HaSi Totalumbau 3.0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da hast du recht... irgendwie scheint das nur auf deutschen Strecken ein Problem zu sein. South London Network mit viel KI. Da ist manchmal in London Bridge schluss...sonst habe ich auch nie Probleme.

    vielleicht, weil von denen, die hier schreiben, kaum jemand so viel unterschiedliches und gleichzeitig aufwendiges Rollmaterial für englische Strecken wie für deutsche Strecken hat?


    Das ist gerade der Vorteil der TTB-KI-Pakete für Szenarien, dass man mit einem "Produkt" eine ganze Sammlung verschiedener Güterwagen bekommt, die zusammen nicht mehr Speicher verbraten als ein einziger Güterwagentyp von 3DZug oder vR.
    Vielleicht sehen das allmählich auch die ein, die damals bei Erscheinen der TTB-KI-Pakete noch genörgelt haben "wieso nur KI, können die nichts richtiges machen?"

  • @nobsi : Nein, da muss ich @kiter mal zu Hilfe kommen :)


    Die englischen Strecken laufen deutlich besser - und ich habe wesentlich mehr englisches als deutsches Rollmaterial (und das ist nicht wenig, um dem Einwand vorzubeugen). Und seitdem ich den TS im Rahmen der Windows-Neuinstallation auch komplett neu installiert habe, habe ich auch nur noch ganz wenige Abstürze, eigentlich nur noch, falls ich es mal wage, aus dem Vollbild des TS-Menüs nach Windows zu wechseln, um noch mal in einem Handbuch nachzuschlagen. (Da kommt dann der berüchtigte Vertex-Buffer Fehler, ging noch mit dem TS15 aber nicht mehr mit dem neuen Menü des TS16.)


    So ein abgespeckter kleiner KuJu-Ordner ist halt Gold wert :) Ich glaube, es liegt mehr daran, dass die englischen Fans sich auf die Zusatzinstallation von Liveries und auf Szenarios beschränken und nicht Freewarestrecken mit Hunderten von Fremdassets installieren. Ich werde dem "alten" TS jedenfalls nur noch die offiziellen DTG DLCs und stabile Fremdprodukte von Payware-Drittanbietern antun. Damit macht der TS zwar nur noch den halben Spass, aber immer noch besser, sich ständig von Dumps ärgern zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Das ist gerade der Vorteil der TTB-KI-Pakete für Szenarien, dass man mit einem "Produkt" eine ganze Sammlung verschiedener Güterwagen bekommt, die zusammen nicht mehr Speicher verbraten als ein einziger Güterwagentyp von 3DZug oder vR.

    ja, das sehe ich auch so und bedauere, dass die Szenariobauer immer häufiger zu den TTB Sachen noch zusätzlich anderes Rollmaterial meist vR nehmen. Aber natürlich ist das ihr Recht, und ich finde es auch toll dass sie ihre Arbeit mit anderen hier teilen, nur kann ich dann halt häufig nicht mehr mit, auch weil ich mir nicht mehr die xte Variante eines Wagens installieren will, selbst wenn sie Freeware ist. (So habe ich den Autozug nun schon zwei Mal, einmal Payware von JT, einmal Freeware von Railworks Austria, warum sollte ich da noch einen dritten kaufen, auch wenn der vielleicht am besten ist ?)

  • Hier ist es ja momentan ruhig geworden. Bin heute mal wieder auf der Strecke unterwegs gewesen und vermisse einfach ein gutes Quick-Drive für diese tolle Strecke. Wageners Quick-Drive von Rail-Sim Frankreich läuft bei mir leider nicht, da ist wohl zu-viel freigeschaltet worden.

  • Wer will, kann sich das Wagner-QD schnappen, im Texteditor öffnen, und dort die Erscheinungs-("Spawn")-Wahrscheinlichkeiten herabsetzen.
    Dazu "SERZt" man die Datei "ScenarioNetworkProperties.bin" zu einer XML, und sucht dort der Reihe nach alle XML-Nodes mit Namen <ConsistSpawnChance> und ändert innerhalb dieser Node alle oder einige Einträge in den zeilen ChanceOfSpawn nach unten hin ab.


    Beispiel:
    <ChanceOfSpawn d:type="sFloat32">0.18</ChanceOfSpawn>


    Beispiel wie das im Editor aussieht:


    Dabei ist wichtig, dass die addierten Werte nicht die "1" (=100%) überschreiten. Und die Werte müssen (natürlich) mit Punkt, statt Komma eingegeben werden
    In obiger Node erreicht die Wahrscheinlichkeit z.B. eine 0.6 + 0.6 + 0.6 + 0.6 + 0.18 = 0.42 nur für diesen einen Zugverband, das entspricht einer Erscheinungs-("Spawn")-Wahrscheinlichkeit von 42%


    So kann man die Werte verringern, was dafür sorgt, dass seltener material aufgegleist wird, was wiederrum RAM spart.
    Anschließend muss man die XML natürlich wieder zu einer BIN machen.


