HaSi Totalumbau 3.0

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Smokey @Safter @ALL
    Wegen den SAD Assets:

• Altenburg Wildau X.X
    • Bahnlampenset
    • IKB Assets

Diese sind in geupdateter Version alle bereits in Altenburg - Wildau v3.xx enthalten!

Deswegen gibt es die Pakete auch nicht mehr einzeln ... Siggi hat diese nämlich aus dem Verkehr ziehen lassen um Versions Hickhack zu verhindern die Assets dind die gleichen die auch in der IKB Reloaded verwendet werden!

Edit:
    Kürzlich wurde auch eine Geupdatete Version der 2.0 Hochgeladen wegen Szenarien der Alten Strecke nur die Assets wurden an IKB 3 Reloaded angepasst .... damit es kein Versions Kuddelmuddel gibt! ;)

• Ahh ok danke für die Aufklärung, ich versuch dann mal das ganze zu installieren.

Danke an alle für die nette Hilfe.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Was ist jetz dein Problem TSDB182 ?
    Ich hab doch gar nix mehr weiter gefragt.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

• Ich habs editiert weil die Frage ja schon beantwortet war und ich das erst überlesen hatte, kann ja mal vorkommen.

Jedenfalls ist die Strecke jetz drauf und läuft soweit, danke nochmal an alle.

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Ich habe die Hilfedatei abgeändert, bei der Suche nach SAD Asset und dem
    SAD Lampensets komme ich leider mit der Suche auf Google auf die
    veraltete Seite von Rail-Sim.de. Es bleibt glaub ich nichts weiter übrig,
    als sich die Strecke im Köblitzer Bergland (IKB) zu kaufen. Sollte jemand
    doch noch etwas im Internet finden, trage ich es gern in der Hilfedatei nach.

MfG binoo

• Hallo zusammen,
    weiß jemand von Euch warum bei HaSi v3 auf einigen Gleisen (u.a. in Plettenberg EPLT 826 und 834) es nicht möglich ist,trotz vorhandener Oberleitung, mit E-Loks ein Szenario zu beginnen oder zu beenden.

vielen Dank
    Gruß
    Udo

• Hallo, auf Gleis 826 ist bei den Gleiseigenschaften alles ok. Trotzdem meldet TS falscher Startpunkt, elektrifizierung und Zugtyp überprüfen. Das andere Gleis (834) ist nicht elektrifiziert.
    Auf dem Gleis ESIE 067 das gleiche. Eletrifizierung vorhanden, starten oder beenden geht nicht.

• Mein Senf dazu @Ukey,

diese Fehlermeldung hatte ich auch schon mehrmals beim Gleisbau erzeugt - erschien dann später im Szenario - und Ursache war dann immer, dass auch Teilstücke des Schienenstückes, welche nicht direkt mit zur Fahrstraße gehören, letztendlich zu dieser Fehlermeldung geführt haben.
    Um das deutlicher zu machen: Man setzt einen Prellbock und hinter diesem Prellbock soll bis zum Ende des Schienenstückes keine Oberleitung sichtbar sein. Nun gut, im Editor nun dieses Schienenteilstück markiert und Stromlos eingestellt. Steht nun auf diesem Gesamtschienenstück - zusammengesetzt aus Oberleitung + Teilstück mit "Keine" - eine E-Lok kommt es zu der Fehlermeldung (anbei ein Bild mit genau dieser Eigenschaft). Doof, aber wahr.

Da sich die Umstellung zur Lösung nur im Welt-Editor (wie auch immer) gestalten lässt, sind dann dort nach meinem Dafürhalten keine Szenarien mit E-Lok möglich. Würde das mal als Bug bezeichnen, denn irgendwie Sinn macht das ja nicht.

Grüße

• jau, tatsächlich.
    Dadurch, dass dasselbe Ribbon hinterm Prellbock die Eigenschaft "ohne Elektrifizierung" aufweist, "denkt" der TS, das ganze Ribbon wäre ohne Saft und verweigert den fahrweg

Was für'n Schiet...

Wenn man nämlich das Gleis unterm Prellbock trennt und neu verschweißt, klappt es.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Cotton Eye Joe,
    vielen Dank für Deine für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert warum in den Eigenschaften am Anfang des Gleises mit Elektrifizierung, hinter dem Prellblock aber ohne eingetragen war.

@Prelli
    Wie kann man das Gleis unterm Prellblock trennen und wieder verschweißen? Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das genauer beschreiben könntest.

Grüsse

• Wenn du dich im Editor nicht auskennst, solltest du das lassen!
    Ich würde irgendwo unter dem Prellbock in einem Bereich der noch Saft hat, durchschneiden und dann mit Thermit neu verschweißen.

Wenn du nicht weißt, wie man ein Gleis auftrennt und neu verschweißt, solltest du dir überlegen, ob du das machen willst. Wenn man weiß, wie, ist das kein Ding, aber wenn man sich im Editor garnicht auskennt, ist das etwas mühsam, dir alles ab den "Bienchen und Blümchen" zu erklären.
    Das soll jetzt nicht so gemeint sein, dass ich keine Lust habe, dir das zu erklären, sondern dahingehend, dass ich deinen Wissensstand nicht kenne, weswegen du genauer erklären solltest, was genau du wissen musst, um diese Änderung durchzuführen.

Natürlich könnte man jetzt einfach sagen, drück da drauf, und dann da drauf, aber bisschen mehr Wissen ist schon nötig dafür.
    Beherrschst du schon die Kamera, um dich im Editor gezielt und präzise zu bewegen und auch auf der Karte an andere Orte zu springen?... beispielsweise....

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()