Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme

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  • Genau!
    Man benötigt einen HpX-Dummy und einen VrX-Trigger zum Abschalten der VSigs.


    Das will aber alles nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle. Irgendwas beißt sich da oder kommuniziert nicht richtig. Ich bekomme kein Zs8... weder rechts noch links am ESig, obwohl ich eine "8" im HpX-Dummy eintrug.


    Bevor ich aber versuche, diese Konstellation funktionstüchtig umzusetzen muss ich erst mal wissen, was in dieser Situation am sinnvollsten ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke


    Ok, aber was ist dann die Alternative?
    Wie komme ich durch diesen Bahnhof durch, um am Ende (wieder) auf dem Gegengleis zu "landen"?
    Bitte jetzt nicht mit FDL, schriftlichen Befehlen und Bahnfunk ankommen. Sowas haben wir nicht im TS.
    Ich suche also eine für den TS geeignete Lösung, die der Realität möglichst gerecht wird, ohne spielerische Belange zu beschränken und die trotzdem für den Spieler eindeutig ist*, so dass dieser ohne großartige Erklärungen des Szenario-Erstellers weiß, was von ihm verlangt wird.


    * Vorausgesetzt, er kennt die Bedeutung der Signale

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich nenne die Gleise von oben nach unten mal 1 bis 4
    Am Esig Hp1/2 (je nach Weichenradius) + Vr0 Dann am Asig von Gleis 1 weiter mit Zs8


    Fahrten durch Gleis 2 scheiden aus mehreren Gründen aus:

    • Einfahrt nach Gleis 2 nur auf Befehl (2 + 11) möglich da kein Signal vorhanden. Ausfahrt ebenfalls nur auf Befehl (1 + 6) - kostet extrem viel Zeit und behindert den gesamten Betriebsablauf.
    • Kreuzen mit Zügen von A+B wird unmöglich, wenn Gleis 2 besetzt ist.
    • Und am Wichtigsten: Es ist eine andere Fahrmöglichkeit durch Gleis 1 vorhanden, die Signaltechnisch gesichert ist! (einfach mal so aus Lust und Laune mit Befehl fahren ist nicht)


    Um von A oder B auf das Gegengleis nach A+B zu kommen musst du auf Signal nach Gleis 1 einfahren, und von dort aus auf Zs8 weiter. Anders geht es ohne Befehl NICHT

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    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ok, danke Barrett.
    Gleis 1 ist aber ein Abstellgleis, wo bisweilen Krempel (Wagen) rumstehen könnten.
    Das bedeutet also, dass eine reguläre* Fahrt nach "A+B" egal von A oder B nicht möglich ist.
    Vermutlich auch nicht von Gleis 1 und wenn doch, dann nur mit Zs8.


    Ergänzen möchte ich noch, dass bei Ausfahrt über "A+B" dann irgendwann eine Vorsignaltafel mit daueraktivem 1000er kommt.


    Danke Jungs!


    * Regulär im Sinne von: Kann signalisiert werden. Schriftl. Befehl nicht nötig.

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  • Wenn eine Vorsignaltafel mit 1000hz und danach ein Sperrsignal oder Hauptsignal kommt, dann kann man auf jeden Fall auf Zs8 fahren ;)

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  • Ok, jetzt mal ein konkreter fall aus der Realität.



    Das ist der Bahnhof von Sankt Georgen im Schwarzwald.
    Mal angenommen, wir kommen von links (bis hierhin ist Gleiswechselbetrieb gewesen, also mit Signalen auf beiden Seiten).
    Wir kommen aber nicht über das Regelgleis nach St.Georgen rein, sondern über das Gegengleis am Einfahrsignal AA300 vorbei.
    Was müsste mir das ESig AA300 anzeigen, wenn ich auf dem Gegengleis bleiben müsste?
    - Zs1/Zs7?
    - Zs8?
    - ESig wird zum Blocksignal?
    Oder wie jetzt?
    Denn ein Ausfahrsignal für Gleis 301 gibt es ja nicht. Da steht nur ein Zwerg (im Gleisplan nicht dargestellt, aber er ist da!)
    Der nächste Bahnhof ist Villingen. Auch dort gibt es kein richtiges (vollwertiges) Einfahrhauptsignal für das Gegengleis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke Jean-Maurice
    Das bedeutet also, dass man dort ein Zs1/Zs7 erhalten müsste. Ist das so korrekt?
    Natürlich vorausgesetzt, dass wir nicht mit Hp2 nach Gleis 302 rüberwechseln und dann wieder auf's Gegengleis, sondern unter der Annahme, dass wir links bleiben müssen.