    Fertig!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    6 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • alles schön und gut. Aber bitte nicht vergessen: wenn man nur an der Spawn-Wahrscheinlichkeit dreht, können immer noch genau so viele verschiedene Züge gespawnt werden, wie man Spawn-Punkte hat. Man hat nur die Chance, dass man, wenn man oft genug nach Crash einen Neustart versucht, irgendwann mal "durchkommt".
    Wenn man 40 Spawn-Punkte hat, können 40 (unterschiedliche) Züge gespawnt werden - egal welche Wahrscheinlichkeiten man nimmt. Die Strecke verkraftet aber nur etwa 10-12


    An der Wahrscheinlichkeit drehen ist daher ok, wenn man ein QD für sich selbst macht, aber für ein veröffentlichtes QD ist das ungefähr so ok wie Kurvenüberhöhung mit einer einzigen Trackrule.


    ---
    @RalleE ein QD kann aus einem einzigen Szenario bestehen, aber auch aus 10 oder 20. 5 könnte bei dem von Wagener schon hinkommen (weil er auch das Original-QD der Strecke bearbeitet hat).

  • Aber bitte nicht vergessen: wenn man nur an der Spawn-Wahrscheinlichkeit dreht, können immer noch genau so viele verschiedene Züge gespawnt werden, wie man Spawn-Punkte hat.

    Logisch.
    Ist wie beim Würfeln... die 6 (=Dump, "Ram-Blubb", Crash) kann natürlich trotzdem kommen, nur kommt sie dadurch halt seltener.


    Weiterer Lösungsweg I (römisch Eins):
    Betreffende Strecke klonen. Dadurch erhält sie eine neue GUID, was zur Folge hat, dass KEINE Zugverbände außer dem Player mehr spwnen werden, weil diese neue GUID nicht in deren "ValidRoutes" eingetragen ist.


    Weiterer Lösungsweg II:
    Szenario zur Bearbeitung öffnen und ein paar Spawn-Marker löschen


    Weiterer Lösungsweg III:
    Die PreLoad-Ordner von fetten Addons umbenennen, so dass die dort hinterlegten Zugverbände generell nicht mehr für QuickDrives herangezogen werden.


    Weiterer Lösungsweg IV:
    Gezielt diverse Preload-Zugverbände löschen/abändern, die dafür bekannt sind, viel Ram zu benötigen: Waggons des Gravita Addons, HRQ-Taurus, Fopix-BR218, etc...
    Beim HRQ-Taurus kann man stattdessen prima den Taurus von Andi_M nehmen (oder war's astauder? man möge mir ein Versehen bitte nachsehen), wenn dieser nur als KI verwendet werden soll. Dasselbe kann man auch bei der Fopix-BR218 machen, indem man diese gegen die von TTB tauscht.


    Weiterer Lösungsweg V:
    Eigene QuickDrives basteln. Siehe Wiki... da ist das super erklärt.


    Außerdem:
    Bei im System gesamt verbauten 6 GB Ram oder gar weniger, generell alles an Programmen schließen, was gerade läuft. Auch die Sachen, die unten in der Taskleiste neben der Uhr schlummern. Ggf. auf ein OS mit 64 Bit umsteigen. Mehr Ram installieren. Bei 6 GB oder gar weniger profitiert der TS.


    Sicherlich gibt es noch mehr Alternativen. Welche am besten ist, kommt auf einen selbst an, was man an Aufwand bereit ist, dafür zu tun oder was man kann. Nicht jeder kann oder will in XML-Dateien rumfummeln und nicht jeder weiß, wie man ein Bulk-Search/Replace über einige 100 Dateien gleichzeitig vornimmt, um eine "ValidRoute" zu entfernen oder hinzuzufügen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()


  • Weiterer Lösungsweg V:
    Eigene QuickDrives basteln. Siehe Wiki... da ist das super erklärt.

    danke :)


    Allerdings wird man meiner Meinung nach funktionssichere QDs heute, im Jahre 3 nach QD, auf den aktuellen, detailreichen Strecken nur noch mit Software-Unterstützung hinbekommen.
    Ich hoffe immer noch, dass ich in absehbarer Zeit mein Tool fertig bekomme, mit dem QD einigermaßen "anschaulich" kontrollierbar wird. Allerdings konnte ich seit Mitte dieses Jahres nicht mehr dran arbeiten, wird also vor Mitte nächsten Jahres sicher nichts werden.

