Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme

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  • Weil sich hinter der Kurve ein Lf7 befindet. Außerdem wäre das logisch oder etwa nicht *denk* :ugly:
    Edit: Mein Fehler, auf dem rechten Gleis ist ein Lf6 aufgestellt, ich meine aber beim linken Gleis, dort ist keine Lf6 aufgestellt.
    Und mit dem erkennt man nicht war auf den 1000Hz Magnet bezogen.
    lzb

  • Falls dort LZB verlegt ist, könnten diese Schilder den nächsten LZB Block ankündigen könnten diese den Anfang/Ende eines LZB Blocks anzeigen, falls nicht *ka*
    lzb

  • Hallo Leuts,
    ich wollte mal fragen, ob das stimmt was ich hier zusammengepfuscht hab.

    Wie man auf dem Foto sehen kann, regelt das Gas beide, am Weichenschenkel zusammenlaufende, Fahrwege ab.

    Nun zu meiner Umsetzung,
    Der Link des Gas wurde vor die Weiche gesetzt, damit das Signal auch für beide Ausfahrtsgruppen gilt. Die 2000Hz Magnete wurden auf höhe des Gas gelegt, damit eine mögliche Beeinflussung direkt beim "Überfahren" des Gas auslöst. Die Zwergsignale, welche an jeden einzelnen Gleis des dahinterliegenden Gbf stehen, habe ihren Link auf höhe der 2000Hz Magnete bekommen, also hinter der Weiche. Da aber Annäherungskontrolle der Zwerge aktiviert ist, schalten diese ja erst auf Sh1 sobald das Gas HP1 oder HP2 zeigt . Oder gehen die Zwerge auf Sh1 sobald eine Fahrstraße über den jeweiligen Weichenschenkel liegt?
    lzb
    (Gas = Gruppenausfahrtsignal)
    Edit: Uff, da hab ich gerade nicht weit genug gedacht, die Zwerge bleiben ja trotzdem auf Sh0, da der Fahrweg zum Weichenschenkel unterbrochen ist. *dumm*
    Edit 2: Der KI ist ja egal wo der Link des Gas ist, da diese im Normalfall eh nicht vor dem Gas hält...

  • Hallo lzb


    Das hast du schon richtig gemacht. Ist auch die einzige Möglichkeit das so zu bauen, wenn das GruppenASig mal wieder so ungünstig neben der Weiche steht. Links der Gsp's hinter die letzte Weiche vor dem GruppenASig. Hab ich auch schon so gemacht. Die Gsp's schalten bei einem Haken für Annäherungskontrolle ja erst auf Sh1, wenn das GruppenASig Hp1 oder Hp2 zeigt, wie du ja schon richtig schreibst.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • das ist ja noch harmlos, ich hab hier eins was mitten in ner DKW steht, das lässt sich im TS garnicht erst richtig signalisieren, weil es keinen gemeinsamen Punkt für alle Fahrwege gibt :(

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  • Das müsste so eigentlich gehen.


    Barrett: Ja, so einen Fall habe ich auf meiner Schwarzwaldbahn in Villingen auch. Da muss ich mal überlegen, was und wie ich das mache... ätzend :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da bleibt einem nichts anderes übrig als zwei Signale zu nehmen.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Sag das doch nicht so grausam:(


    Die Gleise auf den Bildern liegen aber schon arg weit auseinander, ich hab hier bei uns ein Sperrsignal das steht dichter dran und ist nur für ein Gleis...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Tschuldige, das nächste mal drück ich mich etwas feinfühliger aus. *eiei*

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  • Hallo lzb,

    Der Link des Gas wurde vor die Weiche gesetzt, damit das Signal auch für beide Ausfahrtsgruppen gilt. Die 2000Hz Magnete wurden auf höhe des Gas gelegt, damit eine mögliche Beeinflussung direkt beim "Überfahren" des Gas auslöst. Die Zwergsignale, welche an jeden einzelnen Gleis des dahinterliegenden Gbf stehen, habe ihren Link auf höhe der 2000Hz Magnete bekommen, also hinter der Weiche. Da aber Annäherungskontrolle der Zwerge aktiviert ist, schalten diese ja erst auf Sh1 sobald das Gas HP1 oder HP2 zeigt . Oder gehen die Zwerge auf Sh1 sobald eine Fahrstraße über den jeweiligen Weichenschenkel liegt?


