HaSi Totalumbau 3.0

  • Ich brauchte mal eine Schaffenspause, hab mal ne Weile nichts an der Strecke gemacht

    Dafür brauchst du dich doch nicht rechtfertigen. Mach mal ganz in Ruhe weiter denn es treibt dich schliesslich keiner.
    Ich denke auch das wenn die Strecke dann da ist auch innerhalb kurzer Zeit gute Szenarios erscheinen werden.

  • Die Strecke ist soweit fertig ...

    prima, ich überleg ja eh schon, auf welcher HaSi Variante ich gewisse Ideen umsetze. Vielleicht kanns ja dann doch deine sein :)
    (ich interpretiere "soweit fertig" sicher nicht als "in 3 Wochen öffentlich verfügbar")


    3 Szenarien, Szenarien Szenarien ich halte mich zwar für einen guten Streckenbauer, aber mit den Szenarien hab ich es nicht so.

    kommt garantiert. Ich fang natürlich erst mal mit QD an *g*

    Ausserdem bin ich grad auch schon wieder am wanken, weil ich dank der Google Earth Integration in TS2014 gesehen habe wie weit ich dann doch in manchen Bereichen von der echten Situation weg bin.

    öhmm ... kleiner Hinweis: GPS-Navi gehört meines Wissens nicht zu den offiziellen Instrumenten in Cabs ;) Entsprechende Fehlermeldungen in Expert-Loks würde ich demzufolge als realitätsfremd bewerten, genauso wie die Benutzung von Google Earth im Cab. Lokführer hat gefälligst am Arbeitsplatz nicht zu surfen.

  • Ich hätte mal eine Frage zur rechtlichen Seite dieses Release... Hagen - Siegen (Ruhr Sieg Line) ist ja seit TS 2013 Payware und somit hat es ja nicht mehr jeder incl.
    Darf man einen personalisierten Umbau einer Paywarestrecke einfach so releasen, oder bedarf es hier der Zustimmung des Originalerstellers, in diesem Fall RSC?


    Man kann zwar Gleise, Gebäude, Signale usw. entfernen, aber irgendetwas ist vom Originalprodukt sicherlich noch vorhanden und wenn es nur die Landschaft ist.


    Ich frage auch aus persönlichen Gründen, da ich ähnliches Plane und mir in dieser Sache nicht sicher bin... Weiss einer ob es rechtlich erlaubt ist oder nicht?

  • Da kein Rollmaterial mitgegeben wird und auch alle Szenarien kaputt sind mit dieser Strecke dürfte es nicht schlimm sein.


    Noch dazu da es eine Strecke von Kuju ist, um die sich RSC eh nicht mehr kümmert, ne?


    Dann müsste nämlich HaSi 2.0 auch gelöscht werden, obwohl diese ja auch überall in allen Kacheln Änderungen hat.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ich hätte mal eine Frage zur rechtlichen Seite dieses Release...


    ...sollte kein Problem sein, wenn
    - Freeware
    - keine Payware-Objekte mitgeliefert werden
    - Freeware-Objekte nur/möglichst mit Zustimmung des Urhebers


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Das auch kommt darauf an, welche Teile der Strecke doctorgeb 1:1 übernommen hat.
    Wenn er alles selbst baute (nicht im Sinne von Objektbau, sondern im Sinne von "Aufbringung auf das Gelände") erübrigt sich das natürlich, wenn er aber die alte HaSi als Grundlage nahm, dort stehende Objekte und Gleise am selben Ort ließ und nur das löschte, was er beabsichtigte, neu zu verlegen oder zu setzen, dann sind ja Teile der alten Hasi mindestens als "Beschreibungsdatei" enthalten, ungeachtet dessen, was an Objekten (im Sinne von Objektbau) verbaut ist.
    Auch wenn er die Gleise beispielsweise gegen andere/eigene tauschte,... sobald diese basierend sind auf dem Originalgleisplan der alten Hasi, dann ist das urheberrechtsrelevant, z.B. ein aus der alten Hasi übernommenes Abstellgleis, auch wenn alle anderen Gleisanlagen drumherum abgerissen und neu verlegt wurden.


