Cajon Pass gekauft, aber kein US Community Asset Pack ...


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • kein Grund, zynisch zu werden ;)
    Und mit "ihr" kannst du höchstens "mich" meinen :)


    Ich bin auch blauäugig, aber selbst ich sehe, dass es immer wieder dieselben Probleme hier gibt... seit etwa 2-3 Wochen.
    Der wievielte Thread ist das jetzt zu dieser Thematik? Der Dritte? Der Vierte?
    Und jedesmal sagen die Leute, dass sie unzufrieden sind, weil sie erst beim Support kräftig auf den Tisch haben hauen müssen, um das betreffende Comm-Asset-Pack endlich zu erhalten. Oftmals erst nach Tagen bekamen sie es endlich, wenn ich mich recht erinnere. Manche vermutlich garnicht, weil sie sich dachten: "Ach was soll's... zahl ich halt die 4,99 auch noch, dann hab ich meine Ruhe."


    Bei der Strecke Ruhr-Sieg z.B. steht ganz unten das European-Comm-Asset-Pack bei "Empfohlen" für 4,99 EUR.
    Nirgendwo steht was davon, dass man es braucht, geschweige denn, dass es gratis ist oder notwendigerweise dazugehört, weil die Strecke an sich nur die halbe Miete ist.


    Und jetzt sag du mir, dass das alles nur ein Missverständnis sein soll.


    Ich bin -trotz meiner Blauäugigkeit- doch nicht doof, denn entweder hat das System, oder die sind noch unfähiger, langsamer und unfreundlicher als ich immer vermutete.


    Es liegt mir fern, irgendjemanden aufzustacheln. Aber so langsam sollte auch der letzte wohlwollende Zweifler mit seiner Geduld und seinem guten Glauben am Ende sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das war kein Zynismus, sondern die Kernaussage der letzten Beiträge hier. ;)


    Das das Asset Pack als Empfehlung Angezeigt wird ist richtig, aber in der Beschreibung steht ganz klar drin wo es mit drin ist. Wenn man feststellt das dem nicht so ist, dann ist der erste Ansprechpartner RSC, denn die sind für ihre Produkte verantwortlich. Wenn hier irgendwer daher geht und sämtliche Produktempfehlungen Blindlinks in den Warenkorb haut, ohne die Beschreibung zu lesen, dann ist jede Hilfe zwecklos. So gesehen müsste ich mich dann auch bei Amazon beschweren, weil da bekommt man auch ständig Produktempfehlungen Angezeigt. Mich zwingt keiner dazu etwas zu Kaufen.


    So, und jetzt nochmal... Das Problem ist bekannt und es wird sicherlich auch eine Zeitnahe Lösung geben.


    Solche Probleme gehören nun mal genauso zum Forenalltag wie Probleme bei Streckenbau, e.t.c p.p. ...


    Wenn dir solche Probleme auf den Zeiger gehen, dann missachte solche Themen. Denn dieses ständige Geschreie nach abzocke und Kundenverarsche hilft dem User hier auch nicht weiter.


    Gruß, Jim

  • Das Problem ist nur, dass die User keinen Kauf-, bzw. Nutzungsvertrag mit RSC haben, sondern mit Steam/Valve.
    Wenn ich zu Lidl gehe und feststelle, dass mein Sesamknäckebrot keinen Sesam hat, dann ist nicht Wasa für mich zuständig, sondern Lidl.


    Hinkender Vergleich? Keineswegs
    Außer natürlich, dass es sich hierbei um einen Nutzungs- und nicht einen Kaufvetrag handelt. Da macht das BGB ganz klare Aussagen und da kann sich Steam oder sonstwer nicht drüber hinwegsetzen (wollen) und es auf RSC abschieben (wollen). Ansprechpartner ist ganz klar der Steamsupport, und niemand sonst.


    Wenn das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, wie du sagst, warum hat man bei Steam nicht längst die Angaben dort geändert von "Empfohlen für 4,99" zu "Beinhaltet dieses Paket für 0,00"?
    Als Kunde denkt man doch beim Kauf einer Strecke, dass diese komplett und spielbar ist, und nicht, dass man sich die "Sesamkörner" separat dazukaufen muss.
    Warum dauert das so lange, das geradezubiegen?
    Warum verlangt man von Kunden den Nachweis (Screenshot), dass es gratis dabei ist, wenn es doch angeblich bekannt sein soll, wie du sagst, dass es gratis dabei sein soll?


