TSX-Mode verursacht Schneckentempo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.


    Die Bilder von München-Augsburg führten mich dazu, es mit Railworks noch einmal zu probieren. Also kaufte ich mir heute morgen den TS2013 Deluxe bei Steam. Hat alles prima geklappt.


    Ich starte das Game: Kein Boden und kein Himmel und extremstes Ruckeln. Ich suche im Internet und schalte den TSX-Mode aus --> alles funktioniert bestens.


    Ich starte eine Nachtaufgabe --> sehe kein Licht --> suche wieder im Internet und finde folgende Lösung:


    Railworks 3 Probleme + Lösungen


    Lösung funktioniert aber nicht, da ich alles aktuell habe und das auch überprüft habe.


    Was soll das? Kein positiver Wiedereinstieg in Railworks, wenn genau das nicht funktioniert, auf das ich mich so gefreut habe. :thumbdown:


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Markus

  • Es wäre interessant zu wissen, welche Hardware du hast.


    Um mal zu übertreiben:
    Falls du nur einen 12 jahre alten Pentium III hast mit 512 MB Ram und eine alte GeForceMX-AGP-Grafikkarte mit 64 MB VRam, dann kannst du natürlich keine 80 FPS erwarten, ja noch nicht mal 3 FPS... falls das Game überhaupt läuft.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi,


    oje, das habe ich total vergessen, die Hardware hier mit reinzuschreiben. Hab sogar alles schon kopiert, nur vergessen, es einzufügen. :whistling:


    Naja, hier mein System:


    System Model: MS-7502
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
    4 GB DDR2 Ram, ATI Radeon HD 4870 Grafikkarte, Samsung SSD 240 Gb


    Ja, der PC ist etwas in die Jahre gekommen, geb ich zu. Aber sowohl MSTS als auch Trainz laufen darauf auf höchsten Einstellungen einwandfrei. Und auch nun TS2013, jedoch nur, wenn der TSX-Mode ausgeschalten ist. Dann kann ich so spielen und es läuft so flüssig wie kein anderes Spiel:



    Sobald ich TSX-Mode anschalte, war´s das dann. Habe jetzt den Tipp mit den Anwendungsgesteuerten Einstellungen ausprobiert und jetzt geht es ein wenig besser, aber kein Vergleich zu ohne TSX-Mode. Raubt dieser Modus wirklich so viele Frames?


    Ich dachte, die Performance im Vergleich zu Railworks 2 sei besser geworden und stecke nun wieder im Alptraum "Railworks-Ruckeln" fest. Anscheinend wieder viele € wegen Railworks in den Sand gesetzt ... :(

  • Aber sowohl MSTS als auch Trainz laufen


    Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Du kannst doch den MSTS, der im Jahr 2001 erschien doch nicht mit einer Software aus dem Jahr 2012.


    Dann ist dein PC zwar nicht eine völlige Kröte, aber modern ist das auch nicht. Habe in etwa einen ähnlichen PC noch bei mir in Verwendung und daher kann ich sagen, dass Railworks so ca. mit 20-30 fps läuft.

  • @ Markus Schöbel


    Auch wenn dich das jetzt traurig macht, aber es wird immer so sein, dass es irgendwann eine Software gibt, die die Möglichkeiten eines älteren PCs sprengt. Und mit deinem Vergleich lieferst du auch gleich den Beweis: Es ist nunmal nicht möglich, die Grafik von heute mit der Rechenleistung von vor 10 Jahren zu verwirklichen. Dazu kommt, und da muss man sich beim Kauf im Klaren sein, sind Medion-PCs nur deshalb günstiger als andere PCs, weil sie schon zum Zeitpunkt des Kaufes mit ihren abgespeckten Systemkomponenten fast am Limit arbeiten. Wenn dann die nächste Softwaregeneration kommt, kommt häufig das böse Erwachen. Und ich weise nochmals, wie auch an anderer Stelle schon darauf hin, dass eine Zugsimulation ähnlich hohe Datenraten verursacht wie eine HD-Videobearbeitung. Dein Board ist eigentlich für RAM mit 667 MHz ausgelegt und MSI brachte es mit Trickserei dazu, 800 MHZ auch zu können. Daran siehst du schon, warum der PC schön billig war (im Vergleich zu einem Marken-PC).


    Es bleibt dir nur die Wahl, entweder auf TSX zu verzichten oder deinen PC aufzurüsten, was bei einem Medion-PC einem Neukauf gleichkommt.

  • Prinzipiell schließe ich mich meinen Vorrednern an, außer dass dein PC keine 10 jahre alt ist.

    Es ist nunmal nicht möglich, die Grafik von heute mit der Rechenleistung von vor 10 Jahren zu verwirklichen.


    Die Grafik im TS2013 ist auch nicht von heute. Wir erinnern uns sicher, dass es sie auch schon im TS2012 so gab.


    Trotzdem ist deine hardware etwas schwach. Bis ich aufrüstete hatte ich ein vergleichbares System wie du. Das lief aber mit TSX recht flüssig. Hauptunterschied zu dir war, dass ich eine bessere Grafikkarte hatte als du, und die hat mich quasi gerettet.


