen. Dieses ist die 2- oder an wenigen Stellen auch mehrgleisige elektrifizierte Hauptstrecke.
    Alle Strecken innerhalb dieses Kreises sind nicht elektrifiziert und 1-gleisig.
    Es ist theoretisch möglich, unendlich lange im Kreis zu fahren, dabei ist die äußerste (grüne) Hauptstrecke nicht nur eine einzige -ich nenne es mal- "Kursbuchstrecke", sondern es sind 3, daher sind mindestens 3 Gleiswechsel nötig.
    Der äußerste (grüne) Ring hat eine Gesamtlänge von ca. 107 km.


    Insgesamt wurden etwa 40 Tunnel gebaut. Der längste hat eine Länge von ca. 2,4 km und ist ein Kehrtunnel zum Höhengewinn, der kürzeste hat nur wenige Meter Länge.


    Verbaut wurden auf der Hauptstrecke die HV-Signale des Signalteams und auf der 1-gleisigen Strecke Formsignale.
    Überall wurden vR-Magnete verbaut.



    Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir der Bau viel Spaß machte und ich viel lernte.
    Die Strecke weist daher einige Fehler noch aus der Anfangszeit auf, die aber nach und nach immer seltener wurden, weil ich mehr Routine erlangte.
    Viele Fehler sind behoben, andere sind nicht behebbar, ohne dass komplizierte Änderungen immensen Ausmaßes nötig wären. Daher lasse ich das so.
    Die Strecke ist prinzipiell für Szenarien geeignet, aber aufgrund des Fehlens der landschaftlichen Ausgestaltung vermutlich für niemanden interessant.
    Die Strecke wurde konsequent bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Überhöhung gebaut und fast ausschließlich mit Übergangsbögen.
    Die Streckenführung ist relativ hügelig mit zahlreichen Gefällen/Steigungen und größtenteils sehr weichen Steigungsänderungen, die kaum merkbar sind.


    Mir macht das Befahren der Strecke jedenfalls sehr viel Spaß, und ab und an werde ich sicher noch hier und da ein paar Bäumchen und Häuser setzen, doch werde ich mich vermutlich jetzt einem anderen Projekt zuwenden.
    Was das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich bin da für Vorschläge offen und schließe mich auch gerne mit einem Team zusammen.


    Wer an der Strecke Interesse hegt, kann diese nach einem abschließenden Check meinerseits gerne bekommen, allerdings wird sie ohne Szenarien sein.


    An Payware wird benötigt:
    - der Content des TS2012 oder wahlweise das European-Asset-Pack
    - München-Augsburg
    - London-Brighton


    Eine Auflistung der Freeware wird es nicht geben, weil diese Strecke nur zu Übungszwecken entstand und eine Veröffentlichung zwar schon geplant, aber dann doch wegen des Aufwands von mir verworfen wurde. Die meisten Assets werden die meisten leute aber schon besitzen. So viele sind es eigentlich nicht.


    Die Hardwareanforderung ist relativ gering.


    Die bisherige Bauzeit beträgt bisher ca. 13 Monate.

  • Schade, dass Dich das Amt als Moderator so sehr in Beschlag nimmt, dass Deine Strecke nicht fertig wird. Muss mal eine Mail an die anderen Moderatoren schreiben, dass die Dich wieder entlassen. ^^
    Kann es verstehen, Du bist halt der begnadete Gleisbauer aber halt kein Städtebauer oder Landschaftsgärtner. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es Personen gibt, die an Deine Strecke weiter ausgestalten. Bin gespannt was damit passiert.
    Noch mehr bin ich gespannt, an was Du in Zukunft so werkeln wirst neben deinem Moderatorenjob. Ich gehe davon aus, dass Du bleibst beim weiteren Werkeln dem TS treu bleibst. Oder gehst Du jetzt in die Apfelkuchenwerkstatt? *nixda*

  • Schade, dass Dich das Amt als Moderator so sehr in Beschlag nimmt, dass Deine Strecke nicht fertig wird.

