TSX-Mode verursacht Schneckentempo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • SSAA meint SuperSampling-AntiAliasing.
    http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index04.php


    Kurz:
    Die Bildauflösung wird intern verdoppelt bei SSAA 2x2 und das Bild entsprechend gestreckt.
    Dann wird das AntiAliasing angewendet.
    Durch die verdoppelte Auflösung werden Lücken in Oberleitungen geschlossen und andere fehler beseitigt.
    Anschließend wird das Bild wieder durch einen bilinearen* Filter gejagt und auf die ursprüngliche Auflösung herunterskaliert.
    Die Grafikkarte muss also bei SSAA2x2 das 4-fache leisten und benötigt auch das 4-fache an VRam gegenüber der einfache Methode MSAAx1.





    * Lancosz wäre besser, aber der ist zu kompliziert/langsam und nur geeignet für Bilder, dort ist er aber dann auch allererste Wahl.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also momentan würde ich folgende Komponenten kaufen wollen:


    - Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
    - ASRock Z77 Pro3 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
    - G.Skill 8GB ( oder gleich 16 GB ?! ) KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL11 Sniper
    - MSI N660 Twin Frozr III 2GD5/OC 2GB GDDR5


    Folgende PC-Komponenten würden mit umziehen: Samsung SSD 830 Serie 256 GB + 1 GB HDD sowie Laufwerk. Es fehlen also noch Lüfter / Kühler. Wie finde ich nun heraus, was ich davon noch brauche? :)

  • Den RAM kannst du dir schenken. Der hat zwar einen hohen Takt (der nichts bringt) aber hohe Timings. Such dir ganz normalen DDR3 1333 CL9 (oder weniger) oder DDR3 1600 CL9 (oder weniger). Irgendwelchen tollen RAM der mit was weiß ich angepriesen wird braucht es nicht. Beim RAM also ganz einfach diesen hier zum Beispiel: http://geizhals.at/de/652381
    16 GB braucht man auch nicht.


    Bei der Grafikkarte dafür auf eine 660 Ti gehen und nicht eine nur 660 kaufen. Die ist zwar teurer aber dafür auch etwas schneller.


    Was du auch noch bedenken musst ist dein Netzteil, eventuell reicht es nicht mehr für die neue Hardware.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Netzteil ist Blödsinn. Ist nicht sonderlich gut und hat zu viel Leistung (wenns die aufgedruckte überhaupt erbringen könnte).
    Nimm lieber sowas wie das hier: http://www.hoh.de/hardware/net…w-atx-2.3-80-gold?c=31318


    Der Rest passt wie gesagt.


    Sorry, aber da muss ich dringend widersprechen!
    Für ein stabiles System ist eine stabile Stromversorgung unabdingbar. Leider wird die Rolle des Netzteiles oft völlig unterschätzt. Zudem sinkt durch die Eigenerwärmung (Verlustleistung) die Dauerbelastbarkeit je nach Qualität des Netzteiles um 15-35 %.
    Im aktuellen Fall ergibt sich folgende Rechnung:
    480 W - ca.15% = 420 W Dauerleistung


    Prozessor: 95 W
    CPU-Lüfter: 5 W
    Mainboard: 15 W
    2xRAM 1600: 10 W
    SATA-HDD: 10 W
    Graka: 190 W
    DVD-R: 10 W
    2 Lüfter: 10 W
    Soundkarte: 5 W
    Maus/Keyboard: 5 W
    Summe: 355 W


    Die Reserveleistung betrüge bei dem 480W-Netzteil ganze 65W, ohne dass in der Rechnung Dinge berücksichtigt sind, die man mit einem PC hin und wieder auch mal machen möchte wie drucken, scannen, TV, surfen (USB/LAN) etc., geschweige denn Erweiterungen wie mehr HDDs etc. nachrüsten will.
    Ich empfehle daher, beim 750W-Netzteil zu bleiben.

