[18.02.13] Schönebeck Salzlemen-(Magdeburg)-Stendal


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  • Leute leute :)


    Alles ist gut, unser Prelli hat doch recht, und, bevor die Strecke noch mehr verbreitet wird geht sie Offline, dass bleibt.


    Die Magneten in Zielitz ist von mir auch nicht angemerkt wurden an Barrett denn da hat es eigentlich seine Richtigkeit, im Umschlagewerk lagen keine Magneten als ich da zu gange war. Ob diese mitlerweile liegen weiß ich nicht.
    Das der hintere Bereich im Hbf Magdeburg nicht ganz korrekt ist wussten wir nicht,sonst hätte es noch keine VÖ gegeben, ich habe mich wie gesagt auf die S-Bahn gestürzt und habe die beiden Aufgaben gewerkelt, dabei sind mir keinerlei Fehler im Nachhinein aufgefallen, alles haben wir im Vorfeld geklärt und behoben.


    Meine Entscheidung mag etwas komisch klingen, aber es sieht folgendermaßen aus:
    Hier im Forum schreibt nur ein kleiner Teil, viele gucken nur...da ich im Handbuch gebeten habe bei Fragen mir zu Mailen tuhen das auch einige, so wie ich das wollte.
    Bei solchen Fehlern schreiben ca 10% der User mich an, das sind mind. 100 Mails in sämtlichen Sprachen die ich auch versuche zu beantworten.


    Aber bevor ich ne Flutwelle an Mails bekomme die diesen Fehler angeben, sollte sie erstmal Offline gehen.


    Ich spreche mich diesbezüglich nochmal mit Barrett ab, danach schauen wir weiter. Okay?


    :)

  • Also die Weichen wo da noch "defekt" sind, liegen soweit ich das richtig einordnen kann nach Zielitz. Ich bin davon ausgegangen, das hier selten ein Szenario beginnen/enden wird. Weiter hätte man einen größeren Bereich der Weichen neu legen müssen um sie wieder korrekt herzustellen. Die alten liegen zumindest nach meinem Wissen und Können zu nahe beieinander um sie so wie sie liegen ordentlich verbinden zu können.
    Das neu legen eines weiteren Bereiches der Weichen hätte sämtliche Signallinks und Signale zerschossen. Da ich aber nunmal von Signalen absolut null Ahnung habe, ist der Bereich so geblieben. Wie die Prellböcke dahin kommen ist aber selbst mir schleierhaft.


    Da ccotto als ich noch am weichenwerkeln war aber auch schon angefangen hatte Signale zu ändern kamen eh nicht alle Änderungen auf die Strecke. Barrett hat dann übrige Fehler noch mit korrigiert und einiges neu gelegt.
    In meinen Augen ist das soweit alles gut gelungen und der Hauptteil der Strecke ist zumindest für mich sehr gut benutzbar.
    Ob der Streckenname "Final" nun geschickt gewählt war sei dahingestellt. Ich habe mich nicht dran gestört.


    Aber wie ccotto schon geschrieben hat, wenn um generell dahier um Hilfe gebeten wird, kommt meist nix bei raus und hinterher kommen wieder irgendwelche Fehleraufzeiger aus der Ecke und fragen wieso man Sachen mit den, den und den Fehlern veröffentlicht. Das finde ich persönlich grauenhaft.
    Ich bin mittlerweile auch in ein anderes Testprojekt eingetreten und helfe mit, auch hier bekommt man von der Hälfte der Mittester keine Auswertungen.
    Wird das Ganze dann veröffentlicht, warte ich nur wieder drauf, das die ersten mit "Experten mit Fehlermeldungen" daher kommen, wo man sich fragt, wieso gewisse Leute bei Entwicklungen und Test`s nie mit machen, wenn Leute dazu gesucht werden. Hinterher sind plötzlich immer Leute da, die Fehler finden können. *ohman*

  • Ich kann deinen Unmut verstehen Spooner.
    Tut mir leid, dass ich diese Fehler hier zur Sprache brachte.
    Als die 1. Version herauskam, war ich noch bereit, mitzuwirken, was mir aber nicht möglich war, weil die Strecke mir dauernd abschmierte. Das erledigte sich dann, als die ersten Patches rauskamen (oder war es eine verbesserte Komplettversion? Ich weiß nicht mehr genau, ist ja auch egal).
    Doch bin ich der Meinung, dass man fehler auch dann aufzeigen sollte, wenn man sich nicht bei der verbesserung beteiligte. Wer sich daran beteiligte, muss sie ja nicht aufzeigen, sondern beseitigt sie und anstatt gefundene Negativpunkte einfach hinzunehmen und als Anlass zu nehmen, die Fehler zu beseitigen, wird jetzt der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft. So komme ich mir grad vor.