    Aber diese ganze Diskussion führt zu nichts, das sehe ich ein und ich will auch niemanden aufstacheln oder einen Shitstorm lostreten.
    Doch ist dieses Verhalten gegenüber Kunden wirklich unter aller S*** und das muss mal gerade heraus gesagt werden dürfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kleines Update:


    Der Support von https://support.steampowered.com ( die noch deutsch konnten ) hat mich nun auf support@railsimulator.com weitergeleitet ( ausschließlich englisch ) und jetzt sollte ich auch hier nochmal mein Problem melden.


    Habe das auch gemacht und jetzt kam man mir wieder mit dem Hinweis "Please look under your steam Library "Viewable Downloaded Content" .


    Langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll. Der Kunde wird für blöd verkauft - und das, seitdem es den Simulator "Rail Simulator" gibt. Wie lang ist das jetzt also schon her? Man bringt halbfertige Produkte auf den Markt und kümmert sich einen Dreck darum, dass das auch läuft.


    Ich las von sehr vielen Problemen von dem Upgrade von RW3 auf RW4 - nein, so etwas ist eigentlich nicht zu akzeptieren, gerade deshalb, weil es so viel kostet.Und das raubt mir wirklich die Lust, mir wegen RW4 einen neuen PC zuzulegen und überhaupt mich weiter für dieses Game zu interessieren.


    Bei allem, was immer gegen BSI gesagt wird: Da ist RSC viel schlimmer.


    *drunter* *drunter* *drunter* und nochmal *drunter* *püh*


    Wenn die nicht bald eine Lösung finden, werde ich Rückerstattung/Preisminderung des Kaufpreises für den Cajon Pass verlangen. Mit PayPal ist das relativ einfach und ist dann denen ihr Problem. :thumbdown:

  • Hallo Markus


    Dein Frust ist völlig nachvollziehbar und verständlich, aber er wäre sicherlich um einiges kleiner wenn du von Anfang an RSC Kontaktiert hättest. Jetzt musst du da eben auch erst mal das Frage-Antwort-Spiel überwinden. Mach einfach einen Screenshot vom Strecken DLC wo steht "Sie besitzen dieses Spiel schon" und einen von der DLC Liste. Rechtsklick auf TS2013 > Eigenschaften > DLC.


    Und schrieb nochmal explizit dazu dass das US Community Asset Pack fehlt, bzw. nicht ausgeliefert wurde und somit die Strecke unspielbar ist.


    Gruß, Jim

  • Ja ist bereits alles erledigt und ich bekam die Antwort, die auch du schon gemeldet hast, Jim:


    We are currently aware of the issue you have described, our developers are working hard on a fix and we will distribute it on STEAM once complete.


    Es besteht also noch Hoffnung. :D

  • Als Neuling in diesem Forum und Anfänger in Sachen RailWorks stellen sich mir die Fragen
    - warum Markus das „Cajon Pass Add-On“ gekauft und
    - auf welchem Wege er dies geschafft hat.


    Ich selber bin zu Weihnachten 2011 bei Steam/RailWorks eingestiegen, als der „Railworks 3: Train Simulator 2012 Deluxe“ zum Preis eines belegten Brötchens zu haben war.


    Wenn ich nun heute – inzwischen auf „Train Simulator 2013“ upgedatet – unter meinem Account in den Steam-Shop gehe und nach dem „Cajon Pass Add-On“ suche, wird mir dieses zwar angezeigt, allerdings ohne Preis und mit dem Hinweis „Sie besitzen Cajon Pass Add-On bereits“. Anstelle des „Kaufen“-Buttons erscheint der Button „Jetzt spielen“.
    Gleiches geschieht bei einer Shop-Suche nach dem „US Community Asset Pack“.


    Aber: In der Steam-Bibliothek wird mir unter „Train Simulator 2013 > Eigenschaften > DLC“ auf den ersten Blick k e i n s von beiden angezeigt!


    Der Grund hierfür ist ganz einfach der, daß die Cajon Pass-Route und ihre Inhalte ebenso wie das US Community Asset Pack unter anderen Bezeichnungen aufgeführt werden, nämlich
    - Railworks 3 LegacyRouteCP
    - Railworks 3 LegacyScenariosCP
    - Railworks 3 LegacyAssets US,
    und unter diesen Namen mit RW 2 bzw. RW 3 als Teil des Gesamtpakets installiert worden sind
    – also auch bei Markus (RW 2).


