Umstellung 32bit auf 64bit - Prozedere?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo in die Runde!
    Es ist soweit, ich habe endlich die Nase voll von Rucklern und Abstürzen (eigentlich nur bei den neueren AddOns, wenn's da komplizierter wird) - und immer dann, wenn es am schönsten ist! *motz*
    In Kürze wird umgerüstet von XP 32bit auf Windoofs 7 64bit. *jippy*
    Gehe ich recht in der Annahme, dass folgendes Vorgehen der richtige Weg ist, nach der Rückkehr des Rechners aus der Werkstatt alles wieder funktional herzustellen?
    Ich habe natürlich alle Daten vorher mit aktuellem Stand gesichert!!!
    Steam runterladen, Account einloggen, Daten überprüfen bzw. wiederherstellen, und dann die gesicherten Daten (Assets, Szenarioordner etc)wieder drüber kopieren?
    Oder muss RW vorher nochmal neu installiert werden? (Ich bin mal eingestiegen mit RW 2010...)
    Ich möchte das erledigt haben, bevor das große Update auf RW 2013 kommt!
    Danke im voraus für jeden hilfreichen Erfahrungsbericht...

... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

• Wichtig ist, dass du den gesamten SteamApps Ordner sicherst und nicht nur den common Ordner darin. Die ncf Dateien die darin sind sind wichtig, damit Steam merkt welche Spiele installiert sind und welche nicht. Wenn du die Dateien kopiert hast, wird das Spiel eventuell noch mal überprüft aber sollte nicht neu runtergeladen werden. Vorhandene Add-Ons die nicht von Steam sind, gehen dabei auch nicht verloren und müssen nicht neu installiert werden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Superdanke für die schnelle Antwort! Ich hatte auch den kompletten SteamApps-Ordner gemeint. Ich erinnere mich noch an den ollen MSTS, wo nix lief, wenn nicht die richtigen "Consists" vorhanden waren. Aber Railworks muss doch zu allererst von Steam wieder heruntergeladen bzw. aktualisiert werden, oder? Die Windoofs Registry muss doch irgendwie befriedigt werden... *denk*

... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

• Wenn der Rechner wieder bei dir ist, lädtst du Steam herunter und kopierst dein Steamapps-Ordner wieder zurück. Dann gehst du auf diese Seite http://www.justtrains.net/supportfaq/railworks und downloades die den Registryfix herunter und führst ihn aus. Zum Schluss nochmal von Steam deine Dateien prüfen lassen und das war es.

RW ist jetzt wieder registriert und deine Assets und Contens sind wieder funktionsfähig. Auch wissen Programme von Drittanbieter wieder wo deine RW-Installation ist.

Sollte ich noch was vergessen haben bitte ich die Kollegen hier um weitere Infos für den Thread - Ersteller.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Danke, verehrte Kollegen! Bin jetzt im Bilde. Wenn - hoffentlich! *jippy* nächste Woche wieder alles läuft, poste ich hier 'nen kleinen Erlebnisbericht für alle, die's nachmachen wollen.
    Und wenn's klappt, wird erstmal die Grafik von "mittel" auf "ganz sehr mega-hoch" geschraubt. Und vielleicht komm' ich dann auch mal mit der BR 111-S-Bahn von Wildau über die Köblitzer Brücke ohne vorher abzustürzen... :whistling:

• Hi,

der Umstieg von 32Bit auf 64 ist sicherlich eine gute Wahl. Nur wird aber deshalb die Leistung nicht besser, denn RW ist ein 32-Bit System und kein 64er. Des weiteren wäre es ratsam für Spiele eine andere Partition zu verwenden als die, auf der das BS installiert ist um Problemen vorzubeugen.

Um die Leistung des PCs zu verbessern ist immer noch die Beste Wahl je mehr RAM desto besser, denn nicht die Prozessorgeschwindigkeit, sondern die Menge des Hauptspeichers ist der Turbo. Auch sollte nach wie vor die Auslagerungsdatei auf einer andern HDD als auf der vom BS genutzten angelegt werden und diese auf alle Fälle als feste Größe (4096MB) anlegen, denn eine größere Konfiguration ist nur Platzverschwendung da Windows nur bis zu 4096MB unterstützt.

