TrainTeamBerlin PlusPack: Neues aus der Werkstatt: BR 294


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    Da ja bislang immer eine Lok und das Wagenmaterial als jeweiliges PlusPack rauskamen.


    - Beim BR 101 PlusPack war es die BR 101 mit den überarbeiten IR/IC-Wagen
    - Beim BR 143 PlusPack war es die BR 143 mit den überarbeiteten Regio- und Güterwagen.


    Wäre dann ja schon das PlusPlusPack. *shau*


    Auch egal, Kleingeld wird schon abgezählt und Sabberlatz liegt parat. :D

  • @ BigBenjy *hi*


    Ich weiß, dass der Sound noch in Arbeit ist, habe aber noch eine Frage bzw. einen Vorschlag dazu. Wird es beim Anhalten ein dezentes bis markerschütterndes Bremsen-Quietschen geben? :rolleyes:


    Wie andere potenzielle PlusPack-Käufer das sehen, weiß ich nicht, würde mich aber sehr darüber freuen. Vielleicht habt Ihr so ein Geräusch ja ohnehin eingeplant. Wir sind hier natürlich nicht bei "Wünsch' Dir was", trotzdem hoffe ich auf ein Quietschen. Für eine Rangier- und Verschiebelokomotive, mit der man oft bis zum Stillstand bremst, ist das meiner Ansicht nach noch wichtiger als für eine Streckenlok.


    In freudiger Erwartung auf die "frisierte" 294 grüßt


    Sven

  • Die 151 und 294 sind natürlich weiterhin separate Projekte und werden lediglich parallel entwickelt. Da die Wagenüberarbeitungen soweit abgeschlossen sind, bleibt auch noch etwas Raum für andere Gimmicks... ;)


    sven: Mir ist ein gescheiter Bremssound mindestens genauso wichtig - und deshalb ist der schon längst dabei ;) Im Video hört man ihn nur ganz kurz - aber beim letzten Szenarientest (eine Rangierfahrt...) hab ich alle Aufnahmen aus dem Zufalls-Pool mal hören können. Ohne das Bremsquietschen wärs definitiv langweiliger...


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Das mit dem Leistungshebel ist dann bei dieser Lok wohl so wie bei unserer 2070. Hebel runter dann aber nur hydraulisch bremsen, oder?

    Nene, die 2070 (G800) hat ja noch ein seperates Führerbremsventil, deswegen wird die H-Bremse über den Fahrschalter gesteuert. Die 294 hat überhaupt keine H-Bremse und das Führerbremsventil ist dem Umbau 290 nach 294 zum Opfer gefallen. Da wird die normale indirekte Bremse über den Fahrschalter geregelt, im Prinzip wie beim Fahren mit Funkfernsteuerung.

  • Nene, die 2070 (G800) hat ja noch ein seperates Führerbremsventil, deswegen wird die H-Bremse über den Fahrschalter gesteuert. Die 294 hat überhaupt keine H-Bremse und das Führerbremsventil ist dem Umbau 290 nach 294 zum Opfer gefallen. Da wird die normale indirekte Bremse über den Fahrschalter geregelt, im Prinzip wie beim Fahren mit Funkfernsteuerung.


    Okay, alles klar. Gut das ich nicht bei der DB arbeite! :D Die sind ja dann voll auf FFST ausgelegt, oben sitzen nur mehr im Notfall! :thumbdown:

  • das wird glaube ich aber überall der Trend sein, in Schweden z.B. fahren schon Streckenloks mit FFST (NOHAB und Rc1/2)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!


  • Fände ich auch genial, aber oky wie wir grade gehört haben ist die Steuerung halt eine ganz andere (mehr "Handarbeit", klassisches Bremsen), sprich da müsste man das CAB wohl komplett neu angehen, was ja nicht geht. Rein äüßerlich gibts je nach Variante natürlich auch einige Unterschiede (Handläufe e.t.c.), sprich was maximal ginge ist mit Repaints zu spielen und eben am Sound zu drehen schätze ich mal ... aber die altroten Loks fuhren ja vereinzelt ziemlich lange rum daher wären sie durch aus noch für das ein oder andere Szenario geeignet, alles andere geht in die Epochen <=IV

  • richtig, die 290 und 291 hatten ein Großes Rad als Fahrschalter ähnlich dem der Köf von vR, außerdem sind die Umlaufgitter an der Seite nur bei 294 mit neuem Motor vorhanden. Ferner war ein klassisches Führerbremsventil und das jetzt noch vorhandene Zusatzbremsventil vorhanden, (allerdings auf beiden Seiten)


    Was an unserer 294 fehlt, ist die RK-900(Rangierkupplung), denn keine 294 fährt ohne das ding rum (zumindest nicht bei Schenker) - die könnte man ja evtl noch anbauen (mit den Schlusscheibenhaltern an den Güterwagen gings ja auch ;))


    Sehr toll fände ich auch das Stufengetriebe für Rangier und Streckengang mit dementsprechend höherer Zugkraft und geringerer Vmax, das & ein ordentlicher Fahrschalter wäre wirklich mal was mich sofort zum Käufer machen würde *klatschen*


    Schön wäre auch wenn man irgendwie die Funkmelder am Führerstand ankriegen würde, das würde zwar technisch nichts bringen, sähe aber toll aus :D


    außerdem müsste die Lokbremse vom Zusatzbremsventil entfernt werden, das geht alles über den Computer, das Ventil wird nur im Motor-Notbetrieb (falls der Computer ausfällt) genutzt.


    Farben für eine 294 mit Umlauf wären eigentlich nur Verkehrsrot mit Anschriften von DB Cargo, Railion und DB Schenker Rail.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Super, danke für die vielen interessanten Details, jepp also die Automatikkupplung und ein Stufengetriebe mit Igel und Hasengang wäre klasse, kenne ich nur für einen kleinen bristischen Rangierhobel (ich glaub der ist bei der Steinbruchstrecke von RSC dabei) und das macht ungeheuer Spaß....!

  • Der Schalthebel bei der V90 ist aber etwas größer, der ist gut 50 cm lang :D


    Wird sich nur leider bestimmt nicht umsetzen lassen, dass das nur im Stillstand schaltbar ist, aber das macht ja nix ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • am interessantesten fände ich bei einem Stufengetriebe noch die Einteilung: Strecke (80km/h), Rangiergang (40 km/h) und Funkbetrieb (25km/h) Das wäre zwar im Hinblick auf die Stufenschaltung nicht ganz vorbildgerecht, aber die 294 ist im Funkbetrieb bei 25km/h abgeriegelt, damit könnte man quasi einen Funkbetrieb simulieren *klatschen*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Und wieder ein neues kurzes Video vom schicken Blubber Diesel BR 294 von TTB. *klatschen*
    Interessant auch der Triebzug der Bayrischen Regiobahn im Video. :rolleyes: :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Video:
    Ich weiß, daß das nicht in diesen Thread gehört, aber im Video ist es:
    Das Bremsgeräusch des Lint 41 ist zu dumpf. Das gehört heller.
    Alle 15 bis 30 Minuten fährt so ein Ding an meinem Haus - äh Computer - vorbei, und der Unterschied ist milde gesagt bemerkenswert. An meinem Subwoofer liegt es nicht der steht im unteren Drittel.
    Trotzdem :
    Mein Herz schlägt höher wenn ich das Teil hier sehe. Ich habe es, seit die BRB hier ist zu schätzen gelernt und bevorzuge es vor jedem Desiro (in real-Life)
    Gruß
    Kris


    edit: Typo