    Für mich als "Signalisierer" sind das ja 2 getrennte Vorgänge.
    Rein in den Bahnhof. Raus aus dem Bahnhof.


    Das rein in den Bahnhof nach Gleis 302 ist einfach, egal woher (Hp1 vom Regelgleis, Hp2 vom Gegengleis).
    Das raus aus dem Bahnhof von Gleis 302 ist auch einfach (Hp1 für Regelgleis, Zs8 für Gegengleis).
    Was mir halt Probleme bereitet ist das rein nach 301 und das raus aus 301. Ich bin halt Laie und muss das alles ja erst lernen :)
    Rein: Mit Zs1 (Befehl)
    Raus: *denk* Hmmmm.... keine Ahnung. Das nächste Hauptsignal auf dem linken Gleis müsste das Ausfahrsignal in Villingen sein, das sind etwa 15 km, falls das wichtig ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber ist es nicht so, dass wenn du keinen signalisierten GWB hast, du am Asig kein Zs8 bekommen kannst? Eigentlich müsstest du doch, wenn kein GWB eingerichtet ist an deinem Asig Befehl 2, 4 und ggf. (wie bei deinem Beispiel oben) noch einen Befehl 7 bekommen. (Ich gehe davon aus das du oben kein großes ESTW hast...)


    2: Um am Asig vorbei zu kommen
    4: für die fahrt auf dem Gegengleis
    7: das du auf höhe des nächsten Esig's anhälst.


    Jean-Maurice hat ganz recht mit Zs1/7 kommt man in dem Fall nicht weit.


    Ich hab mir zu deiner Frage einige Gedanken gemacht aber ich bin immer nur bis zu dem Punkt gekommen: Er muss auf Halt in den Bahnhof einfahren
    dann müsste es den Befehl geben =(

  • Ich würde es so lösen:


    - Einfahrt nach Gleis 301:
    - mit Befehl 2 und 11 (wie Barrett schon sagte)
    --> Befehl 2, zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Hauptsignal
    --> Befehl 11, zum Halten im Bf St.Georgen
    - Zs1 würde meiner Meinung nach nicht gehen, da normal keine Fahrstraße nach Gleis 301 eingestellt werden kann. Ich bin aber kein Fdl, daher bin ich da selber überfragt.


    Da du sagtest, dass als nächstes Hauptsignal ein Asig folgt, gibt es für die Ausfahrt nach Villingen 2 Möglichkeiten:


    - Ausfahrt nach Villingen, wenn in Villingen kein Zwerg zur Einfahrt vorhanden ist:
    - Mit Befehl 2+4+7 und wenn noch eine Betriebsstelle (Abzw., Üst., Anst., Awanst.) dazwischen liegt, oder die Einfahrt in Villingen zugelassen ist, zusätzlich einen Befehl 6.
    --> Befehl 2, da ein Zwerg vorhanden ist, aber nicht für eine Zugstraße verwendet werden kann (Zustimmung zur Abfahrt auf dem Bf).
    --> Befehl 4, da der Fahrweg ins Gegengleis führt (Auftrag das Ggl zu befahren).
    --> Befehl 6, wenn der Zug in den nächsten Bf einfahren darf, bzw. auf einer Abzw., Üst., Anst., Awanst. weiterfahren darf (Anweisung).
    --> Befehl 7: wenn der Zug nicht in den nächsten Bf einfahren darf, und in Höhe des Esig des Regelgleis, oder ab Dezember '14 vor Signal Ne1 im Gegengleis, halten muss (Anweisung).


    Wenn in Villingen ein Zwerg in Höhe des Esig auf dem Gegengleis vorhanden ist, brauchst du keinen Befehl 6 oder 7 als Anweisung ausstellen. Für die Einfahrt (Zustimmung mit Sh1) in Villingen ist dann der Fdl von Villingen zuständig.


    Unter'm Strich kann man sagen: Ohne Befehl geht es nicht!