  • Das sehe ich nicht so. Ein gutes Netzteil ist zwar wichtig, aber viele überschätzen einfach den Stromhunger der Hardware. Und die Werte die du hier angeführt hast sind zwar schön, kommen mir zum Teil aber doch stark übertrieben vor.
    Nur für den Lastbetrieb (ich hoffe mal deine Werte beziehen sich auf Volllast) von Board und CPU kommen da schon knappe 150W raus (wenn man so Dinge wie HDD, Laufwerk etc dazu zählt)? In Wirklichkeit niemals. Das zieht das System nicht mal aus der Steckdose. Unter extremer Vollbelastung mit irgendwelchen Benchmarks oder Stresstests wird man da dann vielleicht auf so 110-130W kommen mehr aber nicht. Erwähnen, dass solche Belastungen im normalen Betrieb aber so gut wie nie vorkommen, muss ich aber wohl nicht. Die 660 Ti ist jetzt auch nicht grade DER Stromfresser. Im ganz normalen Spielebetrieb würde ich mal schätzen, wird das System zwischen 250 und 300 Watt sich genehmigen komplett aus der Steckdose.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Intel Core i5 3570K hat nur 77W mit der HD 4000 und die aus bei Spielen also kommt der CPU nur auf 65 W .


    ich selbst habe 125W (echt 109,2W ) CPU und ATi 6950. auch nur so kleines Netzteil. und null probleme.


    wichtiger Hersteller und Qualität von Netzteil.

  • Irgendwie verwirrt ihr mich nur mehr, als dass es mir etwas bringt. :D Also nochmal, ganz hart einfach nur schreiben:


    - Intel i5 oder doch der 4x4,2 Ghz von AMD


    - mein ausgesuchtes Netzteil oder das von AC?


    - ist die 660 Ti wirklich 70 € besser als die normale 660


    Morgen will ich endgültig den PC "in Auftrag geben" . Bei der Proessorwahl sollte entscheidend sein, dass Railworks und Trainz besser damit laufen. Gerade was Spiele angeht soll AMD besser sein, also was nun.


    Ein letztes Mal danke für eure Ratschläge. :love:

  • Hallo Markus,


    dann ganz kurz, Intel I5, 660 TI und 480 W. :D
    Und ausführlicher, AMD ist nicht für Spiele geeignet, bei der Grafikkarte ist die 660 TI 16 % schneller und beim Netzteil reichen für deine Komponenten 480 Watt masse aus. Aber ich habe mich vor einem PC Neukauf immer ausführlich informiert und bin nicht nach einer Einzelmeinung gegangen. Falls du also meinem Rat folgen willst, hier stehen einige Tipps: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


    MfG
    Heinz

  • Ganz klar ist hier der Intel die Nummer 1 da brauchst du nicht mehr lange überlegen.


    Corsair Speicher kann ich definitiv auch empfehlen :thumbup: ich habe 4 Riegel davon und die funktionieren auf meinem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bestens.

  • Nochmal Kurz zur Netzteil Thematik... :rolleyes:


    Mein System (Im Profil einsehbar) zieht unter Last, beispielsweise bei RW, 350W aus der Steckdose. Bei BF3 gehts auch mal hoch auf 370W. Normaler Desktop Betrieb 150W.


    Ich Teile die Meinung von eckif insofern, dass man gewissen Reserven einrechnen sollte. A) Ein Motor der immer am oberen Ende des Drehzahlbereiches gefahren wird, verschleißt auch schneller als ein "Normal" gefahrener Motor und B) Spart man sich beim nächsten Hardware Upgrade die Kosten für ein eventuell größeres Netzteil.


    Gruß, Jim

  • Ich stimme Jim Kirk zu, plädiere für den Intel i5, die GTX660Ti und 16GB Marken-RAM


    RAM: Von GSkill halte ich SUBJEKTIV(!) nichts, da ich in meinem Bekanntenkreis schon 2 Leute hatte, die einen Defekt an einem Modul hatten. Gemessen mit MemTest. Symptome: BlueScreens. Nach dem Tausch gegen andere Riegel waren die Probleme (natürlich) weg.
    ABER: Das kann auch Zufall gewesen sein. Sowas kann immer mal passieren, auch bei Riegeln von Corsair oder Kingston.
    Wichtig finde ich, dass das CL9er sind mit einer Taktfrequenz, die zum Board und zur CPU passt. Mehr Takt bringt nichts, weniger Takt bremst.


