Train Simulator 2013 - Erste Eindrücke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Performance scheint besser zu sein ja.
    Was mir gut gefällt, ist jetzt der regen, es regnet mehr und besser auf die Scheibe wenn es im Wetter so eingestellt ist, auch bei recht starkem Regen.
    Nett ist auch diese Taschenlampe im Editor, vor allem wenn man Aufgaben in tiefster Nacht baut.
    Viel mehr hab ich noch nicht entdeckt, da ich nicht viel gefahren bin.


    Was mich aber deutlich stört, ist dieses lästige Intro beim Start und die Tatsache, dass man für jeden Dreck das Spiel neu starten kann. zB Cache leeren oder Grafikeinstellungen ändern. Da wünsche ich mir den alten Starter mit den Einstellungen im Starter wieder her. Ganz schlecht ist natürlich, dass die vR Loks nicht mehr gehn, aber das wird hoffentlich schnellstmöglich behoben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was mir aber noch auffällt ist die Tatsache, dass Sherman Hill nicht geladen wird. Ich habe den TS2013 gestern "nochmal" gekauft und habe kein Shermann Hill bekommen. Die anderen Strecken habe ich schon besessen.

  • Da liegt ein Problem bei Steam vor, die wollen den TS13 sozusagen nicht "rausrücken" wesshalb Du natürlich auch kein Sherman Hill bekommen hast ;).

  • Hi alle zusammen


    Also, die ersten Eindruecke sind ganz positiv.


    Die fps haben sich gebessert und die Laderuckler sind weg. Nachts sieht das ganze jetzt viel, viel besser aus. Aber auch die neuen Tages-texturen koennen sich sehen lassen. (Zu empfehlen: Sonnenuntergang im Herbst mit bewoelktem Himmel)


    Quickdrive habe ich probiert (ICE3 auf Hagen - Siegen) funktionierte wunderbar, allerdings sah ich keinen einzigen KI-Zug herum geistern.


    Strecken funktionieren bis jetzt alle. Ich habe aber ein paar Objekte mit "missing textures" entdeckt.


    Jetzt muss ich dann nur mehr rausfinden wie man gewisse Strecken in das Quickdrive Menue bekommt und wo man die Thumbnails abspeichern muss damit die Strecke auch ein nettes Bild im Menue hat.


    LG


    Stefan

  • Ich kann die Aufgaben von Sherman Hill auswählen aber wenn ich spielen will kommt "Something bad happened........"
    Ups da war wer schneller....lass jetzt die Datein mal überprüfen,erstes Fazit:Meine eigene Strecke läuft,mit Formsignale 3.. fehlerlos,fps mal locker das doppelte wie vorher,pendelt zwischen 65 und 140fps,,,Probefahrt mit SJ T44 um gleich Freeware zu testen,fehlerlos und seidenweich!

  • Die zusätzlichen Szenarios aus dem Workshop gefallen mir echt super. Was ich auch richtig geil finde ist, daß Screenshots jetzt endlich im jpg-Format ausgeworfen werden und nicht mehr wie sonst im png-Format und dann erstmal durch ein Foto-/Grafikprogramm umgewandelt werden müssen. Ich finde auch alles wieder, außer vielleicht das ich mir seit einer Stunde die Frage stelle, wie man rwp-Dateien jetzt installiert. Einfach per Doppelklick wie beim Railsimulator oder habe ich ein Werkzeug noch nicht entdeckt?

  • Endlich kann man im 2D-Editor die Weichen nur mit der Maus und ohne die Shift-Taste stellen! Hab ich mir schon seit einer Ewigkeit gewünscht. *klatschen*


    Quickdrive funktioniert in etwa wie der alte MSTS-Simulator und nicht wie bei Trainz, wie manche Leute behauptet haben. Praktisch wenn man mal einfach nur eine Strecke mit einem bestimmten Zug fahren möchte.


    Ansonsten gute Performance bei mir. Richtig furchtbare Ereignisse habe ich bisher nicht gehabt. Toi,toi, toi! :D

  • well my first impression.