    Dass das Ganze unbefriedigend ist, steht außer Frage.


    Wenn ihr (damit meine ich alle, die der Strecke den feinschliff gaben) der Meinung seid, die aufgezeigten fehler sind zwar da, aber nicht schwerwiegend, weil man sie nicht im Spiel mitbekommen wird, dann ist es doch gut. Das kann ich aber als jemand, der die Strecke nicht kennt, nicht beurteilen. Das könnt nur ihr.


    Insofern gibt es jetzt keinen grund, die Strecke wieder offline zu nehmen.


    Fehler machen wir alle und bei einem solchen Großprojekt kann man immer etwas finden, wenn man nur lange genug sucht.
    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich nicht suchte, sondern binnen einer Viertelstunde darüber stolperte, egal wo ich hinging auf der Karte. Es mag Zufall sein, dass ich dabei ausgerechnet die wenigen fehlerhaften und gleichzeitig absolut unwichtigen Ecken fand, ohne mir dessen bewusst zu sein.


    Ich werde mich künftig jedenfalls zurückhalten mit dem Melden von Fehlern. Soviel steht fest. Dann bekommt der Erbauer ein *super* und dann wird sie stillschweigend gelöscht von der Platte. Das wäre die Alternative.
    Als Streckenbauer oder Ersteller sonstigen "Contents" wäre ich dann aber sehr unglücklich. Aber ich bin da wohl anders gestrickt und würde Fehler, die sich beseitigen lassen eher aufsaugen wie ein trockener Schwamm, aber ich käme nicht auf die Idee, dem Fehlerfinder Vorhaltungen zu machen. Immerhin reden wir hier nicht über fehlende Wintertexturen oder schwebende Bäume.


    Das war mein letzter Beitrag zu dieser Strecke. Schweren Herzens lösche ich sie jetzt, möchte mich aber trotzdem ganz herzlich und auch aufrichtig bedanken bei ccotto und allen, die ihre Zeit dafür hergaben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • He, Forentroll!


    lies mal meine Argumentation oben.
    Natürlich will ich Fehler gezeigt bekommen, die entscheidung ob Offline oder nicht hatte damit wenig zu tun.


    Ich Grübelte nur, weil sich der Fehler nicht vermehren sollte, denn ich muss nachher die Emails beantworten, oder soll ich die zu euch weiterleiten? :ugly::D
    Ich und Barrett stecken da nochmals die Köpfe zusammen, im Nachgang bekommen alle damaligen Betatester die Strecken und Prüfen auf Herz und Nieren.
    Bis Dato bleibts erstmal Online.


    Allerdings, muss ich dazu sagen, habe ich wenig Zeit dafür. Deshalb hoffe ich auf Barrett und Co.


    Und nun tut mir den gefallen und Railworkt schön!


    @ Prellbock, wann gedenkst du denn mal wieder ein Chilli Con Carne springen zu lassen? :D

  • @ Christoph,


    ein bis drei Fragen. :D


    1. Welche Version ist denn nun im Downloadbereich.... bzw in deinem Direktlink?
    Ich hatte mir die 150 MB gerade gezogen.
    Ist das diese Version über die hier diskutiert wird?


    Wenn ja noch eine.....
    Ist etwas an Rollmaterial dazu gekommen?


    Gruß Jens


    PS. Auch wenn ich bisher nur die erste Version fahre...
    Eine sehr schöne Strecke.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Den Direktlink gab es ja nur, weil der Upload erst nicht funktionierte.
    Diesen Link hat auch Jim bekommen, dementsprechen sollte es die gleiche Strecke sein. *ja*


    Rollmaterial zugekommen?
    Öhm...ja, Fas126 ala vR. Und derzeit die TTB143, da der Sound mir sehr gut gefällt.(Aufgaben für TTB143 noch in Bau)

  • Moin,


    ja Danke für die Info!
    Nun ja bei Dir ist ja alles gleich in einem Paket zusammen und hier im Forum ist es in zwei Pakete geteilt.
    Naja ich Fragte weil Du sagtest die Strecke geht Offline.


    Danke! Werd sie mir heute Abend mal Installieren.


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:


  • Kaputte Weichen:
    Immer noch sind relevante Weichen defekt, die zu Bereichen führen, die nicht nur Zierde sind:


    In Zielitz hätte ich das komplette Gleisfeld neubauen müssen, deshalb ist das so geblieben.