    2 RAM-Riegel sind schneller als 4 (weniger Verwaltungsaufwand) und brauchen etwas weniger Strom und verursachen weniger Wärme, sind aber auch teurer.


    Wenn du also noch Kohle investieren magst oder übrig hast, dann nimm 2x 8GB, statt 4x 4GB.
    Die Kingston Vengeance (1333 MHz, CL9, 2 Riegel je 8GB) kosteten vor 4 Wochen nur 85 EUR, da schlug ich dann zu!


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Vielleicht leierst du mal ne Umfrage an, wenn du immer noch nicht weißt, was du kaufen magst.
    Eine für den Prozessor, eine für die GraKa und eine für's Ram :)


    Ach so... fast vergessen: Das Mainboard.
    Man kann von AsRock halten, was man will und deren Mainboards sind nicht die schönsten und auch nicht die schnellsten, aber sie laufen stabil und zuverlässig.
    AsRock hat sich stark gebessert, finde ich, wenngleich sie mit GigaByte und MSI nicht mithalten können, dafür kosten sie aber auch erheblich weniger bei vergleichbarer Ausstattung.
    AsRock ist mir jedenfalls viel lieber als ASUS, die inzwischen sehr nachgelassen haben. Allein deren Webseite -um Treiber zu bekommen- ist abenteuerlich.
    Der AsRock-Support war bei mir einmal ultraschnell (binnen Minuten per EMAil), kompetent und konnte mein Problem mit einem Betaversions-BIOS-Update super lösen.


    Wie gesagt, GigaByte und MSI wären mir lieber, danach auf Platz 3 kommt lange nichts aber dann immer wieder gerne ein Asrock.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • RAM: Von GSkill halte ich SUBJEKTIV(!) nichts, da ich in meinem Bekanntenkreis schon 2 Leute hatte, die einen Defekt an einem Modul hatten. Gemessen mit MemTest. Symptome: BlueScreens. Nach dem Tausch gegen andere Riegel waren die Probleme (natürlich) weg.
    ABER: Das kann auch Zufall gewesen sein. Sowas kann immer mal passieren, auch bei Riegeln von Corsair oder Kingston.
    Wichtig finde ich, dass das CL9er sind mit einer Taktfrequenz, die zum Board und zur CPU passt. Mehr Takt bringt nichts, weniger Takt bremst.

    Da ich selber schon schlechte Erfahrungen mit unpassenden RAM Bausteinen gemacht habe, empfehle ich mal in die Liste der für dein Mainboard zugelassenen RAMs zu werfen. Bei mir hat das jedenfall dazu geführt das ich jetzt ein stabil laufendes System habe. Ich hatte vorher auch durchaus Marken-RAMs drinn, die sogar etwas besser spezifiziert waren. Von daher kann ich nur bestätigen das eine höhere Taktfrequenz nicht immmer besser sein muss.

  • Wie gesagt, GigaByte und MSI wären mir lieber, danach auf Platz 3 kommt lange nichts aber dann immer wieder gerne ein Asrock.


    Asrock ist alles andere als schlecht und da sie mittlerweile ihre Boards auch schwarz anmalen, dürften die auch vielen gefallen. ;)
    Gerade Hersteller wie MSI (die ich schon immer schlecht fand und mit denen ich auch fast immer Probleme hatte) und Gigabyte haben stark nachgelassen. Gigabyte hat mit ihren Z77 Boards nach wie vor BIOS Probleme die die Taiwanesen nicht in Griff bekommen können oder wollen. Die älteren Gigabyte Boards waren echt gut (wenn man hin und wieder ein paar Krankheiten weglässt) aber mittlerweile scheinen die in die Ecke abzudriften, in der Asrock mal stand.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das sehe ich nicht so. Ein gutes Netzteil ist zwar wichtig, aber viele überschätzen einfach den Stromhunger der Hardware. Und die Werte die du hier angeführt hast sind zwar schön, kommen mir zum Teil aber doch stark übertrieben vor.
    Nur für den Lastbetrieb (ich hoffe mal deine Werte beziehen sich auf Volllast) von Board und CPU kommen da schon knappe 150W raus (wenn man so Dinge wie HDD, Laufwerk etc dazu zählt)? In Wirklichkeit niemals. Das zieht das System nicht mal aus der Steckdose. Unter extremer Vollbelastung mit irgendwelchen Benchmarks oder Stresstests wird man da dann vielleicht auf so 110-130W kommen mehr aber nicht. Erwähnen, dass solche Belastungen im normalen Betrieb aber so gut wie nie vorkommen, muss ich aber wohl nicht. Die 660 Ti ist jetzt auch nicht grade DER Stromfresser. Im ganz normalen Spielebetrieb würde ich mal schätzen, wird das System zwischen 250 und 300 Watt sich genehmigen komplett aus der Steckdose.