    Eine weitere Namensverwirrung findet sich im Spiel selber. Zwar wird in der „Collection“ ein Thumbnail „Cajon Pass“ angezeigt, ein Doppelklick hierauf wie auch die Benutzung des Buttons „Auswählen“ führen listigerweise zu einer Strecke „Barstow – San Bernardino“ mit all ihren Szenarios (eines der Szenarios heißt sogar „Cajon Pass“ …). Auch im Hauptmenü wird unter „Schnelles Spiel“, „Einzelspieler – Standard-Szenarios“, „Einzelspieler – Karriere-Szenarios“ und „Einzelspieler – Szenarios zum Freien Fahren“ immer nur „Barstow – San Bernardino“ genannt.


    Wer auf der Suche nach der Cajon Pass-Route aus diesem Grunde möglicherweise nicht fündig wird, könnte, wie es Markus vermutlich getan hat, über den Internet-Browser in den Steam-Shop (store.steampowered.com/) gehen, nach „Cajon Pass Add-On“ suchen, den angezeigten „Hinweis: wenn Sie RailWorks oder Train Simulator 2012 bereits gekauft haben, besitzen sie diese Route und ihre Inhalte bereits.“ überlesen, 11,99 € bezahlen und downloaden.


    Nun greift wahrscheinlich eine Programmroutine ähnlich wie beim Kauf von „Train Simulator 2013 Deluxe“, die nur das auf dem Rechner des Käufers installiert, was noch nicht vorhanden ist. Im Falle „Cajon Pass Add-On“ und „US Community Asset Pack“ würde diese Routine feststellen, daß beides schon (unter anderen Bezeichnungen, s.o.) vorhanden ist und
    n i c h t s installieren. Die anschließende DLC-Suche nach diesen Namen kann diese natürlich n i c h t anzeigen.


    Zum frustrierenden Schluß kommt der anscheinend völlig überlastete/überforderte Vertreiber-/Hersteller-Support ins Spiel. Beide arbeiten in bester Call-Center-Manier ohne Prüfung des eigentlichen Sachverhalts aus Gründen von Zeit- und Personalmangel mit vorgefertigten Textbausteinen, die entweder falsche Ratschläge geben (Steam > DLC-Suche) oder schlichtweg überflüssig sind (RSC > Arbeit an einem Fix), weil es nichts zu fixen gibt.


    Sich hierüber aufzuregen, schadet nur der eigenen Gesundheit oder, wie in diesem Thread, dem allgemein guten Stil des Forums …


    Gruß Volker

  • Ganz einfach Quadt


    Er konnte den Cajon Pass kaufen weil er scheinbar nicht das TS2012 Besaß und als TS2013 neueinsteiger die rute also nicht haben konnte somit kann man dan diesen kauf bewerkstelligen.


    ZITAT STEAM:

    Zitat

    Hinweis: wenn Sie RailWorks oder Train Simulator 2012 bereits gekauft haben, besitzen sie diese Route und ihre Inhalte bereits.

    Was mir allerdings aufgefallen ist das die update rutine in Steam Scheinbar nicht immer greift.


    Ich gehe grundsätzlich immer hin wenn ich ein spiel gekauft habe lasse ich es nach der installation nochmals von steam überprüfen und siehe da fast immer werden fehlende Dateien nachgeladen *ka*


    Mitlerweile erstreckt sich meine DLC liste immer weiter obwohl ich bisher nur 3 Käufe durchgeführt habe aber mitlerweile 10 Auflistungen in der liste habe.


    Bestes Beispiel ist hierfür das Europa Community Assetpack welches das benötigte material für Hagen siegen beinhaltet obwohl ich keine dieser strecken besitze es wurde aber trotzdem nachgeladen.


    übrigens gibt es den Cajon Pass jetzt zum belegtem brötchen preis bis zum 8 November


    direkt schonmal gekauft *jippy*

  • Ich gehe grundsätzlich immer hin wenn ich ein spiel gekauft habe lasse ich es nach der installation nochmals von steam überprüfen und siehe da fast immer werden fehlende Dateien nachgeladen *ka*


    Ganz einfach SD90MAC-H,
    weil der aktuelle Stand dieser Dateien nicht mehr dem der Kaufversion entspricht, sondern in einer neueren Version vorliegen, welche von Steam kostenlos und automatisch nachgeliefert werden.


