Neuer Zugführer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich bin neu hier bei euch im Forum und auch beim Thema Zugsimulator.
    Mein Name ist Sven und ich bin 36 Jahre alt.
    Angelockt unter anderem durch das Angebot von Steam und durch Let´s Play´s auf Youtube habe ich mit den Train Simulator 2013 vorbestellt.
    Weiß man ob bei den Strecken auch eine Fahrt in Deutschland dabei ist? Kann man bei der Steam Version auch Freeware Strecken hinzu fügen?
    Welche Strecken lohnt es sich zu kaufen?

MFG
    Ahlon

• Willkem bei uns in der Klapsmühle ;)

ja, beim TS 2013 ist die strecke München-Augsburg und Hagen-Siegen dabei. Es gibt nur die Steam Version und es gibt einen Content Manager im TS für downloads von "aussen"

zu kaufen lohnt sich auf jeden Fall die WCML (west coast main line), wenn du einen starken/guten pc hast, und der ICE 1/3
    Must have ist mitterweile auch die Freeware Strecke Altenburg-Wildau von SAD hier im downloadbereich. Davon gibt es auch die noch bessere/grössere Version "Im Köblitzer Bergland" auch sehr zu empfehlen.

• hmm .. nicht so ganz ;)

die Strecke München-Augsburg ist in der Version die man jetzt vorbestellen kann, nocht nicht dabei (die kommt erst später). Allerdings sind da schon 2 gute Addons dabei, die normalerweise extra kosten. Und den ICE3 würd ich erst mal noch nicht kaufen, von dem wird eine Version bei München-Augsburg dabei sein.

Generell (@Ahlon):
    mach Dich erst mal mit dem Simulator vertraut mit den enthaltenen Strecken. Dann hast Du bessere Vergleichsmöglichkeiten, was dein PC wie gut packt. Man sollte schon ein wenig mit dem Simulator vertraut sein, bevor man anfängt, dicke Freeware-Strecken zu installieren, wobei man da meist -zig Pakete aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen und richtig einordnen muss.

• Alles klar,
    ich muss ja leider noch ein paar Tage warten bis ich los legen darf und dann werde ich es gemütlich angehen lassen.
    Was meinen Rechner angeht bin ich aber guter Dinge. Ich hab ne i5 3750k CPU,8GB Ram und ne GTX 570. Damit sollte
    ja ein bissel was möglich sein.

• Was die Hardware angeht bisste da gut ausgerüstet. Aber erwarte kein FPS Feuerwerk denn beim RW läuft einiges anders.
    Es sei denn RSC bringt jetzt wirklich mal was in Sachen Performance wo uns alles wegfliegt :ugly: Aber eher schlägt morgen in Lampukistan ein Asteorid ein bevor das passiert.

• Was die Hardware angeht bisste da gut ausgerüstet. Aber erwarte kein FPS Feuerwerk denn beim RW läuft einiges anders.
    Es sei denn RSC bringt jetzt wirklich mal was in Sachen Performance wo uns alles wegfliegt :ugly: Aber eher schlägt morgen in Lampukistan ein Asteorid ein bevor das passiert.

Hehe,
    dann wollen wir mal hoffen das den armen Lampukistanern das erspart bleibt. Ich aber auch kein FPS und Grafik Fetischist. Ich zocke immer noch gern
    C64 und Amiga Spiele ohne das ich Augenkrebs bekomme.
    Ich bin früher oft die Strecke Wolfenbüttel-Braunschweig-Hannover gefahren. Je nach Tageszeit war da von RB bis ICE alles dabei. In der Richtung gibts bestimmt keine Strecken, oder?

• @Ahlon

Weiß man ob bei den Strecken auch eine Fahrt in Deutschland dabei ist?

Ergänzung (weil ich oben in der Antwort nicht deutlich genug war):
    In dieser Version von TS2013 ist noch keine deutsche Strecke enthalten, weil die neue zukünftige deutsche "Standardstrecke" München-Augsburg noch nicht lieferbar ist, und die Standardstrecken des alten Railworks wegen technischer Überalterung ausgemuster werden (werden aber in Zukunft getrennt downloadbar sein).

Sobald München-Augsburg (und damit auch der "Train Simualtor 2013 Deluxe") lieferbar ist, wirst du für den Differenzpreis (12€) upgraden können.

Welche Strecken es sich zu kaufen lohnt, hängt sicher davon ab, was dich am ehesten interessiert: Rangierbahnhof oder Passagierverkehr, Stop-and-Go (S-Bahn) oder Langstrecken, Landschaft oder Eisenbahntechnik ...