Was Du auf alle Fälle vorher sichern solltest ist der Steam-Userordner, denn dort ist Dein Profil gespeichert. Bei RW reichen folgende Ordner:

• Assets
    • Source
    • DEM (falls Du da Daten gespeichert hast)
      und
    • Content

Alles andere kannst Du vergessen, denn das wird sowieso beim ersten Start überschrieben weil Steam das Game neu installiert.

Gruß

Wurzelbrunft

• *nick*
    Des weiteren wäre es ratsam für Spiele eine andere Partition zu verwenden als die, auf der das BS installiert ist um Problemen vorzubeugen.

Probleme gibts dabei eigentlich keine, aber wer mal C: sichern möchte (zB mit Acronis) wird es spätestens dabei als negativ empfinden wenn C: durch Games aufgebläht ist.
    Ferner kann dies auch flotter sein, wenn die Games mit ihren Ladeorgien auf einer anderen physikalischen Platte liegen als das OS.

Um die Leistung des PCs zu verbessern ist immer noch die Beste Wahl je mehr RAM desto besser, denn nicht die Prozessorgeschwindigkeit, sondern die Menge des Hauptspeichers ist der Turbo.

Richtig! Doch gerade hier spielen die 64Bit-Betriebssysteme die Trumpfkarte aus, denn bei 32Bit-Betriebssystemen ist bei ca. 3,3 GB RAM feierabend. Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern liegt an der 32-Architektur generell (Stichwort: Adressierungsraum).
    Ferner sollte man eine sehr schnelle Grafikkarte haben, diese ist erheblich für Speed zuständig, bei manchen Games noch eher als das RAM.

Auch sollte nach wie vor die Auslagerungsdatei auf einer andern HDD als auf der vom BS genutzten angelegt werden und diese auf alle Fälle als feste Größe (4096MB) anlegen

Ganz genau! Eine statisch angelegte Auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen Platte, die vorher schön defragmentiert wurde oder leer war, kann nicht fragmentieren. Die dynamischen Auslagerungsdateien tun dies aber leider irgendwann, was sich in Geschwindigkeitseinbußen bemerkbar macht, wenn das OS den virtuellen Speicher bemühen muss.
    Bedingt durch die Zugriffszeiten von Festplatten muss dann nämlich erheblich mehr Zeit aufgewendet werden, wenn die Fragmente an 1000 Stellen der Platte erst zusammengestückelt werden müssen. bei einer Defragmentierten und Statischen entfällt das.

• Assets
    • Source
    • DEM (falls Du da Daten gespeichert hast)
      und
    • Content

Bitte den "Manuals"-Ordner nicht vergessen, denn auch Freeware lädt Handbücher dort ab!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ein Freund von mir konnte alleine durch die Umstellung von Windows XP (32-bit) zu Windows 7 (64-bit) auf dem gleichen Rechner dann Hamburg - Bremen fahren, während es vorher eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit war. Den RAM von 3 GB hatte er erst mal nicht verändert.
    Ich würde das ganze aber nicht überbewerten.

• Vermutlich hat das Win7 deines Kumpels insgesamt eine größere Summe an RAM zzgl. Auslagerungsdatei anfordern können als dies unter XP möglich gewesen wäre oder konfiguriert wurde.
    Zumindest würde das diesen Widerspruch erklären, dass Win7 -trotz erhöhten RAM-Verbrauchs gegenüber WinXP- trotzdem bei dem RW deines Kumpels mehr Leistung (bzw. RAM) zur Verfügung stellen konnte.

Übrigens las ich soeben in der MicroSoft-Knowledgebase, dass auch unter XP die Maximalgröße des virtuellen Arbeitsspeicher 4096 MB beträgt, aber dass mehrere PAGEFILE.SYS auf mehreren Laufwerken möglich sind. Dazu muss man allerdings die PAE (Physikalische Adresserweiterung) einschalten.