    Interface:
    For me as developer the new interface annoying me allot with the screenshots starting on the beginning and the video. Just an simple test on my work costing me now double more time and even my 3dmax renders are faster.
    On the otherside the new design looks fresh and modern, navigation is easy but not better than the old situation. the ingame option changes are annoying me also. changing something and i need to restart the game.


    Frame rate/grapich.
    yes the frame rates are a littlebit better and some times much better. moving around inside the game is a littlebit smoother. some shaders are optimized. and give a littlebit better reflections. shine is a littlebit more shiny.
    also the reflections on water is reworked a littlebit.


    Sound,
    Yes this is a nice one. i understand that we now running on openall. openall is a verry nice sound engine. it preform better than the old sound engines from railworks. and afcourse if you have an openall compatible sound card than you save some extra loads on your cpu. and this give you some extra preformence. this give also an better sound preformence ingame . your able now to hear allot more from engines. its a littlebit cleaner than the old fashioned way and im happy with that. sadly i have to tweak the sound again from all my addons.


    content developers.


    Wooow after 3 years of working on the same stupid bug inside the blueprint editor. we can add now coupeling data by hand without headpain. i cant believe this they fix it after 3 years.

  • Die LZB im ICE3 scheint auch gut zu funktionieren, zumindest für einen, der LZB nicht kennt. ;)
    Das Flimmern der Texturen ist aber nicht besser, sogar eher etwas schlechter. zB bei den Vorsignalbalken oder bei den Mastschildern bei den Signalen (ÖBB signale in meinem Fall)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich bin nach ein paar Rückschlägen sehr begeistert...


    Mir gefällt das neue Interface, es macht einen frischen Eindruck da es mit hellen Farben daherstrahlt...
    Leider gibt es ein paar unschöne Stellen wo Deutsch mit Englisch verwechselt wird...
    Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist das mit dem Paket-Manager... Aber was nicht ist kann noch werden...
    Im Spiel ist die Framerate deutlich gestiegen... Ich habe zwischen 35 und 60 Frames pro Sekunde...
    Auch sind die Schatten nicht mehr so am Flittern... Das PayWare Add-On im Köblitzer Bergland ist nun mit noch mehr Begeisterung zu befahren... Allerdings macht mir der Editor etwas sorgen... Der hat eine kleine überarbeitung bekommen.
    Leider war es mir z.b. Nicht möglich ein Gleisstück an den Nullpunkt zu setzen... Die Pfeile und e.t.c. haben ein kleines Optisches Update bekommen... Aber genug vom Editor... Was mir gefällt sind die Einstellungen innerhalb des Spiels... So ist es nun möglich alle Einstellungeninnerhalb des Spieles zu bearbeiten... Leider funktioniert die NS 1200 von Fopix3d nicht richtig... Aber das wird bestimmt noch durch ein Update behoben werden... Insgesamt hat mich das Update erfreut da es mir vom gesamtumfang sehr gefällt...
    Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt...


    Liebe Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Thema: Paketmanager in TrainSimulator 2013


    Ich finde den Paketmanager in den Menus des TrainSimulator 13 nicht. Ist der wieder ausgegliedert (wie es früher war). Und wo ist er dann


    gegebenfalls abgeblieben; im Railworks-Hauptverzeichnis ist er bei mir nicht.


    Wer weiss dazu etwas zu sagen ? Wäre dafür sehr dankbar.



    Grüsse


    Walter

  • Danke Nino. Das wollte ich wissen. Die frühere Bezeichnung "Paketmanager" war halt etwas "griffiger" als das nichtsagende "utilities.exe".



    Gruss


    Walter

  • Ich habe im Editor Schwierigkeiten gehabt, Objekte zu selektieren. Ich rede hier von vollkommen freiliegenden Objekten, die sich ohne weiteres selektieren lassen sollten. Statt der Selektion erscheint das Selektions-Tool im Himmel, als würde "alles" selektiert werden. Nichts ist aber selektiert worden. Augenblich ist es mir noch nicht gelungen, den Fehler immer wieder zu reproduzieren und damit einen möglichen Workaround zu finden.