Zwangsbremsung im LZB-Bereich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Irgendwie bekomme ich immer im ICE 3 auf München - Augsburg drei Zwangsbremsungen im LZB-Bereich, und zwar immer dann, wenn die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Eigentlich müsste die LZB doch dann automatisch bremsen. Im Führerstand leuchtet der S-Melder (was mir auch nicht weiterhilft, denn der sagt mir ja nur, dass ich gerade zwangsgebremst werde). In der BR 101 bekomme ich immer nur am Ende des LZB-Bereichs eine Zwangsbremsung (beim ICE 3 übrigens auch). Meine zwei Fragen:


    1. Was kann ich tun, um die Zwangsbremsungen im LZB-Bereich zu verhindern?
    2. Muss ich das LZB-Ende bestätigen und wenn ja, wie?


    Danke für Antworten,
    mr. x

  • Danke für deine Antwort, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich weiß jetzt, dass ich das LZB-Ende bestätigen muss, aber wie ich das mache, steht da nicht. Und Zwangsbremsungen bekommt man nur, wenn man ohne AFB fährt, was bei mir auch nicht der Fall war.

  • So wie das da steht, Sifa soll mit Enter auf dem Numpad bestätigt werden, ich würd das auch bei LZB Ende so quittieren.
    Tolle Beschreibung :lolx2:



    Gut es gibt ja noch die Input-Mapper- Datei, da ist für VIGIL (Wachsamkeit o.ä.) Die NUM-Pad Enter Taste zuständig.


    Bitte mal berichten, ich hab den ICE, aber M-A nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Und welche Taste ist das nun? Die Entertaste? Ich bin nämlich noch nicht so richtig schlau draus geworden.

  • Bei mir gibts am Nummernblock rechts eine Entertaste, das ist die NUM-Pad Enter Taste, so wies in der Mapperdatei steht.
    Übrigens genial für Laptop-Nutzer, die keinen extra Nummernblock haben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hab ich aber an meinem 18,4 Zoll Laptop. ;) Werde ich dann gleich mal ausprobieren. Danke.
    Das mit der Taste betrifft auch nur kleinere, wie mein 15,4 Zoll. Inzwischen gibt es aber das 16:9 Format, was die Geräte breiter machte, so dass vielleicht sogar dort schon separate Nummernblöcke inzwischen verbaut werden. Da habe ich aber nicht mehr danach geschaut weil mich solche kleinen Geräte nicht mehr interessieren.

  • Weiß noch jemand, wieso die anderen Zwangsbremsungen kommen? Überprüfen der Spieladateien hat auch nichts gebracht. Ich kann doch unmöglich der einzige mit diesem Problem sein.

  • Danke für deine Antwort, Barret, aber mein Problem waren die Zwangsbremsungen bei Herabsetzung der Geschwindigkeit, das Problem mit dem Bestätigen des LZB-Endes war schon gelöst. Wie dem auch sei, ich habe an den RSC Support geschrieben und die meinten, man müsse die Bremse auf 22% stellen, sonst bremst die AFB im LZB-Bereich nicht. Woher man das wieder wissen soll... *blöd*

  • Zitat aus Munich-Augsburg.pdf:


    2. Release the brakes and once completely released you should then set the Train Brake to Hold – this is the first notch after release and usually shows up in the Simulator as around 22%. When set to the Hold notch the AFB computer can apply brakes as it needs in order to reduce the speed. If the Train Brake is left in Release it will not be able to apply brakes.

  • ist übrigens realistisch, wenn das Führerbremsventil auf Füllstoß steht, kann die AFB soweit ich weiß auch nicht richtig arbeiten.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Sorry, ich muss schon wieder nerven, ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich am LZB-Ende zwangsgebremst werde, obwohl ich die NUM Enter-Taste gedrückt hatte (Ende-Taste hat übrigens auch nicht geklappt). Nummernblock war aktiviert.

  • Moin,


    also mir ist dieser PZB, LZB, AFB oder SIFA-Kram sehr suspekt. Anfangs hatte ich auch permanente Zwangsbremsungen, bis ich irgendwo gelesen habe, den AFB-Hebel in der LZB-Zone auf 0% zu stellen. Dann hatte ich keine Zwangsbremsungen mehr. Da PZB standardmäßig deaktiviert ist, kann ich dieses Feature getrost vernachlässigen. *nurbf* Ich erfreue mich lieber an der Umgebung und konzentriere mich auf die korrekte Bremsung am Bahnhof, als nur auf die blinkenden Knöppe zu achten.


    Grüße Torsten

  • Das mit dem AFB auf 0 stellen war micr nicht klar, danke für den Tipp! Werd das auch mal versuchen. Hatte bei mir eher den Eindruck, dass das die LZB einfach auf Schnee zu stark gebremst hat und es deshalb zum Blockieren der Räder kam weshalb die Bremswirkung zu gering ausfiehl. Aber dein Tipp könnte des Rätsels Lösung darstellen ;)

  • Also ich komm mit der LZB auch nicht so klar.
    Immer wieder gibt es rätselhafte Zwangsbremsungen.


    AFB auf 0 stellen ist schonmal KEINE Lösung, da so der Zug einfach ohne Rücksicht auf Verluste beschleunigt und alle Limits ignoriert.



    Warum ist es denn so schwer, ganz klar ins Handbuch zu schreiben, welcher Knopf wann gedrückt werden muss?


    mr.x
    Was ist nun die ultimative Lösung bei LZB-Ende?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • also dass die Kiste voll raufzieht wenn man die AFB auf null stellt ist klar, da du die AFB dann abschaltest, und wahrscheinlich den Fahrschalter vorne liegen hast, dann gibt das ding gas bis zum geht nicht mehr....einen AFB an/aus Knopf gibts hier ja leider nicht

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!