    Kaputte Signallinks:
    Leider sind einige Signallinks fehlerhaft verlegt, weil die Weichenschenkel nicht aufgetrennt/verschweißt wurden:


    Bitte konkrete Angaben wo, sonst kann ich nichts richten (Bahnhof, Gleis, ggfs. Signalbezeichnung)


    Fehlende PZB:
    Es wurde gesagt, dass die Strecke mit PZB ausgerüstet sei und dass es zwingend notwendig sei, sich mit der Technik des Fahrens mit PZB vertraut zu machen. Dies ist auf jeden Fall zu begrüßen. Doch wie soll das möglich sein, wenn zahlreiche Magnete fehlen?


    Grade im Bereich der DR gab/gibt es viele Strecken ohne PZB, die Strecke nach Haldensleben, die du bemängelst verfügte zumindest 2007 über keine PZB
    Und wer im Bereich Magdeburg Hbf auf der S-Bahn Strecke ohne PZB-Kenntnisse fährt, kriegt mindestens ein mal eine gewischt.



    Die Überarbeitungen habe ich daher begrüßt und habe mich sehr gefreut, dass es Leute gab, die sich der Strecke annahmen und sie versuchten zu reparieren. Doch immer noch ist sie überarbeitungsbedürftig.
    Daher möchte ich höflich anfragen, ob in dieser Hinsicht noch etwas geplant ist, auch wenn "Final" im Streckennamen steht.


    Gefundene Fehler werde ich gerne ausbessern, aber wenn Fehler gemeldet werden, dann bitte mit konkreten Angaben wo.
    Bevorzugt: Bahnhof und Gleis, bei Signalen bitte auch die Bezeichnung.



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ Jensen


    Im Downloadbereich gibt es ab einer bestimmten Megabytezahl 2 Archive, korrekt. Liegt wohl irgendwie am Server oder sowas, ist also normal.

  • vR Robot möchte aus Erfahrungen mitteilen:


    Der erste und größte Fehler ist die Herangehensweise an solche Großprojekte. Womit man direkt bei der Anwort auf folgenden Zitate angelangt:

    ....wenn um generell dahier um Hilfe gebeten wird, kommt meist nix bei raus.....

    ...das die ersten mit "Experten mit Fehlermeldungen" daher kommen, wo man sich fragt, wieso gewisse Leute bei Entwicklungen und Test`s nie mit machen...

    Unstrukturierte Projekte sind für Experten uninteressant. Es geht um Effizienz und Nutzen und natürlich Zeit und brauchbare Ergebnisse. Experten unter den Freeware Contenterstellern sind selten und meist verschlossen und arbeiten für sich allein. Alle anderen bauen einfach drauf los, mit dem Ziel Irgendwas auf die Beine zu stellen und zu verteilen, wie auch immer das Ergebnis aussehen mag. Das ist eine Tatsache und kann vor allem an vielen Freewarestrecken einwandfrei nachgewiesen werden. Überschätzung der eigenen Fähigkeiten ist hier an der Tagesordnung. Das ist aber nicht unbedingt das Problem.


    Streckenbau ist kein Kinderspiel, und wenn doch dann ist es keine gute Arbeit. Streckenbau muss aber auch unterteilt werden in Bahntechnik und Gelände/Landschaft/Gebäude. Dazu gesellen sich noch die Activities die eine ganz andere Anforderung haben und sich wieder in Richtung Bahntechnik bewegen, aber auch Kreativelemente beinhalten.


    Es gilt auch hier: zu viele Köche verderben den Brei. Aber, zu wenige auch. Wer meint einen Strecke komplett alleine bauen zu können und dabei bestmögliche Ergebnisse, abstrahiert aus den Möglichkeiten der Software die zu Grunde liegt, zu erreichen, der irrt gewaltig. An dieser (laut Topic) Strecke ist genau das einwandfrei zu erkennen.


    Der Robot erlaubt sich keine Meinung darüber, er stellt aber Tatsachen fest. Der Ersteller der Strecke hat ohne Vorkenntnis einfach angefangen. Statt zuerst Erkenntnisse zu sammeln und diese später in einem Neubau zu vereinheitlichen, hat er Fehler verschleppt und diese final dargeboten. Vor allem im Gleisbau und in Signalisierung, den Grundbausteinen der Bahnsimulation. Das ist nicht weiter dramatisch, da der Ersteller ganz offensichtlich von Bahntechnik, Gleisbau und Signaltechnik nichts versteht. Dafür ist die Strecke landschaftlich gut ausgebaut denn darauf versteht er sich. Hier hat also der eine Koch zu wenig am Brei gerührt. Das Ergebnis ist somit, zumindest für Bahntechnik interessierte, unbefriedigend und aufgrund von Gegebenheiten des Grundprogramms auch endgültig und somit nicht interessant.