    Du kannst folgendes versuchen:
    Wenn du kein Geld hast für eine Komplettaufrüstung (Motherboard+CPU+RAM), dann besorg dir eine vernünftige Grafikkarte, an der du auch noch in 2 jahren Spaß hast.
    Denn meiner Ansicht nach kannst du mit einer neuen Grafikkarte so wie es jetzt ist den meisten Leistungsschub rausholen.
    Bedenke aber, dass bei den PCs von der Stange ganz zu vorderst Netzteile und Lüfter billiger Mist sind, so dass du zumindest ein neues vernünftiges Netzteil dazu bräuchtest.
    Mit einem guten Netzteil und einer neuen Grafikkarte bin ich überzeugt, dass der TSX-Modus läuft (wie bei mir vorher) und du hast mit gutem Netzteil und stärkerer Grafikkarte ein gutes Fundament für einen neuen PC, wenn du dir in 1/2 Jahr ein neues Mainboard holen solltest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • zeige mal Bilder von deiner Einstellung. so wie Oberleitung und Bahnsteigkante aussehen. ist sicher das du Dia-Show hast.

  • Vieles Gesagte stimmt. Ich hatte mir auch schon einen neuen PC geholt, jedoch war das ein Griff ins Klo, da der noch schlechter war, als der alte PC hier von Medion. Prinzipell habt ihr Recht, dass das alles recht alt ist. ABER.


    Nur weil zB der MSTS alt ist, braucht der trotzdem einen guten PC. Spätestens seitdem es DBTracks gibt. Also so ist das auch nicht. Und Trainz12 ist genauso jung wie Railworks und hat aber die eindeutig bessere Performance.


    Wenn ich also lese, dass die Performance angeblich besser geworden ist, dann kann ich das nur ohne TSX-Mode bestätigen. Naja, dann muss ich wohl über einen neuen PC nachdenken oder darauf hoffen, dass BSI ihrem Motto treu bleibt, dass die Strecken eine gute Performance bieten anstatt hübsche bunte Bilder.


    Was mir aber auffällt, ist, dass vieles mit dem Antialiasing und dem Schatten zusammenhängt. Nach ein wenig rumprobieren kann ich jetzt so flüssig fahren, mit TSX-Mode:



    Jedenfalls danke für eure Ratschläge ...

  • Daran siehst du, dass ich nicht so falsch lag.
    AntiAliasing belastet primär die Grafikkarte.


    Welche Einstellung hattest du denn vorher? SSAA 3x3 ? :ugly:
    SSAA kannst du jedenfalls vergessen mit deiner Grafikkarte... versuch es mal mit MSAAx8 oder, wenn das nicht ausreichende FPS bringt, MSAAx4.


    Wasser würde ich auf Gering stellen, da die dort berechneten Reflektionen den Rechner in die Knie zwingen können (und werden).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist MSAAx4, anisotropische Filterung x8, Wasser und Schatten mittel, Qualität der Objekte hoch, Detail 8. So läuft es FAST ohne Ruckler. MSAAx8 stockt schon erheblich - und Schatten aus ... naja. Dann kann ich gleich beim MSTS bleiben, denn da habe ich wenigstens die besten Schienen der Zugsimulatoren. :D


    Da ich aber mit der Grafik von dem Bild auch nicht zufrieden bin, muss ich mir da was überlegen. Vielleicht ist aber München-Augsburg auch einfach eine hohe Hausnummer - also zumindest das Gleisfeld überschreitet das bisher dagewesene ja wohl um Längen. :?:

  • Die Szeneriedichte solltest du unbedingt auf 10 lassen und nicht ruterstellen. Ist diese nicht auf 10, kann es zu fehlenden Objekten auf einer Strecke kommen, da diese Funktion von keinem Streckenbauer sinnvoll benützt wird da es viel zu aufwändig ist sich auch noch darum zu kümmern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da ist die spannende Frage wie TS2013 deinen Quadcore Prozessor nutzen kann. Ich hab nämlich quasi denselben Rechner wie du, aber mit nem Core2Duo der auf 3 GHz läuft. Letztlich hast du mehr Rechenleistung mit den 4 Kernen, aber meine 2 sind höher getaktet. Was davon jetzt die bessere Performance bringt: keine Ahnung ;)
    Mit TSX und "mittleren" Einstellungen laufen die alten Standard Strecken bei mir mit wenigen lokalen Ausnahmen alle mit 30fps flüssig, nur in größeren Bahnhöfen wirds mal weniger.


    MSAA 8x, mittlere Sichtweite, mittlere Anisotropische Filterung, Schatten aus, restliche Details auf hoch. Bloom & Depth of field sind aus, grad vergessen wie die im deutschen Menü heissen.


    Einfach mal von der Mitte aus einzelne Einstellungen hochsetzen (außer Anti-Aliasing, da wird auch bei dir mit MSAA8x Schluss sein) und gucken wie sich das Spiel verhält.