Payware Strecken in Deutschland und benachbarten Alpenländern gibts bisher nicht sehr viel:
    - Köblitzer Bergland (fiktiv, in der Eifel / Umfeld von Trier angesiedelt)
    - Köln-Düsseldorf
    - SBB Route 1

Freeware gibts einiges hier im Downloadbereich, aber, wie gesagt, nicht überstürzen. Die meisten (kontinentaleuropäischen) Freeware-Strecken haben Material der alten Railworks-Standardstrecken (z.B. Hagen-Siegen) verbaut, da muss man mal erst in Ruhe gucken, welche der erwähnten Legacy-Downloads für TS2013-Neueinsteiger erforderlich sind.

• Ich hoffe ja das ich einige der Strecken besonders günstig im Angebot bekommen kann.
    Wie weit geht denn das mit Langstrecken? Hagen-Siegen z.B. ist ja z.B. nicht besonders weit. Unter 100km?
    Oder zählt das im Simulator dann schon zu den längeren Strecken?

• Diese Frage stellt sich immer wieder. RW kann extrem den Rechner belasten, je nachdem die Strecke ausgestaltet ist. Köln D-Dorf sind nur 40 km, aber die packen 60% der Rechner nicht oder nur extrem eingeschränkt.
    Du kannst Deinen Rechner mal mit Northern-Europe testen. 700 km Dänemark. Teilweise öd und leer, aber durch die Größe wieder an der Rechnergrenze.
    Lieber eine kurze Strecke interessant gestaltet (Altenburg-Wildau, Köblitz, auch Albula) mit viel Fahrmöglichkeiten, als eine lange Strecke zum entlangbrettern, es gibt Loks mit AFB, die einschalten (als Tempomat), der Zug fährt von alleine. Kannste wunderbar schlafen, weil auf dem Bildschirm nichts passiert.
    Strecke zum Einstimmen. Kost nix und ist standalone.
    Bevor Du Geld ausgibtst, erstmal Freeware-Strecken laden und ansehen, da ist für jeden Geschmack was dabei.
    Irgendwann wirste auch eine Strecke selber bauen und merken, wo da der Spagat zwischen Dauer des Baus und Ausgestaltung liegt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• So,
    jetzt bin ich die Strecke mit dem Flying Scotsman einige mal gefahren. Toll, aber viel zu kurz! Ich will mehr! :)

• Also ich empfehle immer wieder gerne "Das Köblitzer Bergland" von SAD. Eine wunderschöne Strecke die zwar Fiktiv ist aber irgendwie in der Wirklichkeit zu sein scheint... Sie ist so um die Jahre 2005 angesiedelt würde ich sagen... Sie ist zwar kurz von Altenburg nach Bad Rinckenburg aber macht dann noch nen Abstecher von Köblitz nach Wildau und Hosvenn. Und bald wird sie ja auch ein Update bekommen wo sie eine Schnellfahrtrasse bekommt wo dann die ICE's und IC's sowie EC's fahren. Da kannst du dann mit bis zu 250 km/h drauflos heizen. Und als Anregung noch von mir: Ich habe die Oberleitungen von Köblitz (West) bis Wildau komplett zurückgebaut... Denn bald kommt von Fopix3d die Baureihe 218 wo du dann die Regionalzüge nach Wildau ziehen kannst.

Liebe Grüße Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Is richtig. Es gibt wohl wie ichgesehen habe auch ein richtigen DLC zum Flying Scotsman. Ich habe aber "nur" die Standalone Weihnachts Version die es für umsonst gab.
    Das geht da knapp über 8km mit 2 Stops. Ich bin das jetzt bestimmt schon 6 mal gefahren, incl. mal ausprobieren was passiert wenn man konstant Dauervollgas fährt :)
    Ein böses anfix Teil. Meine Frau guckt auch schon interessiert *klatschen*

@ Marcel
    Wo kann man denn das Köblitzer Bergland kaufen? Einfach über Steam?

• @Ahlon... Ich würde es über Aerosoft.de kaufen... Habe ich auch gemacht... Du musst dich beim Kaufvorgang registrieren und deine E-Mail angeben. Wenn alles geklappt hat bekommst du nen Link zu geschickt wo du die Aktuelle Version als exe.datei runterladen kannst... Dann wirst du durch die Installation geleitet... Du wirst dann aufgefordert den Schlüssel einzugeben und deinen Namen einzugeben.
    Dann wird es auf deine Festplatte installiert... Die von Aerosoft leisten nen guten Support und es gibt immer wieder Aktionen wo du Rollmaterial und Strecken günstiger bekommst. Inmomemt liegt das "Köblitzer Bergland" bei 19.99 Euro.

Gruß Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Bei mir wird 24,99€ als Preis angezeigt. Kann es sein das Du andere Preise bekommst weil Du da schon einiges gekauft hast?