    Der ideale Ablauf für den Streckenbau wäre folgender (grob skizziert):
    - Auswahl der Strecke (final)
    - Erkundung der Gegebenheiten (getrennt in Bahntechnik und den Rest ... muss nicht vor Ort sein)
    - Machbarkeitsanalyse anhand der Möglichkeiten des Simulationsprogramms
    - Machbarbeitsanalyse anhand der Fähigkeiten des/der (mutmaßlichen) Streckenbauer/s
    - Zeitplan erstellen (grob abstecken nach Fähigkeitsanalyse geteilt in Gleisbau + Streckenbestückung + Aufgaben + Tets + 3 bis 6 Monate Puffer)
    - Erstellung der Grundlagen im Simulator (Struktur, Streckendateien, Gelände, Decals, weitere Hilfsmittel)
    - Gleisbau (1 Person mit fundierten Kenntnissen und Verständnis von Bahntechnik und der Simulationssoftware)
    - Signalisierung (ebenfalls 1 Person mit fundierten Kenntnissen, idealerweise der Gleisbauer selbst)
    - weitere Gleis bezogene Arbeiten wie PZB, Hektometertafeln, sonsticke gleisverbundene Streckenmöbel
    - Testen der Gleisanlagen in allen möglich erdenklichen Situationen vom Gleisbauer und Signalisierer selbst
    ....während des Gleisbaus kann die Vorarbeit im Modellbau abgehalten werden (Modellbauer, nicht der Gleisbauer denn der hat den Kopf voll)
    - nach Fertigstellung der Bahntechnik beginnt die Ausgestaltung mit Modellen und Landschaft
    - nach Ausgestaltung prüft der Gleisbauer die Strecke auf enstandene Fehler an der Bahntechnik während der Ausgetaltung
    - Szenarioerstellung samt Tests
    ... resultierend wird der Signalisierer noch mehrfach nachbessern oder korrigieren müssen
    - Test durch externe Tester mit Sachverstand (keine Leute mit rosa Brillen welche nur testen weil sie die Strecke zuerst haben wollen)
    - Nacharbeiten aller beteiligter Streckenbauer anhand Fehlermeldungen der Tester (sortiert und koordiniert)
    - erneuter Test (while false)
    - möglicherweise Release


    Verteilter Bau während der Erstellung der Gleisanlagen ist rein
    technisch gesehen machbar aber sollte bei TS2013 unbedingt vermieden
    werden. Die Fehleranfälligkeit ist zu hoch und die Fehler können kaum
    korrigiert werden und verbleiben zwangsweise im Endprodukt.


    Fazit:
    erst die Gleise bis zur letzen Schraube samt Signalen und anderen
    gleisverbundenen und Ablauf steuernden Dingen erstellen, testen, testen
    und wieder testen und erst danach die Ausgestaltung (Optik). Andere
    Vorgehensweisen führen zum Fehlergebnis.


    So wird man die meiste negative Kritik vermeiden. Fehler sind aber oft unvermeidbar. Die Frage ist letztendlich welche Fehler heutzutage noch tolleriert werden sollten. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich bei der Strecke um Freeware oder Payware handelt. Bahnsimulation ist Anspruchsvoll und beherbergt tiefe Stolperfallen die sich oft in schlechter Kritik ausdrücken und den Streckebauer in Depression versetzen weil er sich Bienchen statt Schlägen erhofft hat. Ein Blick auf Freewarestrecken aus einer anderen Bahnsimulation zeigt auf wie es sein kann.


    (Dieser Beitrag ist Meinungsfrei)

  • Lieber Ccotto!
    Du hast in Deiner Aufgabe die vR-S-Bahn VRot verbaut.Ich habe mir die deshalb extra gekauft.Sie bewegt sich aber nicht einen Millimeter - die Bügel der Schublok sind unten.
    Ich komme auch durch anklicken nict in diese Lok.Im Steuerwagen ist alles klar. Wie kriegt man das Ding zum laufen? Kann es sein das sich bei mir die richtige Lok garnicht installiert hat. Da ich schon die 143er in anderer Form habe.