  • Ja aber ohne Schatten macht das Game doch keinen Spaß, bzw. dann kann ich gleich ohne TSX auf höchsten Einstellungen fahren, solange es nicht dunkel ist oder Niederschlag gibt. Tiefenschärfe ist bei mir übrigens an. Ja, ich habe versucht alles ein Stück hochzusetzen, aber anscheinend ist die Grenze erreicht. Bin jetzt München-Augsburg gefahren, aber nur mit meistens 14-16 Frames, nur selten waren es mal über 20.


    Ich überlege mir deshalb wirklich, auf TSX zu verzichten, bis ich einen neuen PC habe. Denn sind wir mal ehrlich: Nur Schatten, Tropfen auf der Scheibe und ein bisschen Licht rechtfertigen meiner Meinung nach keinesfalls einen solchen Leistungseinbruch. Denn ohne TSX habe ich auf den höchsten Einstellungen 30 bis 40 Frames und dann ist das wirklich in Ordnung. Aber wie schon mal gesagt: DAS ist typisch Railworks ...

  • Aber sicher rechtfertigt das einen solchen leistungseinbruch. Licht, Reflektionen und Schatten sind Hardware-Killer.
    Ich merke das deutlich, wie immer der Lüfter meiner Grafikkarte hochdreht, wenn ich paar Lämpchen aufm Schirm habe (die Schattenwurf aktiviert haben) oder wenn die Sonnenstrahlen im Wasser glänzen.


    Ich möchte es nicht missen. Für mich ist das das Salz in der Suppe und das Sahnehäubchen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In Railworks 2 konnte man trotzdem mit Licht fahren und es hat auf meinem PC eigentlich ganz gut geklappt. Hatte ungefähr die gleichen Einstellungen wie ich gestern ohne TSX-Mode gefahren bin. Nur konnte ich da nachts mit Licht fahren. Wurde also die Performance wirklich BESSER? Kann ich nicht bestätigen. Was mir gerade einfällt: Was bewirkt TSX-Mode genau? Nur sichtbares Licht und sichtbare Regentropfen auf den Scheiben, oder? Kann nämlich sein, dass ich gestern bei dem ersten Screen die Schatten aus hatte ...


    Ich bleibe trotzdem dabei: TSX-Mode rechtfertigt keinen Einbruch von mindestens 30 Frames! Was für ein sinnloser Aufbau, Licht-Effekte da einzubinden. Es gibt bestimmt viele, die den TSX-Mode nicht nutzen ( können ). Das ist einfach lächerlich, dass wir dann nachts ohne Licht fahren sollen. Sowas darf man doch nicht an eine Einstellung binden, das hätte man ebenfalls stufenweise regeln können wie den Schatten. :thumbdown:


    Als ob man bei dem teuren Vergnügen Railworks nicht eh schon genug Geld ausgeben müsste, muss man also auch noch einen topaktuellen PC besitzen ...

  • Ich kann ja verstehen, dass du gefrustet bist, weil deine hardware dir einen Strich durch dein gewünschtes Fahrvergnügen macht.


    Aber entschuldige mal...
    Du hast hier ein aktuelles Spiel mit einer Grafikengine die maximal 2 jahre alt ist.
    Du verlangst, dass es mit deinem 3 Jahre alten Processor mit 4 Jahre altem DDR2-Ram und einer geschätzt 4 Jahre alten Grafikkarte rund läuft.
    Ich finde, du verlangst da zuviel.


    TSX ist ja nicht nur Regen, Licht und Schatten, sondern Spiegelungen und Reflektionen auf z.B. Metall- und Wasseroberflächen, Nebel, Schnee, Rauch, Dampf usw.
    Wenn dir das zuwenig (bzw. zuviel) ist, dann schalte es halt aus. Dann hast du dieselbe Grafik wie unter RW2.


    Es ist aber müßig, sich darüber aufzuregen. Das Game ist halt so und entweder du lebst damit oder besorgst aktuellere hardware oder du musst halt wieder zum MSTS gehen.


    Ich kann jedenfalls gut mit der Grafik leben und mit den Anforderungen, die das Game an meine hardware stellt, obwohl ich bei weitem kein aktuelles Gerät habe mit meiner alten GTX460. Da lachen hier viele drüber.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe eben NICHT die gleiche Grafik wie bei Railworks 2, da ich in RW2 wenigstens nachts Lichter sehen konnte ... Was anderes würde ich gar nicht mehr unbedingt verlangen. Ich könnte natürlich auf TSX verzichten - aber dann hab ich nachts keine einzige Lichtquelle. Und genau DAS war in RW2 sehr wohl anders! DAS finde ich eben nicht in Ordnung, dass Lichtquellen an das TSX gebunden sind. Wofür kann man das dann abstellen? Um nachts nicht mehr fahren zu können? Wo ist da bitte dann der SINN dahinter, TSX abschalten zu können? Das macht doch gar keinen Sinn, Licht abzuschalten ...


    In Railworks 2 gab es auch Reflektionen, die aber nicht gleich wie der TSX-Mode den PC einbrechen lassen. Aber nochmal: Vielleicht liegt es auch an der Strecke. Solche Gleisfelder habe ich ja auf Hagen-Siegen nie gehabt ...