Hallo zusammen,
ich habe beschlossen aus dem einstigen Trainingsprojekt was ernsthaftes zu machen.
Ich hab im vergangenen Herbst um mich mit dem RW Streckeneditor und dem Streckenbau mit RW im Allgemeinen fit zu machen, damit angefangen Teile der DB Strecke 2800 (KBS440) Hagen Siegen auf Kurvenüberhöhung umzubauen.
Mittlerweile ist da eins zum andere gekommen und durch einen Absturz des Programms beim speichern waren alle Gleise weg. somit habe ich angefangen alle Schienen die auf dieser Strecke liegen neu zu bauen.
Was wird sich gegenüber der RW HaSi Strecke ändern?
Zunächst mal habe ich die Gefälle Steigungen annähernd so erstellt wie sie auch in der Originalstrecke vorkommen, Hagen bis Altenhundem 0-max8 Promille, Altenhundem - Kreuztal 0-25 Promille.
Abweig Hengstey und Hagen HBF ist nach Google Earth gebaut und sollte jetzt stimmiger sein.
Alle Weichen entsprechen den DB Standards EW190, EW300, EW500, EW760, EW1200. Da in Gleisplänen nicht unbedingt die Weichenabzweigradien angegeben sind habe ich hier die Radien anhand Google Earth geschätzt.
Ich denke aber das das ganz gut passt.
Dann sind natürlich alle Kurven in durchgehenden Hauptgleisen entsprechend der Radien und der dadurch möglichen Geschwindigkeiten mit entsprechenden Übergangsbögen und eben der Überhöhung erstellt.
Desweiteren habe ich mal die 3 Kilometer nach Iserlohn noch drangebaut, so das man den Flügelzugbetrieb nach Iserlohn mit Zugtrennung in Letmathe nachbilden könnte (wenn das mit RW geht)
Die Signalisierung erfolgt mit 3 Signalsystemen: KS Signale in den Bereichen die derzeit schon am ESTW Finnentrop hängen, Formsignale in Kreuztal, HV Signale (sobald das Signalteam fertig ist) an allen anderen Orten.
Ich bin in einigen Orten zugunsten der Überhöhung etwas von der Originaltrassiereung abgewichen, das sind Orte an denen Bogenweichen im Orignal zu finden sind. Bogenweichen mit Überhöhung gehen nicht.
Leidiglich in Letmathe habe ich in der Südausfahrt zugunsten der Gleisgeometrie auf die Überhöhung verzichtet. Da hier aber ein Radius von 800-1200m bei einer Geschwindigkeit von 120kmh vorliegt sollte das nicht sehr störend sein.
Falls jemand hier einen Original Buchfahrplan für die Strecke hat nehme ich den gern zur Bestimmung der korrekten Geschwindigkeitsbegrenzungen
Aufgrund dieses massiven Umbaus laufen Szenarios für die original HaSi Strecke natürlich nicht. Ich hoffe das sich hier in der Community genug Leute finden die für die Strecke Szenarios bauen.
Falls mich jemand sonst unterstützen mag, wäre es schön wenn jemand die Halle des Hagener HBF neubauen könnte. Dann die alte passt nicht mehr nachdem ich diesen auch streng nach Google Earth nachgebaut habe.
In Hoffnung auf Feedback
Doc