  • Wechsle in die Lok, und Bügle auf, deshalb habe ich euch auch 9min. Zeit gegeben bis zur abfahrt da jeder da unterschiedlich schnell bei ist.
    Das steht aber auch in der Anweisung zum Aufgabenstart, oder?

  • Die BR143 aus dem vR S-Bahn AddOn wird automatisch aufgerüstet da es keine Expert-Line ist. Hier wurde wohl die TTB Version hinter die S-Bahn Wagen gespannt und die muss man manuell in der Lok aufrüsten (so wie das bei der echten Bahn auch normal ist).

  • Nein Maik!
    Nur weil das so nicht klappt heißt das nicht gleich das dass eine Fremdlok sein muss..... 8|:rolleyes:


    Das ist eure 143EL! Funktioniert aber eben nicht, deshalb hatte ich im Aufgabenstart beschrieben das man in die Lok soll zum Aufbügeln....danach gehts wieder ;)

  • Wir sollten froh und glücklich sein dass es Leute gibt die ihre Zeit u.Energie in den Streckenbau hängen.


    Zitat

    Lieber ccotto und alle anderen Mithelfer,
    lasst euch Zeit und setzt euch nicht unter Druck. Alle die hier schon ein paar Tage dabei sind wissen, gut Ding will gut Weile haben.


    Genau so sehe ich das auch.
    *dhoch*


    :ilikeit:

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

  • Das ist eure 143EL! Funktioniert aber eben nicht, deshalb hatte ich im Aufgabenstart beschrieben das man in die Lok soll zum Aufbügeln


    Was eigentlich nicht sein kann, denn die Lok bügelt sich allein auf. Da ist also etwas nicht stimmig. Müsste gegebenenfalls getestet werden. Die Strecke liegt ja vor.

  • Hallo nochmal,


    zunächst mal möchte ich sagen, dass ich es einfach nicht über's Herz bringe, die Strecke zu löschen, obwohl ich schon bisschen angesäuert war, dass ich als lediglich der Bote schlechter Nachrichten so angegangen wurde.
    Wie sagte Dr. Sheldon Cooper (aus The Big Bang Theory) mal: "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die sie nicht hören wollen."


    Aber sei's drum.
    Letztlich verstehe ich aber die Leute, die meine Kritik kritisierten und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man bei Freeware-Projekten helfend zur Seite stehen sollte, wenn man die Fähigkeiten dazu hat. Dazu zählt das helfende Wort im Forum, das helfende Telefonat bei Mitspielern in Not und auch die Veränderung von Dateien, damit irgendwas besser, schöner, knuspriger läuft oder überhaupt erst funktioniert.
    Ich möchte daher meine Hilfe anbieten.
    Nachdem ich mir die Strecke nochmals ansah, habe ich zahlreiche kaputte Signallinks gefunden, die auf Gleisstücken liegen, die physikalisch zu Weichen gehören. Ein Misstand, vor dem das Signalteam immer warnte, weil die so gesetzten Signallinks nicht ihre Funktionalität entfalten können.
    Daher erkläre ich mich bereit, diese ganzen Ecken gnadenlos zu beseitigen. Und zwar restlos alle ohne Ausnahme. Es sind nicht wenige, das vorab. Egal, wo man hinschaut, man findet kaputte Signallinks überall. Wer ungläubig ist, kann gern selber nachsehen, ich mache aber auch gerne Screenshots.


    Diese Strecke ist optisch schön!
    Ich halte es einfach nicht aus, und es zerreißt mir das Herz, dass eine solch schön ausgestaltete Strecke nur für die "Vitrine" sein soll, weil sie nicht vernünftig befahren werden kann. Daher möchte ich jetzt mit anpacken. Und zwar richtig. Ich bitte daher die derzeit Involvierten, mir bitte einen Vorschlag zu unterbreiten, wie wir das organisatorisch angehen. Ich schlage vor, dass ich mit der öffentlichen Version beginne,
    - alle Weichen repariere,
    - alle Prellböcke entferne,
    - alle Gleislinks prüfe,
    - Weichen auftrenne und neu verschweiße,
    damit alle verbauten Signale ihren Job machen können.
    In dieser Zeit müssten allerdings alle Arbeiten am Gleis eingestellt werden, weil nicht 2 Leute gleichzeitig daran arbeiten können.


    Wie gehen wir vor?
    Ich denke, ich benötige dafür etwa 3-4 Tage, max. 1 Woche und würde dann die Strecke (ohne Objekte) einem Verantwortlichen wieder zur Verfügung stellen und als Paket hochladen.


    lg


    euer Prelli

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.