Meine Grafikkarte ist unter RW3 laut wie ein Fön?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe eine GeForce GTX 460 in meinem Rechner. Jedesmal, wenn ich den RW3 starte, dann wird meine Grafikkarte immer lauter. Fast als hätte ich einen Fön am laufen. Das macht sie aber wirklich nur unter RW3. Bei allen anderen Programmen ist die eigentlich überhaupt nicht laut oder ist nur wenig zu hören. Woran könnte das denn liegen? Hat da jemand hier im Forum eine Idee?
    Ich habe mal einen Screenshot mit meinen momentanen Einstellungen angehängt.


    P.S. Eigentlich wollte ich dieses Thema ja in die Rubrik "Probleme und Lösungen" einstellen. Das habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen. Tut mir leid!


    Danke und Gruß,
    Christopher

  • Das liegt an der Temperatur,je heißer desto lauter.Je mehr die GraKa leisten muß desto heißer wird sie.Natürlich spielen auch die Umgebungstemperatur,verdreckte Lüfter,Kühlkörper und Filter da eine entscheidende Rolle.Lies mal die Daten der Karte mit Hilfe eines tools aus (z.B. HWInfo) dann siehst Du unter anderem die Auslastung und die Temperatur der GPU und der Spannungswandler.
    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Um überhitzung zu vermeiden (mein laptop ist deswegen mahl kaput gegangen), habe ich einen Kleinen Zimmerventilator gekauft. Die dreht seht leis und der Computervan is auch sehr leise und extra ist mein DachZimmer schön kühl im Sommer!


    gruss maerklin


    (kein computerfachman, aber das hast du schon verstanden!)
    Ps noch ein Vorteil: Der Computer steht am Boden aber er verstaubt jetzt kaum ;)

  • Zunächst müsste man mal wissen, in welchem Layout die Karte vorliegt. Madison´s Gigabyte Modell hat zwei große Lüfter montiert und daher eine ganz andere Kühlleistung als eine Karte im Nvidia Referenz Layout.


    Wenn die Karte tatsächlich im Nvidia Layout vorliegt, dann dürfte dieser Lüfter Interessant sein > Klick! Das Vorgängermodell hatte ich mir z.b. damals auf meine GTX260 geschnallt und ich war schlicht begeistert. Sogar so begeistert, dass ich die Lüfterdrehzahl per Biosmod auf Konstante und Last unabhängige 40% eingestellt hatte. Dabei stieg die GPU Temperatur selbst im Hochsommer unter Vollast nicht über 60°C.


    Gruß, Jim

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Aber ich glaube, dass es weder an der Innenreinigung des Gehäuses liegt - die ich sowie regelmäßig mache-, noch an dem Fehlen von irgendwelchen zusätzlichen Lüftern! Wenn dem so wirklich so wäre, dann hätte ich die Laufgräusche mit Sicherheit auch bei anderen 3D-lastigen Programmen oder Anwendungen. Und so ist es eben nicht!


    Ich denke ich muss mich eben an die Geräusche gewöhnen! Anscheinend liegt es wirklich am RW3 selbst. Da muss die Grafikkarte halt etwas mehr arbeiten.


    Nochmals Danke und einen schönen Sonntag noch,


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Habt ihr mal GPU-Auslastung, CPU-Temperatur, Lüfterdrehzahl etc mit geeigneten Programmen überprüft?
    z.B. mit MSI Afterburner oder eben GPU-Z

  • Bei mir ist eine GTX460 von Gainward eingebaut. Man hört zwar, daß der Lüfter schneller dreht, aber richtig laut wird der nicht. Vielleicht liegts auch am generellen Lüftungsmanagement. Vorne Luft ansaugen und nach hinten rausblasen. Wahrscheinlich spielen da viele Faktoren zusammen.

  • Hast du vielleicht dasselbe Problem wie ich es hatte, dass deine Grafikkarte mehr leistet als nötig und deshalb überhitzt? Ich hatte anfangs versucht, die Framerate auf 60 FPS festzusetzen (bei den Flags im Launcher), aber das hat keine Abhilfe geschafft. Bei einem 30 FPS Lock jedoch überhitzte die Grafikkarte nicht mehr und mehr als 30 Bilder pro Sekunde bekomme ich so oder so nicht, egal bei welchen Einstellungen.


    Probiere also mal einen Haken bei "60FPS fest" zu setzen, wie es bei dir heißt.