  • Man staunt ja, auf welche Effekte man so trifft, wenn man länger nicht die Strecke gefahren ist, z.B: dunkelgeschaltete Vorsignale für Fahrwege, die durchaus ein HS im richtigen Abstand <=1000m haben.


    Der Grund der dunklen VS ist etwas versteckt. Die zuständigen VrX-Trigger wurden nicht, wie im Handbuch beschrieben hinter das Signal nach Link0 gelegt, sondern kurz vor dem Link+ des Gleises, dessen Fahrweg ohne folgendem HS ist und deshalb kein Vs braucht.
    Der Fehler ist, es wurde nichts in die ID-Felder eingetragen, damit gelten die Trigger für alle Links, logmate sagt dann:
    Trace cScriptState.cpp : 724 = ID: RailNetwork\signals\German KS\DEs_KS_VrX_Trigger.xml long: 7.964783, lat: 51.171707 INFO: Initialise() - Temporary deactivate distant head for all links
    Trace cScriptState.cpp : 724 = ID: RailNetwork\Signals\German HV\DEs_HV_VrX_Trigger.xml long: 7.460249, lat: 51.366653 INFO: Initialise() - Temporary deactivate distant head for all links
    Trace cScriptState.cpp : 724 = ID: RailNetwork\Signals\German HV\DEs_HV_VrX_Trigger.xml long: 7.460499, lat: 51.368511 INFO: Initialise() - Temporary deactivate distant head for all links
    Trace cScriptState.cpp : 724 = ID: RailNetwork\Signals\German HV\DEs_HV_VrX_Trigger.xml long: 7.460008, lat: 51.369850 INFO: Initialise() - Temporary deactivate distant head for all links
    ....
    Der fehlende Eintrag ist das Problem, der Einbau weit weg vor dem Link+ wäre nicht so schlimm, nur das Finden des Trigggers um was zu ändern, ist dann doof.
    Hinterm Signal wärs einfach, so muss man über die Koordinaten des Logmate Protokolls suchen und den Eintrag ändern. (Ändern, Trigger löschen, Undo, Speichern / besser Trigger gleich löschen und neu mit Eintrag für alle zutreffenden Link-Nr. hinters Signal nach Link 0 plazieren) .


    Bei der der Suche nach dem Grund stolpert man auch darüber:

    Zwei SH, da ist eins zu viel.


    StS

  • @StS,


    mal OT.
    Muss man die links alle mit der Hand setzen? :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Selbstverständlich, und man muss da ganz genau überlegen, wo die hin müssen.
    Anschließend muss man für jeden Link unter Umständen noch gesondert etwas ins Signal eintragen. Auch dabei sollten möglichst keine fehler passieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Aha


    Dann verstehe ich nicht warum sich die Leute aufregen, wenn die Veröffentlichung einer Strecke mal länger dauert.
    Das ist ja ne wahnsinns Arbeit....
    Vor allem bei großen Bahnhöfen. Unglaublich....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Auf der Schwarzwaldbahn z.B. sind 2578 Signallinks verlegt worden (mal eben gezählt).
    Dazu kommen dann aber noch Magnete, GPAs, Lf7, Lf6, Gleisende-Objekte, Zs3, Zs3v, Zs2, Zs2v, etc, etc... und da ist derzeit noch nicht mal Offenburg mit dabei. Da kann ich derzeit noch keine Signale aufstellen. Auf dieser Strecke, die nun wirklich außer Offenburg keine wirklich fetten Bahnhöfe hat (außer Singen vielleicht noch), kommt man gerne auf 10.000 Gleislinks, die alle per Hand verlegt werden wollen. In ca. die Hälfte davon muss dann auch noch was in die Signale eingetragen werden.


    Sorry für Offtopic.

  • Da ich jetzt nicht ernsthaft 34 Seiten absuchen möchte frage ich mal so schnell in die Runde rein, vll. hatte das ja schon mal jemand...


    Bei mir fehlen auf der Strecke auf einmal sämtliche Gleise mit Holzschwellen. Die Signale usw. sind noch da, es fehlen nur die Texturen der Gleise.


    Hatte das schon mal einer und weiß eine Lösung? Neuinstallation der Strecke und der DBtracks wurde bereits vorgenommen, leider ohne Erfolg.


    Besten Dank schon mal vorab *dhoch*

  • Die Sachen von SAD habe ich installiert. Ich sollte vll. noch erwähnen das die Strecke bis vor etwa 1-2 Wochen problemlos lief... Die Gleise / Texturen verschwanden von alleine!


    Ich sehe grad das sich vor ein paar Tagen Sachen von SAD per STEAM verändert haben, evtl. liegt daran ja der Fehler? Ich werde mal die neuen Ordner löschen und das "alte" hier aus dem Forum installieren.