    Hat damit nur am Rande zu tun. Aber der Städtebau liegt mir überhaupt nicht.
    Wälder, Wiesen und Unkraut, ok... aber Städte, Straßen und Industrieanhäufungen sind nicht so mein Ding. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich dafür kein Händchen zu haben scheine.

    Du bist halt der begnadete Gleisbauer

    Siehst du das so? Das freut mich. Das war das ziel dieser Übung, einer zu werden und es freut mich, dass ich anscheinend recht schnell die Tücken lernte, sonst wären die Strecke zur Hälft Murks.
    Kurz: Safter hat meine Strecke schon sehr lange. Er weiß also, wovon er spricht.
    Danke für das Kompliment. Ich hatte aber auch einen guten Lehrmeister! Dem möchte ich an dieser Stelle auch herzlich danken (Er weiß schon, dass er gemeint ist, auch ohne, dass ich ihn benenne).

    Ich gehe davon aus, dass Du bleibst beim weiteren Werkeln dem TS treu bleibst. Oder gehst Du jetzt in die Apfelkuchenwerkstatt?

    Ma gucken, vielleicht mache ich 3 Monate Urlaub in Dwarf Fortress (Bericht bei Heise) einem meiner Lieblingsspiele seit ca. 10 Jahren.
    Und was den Apfelkucken angeht: Dazu ist immer zeit. Erst kürzlich wieder einen Semerberger Kirschstreusel gebacken. Der war wirklich gut!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich würde se mal ein bischen "abhängen" ... Sommerzeit ist bei mir auch immer ganz schlechte Zeit, Familie und so, klar überlegt man sich die viele Arbeit nicht doch gleich in eine reale Strecke zu packen oder so ... grad die ganze Bauerei an der Landschaft aber eben auch die ganzen Bahndämme und unmittelbare Gleisumgebung ist einfach sehr zeitzehrend ... und wir fahren halt alle gerne auch rum, wieviel Stunden hört man auf systematisch zu bauen und fährt lieber rum ...

  • Du bist halt der begnadete Gleisbauer

    Meine Meinung *super*


    Aber du und ein "liebevoller" (nicht falsch Verstehen :P ) Landschaftsgestalter mit 3D- Bauerfahrung und die perfekte Strecke wird erschafft- technisch als auch gestalterisch. Ich wünsche viel Glück !

  • Schade, dass Dich das Amt als Moderator so sehr in Beschlag nimmt, dass Deine Strecke nicht fertig wird.

    Das war sicher andersrum. Prelli hat sich nur als Moderator werben lassen, weil er jetzt nix mehr zu tun hat ;)


    Kurz: Safter hat meine Strecke schon sehr lange.

    Dann hat Safter doch bestimmt schon viele Apfelbäumchen gepflanzt, und 1337 Szenrios gebaut :)


    Und wir brauchen jetzt jemand, der am Dreuselsee 'ne Zwergenfestung baut :D

  • Zitat von nobsi

    Und wir brauchen jetzt jemand, der am Dreuselsee 'ne Zwergenfestung baut

    Die ist schon da.
    In der Mündung der Dreusel in den Dreuselsee gibts die Zollfestung Dreuselbreiteck auf ner kleinen Insel :) (eigentlich 2x Burg Altena von der Hasi ineinaderverschachtelt)


    Hab in die Mündung extra nen Farbverlauf in die Wasserfolien eingearbeitet von Fluss-Dreck bis See-Blaugrün.
    Das war viel Arbeit.


    Sieht halt alles sehr spartanisch aus. Bilder lohnen nicht wirklich. Aber das Rumfahren macht trotzdem Laune.
    Hab mir viel Mühe beim Signalisieren und beim Beschildern gegeben. Und die Überhöhungen entschädigen einen für fast alles, auch für fehlende Städte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Streckenführung hat irgendwie Ähnlichkeit mit der Nordschleife *denk*

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Nordschleife?
    Ich musste erst mal gucken, was du meinst.


    Quelle: Wikipedia Bildautor: Pitlane02
    Aber du hast recht, die Ähnlichkeit im Groben ist schon erkennbar, aber wirklich nur rein zufällig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.