• Moin,
    hurra,endlich mal ein deutscher Zug!
    Und dann auch noch einer,bei dem der Motor solch interessante Geräusche beim Anfahren gibt: :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spaß beiseite.Hoffen wir mal,dass dieser Zug,Texturen hin oder her,auch irgendwann mal für die Öffentlichkeit
    verfügbar ist.Viellt. ist er ja in der München-Stuttgart Linie enthalten,um den S-Bahn Verkehr zu vertreten.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • NaBernd :D


    Ich hab mal bei denen auf der Seite rumgestöbert und siehe da eine schönes Video gefunden :)


    Seht selbst :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß, moe

  • Na,super.
    Das heißt also im Klartext,dass man sich
    1)Die München-Augsburg Route kaufen muss
    2)Wenn nicht vorhanden,den ICE 3
    3)Um ein Bischen mehr Realitätsnähe zu bekommen,den 423 von dieser russichen Seite.
    Auch diese Add Ons gehen sicherlich wieder aufs gesparte Geld *drunter*
    @fight43dom:Tut mir leid,ich wusste nicht,dass das schon mal angesprochen wurde.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Oha, als Münchner freu ich mich natürlich sehr über den ET 423.
    Viel Erfolg den Erbauern! :thumbup:



    Zum Thema AFB:
    Bei uns in München wird auf der Stammstrecke mit LZB gefahren. Geht sowas auch ohne AFB?


    Freue mich über aufklärende Antworten!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • AFB ist mehr etwas für den Komfort, im Sinne einer Automatik (so etwas ähnliches wie der Tempomat beim Auto).

  • Moin,
    der 423 hat nur nen Kombihebel zum Beschleunigen und Abbremsen.
    Der Tempomat (also die AFB) würde bei der 423 gar keinen Sinn ergeben,da dieser Zug ein S-Bahn Triebwagen ist,
    und das heißt : Beschleunigen---)Höchstgeschwindigkeit---)Abbremsen (wegen Bahnhof).
    Bin nämlich selber schon mal vorne mitgefahren.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Der Talent in Österreich hat auch nur einen Kombihebel und der Tempomat ist wenn ich mich richtig erinnern kann ein Kippschalter oder so. Und der Lokführer wo ich da letzte mal mit einem Talent gefahren bin hat das selbe gesagt wie du. Im Sbahn Betrieb wie in Wien ist der Tempo unnötig nur auf längeren Strecken wie Kirchdorf-Linz ist er hilfreich.


    Offtopic zur AFB.
    In Wien werden Lokführer aufgefordert ohne AFB zu fahren da Züge mit ihr Langsamer beschleunigen aber mehr Strom verbrauchen. Das musste gesagt werden *lach*

  • Nein der 423 (oder ach liebevoll Coladose genannt...wenn ihr in einem sitzt wisst ihr was ich meine^^....) hat keine AFB....das würde ich vermutlich wissen....
    Mich würd die BR 146 interessieren....mein Vater macht jetzt nen Lehrgang dafür...
    Das Teil einen "modifizierten" Wittenberger Kopf, wenn ich das mal so sagen darf... Ich stell euch mal nen Link rein:
    BR 146

  • @Davidorado

    Zitat

    Mich würd die BR 146 interessieren....mein Vater macht jetzt nen Lehrgang dafür...

    Soweit ich weiß hat die 146 sowie die neueren Traxx Lokomotiven
    alle Standarts.Das heisst sie hat AFB;SIFA;PZB und LZB,und,wie es sich für eine Wendezuglokomotive gehört natürlich auch die Wendezugsteuerung.
    Höchstgeschwindigkeit ist,wie bei allen Traxx LOkomotiven 140,bzw. 160 mit LZB.
    Ne ganz interessante Lok,die die 110er,111er und 143er ablösen soll.
    Wenn Du dir das merken kannst/vielleicht schon weisst kannst Du mit dem Fachwissen ordentlich bei Deinem Vater angeben ;)
    @TheJohn2095

    Zitat

    Offtopic zur AFB.


    In Wien werden Lokführer aufgefordert ohne AFB zu fahren da Züge mit ihr
    Langsamer beschleunigen aber mehr Strom verbrauchen. Das musste gesagt
    werden *lach*

    Das Gleiche hat mir der TFZ auch erzählt,aber wie man weiss achtet die DB ja nicht so auf Stromverbrauch,und legt,um Geld zu sparen,eher Bahnstrecken still. *shau*


    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst


  • Das Teil einen "modifizierten" Wittenberger Kopf, wenn ich das mal so sagen darf... Ich stell euch mal nen Link rein:
    BR 146


    Ich würd mal eher sagen, das basiert einfach beides auf dem DB Einheitsführerstand ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ Berrett


    Ja, finde ich auch besser so =)


    @ Ganderkeseeer


    Danke, aber dasselbe hat mir mein Vater gestern Nacht ebenfalls erzählt xD
    Wobei man, abgesehen vom Umkreis Frankfurt, eh kaum noch ne 110er sieht. Schade eigentlich. Bin damit mal nach Fulda gefahren. Einfach nur herrlich.


    @ Topic


    Gibts eigentlich noch ne andere Version, als die von der S- Bahn? Ich dachte mal eine gesehen zu haben, wo nicht alle 3,5 m eine Tür war....Oder hab ich da nur nen 612 gesehen ...


    Edit: sry jetzt kommen wir langsam ins Offtopic rein...

  • Ich als Tfz verwende beim ÖBB 4024 den Tempomat nur, wenn ich die Buchfahrplangeschwindigkeit erreiche. Bei S-Bahnzügen, bei denen ich die Bfpgeschw. zwischen den Haltestellen nicht ausfahre macht es keinen Sinn diesen zu verwenden. Im Westen Österreichs haben die S-Bahnzüge so bemessene Zeitreserven, dass ein Beschleunigen auf ca. 100km/h und anschließendes Rollenlassen ausreicht. dazu braucht man keinen Tempomaten. Bei den REX-Zügen ist es ein komfortables Hilfsmittel. Beim Talent bleibt die Beschleunigung, gleich ob man mit Tempomat oder ohne fährt, nicht so wie bei der Afb.


    mfg