Wie kann man im Editor die Oberleitung anbringen ?
-
-
Da gibts 2 Möglichkeiten.
1.
Man nimmt eine Trackrule, die eine Oberleitung hat, und lässt sie sich automatisch setzen. Dann muss man nur noch die maste setzen.2.
Man setzt ohne, und nimmt z.B. den Oberleitungsbaukasten von SAD.
Allerdings möchte ich davon abraten, auch wenn es besser aussieht... es ist einfach zuviel Arbeit und man hat auch so schon genug zu tun beim Streckenbau. Das ist eher was für Wahnsinnige, die mal zum Psychiater gehen sollten** Sagt ein Wahnsinniger, der alle 100m einen Hektometerstein setzte über viele viele Kilometer
-
Oder Möglichkeit 3: Du nutzt die neue Oberleitungstechnik, bei der du die Kabel auch absenken / anhöhen kannst.....
Das setzt aber Experementierfreude und Kenntnisse im 3d-Bau voraus, da es bisher keine Freeware-Masten gibt, die diese Technik beherrschen -
Was ist eine Trackrule und wo finde ich das ?
-
Ok, ganz langsam durchatmen....
Also... du willst Oberleitungen von Hand verlegen?
Und du weißt, dass dies ein sehr aufwändiger Job ist.
Und obwohl du weißt oder vermuten könntest, dass der Bau einer Strecke sehr umfangreich, anstrengend, zeitraubend und schwierig ist, willst du trotzdem die Oberleitung von Hand setzen.Und du weißt nicht mal was eine Trackrule ist?
Ja um Himmels Willen... warum wollen hier so viele Leute mit einer Herkulesaufgabe beginnen? ist das derzeit Mode? Denkt ihr, ihr würdet hier in einem besseren Licht dastehen, wenn ihr -als Beispiel- die Strecke Paris-Moskau ankündigt, diese aber natürlich niemals fertigstellt, anstatt an Strecke ADorf-BStadt zu bauen, die fiktiv ist und nur 15km lang, aber die ihr fertig bekommt?
Habt ihr alle irgendwas zu kompensieren?
Warum fängt niemand mal was kleiner an und lernt sich nach oben?
Warum liest keiner das Wiki und lernt erst mal die Begrifflichkeiten?
Warum übt keiner erst mal was im Editor, bevor er hier große Ankündigungen macht?Das mag sich jetzt hart anhören, und das geht auch nicht gegen dich persönlich, BR146,... nur ist dies derzeit wohl allgemein in Mode. Jede Woche trudeln hier irgendwelche Leute ein, die allen Ernstes Utopisches vorhaben, von denen man aber nach 5 tagen nichts mehr hört, weil sie nach 10 Stunden rumfummeln merken, dass sie sich total verhoben haben.
Ich glaube, du gehörst auch dazu. Tut mir leid, das ich das so unverblümt sage. -
-
@Prellbock, da hast Du wohl leider Recht, der Trend nimmt hier in letzter Zeit massiv zu.
-
Ich wüsste nur gerne was eine Trackrule ist und will die OL Damit verlegen bzw. autom. verlegen lassen.
-
Dann les mal im Wiki. Da ist beschrieben für was man eine TR braucht und wie man so eine erstellt. Billige Oberleitungen werden automatisch verlegt wenn es so eingestellt ist. Die komplizierten SAD Leitungen muss man in 2347897892 Stunden selbst zusammenbauen.
-
BR146:
Tut mir leid, aber ich kann dich und deine Bauvorhaben nicht ernst nehmen und muss echt lachen beim Lesen.
Du hast keine Ahnung, was eine Trackrule ist, und bist offensichtlich auch nicht bereit, dir das im Wiki oder hier anzulesen. Stattdessen nervst du mit deinen Fragen und kündigst vollmundig Projekte an, an denen Profis mehrere Monate bauen würden. Was soll das? -
Wissen tue ich das schon was das ist (Regeln für die Strecke) aber wie man damit OL an die FL-Mäste dran gefummelt bekommt weiss ich nicht.
Aber ich hab das schon einmal hingekriegt wo ich einstellen konnte ob ich OL anbringen will oder nicht denn hab ich da Fahrleitung ausgewählt aber da passierte nichts oder habe ich etwas falsch gemacht? -
-
Dann schau dir doch mal eine Trackrule an.
Da gibts z.B. einen Eintrag <DefaultElectrification>Da steht drin ob, und welche Art von Elektrifizierung dieses Glaies bekommen soll.
Code<DefaultElectrification> <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue> <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification> </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue> </DefaultElectrification>
Und bei <CatenaryBlueprint> steht, ob und was automatisch verlegt werden soll.
Im Beispiel die typischen Oxford-Paddington-Dinger von Kuju.Code
Alles anzeigen<CatenaryBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </CatenaryBlueprint>
Aber das steht alles auch im Wiki... und ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich das trotzdem hier nochmal unnötigerweise präzisiere.
-
... und ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich das trotzdem hier nochmal unnötigerweise präzisiere.
Ich ärgere mich jetzt gerade auch über dich.
@BR 146
Lies dir endlich den Beitrag zu "Trackrules erstellen" durch! Und baue dann auch gleich schön mit Übergangsbögen und Überhöhung. Eine Strecke die man jetzt beginnt, muss das praktisch schon haben. -
Und wo muss ich das gucken ?
-
IM WIKI!!!
-
Mal die ganz einfache Methode: > hier klicken < oder oben in der Leiste über dem Forum...
Lesen, nachbauen, in 2 Wochen wieder kommen mit konkreteren Fragen als "wie geht das?". Danke.
-
-
-
is schon lange fertig! Alles so weit eingestellt. Hoffen wir nur mal das alles Funktioniert
-
So, auch wenn ich jetzt nicht beteiligt war, aber Bedanken gehört auch dazu - so bringst Du echt alle auf die Palme!
Kris