    Bestes Beispiel ist hierfür das Europa Community Assetpack welches das benötigte material für Hagen siegen beinhaltet obwohl ich keine dieser strecken besitze es wurde aber trotzdem nachgeladen.


    Ganz einfach SD90MAC-H,
    weil ein anderes Deiner Produkte Objekte aus Hagen-Siegen verwendet und daher dieses Pack in Deiner Installation vorhanden sein muß.


    Gruß
    Norbert

  • @ Siebziger


    Das objekte gebraucht werden aus dem EUC war mir klar sonst würde dies nicht nachgeladen werden. allerdings möchte ich damit nur andeuten das steam es aber nicht von alleine tut wenn man ein DLC gekauft hat, sondern man muss "so ist es in meinem fall meistens" einfach nochmal die spiele dateien nachkontrolieren und erst da werden nochmals fehlende dateien nachgelden.


    Ansonsten stell ich mir die frage warum das EUC und das AAC nachgeladen wird wenn ich eine Basis in meinem falle TS2013 kaufe mit Amerikanischen und euro strecken was es ja alles schon beinhaltet *denk*


    Fakt ist einfach das die Update funktion via steam scheinbar nur auf das Hauptprogramm greift und nicht bei den DLC´s so sehe ich in meinen augen das updates zwar vorhanden sind diese aber manuell geladen werden wenn man die dateien nochmals überprüfen lässt.


    somit ist das

    Zitat

    Ganz einfach SD90MAC-H,


    weil der aktuelle Stand dieser Dateien nicht mehr dem der Kaufversion
    entspricht, sondern in einer neueren Version vorliegen, welche von Steam
    kostenlos und automatisch nachgeliefert werden.

    Für mich ein Manuelles Update weil es eben nicht automatisch nachgeliefert wird sondern erst nach eine dateikontrolle

  • Fakt ist einfach das die Update funktion via steam scheinbar nur auf das Hauptprogramm greift und nicht bei den DLC´s so sehe ich in meinen augen das updates zwar vorhanden sind diese aber manuell geladen werden wenn man die dateien nochmals überprüfen lässt.


    Hallo


    Nein, das ist nicht die Regel. "Normalerweise" werden Updates für das Hauptprogramm und für DLC´s automatisch Installiert.


    Gruß, Jim

  • Ganz einfach Quadt


    Er konnte den Cajon Pass kaufen weil er scheinbar nicht das TS2012 Besaß und als TS2013 neueinsteiger die rute also nicht haben konnte somit kann man dan diesen kauf bewerkstelligen.


    Ganz so einfach ist es nicht. Markus hat selber in einem anderen Thread darauf hingewiesen, daß er sich im Oktober 2010 RW 2 gekauft hat, mithin also seit diesem Zeitpunkt im Besitz der Cajon Pass-Route sein müßte.


    Gruß Volker

  • Ja, ich habe mir damals Railworks 2 gekauft. Aber niemals Railworks 3 ( TS 2012 ).


    Erst die Bilder von München Hbf ließen mich wieder zu Railworks hinreißen. Da ich dann unbedingt die Route haben wollte, habe ich mir also als "Neueinsteiger" bei Steam Railworks 4 = TS 2013 Deluxe für 37 € neu gekauft. Dann hat man aber den ganzen Content von RW2 / RW3 nicht dabei. Deshalb musste ich mir Hagen-Siegen nachkaufen und da mir der Cajon Pass in RW2 gefiel, dacht ich mir, holste dir den auch noch, um gleich an das Asset Pack zu kommen.


    Ich bin also ein ganz normaler TS 2013 Deluxe Neueinsteiger - RW2 besitze ich nicht einmal mehr. ;)

  • Und somit wäre die sachlage klar warum er es kaufen konnte :!:


    fing schon an an meinen kenntnissen zu zweifeln *denk*


    Naja wie schon gesagt ich mache immer nach einem DLC kauf nen Dateicheck um auf nummer sicher zu gehen und bis dato laufe ich mit dieser art sehr gut weil ich selber sehen tue das immer mal was nachgeladen wird warum wieso auch immer das erschliest sich nur steam