    Es ist in jedem Falle besser sämtliche Links 1+ der Zwergsignale hinter die Weiche direkt vor den Link 0 des Gruppenausfahrtsignals zu legen. Die 2000 Hz-Magneten können aber so liegen bleiben. Die sollten trotzdem richtig funktionieren.


    Der Grund ist einfach:
    Über den unterbrochenen Weichenschenkel laufen keine Signalnachrichten. Die letzte Weiche wird von keinem Signal überwacht. Wird diese Weiche umgestellt erfolgt keine Reaktion in den Signalen. Hierzu muss man wissen, dass alle Weichen beim Umstellen Nachrichten (JUNCTION_STATE_CHANGE) initiieren, die in den Signalen die Fahrwegprüfung und weitere Aktionen auslösen. Diese Nachrichten werden nur aufgefangen, wenn die Weiche zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines Signals liegt. Kommt diese Nachricht von Außerhalb dieser Links, wird die Nachricht (JUNCTION_STATE_CHANGE) ignoriert.


    Um das Problem zu analysieren, stelle mal eine Lok vor einen Zwerg, desssen Link 1+ auf das besagte Gruppenausfahrtsignal zeigt und stelle die letzte nicht überwachte Weiche auf Abzweig, so dass der Fahrweg unterbrochen ist. Nun Starte das Szenario in diesem Zustand. Nach dem Umstellen der letzten Weiche ist der Fahrweg zwar frei, jedoch bleibt das Gruppenausfahrtsignal auf Halt.


    Es sollten IMMER alle Weichen zwischen Signallinks liegen.
    Zwischen einem Link 1+ und dem in Fahrtrichtung folgenden Link 0 des nächsten Signals sollten sich keine Weichen befinden.


    Gruß Schuster

  • Hallo zusammen...


    ich habe hier mal eine Signalisierungsfrage an die Fachleute und hoffe auf einen Tipp, wie man das im TS am besten umsetzen kann, auch im Hinblick auf die Spielbarkeit.


    Ich versuche, es mal ganz simpel zu erklären, um was es geht.

    Stellen wir uns vor, wir haben einen Bf auf dem beim linken Gleis das ASig fehlt.
    Vor dem Bahnhof ist Gleiswechselbetrieb mit beidseitigen Signalen.
    Dahinter ist kein GWB, daher kommt man wohl nur mit Zs8 auf das Gegengleis.


    Jetzt stellen wir uns weiter vor, dass ich von A komme und weiter auf dem Gegengleis nach rechts will/muss.
    Was muss das linke ESig anzeigen?
    Was muss das andere/rechte ESig anzeigen, wenn ich von B komme aber ebenfalls auf dem Gegengleis weiter muss?


    Eigentlich müssten doch beide ESigs ein Zs8 anzeigen, oder wie jetzt?
    Ideen? Vorschläge? :)
    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich habe hier mal eine Signalisierungsfrage an die Fachleute


    Schonmal mit Selbstgesprächen versucht ? :ugly:
    Zs8 scheint mir da am Sinnvollsten.
    Gibt es eventuelle FST Mitfahrten, welche an der Stelle auch übers Gegengleis geführt werden, vielleicht auch Fotos, wo man ein eventuelles Zs8 erkennt.
    In echt denke ich mal, dass es mit einem mündlichen Befehl des FDL ins Gegengleis reingeht. (Falls dies überhaupt möglich ist, was den FDL anbelangt kenne ich mich überhaupt nicht aus)

    Einmal editiert, zuletzt von lzb () aus folgendem Grund: Uff, erst lesen dann absenden...

  • Danke

    Schonmal mit Selbstgesprächen versucht ?

    Ja, aber ich höre mir nicht mehr so gern zu und außerdem stören meine Selbstgespräche die Selbstgespräche meines Schatzis :ugly:


    FDL hamma nich im TS!
    Führerstandsmitfahrt hamma och nich, zumindest nicht so eine.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nene FDL haben wir schon, nur ist das ein recht ruhiger Geselle, welcher auch noch nen totalen Hirnschaden hat und auch unter Dispatcher bekannt ist.. :ugly:
    Sonst, wie oben schon erwähnt, Zs8. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Aber wenn dann noch vor der Weiche ein Vorsignal steht, muss dies dann nicht irgendwie dunkelgeschaltet werden, sonst bekommste ja schon eine 1000Hz Beeinflussung und musst bis zum nächsten Hauptsignal langkriechen... oder bin ich gerade total verwirrt *denk*