    Die verbauten Originalbjekte sind da eher sekundär zu berücksichtigen, bzw. garnicht, wenn er diese nicht mitliefert.


    Inwieweit da jetzt vielleicht eine Fair-Use-Regelung zum Tragen kommen könnte, kann ich nicht sagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab sie schon länger. Aber danke.
    Du solltest auf jeden Fall den doc fragen, bevor du sie anderen gibst.
    Das ist bisher ja nur ne Beta und eine Beta hat in der Öffentlichkeit oder bei "Fremden" nichts verloren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also erstmal sehr gute Arbeit! Die ersten Bilder sehen schon fantastisch aus! Sieht wie eine brand neue Strecke aus *geil*
    Ich kann es kaum erwarten auf der Strecke zu fahren *jippy* wird bestimmt ein ganz neues Erlebniss *=)*
    Viel Glück bei dem Rest der Strecke und mal hoffen dass der TS14 dich nicht zu sehr mit seinen Abstürzen nerven wird *=)*


  • In geringem Maß habe ich auch Landschaft verändert. In der Hauptsache in der Verlängerung nach Iserlohn, in Hagen weil sonst die Gleise des Güterbahnhofs nicht hinpassen würden, jedenfalls nicht so wie in echt. Ansonsten allerdings nur ein bisschen Kosmetik wie andere Brücken (manche von mir andere vonSAD usw)


    Das klingt für mich nach original Kacheln was die Landschaft angeht incl. Berge und Seen. Somit würde das m.M. nach unter das Urheberrecht fallen. Mir soll es ja Latte sein, will hier auch keinen Wind machen,
    aber das könnte auch der Grund sein, warum das Update von Augsburg - München bisher nicht erschienen ist...


    Es ist praktisch nicht möglich ein Update ohne Verletzung des Urheberrechts rauszubringen, außer bei Content den jeder beim Kauf des TS dabei hat, egal ob 2012, 2013 oder 2014.

  • Tja, das ist halt das Problem.
    Beim TS2012 konnte man davon ausgehen, dass wirklich jeder die HaSi zuhause hat.
    Ab dem TS2013 wurde das über den Haufen geschmissen.
    derdoctor hat die Hasi zu einer zeit angefangen, umzubauen, da konnte man noch sicher sein, dass jeder sie hat.
    Leider änderte sich das, so dass man jetzt Urheberrechtsangelegenheiten berücksichtigen muss.
    Wie man das nun löst, kann ich auch nicht sagen.
    Vielleicht reicht es ja aus, dass die hasi_v3 unspielbar ist, wenn man die Originale Hasi nicht hat? Das kann ich aber nicht beurteilen. Streng genommen wird die Antwort hierauf vermutlich "nein" lauten, wenn Elemente der Original-Hasi Bestandteil der v3 sind.
    Andererseits wird hier ja -glaube ich- immer noch Spooners v2 angeboten, die in erheblich größerem Maße auf Original-Hasi-Bestandteile zurückgreift, und sei es nur in Form von Beschreibungsdateien (Kacheln), was wo steht.


    Andererseits ist der Nutzen ohne originale HaSi eher gering, bzw. gar nichtig, insofern könnte man vielleicht eine Veröffentlichung dahingehend mit Argumenten untermauern.


    Ich weiß es auch nicht, rate aber dem doctor zur Vorsicht, nicht dass da von irgendwelcher Seite Unannehmlichkeiten kommen.


    Jedenfalls wäre eine Hinderung an der Veröffentlichung dieser Strecke sehr schade. Mir gefällt sie nämlich sehr gut, und wer mich kennt, weiß, dass ich eine relativ hohe Messlatte vor allem beim Gleisbau anlege.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.