  • Zur Ausfahrt nach Villingen aus Gleis 301 müsstest m.M.n. Befehl 1 kriegen, denn es ist kein Hauptsignal vorhanden. Sofern er den Zwerg auf Sh1 kriegt entfällt dann der Befehl 2, bleibt der Zwerg auf Hp0 gibt's 1 und 2


    Aber ist es nicht so, dass wenn du keinen signalisierten GWB hast, du am Asig kein Zs8 bekommen kannst? Eigentlich müsstest du doch, wenn kein GWB eingerichtet ist an deinem Asig Befehl 2, 4 und ggf. (wie bei deinem Beispiel oben) noch einen Befehl 7 bekommen. (Ich gehe davon aus das du oben kein großes ESTW hast...)


    Nein, GWB heißt, dass das Gegengleis vollkommen signalisiert ist, d.h. Fahrten auf Hauptsignal + Zs6 sind ins Gegengleis möglich, und es kann vom Gegengleis aus auf Hauptsignal eingefahren werden, dann kann auch Zs8 gegeben werden.


    Ist das Gegengleis eingeschränkt signalisiert (Ne 2 + Sperrsignal oder niedrigstehendes Hauptsignal am Gegengleis), dann kann auf Zs8 gefahren werden.


    Steht da nix, gehts nur auf Befehl.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Also ich habe mich heute nochmals in meiner Ausbildungsabteilung erkundigt und man hat mir folgendes mitgeteilt:


    Eine Einfahrt könnte auf Hauptsignal erfolgen, wenn das Lichtsperrsignal in Gleis 301 hochstehend ist. (-> Einfahrt am Esig mit Hp1 und Vr0)
    Da hier ein niedrigstehendes Ls verbaut ist, kann die Einfahrt nur mit Befehl 2 erfolgen. Ein Befehl 11 zum Halten im Bf wäre nur dann notwendig,
    wenn dort in Gänze kein Signal vorhanden wäre.


    Für die Ausfahrt gibt es 2 Möglichkeiten (hier ist es egal, ob hoch- oder niedrigstehend):


    1.
    Der Fdl kann das Ls bedienen (Sh1): Dann bekommt der Tf Befehl 3 ("Sie
    dürfen ohne Asig ausfahren") Befehl 4 (als Auftrag das Gegengleis zu
    befahren) und wenn bei der Einfahrt in Villingen kein Zwerg zur Einfahrt
    vorhanden ist, einen Befehl 6 oder 7 (je nach dem, ob der Zug in den Bf
    Villingen einfahren (6), oder in höhe des Esig halten muss(7)).


    2.
    Der Fdl kann das Ls nicht bedienen (Hp0): Dann bekommt der Tf einen
    zusätzlichen Befehl 2 ("Sie dürfen voebeifahren am haltzeigenden
    Sperrsignal") der Rest bleibt gleich.


    Zur Ausfahrt nach Villingen aus Gleis 301 müsstest m.M.n. Befehl 1 kriegen


    Einen Befehl 1 kannst du nur dann bekommen, wenn du zuvor auf dem Gegengleis vor einem Bahnhof mit Befehl 7 zum Halten aufgefordert wurdest ;)
    Es heißt ja auf dem Vordruck: Sie dürfen ohne Haupsignal in den Bf einfahren.

  • Äh ja natürlich Befehl 3, mein Fehler :ugly:
    Das hingegen:

    Zitat


    Eine Einfahrt könnte auf Hauptsignal erfolgen, wenn das Lichtsperrsignal in Gleis 301 hochstehend ist. (-> Einfahrt am Esig mit Hp1 und Vr0)
    Da hier ein niedrigstehendes Ls verbaut ist, kann die Einfahrt nur mit Befehl 2 erfolgen.


    Halte ich für stark fragwürdig, denn auch wenn meist hochstehende Ls verbaut sind, so kann man doch auch auf tiefstehende Ls einfahren, grade bei Gruppensignalen gibt es ja oft tiefstehende.

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  • Ich habe auch zweimal nachgefragt, da es ja eigentlich nur bei Formsignalen unterschieden wird, ob sie hoch oder tiefstehend sind. Vielleicht dürfen ja Güterzüge auf niedrigstehende Lichtsperrsignale einfahren, wie sie auch ohne Vorsignalisierung durch einen Gbf fahren dürfen, wo Reisezüge nicht fahren dürfen. Aber man versicherte mir, dass es nur auf hochstehende Ls möglich ist. Ich würde sagen, dass das je nach örtlichen Gegebenheiten zugelassen sein kann, oder eben nicht.