    Du solltest dir mal die Kenndaten von PC-Netzteilen anschauen. Dort hast du in der Regel drei verschiedene Leistungsstufen: 3,3V, 5V und 12V. Der vom Hersteller angegebene Leistungswert ist ein Gesamtwert, der sich auf die drei Spannungsbereiche aufteilt. Etwa 30% entfallen auf den 3,3V- und 5V-Stromkreis und auf den 12V-Stromkreis 70%. Und das bedeutet für das von dir vorgeschlagene, schwachbrüstige Netzteil, dass der Stromkreis, an dem die GraKa angeschlossen ist, schon fast am Limit läuft (230W von 290W). Und nur so als Hinweis: An diesem Stromkreis ist auch das Mainborard mit der CPU angeschlossen.
    Es wäre wirklich schön, wenn du dich sachkundig machen würdest, bevor du hier mit deinen auf deinem Halbwissen basierenden "Schätzungen" Hilfe suchende User verwirrst.


    @eckif


    hier hat man die Leistungsaufnahme gemessen(Gesamtsystem) und kam bei der 660 TI auf 232 Watt unter Last: http://www.computerbase.de/art…vidia-geforce-gtx-650/10/


    MfG
    Heinz

    Da kann man mal sehen, wie verlässlich Herstellerangaben sind... :ugly:



    Ich habe bei mir das Corsair HX750 zu laufen und bin damit voll zufrieden, insbesondere weil hier der kritische 12V-Stromkreis besonders stark dimensioniert ist.
    http://www.corsair.com/de/powe…s-power-supply-units.html
    Ich meine, das ist eine Investition, an der man viel Freude und auch beim Um- und Aufrüsten des PCs die notwendigen Leistungsreserven für neue Hardwaregenerationen hat.

  • Es wäre besser wenn du dich mehr informieren würdest bevor du versuchst mir irgendwelche Halbweisheiten zu erzählen. Das von mir genannte Netzteil kann mehr als 450 Watt auf der 12V Schiene leisten. Das als schwachbrüstig zu beschreiben grenzt schon an Wahnsinn... 3,3V und 5V sind schön, werden aber in der heutigen Zeit für aktuelle Hardware fast nicht mehr gebraucht. Deine 290W Maximalleitung die das NT schaffen würde sind auch ganz schön seltsam. Hör auf mit solchen komischen Formeln herumzurechnen und schau lieber was die Hersteller ihren Netzteilen zutrauen. Vor allem Herstellern wie BeQuiet kann man auch glauben was sie da rauf schreiben. Das Straight E9 ist nicht umsonst eines der besten Netzteile das man sich zur Zeit kaufen kann... :S
    Der Einzige der hier mit irgendwelchen Schätzungen um sich wirft bist übrigens du, falls du es noch nicht gemerkt hast, mit deinen ominösen 15%, dann hier 30% usw usf. Meine "geschätzten" Werte beziehen sich auf verschiedene Tests mit ähnlicher Hardware, kann man im Internet sicher einige finden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da kann man mal sehen, wie verlässlich Herstellerangaben sind... :ugly:

    Die Hersteller gehen halt auf Nummer sicher, nicht das sie noch verklagt werden, weil ein Billignetzteil durch geschmort ist. ;)


    Zitat

    Und das bedeutet für das von dir vorgeschlagene, schwachbrüstige Netzteil, dass der Stromkreis, an dem die GraKa angeschlossen ist, schon fast am Limit läuft (230W von 290W).

    Nach diesem Test braucht die 660 TI nur 129 Watt und die CPU(I5) braucht max. 60 Watt. Dein HX750 wäre also total überdimensioniert.


    MfG
    Heinz