Inwieweit Win7-64Bit, Vista-64Bit oder WinXP-64Bit die PAE dazuschalten müssen ist mir ad hoc nicht bekannt, doch sollte auch dort die 4GB-Grenze überschritten werden können.

Quelle:
    How to overcome the 4,095 MB paging file size limit in Windows - Artikel der MicroSoft-Knowledgebase

Eigentlich sollte es mit diesen Infos auch XP-Usern mit 1 GB RAM theoretisch möglich sein, HH-HB oder jede andere Route zu befahren. Ob dies wegen der Nachladeorgien des virtuellen Arbeitsspeichers Spaß macht, ist natürlich eine andere Sache. Einzige Voraussetzung ist halt eine 2. Partition (besser Platte) im PC um eine zweite Pagefile.sys zu installieren (wobei man mit Tricks auch eine zweite Pagefile auf derselben Partition unterbringen könnte).

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das kannste alles knicken das funktioniert nicht. Wenn dem RW was zu lange dauert steigt der einfach mit irgendeiner Fehlermeldung aus. Da könntest du von mir aus wenns gehen würde 10 Auslagerungsdateien erstellen das hilft absolut nicht weiter. Das sind doch alles nur so ich sag mal Behelfskrücken deren Wirkung doch eher fraglich ist.
    Als damals die Northern Europe kam hatte ich auch noch ein 32 bit System mit 4 GB Arbeitsspeicher. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen ich habs nicht geschafft die Strecke ans laufen zu bekommen.

Selbes System dann mit 64 bit und ohh Wunder auf einmal funktionierte alles. Deswegen kann ich nur sagen wer meint mit irgendwelchen Tuning Aktionen bei 32 bit was reißen zu können ist auf dem absoluten Holzweg.

• Dem 64-bit Betriebssystem gehört einfach die Zukunft!

(Das hätte ich vor 2 Jahren selber auch noch nicht als so zwingend notwendig und nützlich angesehen)

• Als damals die Northern Europe kam hatte ich auch noch ein 32 bit System mit 4 GB Arbeitsspeicher. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen ich habs nicht geschafft die Strecke ans laufen zu bekommen.

laufen bei mir alle beide , also A+B.
    Allerdings interessieren mich beide Strecken nicht wirklich, ist mir alles zu glattgebügelt und die Ladezeiten waren hart an der Schmerzgrenze.

Dem 64-bit Betriebssystem gehört einfach die Zukunft!

Selbstverständlich! Bei mir sind die Tage von XP auch gezählt... da gibts gar kein Vertun! Das kommt aber erst mit der neuen Hardware und bis dahin muss ich noch was abwarten und wirklich "brauchen" im Sinne von "ohne 64Bit geht es nicht" trifft bei mir (noch) nicht zu. Leider benötige ich aus Kompatibilitätsgründen auf diesem Rechner XP, insofern muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das mache und nein, der Kompatibilitätsmodus von Win7 brachte auf meinem Testrechner keine Besserung. Einzig eine virtuelle Maschine mit installiertem XP brachte hier die Lösung. Aber ich schweife ab...

• laufen bei mir alle beide , also A+B.
    Allerdings interessieren mich beide Strecken nicht wirklich, ist mir alles zu glattgebügelt und die Ladezeiten waren hart an der Schmerzgrenze.

Es gibt aber noch eine 3., und zwar die Northern Europe Final. Vielleicht meinte Madison die.

• Aha? Kenn ich garnicht... das liegt aber auch vermutlich daran, weil ich seit 3-4 Monaten nur am selbst basteln bin. Trotzdem Danke für die Info.

• Es gibt aber noch eine 3., und zwar die Northern Europe Final. Vielleicht meinte Madison die.

auf der Seite, auf die Falensteen aktuell verweist (http://www.train-sim.org/) gibt's von Northern Europe NUR die Final (und außerdem die Skagenbahn und Jylland).

Auf dieser Seite wird oldtimerklubben.dk als Partnerseite mit MSTS-Schwerpunkt bezeichnet.

btw.:
    die Kontaktadresse (email) von train-sim.org find ich ein wenig seltsam